[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
174
Zb. wenn ich mir eine gebrauchte AW Kaufe ( Ich habe gerade ein Angebot bekommen AW 5 Alu verschweißt für 320 €) mit Rechnung .
Wie kann ich sonst feststellen was drauf steht ,auch drinne ist .
Angebot ist so das man Betrug vermuten kann
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Wenn Bauchweh, dann lass es lieber. Das war schon immer so.
 

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
174
Rolle Rückwärts

Ich hatte ja jetzt eine Woche die AW 5 über Amazon zum Ausprobieren , erst mal eine Klasse Watch vom Aussehen Funktionen , hat mir wirklich gut gefallen.

Nun kommt das große aber, ich komme noch nicht mal oder ganz knapp über den Tag mit dem Akku , da ich viel wert auf Schlaftracking lege ( die es ja mit Autosleep )gegeben ist , müsste ich die AW nochmals aufladen

Ich komme , wenn ich das Ziffernblatt " Schlicht " auswähle ,und dazu noch das "Always on Display ausschalte
auf 1,5 Tage , was vielleicht noch gehen würde.

Aber dann hätte ich ein Porsche mit einen gedrosselten Motor , von 23 PS
 

Mitglied 231919

Gast
Heftig. Ich nutze zwar kein Schlaftracking, da ich die Uhr nachts nicht trage, habe aber sonst alles aktiviert was die AW5 so mitbringt und komme auf 40h Laufzeit und die übrigen 8h des zweiten vollen Tages hängt sie am Ladepuck. Zerrt das Schlaftracking derart heftig am Akku oder was?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Heftig. Ich nutze zwar kein Schlaftracking, da ich die Uhr nachts nicht trage, habe aber sonst alles aktiviert was die AW5 so mitbringt und komme auf 40h Laufzeit und die übrigen 8h des zweiten vollen Tages hängt sie am Ladepuck. Zerrt das Schlaftracking derart heftig am Akku oder was?

bei mir bei der AW4 auch.Bei meiner Frau mit der AW5 ebenso.

wir nutzen beide jede Nacht Tracking mit AutoSleep.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Wenn das Schlaf-Tracking eher „just for fun“ ist und keine wirklich medizinischen Zwecke verfolgt, vielleicht genügt dann auch eine App, die am Telefon läuft. Ich nutze hier ab und zu Sleep Cycle. Da kann dann die Watch nachts geladen werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Autosleep verbraucht i.d.R. keinen Akku, da es nur die Sensordaten der AW auswertet, die sowieso vorhanden sind.

Deswegen kann und sollte man auch Beides in den Flugmodus versetzen. Braucht bei mir maximal 10% Akku in der ganzen Nacht.
 

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
174
Entweder hatte mein Akku ne Macke oder die AW verbraucht wirklich so viel , ich hatte in meiner Testphase alles ausgeschaltet außer Always on Display , keine Nachrichten ect.
Bein Training 1 Stunde 20 % Akku waren weg , dies habe ich aber bei der Laufzeit von 12 Stunden nicht mit eingerechnet .
Schlaftracking hatte ich im Theater Modus durchgeführt.( hier waren dann 15 % weg)

Einen Tag hatte ich nichts mit der AW gemacht nur ganz normal getragen und (Always on Display an beim drehen Heller
Display auf mittlere Helligkeit ) da waren , pro Stunde 3 %, verbrauch , da waren dann ca. 50% weg , Nachts 15 % . So würde ich auch 1,5 Tage hinbekommen , aber wer macht sowas.
Wie gesagt mal Puls messen , mal bissel Training am Tag , dann hatte ich um 22 Uhr nur noch knapp 10 % Akku.
Der Akku wurde in der Testphase 8 X Aufgeladen

Ich habe ja noch die <<Amazfit GTS = diese verbraucht in der Nacht 1 % Akku mit Schlaftracking und über den Tag 4 %
Wenn ich GPS einschalte beim Sport 1 Stunde 2 %

Damit komme ich locker auf 14 Tage hin. Bei einer Akkukapazität von 195 mA , die AW hat wohl 297 mA , da frage ich mich was macht Apple falsch.

Außer das die AW viel wertiger aussieht
etwas schneller einen GPS Fix hat , minimaler genauer ist
Schlaftracking genauso genau nur etwas Detailgenauer in der Auswertung ist

Die anderen Funktionen habe ich nicht getestet , es ging mir erstmal um die Akkulaufzeit , da hier mache auf 2 Tage Laufzeit kommen .
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Die Amazfit kann man mit der AW nicht vergleichen. Egal welche der "Uhren" von Amazfit man nimmt, es sind eigentlich keine richtigen Smartwachtes. Egal welchen Anbieter (Samsung, Huawei, Fossil) ich anschaue, es gibt keine Smartwatch, die über 2 Tage Akkuzeit kommt.
Schlaftracking hatte ich im Theater Modus durchgeführt
nur im "Theater-Modus" oder auch den "Flugmodus" aktiviert? Das Schlaftracking über Autosleep braucht in diesem Sinne nicht viel Akku, da die App, wie schon oben beschrieben, nur auf die eh vorhandenen Daten zugreift.
da hier mache auf 2 Tage Laufzeit kommen .
Bis zu zwei Tage kommt man normal schon. Es kommt aber immer auf die eigene Nutzung an. Und AOD ist nun mal ein Akkufresser, leider bei allen Anbietern.
 

Mitglied 231919

Gast
Die Amazfit kann man mit der AW nicht vergleichen. Egal welche der "Uhren" von Amazfit man nimmt, es sind eigentlich keine richtigen Smartwachtes.
Das stimmt. Eine Smartwatch, die viel mehr kann, kann man in Sachen Akkulaufzeit nicht mit einem Fitnesstracker vergleichen.
Und AOD ist nun mal ein Akkufresser, leider bei allen Anbietern.
Laut Apple hat sich ja angeblich die Akkulaufzeit bei der AW5 mit AOD im Vergleich zur AW4 ohne AOD nicht geändert. Ich komme auf jeden Fall mit der AW5 und AOD auf ca. 2 Tage und mir ist nicht bekannt dass eine AW4 länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 231919

Gast
Und vllt auch am Watchface. Ich habe das schwarze Watchface "Entdecker" das nur rote Zeiger hat. Bei einem OLED Display ist ja auch der Anzeigeinhalt verbrauchsbestimmend.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
174
Und vllt auch am Watchface. Ich habe das schwarze Watchface "Entdecker" das nur rote Zeiger hat. Bei einem OLED Display ist ja auch der Anzeigeinhalt verbrauchsbestimmend.


Ich weiß Siehe meinen Beitrag (489) das man dies machen kann , aber eine Geile Watch und eine Anzeige zum K... und jedesmal umschalten wenn ich was sehen will , neee Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Ob weiß oder schwarz sollt kaum Messbar sein. Da es ja, gerade bei AOD nicht weiß bleibt.
Und wie oft „aktiviert“ man das weiße Watchface, wenn man auf die Uhr schaut? 20mal am Tag für 3 Sekunden?

Ich denke, Du hast
- falsche Vorstellungen von der Nutzung der AW
- vergleichst mit nicht vergleichbaren Geräten
- nutzt die Watch so, dass ein hoher Verbraucht logisch ist und provoziert wird (kein Flugmodus in der Nacht beim Schlaftracking), „öfters mal den Puls messen“, das macht die AW kontinuierlich, und man braucht ja nicht noch zwischen Drin den Puls messen.
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wenn du nur einen Schlaf-/und fitnesstracker willst, und dir die Akkulaufzeit wichtig ist, dann ist eine smartwatch jedweden Herstellers das vollkommen falsche Gerät.
 

Mitglied 231919

Gast
Sorry @ketwiesel aber deine Beiträge sind immer recht diffus formuliert, die lese ich nicht immer mit voller Inbrunst. :D Ich kann auch dem Beitrag #489 diese Aussage nicht entnehmen, aber wie dem auch sei. :cool: Was ich nur sagen wollte ist, such dir doch mal ein einfaches dunkles Watchface und schaue ob das was bringt. Da musst du ja nicht viel umschalten um Infos zu sehen. Habe mich vllt auch unvollständig ausgedrückt, das Watchface "Entdecker" zeigt einem natürlich alles, nur als einziges farbiges Element sind die roten Zeiger vorhanden.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Man muss sich gar nicht auf Entdecker beschränken. Man kann bei etlichen Faces die Farbanzahl minimieren. Allerdings ziehen auch diverse Komplikationen Energie.

740E0775-DA65-491E-90CB-E39B84C5ED5A.jpeg 073D4C04-6121-4B58-9667-7E40787CAC16.jpeg DAE8184E-4529-4A2D-9DCF-446A1AECEDB1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Außerdem gibt Apple eine Laufzeit von einem Tag an. Die schaffe ich immer. Ich lade meine Watch morgens und abends. Ansonsten trage ich sie ständig. An Tagen mit Sport sind es noch ~20% an anderen Tagen hab ich teilweise mehr als 50% Akku übrig. Mir reicht das aus.
 

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
174
Hallo,
ich habe ja die" AW 5 "nach Amazon zurück geschickt , wegen der Akkulaufzeit, aber wie es so ist wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist.

Nun habe ich mir eine AW 5 Niki aus den hiesigen Apple Shop gekauft.

Meine Vermutung das bei der AW von Amazon was nicht mit dem Akku stimmen kann , hat sich bestätigt.

Ich komme jetzt mit meiner Einstellung über ca. 2 Tage

Schlafüberwachung == - 5 % Akku mit der von Amazon waren - 15 % weg , beides , Theater Modus

Beim Training , Radfahren, 1 Stunde nur noch - 7 % statt 20 %

Wie gesagt alle Einstellungen wie gehabt.

Übrigens ich vermisste ja die Seriennummer bei der Amazon Rechnung , beim Apple Shop ist sie mit drauf
 
Zuletzt bearbeitet: