• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke schon, dass auch das iPhone die Watch sucht. Schließlich mag es gegebenenfalls Nachrichten pushen. Die Verbindung ist ja keine Einbahnstraße, sondern die Geräte synchen sich miteinander.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Es pushed nur, wenn die Watch verbunden es. Es sucht nicht nach ihr.
 

Benutzer 198681

Gast
Trotzdem alles merkwürdig das der Akku am iPhone bei 70% über Nacht leer geht wenn die AW aus ist. Bluetooth war am iPhone an. Da ich durch die AW mein iPhone weniger gebrauche würde der Akku auch 2 Tage halten. Ich könnte mir vorstellen das über diese AW App die Watch gesucht wird, alles Vermutung. Ich werde mal bei Apple nach fragen. Es muss ja möglich sein die AW über Nacht aus zu machen wenn ich sie nicht brauche. Wer will kann ja abends mal testen ob es bei ihm auch so ist. Man muss ja Akku am iPhone nicht leer werden lassen. Mal 2-3 Stunden. Was sich am Akkustand ändert
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Trotzdem alles merkwürdig das der Akku am iPhone bei 70% über Nacht leer geht wenn die AW aus ist. Bluetooth war am iPhone an. Da ich durch die AW mein iPhone weniger gebrauche würde der Akku auch 2 Tage halten. Ich könnte mir vorstellen das über diese AW App die Watch gesucht wird, alles Vermutung. Ich werde mal bei Apple nach fragen. Es muss ja möglich sein die AW über Nacht aus zu machen wenn ich sie nicht brauche. Wer will kann ja abends mal testen ob es bei ihm auch so ist. Man muss ja Akku am iPhone nicht leer werden lassen. Mal 2-3 Stunden. Was sich am Akkustand ändert

Das iPhone sucht nicht aktiv. Fang mal bei Apple nach.
Ich habe es häufig, dass ich die Uhr im Flugmodus habe und das iPhone an.

Die Spezifikation sieht vor, dass die Watch ein Signal sendet, das iPhone das erhält und dann sagt "aha, da ist die Watch wieder, verbinden".

Daher kommt es, dass die Watch schnell leer wird, wenn man sie nicht im Flugmodus hat, und das iPhone aus ist. Denn die Watch sucht, neben dem Signal via Bluetooth senden, auch aktiv im W-LAN nach dem iPhone.
 

Benutzer 198681

Gast
Bei mir wird der Akku an der AW immer besser. Ok ich spiele nicht mehr soviel daran rum. Gestern wie gesagt 68% Rest, vorher bei der Zeit vielleicht 30 - 40 % restakku
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe meine Watch einmal über Nacht auf Gangreserve gestellt, weil ich testen wollte, ob ich mit dem Restakku über den nächsten Tag komme. Das Problem war dann, die Watch wieder in normale Funktion zu bringen. Habe ich nur per Kaltstart hingekriegt.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das wirklich erforderlich?
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Das ist leider wirklich so. Finde ich auch schade, vielleicht kommt ja noch was diesbezüglich
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Glaube ich nicht, denn der Sinn der Gangreserve ist ja ein Anderer.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Okay, dann ist es halt so. Grundsätzlich ist die Gangreserve eine prima Sache.
Danke für die raschen Antworten
 

Benutzer 198681

Gast
So habe bei Apple angerufen. Es ist wie ich vermutet hatte. Wenn Bluetooth an ist versucht das Iphone ständig die neusten Meldungen zu schicken, da die Uhr aber aus war hat das meinen Akku leer gesaugt. Es gab aber auch mit dem Iphone Probleme. Es hatten sich zwei Apps im Hintergrund aufgehängt. Da half nur ein Backup.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das ist sicher nicht so. Da hattest Du jemanden am Telefon, der das nicht weiß. Das wird auch nicht geschult, solch eine spezielle Frage.
Es funktioniert, wie bei einer FSE im Auto.
Mein BT ist permanent an.
Im Auto werden sms und Nachrichten aufs Navi Display gepushed.
Nach deiner Theorie würde mein iPhone also auch außerhalb des Autos versuchen, die Nachrichten da drauf zu pushen.

Es ist so, dass das iPhone weiß, wenn was gekoppelt ist, und erst darauf hin pushed.

Allerdings kann es sein, dass in deinem Fall tatsächlich ein "aufhängen" einer Komponente Schuld an dem gesteigerten Akkuverbrauch hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Benutzer 198681

Gast
Ich kann nur sagen was der Apple Mitarbeiter sagte. Aber klingt auch einleuchtend was du schreibst. Na ja hoffe das jetzt alles wieder funzt. Komisch war nur das zwei Apps im Hintergrund liefen. Er merkte es mit so einem Diagnose Tool
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube das auch nicht. Eventuell hat die Apple Watch App da noch ein Problem damit. Aber prinzipiell wird Bluetooth hier nicht das Problem gewesen sein
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Gestern hatte ich meine Watch gegen 12 Uhr vollgeladen, jetzt ist es 16 Uhr, das sind 16 Stunden, meine Watch zeigt aktuell 56% an, habe zwar nicht trainiert, aber alle Funktionen sind an, inkl. Pulsmesser, ein guter Wert, meine ich! Ich schalte über Nacht den Flugmodus am iPhone ein, die Watch geht dann auch in dem Flugmodus, habe es so eingestellt, also keine Gangreserve. Morgens schalte ich an der Watch den Flugmodus aus und die Uhr verbindet sich sofort wieder über Bluetooth mit dem iPhone, alles funzt wieder normal!

ImageUploadedByApfeltalk1434810207.591550.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.773
Wie kann man den Pulsmesser dauerhaft deaktivieren ? Bei mir findet dieser sich unter den sogenannten "Check0 Apps wieder und misst meinen Puls, sobald ich ihn dort auswähle. Allerdings steht dort oft, dass der Puls bereits vor XX Minuten gemessen wurde, ohne dass ich ihn zu dieser Zeit geöffnet habe. Das muss nicht sein. Er scheint im Hintergrund zu messen. Doch leider bringt mir das nicht viel, da ich ihn lediglich dann messen und einsehen will, wenn ich Lust dazu habe.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Der Pulsmesser ist kein Problem, meine Watch steht aktuell nach sieben Stunden und 21 Pulsmessungen bei 93 Prozent.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Warum schaltet man nachts seine Uhr eigentlich aus? Ich mache mein iPhone ja über Nacht auch nicht aus.