• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Keine Ahnung. Ich mache immer alles auf Flugmodus. Lasse die Geräte somit auch an, eben ohne sendefunktion.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich schalte meine Watch nachts immer aus. Sobald ich aber mein Dock habe und watchOS 2 erschienen ist werde ich den Nachtmodus nutzen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das wäre mir viel zu viel Arbeit :) meine Geräte kommen ans Ladegerät und gut ist
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

Benutzer 198681

Gast
Warum schaltet man nachts seine Uhr eigentlich aus? Ich mache mein iPhone ja über Nacht auch nicht aus.
Ich habe sie zum ersten mal ausgeschaltet. Da ich sie im Schlaf sowieso nicht brauche und mir dachte das 68% Akku den nächsten Tag noch reichen. Also warum die ganze Nacht anlassen ?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wie kann man den Pulsmesser dauerhaft deaktivieren ? Bei mir findet dieser sich unter den sogenannten "Check0 Apps wieder und misst meinen Puls, sobald ich ihn dort auswähle. Allerdings steht dort oft, dass der Puls bereits vor XX Minuten gemessen wurde, ohne dass ich ihn zu dieser Zeit geöffnet habe. Das muss nicht sein. Er scheint im Hintergrund zu messen. Doch leider bringt mir das nicht viel, da ich ihn lediglich dann messen und einsehen will, wenn ich Lust dazu habe.

Die Watch misst alle zehn Minuten automatisch und im Hintergrund deinen Puls. Wenn du dich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegst, wird der gemessene Wert in die Health-App eingetragen. So bekommst du dort einen guten Eindruck über deine Ruhepuls.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
der Wert wird immer eingetragen, wenn die Messung erfolgreich war... Problem ist halt, das die IR Messung des Puls scheitert sobald der Arm ein wenig bewegt wird. Daher auch keine Werte. Auf LED wird auch Akkugründen nicht mehr umgeschaltet (so war es noch bei 1.0). Es hieß die Pulsmessung alle 10min wird für die Kalorienberechnung des Acitivty Trackers genutzt. Da sie nun nur noch funktioniert, wenn man nicht allzu aktiv ist, macht das Ganze leider nicht mehr allzuviel Sinn. Apple hat dies entsprechend auch auf den Info Seiten geändert.

Mit dem Ruhepuls hat das übrigens nichts zutun. Der Körper besteht halt mehr aus einem Arm...
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich weiß nicht welcher Passage im Support-Dokument du die Aussage entnimmst, Infrarot würde bei Bewegung scheitern. Hast du da irgendwo Fakten oder ist das eine persönliche Schlussfolgerung?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es war das Support Dokument: https://support.apple.com/de-de/HT204666

Vor 1.01 stand da noch, dass alle 10min der Puls gemessen wird, um die Kalorien genauer zu berechnen. Falls die IR Messung nicht funktioniert, wird auf die LED Messung gewechselt.

Die Passage fehlt nun. Da nun nicht mehr auf LED geschaltet wird und die Werte bei Armbewegung fehlen, gehe ich mal davon aus dass die IR Messung nur bei Ruhe funktioniert. Ist ja auch kein Geheimnis, dass die herzfrequenzmessung mittels Photoplethysmographie bei Bewegung problematisch ist. Dafür muss man sich nur mal die Konkurrenzprodukte anschauen, die da mächtig Probleme haben.
Und wenn die IR Messung bei Bewegung funktionieren würde, dann gäbe es ja auch keine Notwendigkeit der stromhungrigen LEDs beim Workout.

Man konnte die Änderungen gut nachvollziehen, da kurz nach 1.01 die englische Version schon aktualisiert war, die deutsche aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ja, das Support-Dokument meine ich ja. Nur finde ich nichts darin, was deine Aussage stützt. Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, aber genauso gut könnte auch die Motivation darin liegen, nur noch den Ruhepuls zu protokollieren. Als Vertreter dieser Schlussfolgerung führe ich mal mein Hauptargument an:

Wo liegt denn bitte der Sinn darin, über den ganzen Tag hinweg den Puls zu messen? 60-90-73-59-63-81-66-71-59.... ca. 70 - 80 Werte am Tag und das ohne Timestamp zur Rückverfolgung des Auslösers (physische Anstrengung). Welche Aussagefähigkeit haben diese Werte? Ja, mal bewege ich mich mehr und der Puls steigt, mal sitze ich. Der Puls geht über einen Tag verteilt wahrscheinlich 1000mal rauf und runter.

Es ist in Health kaum nachzuvollziehen, in der Wochen- und Monatsansicht vollkommen sinnlos. Da macht eine Aufzeichnung des Ruhepulses deutlich mehr Sinn. Natürlich kommt dann auch das Batteriethema dazu, aber primär geht es um Sinn und Unsinn von Aufzeichnungen.

Allerdings sind wir uns da offensichtlich uneinig und werden da auch keinen Konsens finden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das Support-Dokument meine ich ja. Nur finde ich nichts darin, was deine Aussage stützt. Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, aber genauso gut könnte auch die Motivation darin liegen, nur noch den Ruhepuls zu protokollieren. Als Vertreter dieser Schlussfolgerung führe ich mal mein Hauptargument an:

Wo liegt denn bitte der Sinn darin, über den ganzen Tag hinweg den Puls zu messen? 60-90-73-59-63-81-66-71-59.... ca. 70 - 80 Werte am Tag und das ohne Timestamp zur Rückverfolgung des Auslösers (physische Anstrengung). Welche Aussagefähigkeit haben diese Werte? Ja, mal bewege ich mich mehr und der Puls steigt, mal sitze ich. Der Puls geht über einen Tag verteilt wahrscheinlich 1000mal rauf und runter.

Es ist in Health kaum nachzuvollziehen, in der Wochen- und Monatsansicht vollkommen sinnlos. Da macht eine Aufzeichnung des Ruhepulses deutlich mehr Sinn. Natürlich kommt dann auch das Batteriethema dazu, aber primär geht es um Sinn und Unsinn von Aufzeichnungen.

Allerdings sind wir uns da offensichtlich uneinig und werden da auch keinen Konsens finden.

Genau die Meinung vertrete ich in der Sache auch seit erscheinen der 1.01.
 

Icetiger_1983

Alkmene
Registriert
14.06.15
Beiträge
35
Kuck doch mal unter Einstellungen > Benutzung> Batterienutzung. Würd mich mal interessieren was deinen Akku leer gesaugt hat.
 

Icetiger_1983

Alkmene
Registriert
14.06.15
Beiträge
35
Oh sorry. Hat sich erledigt war noch bei Seite 28 ohne zu aktualisieren sorry............
 

Icetiger_1983

Alkmene
Registriert
14.06.15
Beiträge
35
Gestern hatte ich meine Watch gegen 12 Uhr vollgeladen, jetzt ist es 16 Uhr, das sind 16 Stunden, meine Watch zeigt aktuell 56% an, habe zwar nicht trainiert, aber alle Funktionen sind an, inkl. Pulsmesser, ein guter Wert, meine ich! Ich schalte über Nacht den Flugmodus am iPhone ein, die Watch geht dann auch in dem Flugmodus, habe es so eingestellt, also keine Gangreserve. Morgens schalte ich an der Watch den Flugmodus aus und die Uhr verbindet sich sofort wieder über Bluetooth mit dem iPhone, alles funzt wieder normal!

Anhang anzeigen 123673
Polo?! Wie hast du denn das reinbekommen?! bei mir wäre nur ein A drin
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja, das Support-Dokument meine ich ja. Nur finde ich nichts darin, was deine Aussage stützt. Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, aber genauso gut könnte auch die Motivation darin liegen, nur noch den Ruhepuls zu protokollieren.
Es ist aber nunmal nicht der Ruhepuls... ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Der Ruhepuls ist der Puls, der vorliegt wenn der Körper in absoluter Ruhe ist. Man kann ihn z.B. morgens direkt nach dem Aufwachen im Bett messen, und er schwankt, wenn man gesund und nicht überlastet ist, kaum. Meiner liegt übrigens bei 49-52.

Unter 1.0 lagen meine 10-minuten Werte zwischen 50-110, nach 1.01 bei 50-90, dafür fehlen einige Werte. Die Aussagekraft war vorher schon gering und jetzt halt noch ein Stück geringer. Aber anhand dieser Änderung darauf zu schließen, Apple wolle den Ruhepuls ermitteln, finde ich schon arg abenteuerlich.


Wo liegt denn bitte der Sinn darin, über den ganzen Tag hinweg den Puls zu messen? 60-90-73-59-63-81-66-71-59.... ca. 70 - 80 Werte am Tag und das ohne Timestamp zur Rückverfolgung des Auslösers (physische Anstrengung). Welche Aussagefähigkeit haben diese Werte? Ja, mal bewege ich mich mehr und der Puls steigt, mal sitze ich. Der Puls geht über einen Tag verteilt wahrscheinlich 1000mal rauf und runter.
Der Sinn lag bei der Aktivitätsbestimmung. Neben der Bewegungssensor ist die Herzfrequenz ein weiterer Parameter, aus der man die Aktivität ermitteln kann. Daraus resultierte eine verbesserten Kalorienberechnung. Genau das stand eben auch vorher in dem Supportdokument. Nun fehlt dieser Passus. Warum wohl? Weil eben nicht mehr bei Aktivität gemessen werden kann, weil man nicht mehr auf die LEDs zurückgreift.

Es ist in Health kaum nachzuvollziehen, in der Wochen- und Monatsansicht vollkommen sinnlos. Da macht eine Aufzeichnung des Ruhepulses deutlich mehr Sinn. Natürlich kommt dann auch das Batteriethema dazu, aber primär geht es um Sinn und Unsinn von Aufzeichnungen.
Ja, Apple Health kennt keine verschiedenen Zustände für den Puls, sondern sammelt alle Werte, unabhängig der Quelle und der Art des Pulses. Apple interpretiert die Daten überhaupt nicht, daher macht es auch absolut keinen Sinn, Werte wegzulassen.

Allerdings sind wir uns da offensichtlich uneinig und werden da auch keinen Konsens finden.

Naja, der Ruhepuls ist durchaus definiert:
"The basal or resting heart rate (HRrest) is defined as the heart rate when a person is awake, in a neutrally temperate environment, and has not undergone any recent exertion or stimulation, such as stress or surprise."

https://en.wikipedia.org/wiki/Heart_rate#Resting_heart_rate
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Warum schaltet man nachts seine Uhr eigentlich aus? Ich mache mein iPhone ja über Nacht auch nicht aus.

Also ich schalte mein iPhone nicht aus, aber immer in den Flugmodus, weil ich in erster Linie die Funknetz Strahlung nicht die ganze Nacht am Kopf haben will (der Nachttisch steht nun mal direkt neben dem Kopf und nicht im Keller!) und falls ich mal vergesse auf stumm zu schalten, damit mich nicht auch noch Nachts irgendeine unnötige Mitteilung wach macht!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich schalte auf Flugmodus, damit mich niemand durch einem Anruf oder eine Message in der Nachtruhe stört. Es gibt leider Zeitgenossen, die kein Zeitgefühl haben ......
 
  • Like
Reaktionen: Corbon

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist ja auch alles gut, und so mache ich es auch schon immer mit iPhone und nun mit Watch.

Aber warum schalten Einige komplett die Uhr aus? Ist unnötig, zumal man sie i.d.R. eh in der Nacht lädt.
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Also ich nutze ja einfach die zeitgesteuerte "Nicht stören"-Funktion von 23:00 bis 07:00 Uhr, da muss ich also nicht mal mehr dran denken etwas an- bzw. auszuschalten, aber gut. Jeder wie er es mag...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mit geht es um die Strahlung. Gerade nachts neben dem Kopf ist sie nicht so förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Corbon