• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Nehmt doch bei der Apple Watch einfach ne Powerbank mit. Dann kommt ihr auch im Dschungel-Camp über mehrere Tage. 😉
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@Apfel123
Vermutlich weil die Mobilfunkverbindung den Akku leer saugt und man das nicht will oder als nicht notwendig betrachtet.

Garmin verkauft Sportuhren mit SmartWatch-Funktionen, Apple verkauft eine SmartWatch mit Sport-Funktionen. Jeder muss für dich wissen wo der Fokus liegt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Sooo nachdem ich jetzt die Epix Pro mit im Vergleich zur Apple Watch Ultra hatte, kann ich folgendes sagen...
Wie schon angesprochen ist die AWU ein schönes Gerät. Nur der Akku nervt ein bisschen. Die AWU passt mir außerdem besser als die Fenix/Epix Pro (mittlerweile Größe). Trotzdem ist mir bei meinen Sporteinheiten aufgefallen, dass ein paar mehr Knöpfe schon nicht schlecht ist. Unterwegs beim Sport den Touch zu bedienen ist nervig. Die zusätzlichen Apps für Outdoorkarten etc habe ich nicht getestet. Was toll ist bei der AWU ist das drum herum. Entsperren des MacBooks usw. Total toll.

Die Epix Pro hat mir von beginn an auch sehr gut gefallen. Auch geniales Display und die Taschenlampe ist sowas von cool. Und das sie endlich Touch hat (im Gegensatz zu meiner Fenix 6), ist im Alltag sowas von geil. Würde sie am liebsten behalten.

Habe mir dann aber überlegt, dass meine Fenix 6 ja auch nicht wirklich schlecht ist und ich damit alles machen kann. Ich würde jetzt nur upgraden für ein besseres Display und Touch und nebenbei der LED Taschenlampe. Dafür so viel Geld auszugeben, zumal ich für die Fenix 6 nicht mehr wirklich viel bekomme, ist sicherlich der falsche weg.

Ich habe mich nun entschieden, nochmal zu schauen was 2024 alles auf dem Markt kommt. Eventuell ja eine Epix mit Solarladung zusätzlich oder oder oder. Und dann werde ich später umsteigen. Das AMOLED Display und Touch macht sowas von mehr Spaß als meine alte Fenix 6 mit dem MIP Display. Aber die Gründe rechtfertigen aktuell keine Ausgaben von ca. 400€ (verkauf der Fenix 6 inkl.).
Sonst hätte ich sofort die Epix Pro genommen, die auch deutlich leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gerd_NL und Apfel123

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Garmin verkauft Sportuhren mit SmartWatch-Funktionen, Apple verkauft eine SmartWatch mit Sport-Funktionen. Jeder muss für dich wissen wo der Fokus liegt.

so würde ich es auch formulieren. Und das merkt man bei recht deutlich finde ich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Bis auf den Akku könnte die Apple Watch aber problemlos mit einer Garmin mithalten, wenn Apple nur in der Lage wäre, gute Apps zu programmieren, deren Fokus eben nicht auf bunte, dicke Knöpfe und Symbole gelegt wird. Theoretisch könnte die Apple Watch all das, was eine Garmin kann, auch. Und noch einiges mehr. Bei Apple gibt es aus meiner Sicht sehr viele Beispiele dafür, Apps derart simpel zu gestalten, dass man sich wichtige Informationen nicht gut und übersichtlich anzeigen lassen kann. Auch die Heatth, die Fitness und die Home App sind Beispiele dafür. Halbwegs bedienbar von fast allen, aber mitunter flexibel wie ein Stahlträger.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Am besten man stellt eine Liste auf von Dingen die man braucht und am besten noch wie wichtig diese sind. Da kann man dann auch die Garmin Venue in Betracht ziehen, da kann man über Bluetooth telefonieren, hat OLED und nen ordentlichen Akku.

Naja, dafür fehlen der Venu 3 viele Sportfunktionen. Finde Garmin würde ein schlankeres Produktportfolio gut tun. Zu viele Produkte mit teilweise künstlichen Beschränkungen, um sie zu differenzieren.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Zu viele Produkte mit teilweise künstlichen Beschränkungen, um sie zu differenzieren.

Da hast du Recht. Das ist ein zum Teil sehr unübersichtliches Produktportfolio bei den Sport-Watches von Garmin. Und dann gibt es noch nicht mal eine einzige Garmin Watch, mit der man autark telefonieren kann. Alleine deswegen wäre Garmin bei mir schon raus. Es kann immer mal etwas bei einem Waldlauf, Schwimmtraining oder dergleichen passieren, wo man ggf. Hilfe benötigt.