[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich kann auch einen erhöhten Akkuverbrauch seit dem Update feststellen.
 

Dunga8

Golden Delicious
Registriert
21.10.20
Beiträge
7
Ich habe das gleiche Problem. Vor dem Update hat der Akku der Apple Watch SE 2 Tage gehalten. Quasi jede 2 Nacht ans Stromnetz zum nachladen. Nun muss jede Nacht die Watch geladen werden. Ansonsten komme ich nicht mehr über den 2. Tag. Echt Schade. Vielleicht wird es ja wieder mit dem nächsten Update.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Hi

Ich plane mir eine AW6 zu holen. Leider macht mir die Akkulaufzeit Bauchschmerzen.

Bisher hatte ich eine Huawei GT active watch. Da hält der Akku 17 Tage (kein Witz) mit permanenter Pulsmessung und True sleep.

Ist das wirklich so schlimm bei der AW6? Jeden Tag die Uhr abnehmen und zum Laden stecken, 2h warten. Stell ich mir schon nervig vor
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Jain, ich lade meine Watch, während ich morgens im Bad bin und der Kaffe durchläuft für ca. 30 Minuten.
Abends ungefähr 15 Minuten.
Damit komme ich locker über den Tag und abends müsste es noch nicht mal sein mit dem Laden.

Series 6 mit LTE.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Danke. Bin halt verwöhnt von der GT. Zwei mal im Monat laden ist schon was feines, leider funktionsmäßig halt doch recht rudimentär.
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Meine neue Apple Watch 6 mit WatchOs 7.5 hat über Nacht (00:00 - 08:00) 25% Akku gefressen. Ist dass nicht ein wenig viel?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ist dass nicht ein wenig viel?
Hängt von den Umständen ab.
Ist es ein LTE Modell und das zugehörige iPhone war offline? Dann wären 25% in 8h sogar ein guter Wert.

War die Watch selbst Verbunden, im WLAN etc.?

Ohne Details kann man nur es schlecht einschätzen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meine neue Apple Watch 6 mit WatchOs 7.5 hat über Nacht (00:00 - 08:00) 25% Akku gefressen. Ist dass nicht ein wenig viel?

Neu? Wie neu genau? ;) Falls Du sie nämlich quasi „gerade erst“ eingerichtet hast, dann ziehen Hintergrundprozesse auch viel Akku.
Schlaftracking braucht ja auch nochmal etwas mehr Strom.
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Also alles normal? Die Watch ist jetzt knapp eine Woche alt
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also alles normal? Die Watch ist jetzt knapp eine Woche alt
Nach einer Woche sollten eigentlich alle Prozesse durch sein. 25% scheint mir dann doch recht viel. Ich verliere meistens so 12%+- pro Nacht und mit Schlaftracking, hatte aber auch schon Nächte mit annähernd 20%.
Wenn die Watch häufig so viel verbraucht, dann würde ich mir Gedanken machen. Wenn es quasi einmalig war, dann ist es egal, mMn.
Im Zweifel auf jeden Fall mal neustarten und ggf. resetten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Beobachte mal noch ein paar Tage. Mit meiner Series 4 (18Monate) komme ich auf ca. 40h Nutzung, wenn iPhone in der Nähe.

Da sind 25% in 8h gar nicht mehr so weit weg von, falls wirklich noch etwas im Hintergrund läuft.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal das Schwarmwissen und Einschätzung.

Ich habe am Donnerstag eine neue AW6 Cellular erhalten und ich bin doch sehr negativ über den Akkuverbrauch überrascht. Vorher war ich mit einer AW5 GPS unterwegs und dort hielt der Akku mehr als zwei Tage.

Korrigiert mich, aber am Celluar dürfte es nicht liegen, weil das doch erst bei fehlender Bluetooth und WLAN Verbindung aktiv wird. Im Grunde ist es egal, die eSim hab ich erst gestern aktiviert, vorher war der Verbrauch ähnlich hoch.

Frage 1: Braucht der Akku noch ein paar Tage, oder gibts hier ein Fehler im Backup - man beachte die Nutzungszeit.

Frage 2: Hilft eine Neuinstallation ohne Backup?

Frage 3: Trainings bleiben ohne Backup erhalten?

Grüße Yves

IMG_1629.JPG IMG_1630.JPG
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Frage 1: Braucht der Akku noch ein paar Tage, oder gibts hier ein Fehler im Backup - man beachte die Nutzungszeit.
Wäre denkbar, dass durch die Neueinrichtung noch Prozesse laufen. Warte ein paar Tage.

Im Zweifel kannst du die Watch in einer oder zwei Wochen immer noch zurücksetzen und ohne Backup testen.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Habe die Apple Watch gestern mal zurückgesetzt und heute morgen um 7:30 Uhr mit 100% wieder angelegt. Habe jetzt nur noch 66%. Auf den Tag hochgerechnet käme ich dann auf knapp 20h Nutzung. Werde nachher noch eine Runde laufen. Mal gucken.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Meine AW5 (kein Cellular) kommt mit Always-On-Display auch auf ca. 20 Stunden möglicher Nutzungsdauer. Mal etwas mehr, mal weniger. Lediglich die Abschaltung dieses Features bewirkt eine signifikante Verbesserung, so dass ich dann auf ungefähr 28 bis 30 Stunden komme. Allerdings schalte ich es nur sehr selten ab, und dass auch erst seit neuestem.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Habe die Apple Watch gestern mal zurückgesetzt und heute morgen um 7:30 Uhr mit 100% wieder angelegt. Habe jetzt nur noch 66%. Auf den Tag hochgerechnet käme ich dann auf knapp 20h Nutzung. Werde nachher noch eine Runde laufen. Mal gucken.

Nun Apple gibt 18h an...Also liegt das dann völlig im Rahmen.

Ich habe die SE, die bekanntermaßen kein AOD hat. Schaffe gerade so zwei Tage, ohne Training. Mit Training ca 30h
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Nach einem erneuten Neustart, hat sich der Akkuverbrauch, sagen wir "normalisiert". Auch die "Benutzung" liegt nun nach 24h bei 1h26min und nicht wie zuvor bei 15h.

IMG_1635.JPG
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Ich hatte jetzt zwei Mal massive Probleme mit dem Stromverbrauch meiner AWS4 in den letzten Jahren. Beide Male nach einem FW-Update. Zuletzt nach dem Update auf watchOS 7.5. Da raste der Akku quasi ohne verbundenes iPhone binnen weniger Minuten auf null, so dass ich die Watch nicht mehr ohne iPhone nutzen konnte. Geholfen hat in beiden Fällen dann des Entkoppeln der Watch und das Neukoppeln in Verbindung mit dem Einspielen des letzten Backups.

Etwas nervig ist, dass man dann die Kreditkarten für Apple Pay in Wallet immer wieder neu einrichten muss. Ansonsten geht das Entkoppeln und Neukoppeln aber relativ flott (in der Regel unter einer halben Stunde),
 
  • Like
Reaktionen: yves78 und AndaleR