• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch: LTE-Nutzung kostet auch bei Vodafone 5 Euro pro Monat

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gut. Weil dann solltest du auch aufhören die Auslandsmärkte in den Vergleich aufzunehmen.

Das habe ich nicht gemacht, schau dir den Diskussionsverlauf an... es ging um die UMTS Lizenzen, rein bezogen auf Deutschland. Der Bezug zum Ausland entstand bei Beitrag #104, auf den ich mit einer Frage geantwortet habe. Daraus entstand die Diskussion.

Und ich habe auch von Anfang an gesagt, dass ich das nicht beurteilen kann, ob die Preise im internationalen Vergleich gerechtfertigt sind oder nicht (#107). Ich habe einzelne Punkte angesprochen, die Hinweise auf hohe Preise geben (Wettbewerbssituation, Geschäftsberichte), aber trotzdem ist deren Aussagekraft begrenzt und es bleiben viel zu viele Parameter unbekannt, um die These zu bestätigen oder zu widerlegen.
 
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Das habe ich nicht gemacht, schau dir den Diskussionsverlauf an... es ging um die UMTS Lizenzen, rein bezogen auf Deutschland. Der Bezug zum Ausland entstand bei Beitrag #104, auf den ich mit einer Frage geantwortet habe. Daraus entstand die Diskussion.

Sorry, das war ich! (#115)
Natürlich ist nicht alles 1:1 vergleichbar.
Aber trotzdem war ich verwundert. Genauso wie ich Euch dankbar für den US-Hinweis war, wo offenbar trotz virtueller Betreiber der Preis hoch bleibt.

In der Regel belebt Konkurrenz den Markt, aber wohl nicht immer - vor allem wenn der Konsument trotzdem zahlt / zahlen muss.

Nichts für Ungut und viele Grüße aus Wien
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn die Telekom nur im deutschen Mobilfunkmarkt wäre, würde ich dir sogar fast zustimmen. Da die Telekom aber in dutzenden Ländern aktiv ist und dort auch den Großteil des Umsatz/Gewinns macht, ist das einfach nicht richtig. Mal davon ab, dass der Aktienkurs von weit mehr als von der Marge abhängig ist.
Absolut. Aber manchmal muss man eben auch mal aus Zeitgründen eine vergleichsweise grobe Datenbasis heranziehen.

bei der Telekom aber schon, Auch wenn sich zeigt, dass die isolierte Betrachtung der EBITDA-Marge eines Jahres auch nicht ausreicht.
Die EBIT-Marge ist aber auch nicht wirklich grundverschieden zwischen den entwickelten Ländern.

Mal ne Frage: gibt es ein einziges Land, wo man für 6 GB Volumen mehr bezahlt als bei diesem Tarif? Hier wurde mal USA genannt, die teurer als die Deutschland sein sollen, aber da bekommt man für 5 Euro mehr die Unlimited Tarife mit echter Flat.
In den USA sind die meisten Unlimited-Tarife dann doch irgendwo wieder limited. Meist wird auch ab einem bestimmten Volumen gedrosselt oder man ist ab einem bestimmten Volumen depriorisiert.
Zudem sind es ja nicht 6GB Volumen, sondern praktisch 6GB für alles andere außer Streaming plus Flat Streaming. Daher ist das dann auch relativ schlecht vergleichbar.

Welches günstiges Roaming meinst du? Außerhalb der EU ist Roaming bei dem Tarif doch ultra teuer (50 bzw. 70cent für 50 kb) und somit rund 10x teurer als bei O2. Oder übersehe ich etwas?
In fast allen Ländern außerhalb der EU zahlt man 14,95 Euro für einen WeekPass. Bei O2 gibt es sowas meines Wissens nach nicht mal...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die EBIT-Marge ist aber auch nicht wirklich grundverschieden zwischen den entwickelten Ländern.
Deutschland 19,8%, restliches Europa 4,0%.

In den USA sind die meisten Unlimited-Tarife dann doch irgendwo wieder limited.
Aber nicht nach 6 GB auf 64 kbit/s :D

In fast allen Ländern außerhalb der EU zahlt man 14,95 Euro für einen WeekPass. Bei O2 gibt es sowas meines Wissens nach nicht mal...
warum überrascht es mich nicht, dass man bei der Telekom extra blechen muss, um bezahlbares Roaming außerhalb der EU zu bekommen? :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Aber nicht nach 6 GB auf 64 kbit/s :D
Sobald du in den USA im Bereich "unlimited is unlimited" bist, sind die Preise für bsp. Magenta Mobil XL schon wieder echt günstig.

Zum Beispiel bei Verizon: 75USD Zzgl. Steuern und Gebühren.
Und "unlimited" bedeutet da beispielsweise Videostreaming auf 480p transkodiert, aktivierst du tethering am Handy wirst du auf 600kbit gedrosselt.

Für 95USD zzgl. Steuern und Gebühren kriegst du dann gnädige 20GB für Tethering und Videos in 720p Qualität.


Na, kommen dir MagentaMobil XL und Vodafone Red XL nicht auf einmal sehr günstig vor?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der T-Mobile unlimited Tarif kostet $70 inkl. Steuern und Gebühren, also umgerechnet 59 Euro. Auf den habe ich mich bezogen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Der T-Mobile unlimited Tarif kostet $70 inkl. Steuern und Gebühren, also umgerechnet 59 Euro. Auf den habe ich mich bezogen.
Da sind sie in den USA zwar Preisbrecher aber nach deiner Definition auch nicht unlimited, denn auch hier werden Videos heruntergerechnet, Tethering gehört nicht dazu.

Und:
On all T-Mobile plans, during congestion, the small fraction of customers using >50GB/month may notice reduced speeds until next bill cycle due to data prioritization. Video typically streams at DVD quality (480p).

Willst du unlimited tethering, zahlst 25USD mehr. Tethering ist bei uns inkludiert und Videos werden nicht heruntergerechnet.

Wie ich schon mal sagte... mal kurz eine Zahl rausziehen, die einem gerade in den Kram passt und dabei Leistungsunterschiede weglassen, ist selten zielführend.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich habe den mit dem Tarif L verglichen, nicht mit den XL, denn der XL kostet 20 Euro mehr als der USA unlimited.

wie dem auch sei... das in den USA Mobilfunk teurer sein soll als in Deutschland, kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht nachvollziehen. Also den t-mobile unlimited Tarif aus den USA hätte ich gerne bei der Telekom in Deutschland.

Wie ich schon mal sagte... mal kurz eine Zahl rausziehen, die einem gerade in den Kram passt und dabei Leistungsunterschiede weglassen, ist selten zielführend.
unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich habe den mit dem Tarif L verglichen, nicht mit den XL, denn der XL kostet 20 Euro mehr als der USA unlimited.

Und der nicht so unlimited unlimited ist teurer als der hiesige L bei nicht ganz vergleichbarer Leistung. Davon abgesehen, dass T-Mobile in den USA eben der Preisbrecher gegenüber den großen Marken ist. Aber eben auch mit dem kleinsten Netz. Aber lustigerweise bei steigender Netzqualität und Ausbau, was man ja von O2, die diese Rolle am deutschen Markt hätten, nicht behaupten kann.

Auch hier vergleichst du im Zweifel wieder zwei verschiedene Voraussetzungen.

Dazu kommt, dass du mit minimalem Mehraufwand hier wenigstens einen echten unlimited kriegst. Den du "drüben" gar nicht erhältst oder mit verdammt hohem Mehraufwand erkaufen musst.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ok, das stimmt, t-mobile USA hat nicht die gleiche Marktposition inne wie in Deutschland.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deutschland 19,8%, restliches Europa 4,0%.
42,9% in Polen, 20,9% in Tchechien, 14,8% in den Niederlanden. 12,1% in Österreich.

Aber nicht nach 6 GB auf 64 kbit/s :D
Wie gesagt: Es sind ja nicht 6GB. Mit dem StreamOn-Modell kannst Du über 500GB pro Monat durch die Luft schicken ohne gedrosselt zu werden. Mit zwei MultiSIMs (und damit 10 Euro extra pro Monat) sind es dann weit über 1,5TB.
Natürlich alles theoretisch.

warum überrascht es mich nicht, dass man bei der Telekom extra blechen muss, um bezahlbares Roaming außerhalb der EU zu bekommen? :D
Hmm? Bei O2 ist es doch auch nicht inklusive.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die sind echt gut, rechtfertigt aber nicht die Mondpreise des regulären Roamings.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die sind echt gut, rechtfertigt aber nicht die Mondpreise des regulären Roamings.
Wen intersssier das reguläre Roaming? Verbrauchst du nur 3mb im Urlaub? Ein wenig mehr Alltagstauglichkeit tut schon Not.

Sorry. Das ist dann wieder Zahlenselektion dass es einem in die Argumentation passt.

Bei o2 muss ich dann 1€/MB zahlen. Total tauglich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klare Indikation dafür, dass eben in Deutschland die Marge nicht höher ist als in anderen Ländern.

Bei O2 betragen die Roaming-Gebühren für Daten ein zehntel von dem, was sie bei der Telekom kosten.
Kein Mensch bei klarem Verstand nutzt Roaming ohne entsprechende Pakete.
Und 1,99€ für 6MB/24h in den USA bei O2 ist im Vergleich zu den 2,95€ für 50MB/24h bei der Telekom dann doch schon happig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Klare Indikation dafür, dass eben in Deutschland die Marge nicht höher ist als in anderen Ländern.
Klar, wenn man die Länder ignoriert, die eine deutlich niedrigere haben.... das ändert aber nichts daran, dass die EBIT-Marge in Europa mit 4% im Schnitt weit niedriger liegt als eben in Deutschland, wo sie bei 19,8% ist.

Sorry. Das ist dann wieder Zahlenselektion dass es einem in die Argumentation passt.
auf deinen Einwand, dass mit den Telekom-Pässen die Roaming Gebühren weit günstiger sind als bei O2, habe ich geschrieben:
"Die sind echt gut, rechtfertigt aber nicht die Mondpreise des regulären Roamings."

Wo siehst du da Zahlenselektion?

btw...
mittlerweile gibt es über die B-Marken/Discounter teilweise gute Angebote fürs Telekom Netz, inkl. LTE (das gab es 2017 noch nicht).
bsp. aktuell bei Congster, 10 GB Volumen, 30 Euro monatlich, 99 Euro fürs Galaxy S9. Verkauft man es bei zocx bekommt man 470 Euro, macht effektiv 15,38 Euro pro Monat für den Vertrag.
https://www.handyflash.de/angebote/s9-deal-congstar?refid=10047
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar, wenn man die Länder ignoriert, die eine deutlich niedrigere haben.... das ändert aber nichts daran, dass die EBIT-Marge in Europa mit 4% im Schnitt weit niedriger liegt als eben in Deutschland, wo sie bei 19,8% ist.
Natürlich ignoriere ich Länder mit einer niedrigen EBIT-Marge. Es ging doch darum, dass Du behauptet hast, dass in Deutschland eine Marktabschöpfung mit hoher Marge stattfindet. Da es aber durchaus andere Länder innerhalb Europas mit ähnlich hoher Marge oder sogar höherer Marge gibt, kann das ja nicht sein.