[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ich schwanke noch zwischen SE und 6 mit GPS. Vielleicht ist die 6er mit dem neuen Chip die bessere Variante. Die SE basiert ja im Prinzip auf der 5er. EKG und Blutsauerstoffmessung brauche ich nicht. Beim Always in Display bin ich noch unschlüssig, ob ich das mal benutzen werden, denn es soll etwas mehr Akku verbrauchen. Die Meinungen gehen da aber auseinander.
Kann man einen Unterschied in der Akkulaufzeit bei gleicher Nutzung zwischen SE und 6 feststellen?
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Du weißt, dass in wenigen Wochen die Watch 7 herauskommt?

Nur so, sonst sorry für den Einwurf.
Ja, das weiß ich. Wenn ich die geleakten Bilder so ansehe, gefällt mir das kantige Design auf Anhieb nicht wirklich. Sie sieht aus wie ein großer Klotz. Müsste man dann aber mal in real sehen, wie es wirkt. Allerdings lese ich gerade, dass evtl. die Akkulaufzeit verbessert wird. Das wäre natürlich ein großer Pluspunkt.
Weiß jemand aus Erfahrung heraus wann man die neuen Apple Watches nach Release immer bestellen konnte? War das noch im September oder erst später?

Kann trotzdem jemand etwas zur Akkulaufzeit zwischen SE und 6er sagen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, ich persönlich kenne nur die SE aus eigener Erfahrung. Aber was man aus Tests etc. so mitbekommt, so gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen der SE und der 6 hinsichtlich Durchhaltevermögen. Du wirst mit keiner Uhr den 2ten Tag entspannt durchhalten, wenn Du wirklich deren Funktionen nutzt; sprich Schlaf- und Fitnesstracking, Musiksteuerung, Applepay, bisschen Spielerei mit Wetter und in Menüs.
1 1/2 Tage sind ohne Zwischenladen gut drin, aber ein halber Tag ist auch irgendwie witzlos mMn. Also tut man im Grunde genommen gut daran, sie täglich vollzuladen oder eben zwischenzulanden.

Ein weiterer Grund, noch auf das Release der 7er zu warten ist, dass es die anderen Uhren danach sicherlich zu netten Angebotspreisen geben wird,
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Danke für deine Antwort.
Demnach müsste ja die 6er meiner Frau, die sie seit 2 Wochen hat, locker 2 Tage durchhalten. Sie nutzt nämlich außer Aktivitäten (dass Schritte usw gezählt werden und man die Ringe vollbekommt) und WhatsApp empfangen bis jetzt nichts weiter.

Da ich ja eigentlich die AW als Überraschung (wurde mir trotzdem vorab von meiner Frau verraten) zum Geburtstag Ende des Monats bekommen soll, möchten die Schenkenden sicher auch etwas in der Hand haben und nicht erst warten bis eine neue AW rauskommt und es Schnäppchen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ich habe eine Frage zum Aufladen über Nacht: viele Laden die Uhr ja nachts. Habt ihr dann alle das optimierte Laden aktiviert? Es soll ja nicht so gut für den Akku sein, wenn Geräte aufgeladen ewig bei 100% am Netzteil bleiben.

Vielleicht könnte man das aber auch mit einem Kurzbefehl lösen. Habe ich jetzt schon beim iPhone und iPad. Wenn voll geladen, schalte WLAN-Steckdose aus. So hängen sie nicht länger am Netzteil als sie sollen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Mach dir keinen Kopf ums Laden und den Akku, denn es ist den Aufwand nicht wert.

Akku altern so oder so. Der eine verschleißt früher, der andere hält etwas länger durch.

Den Einfluss den man selbst nehmen kann ist marginal und vernachlässigbar.

Vermeide hohe Temperaturen (in der Sonne liegen lassen) ebenso wie Tiefentladungen. Und keine Sorge. Wenn das Gerät alleine abschaltet, weil der Akku leer ist, ist er noch nicht tiefentladen. Nur sollte er in diesem Zustand nicht über mehrere Wochen/Monate verbleiben.

Wenn es dich beruhigt, schalte „optimiertes Laden“ ein und vergiss das Thema. Wenn das Gerät nicht eh schon nach 1-2 Jahren wieder gegen ein neues getauscht wird, plane ggfl. einen Akkutausch ein.

Es soll ja nicht so gut für den Akku sein, wenn Geräte aufgeladen ewig bei 100% am Netzteil bleiben.

Gerade die Uhr verbleibt ja nicht „ewig“ auf dem Puck. Ein paar Stunden bergen nicht gleich Gefahr den Akku nachhaltig zu schädigen.

Wenn der Akku hingegen über Wochen oder Monate vollgeladen ungenutzt herumliegen würde, könnten die Zellen Schaden nehmen. Aber ein solches Szenario ist gerade bei der Watch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zippodw und Hundoggo

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Zur Frage: Ja, optimiertes Laden ist bei mir aktiv (gehört für mich dazu sich keinen Kopf zu machen - Apple regelt schon wie geladen werden soll)
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Gerade die Uhr verbleibt ja nicht „ewig“ auf dem Puck. Ein paar Stunden bergen nicht gleich Gefahr den Akku nachhaltig zu schädigen.
Also wenn die Uhr abends 22 Uhr auf den Puck gelegt und erst morgens 5 Uhr abgenommen wird, dann sind das mal 7 Stunden. Davon bei der 6er ca. 1,5h Ladezeit (geht ja recht schnell bei der), sind also 5,5h weiter unnötig am Netzteil. Find ich nicht so toll.

Zur Frage: Ja, optimiertes Laden ist bei mir aktiv (gehört für mich dazu sich keinen Kopf zu machen - Apple regelt schon wie geladen werden soll)
Optimiertes Laden funktioniert auch nur wenn ein regelmäßiger Rhythmus dahinter steckt, also wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
sind also 5,5h weiter unnötig am Netzteil. Find ich nicht so toll.
Magst du vielleicht nicht toll finden, hat jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf den Akku.

Mach dich nicht verrückt. Den Einfluss den du selbst auf die Alterung der Zellchemie nehmen kannst ist marginal und wie gesagt den Aufwand nicht wert.

Erfreue dich am Gerät und nutze es wie es dir gerade in den Kram passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nalci

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Magst du vielleicht nicht toll finden, hat jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf den Akku.
Man liest doch öfter, dass dieses dauerhafte bei 100% Halten nicht gut für den Akku sein soll, da ständig wieder 1-2% nachgeladen werden. 🤷‍♂️

Ich behandle meine Geräte immer wie ein rohes Ei, gehe also vorsichtig damit um. Das zählt auch für den Akku. Bin bisher gut damit gefahren. Spiegelt sich auch beim Wiederverkauf wieder.
Zum Thema Akku gibt’s so viele unterschiedliche Meinungen, Berichte und Artikel. Demnach meine Fragen zur bestmöglichen Ladung der Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Man liest doch öfter, dass dieses dauerhafte bei 100% Halten nicht gut für den Akku sein soll, da ständig wieder 1-2% nachgeladen werden. 🤷‍♂️

Ja, das liest man auch, aber nur, weil die Frage danach Leute beschäftigt und weniger, weil es ein wirkliches Problem ist.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Im Juni hatte ich hier darüber berichtet, dass sich der Akku meiner AWS4 Cellular nach dem Upgrade auf watchOS 7.5 plötzlich innerhalb einer dreiviertel Stunde entladen hatte, wenn die Watch nicht mit dem iPhone per BT oder WLAN verbunden war. Ein Entkopplen und Neukoppeln löste das Problem.

Heute hatte ich diesen Effekt nach dem Upgrade auf watchOS 7.6.2 wieder. War mit dem Hund ohne iPhone unterwegs und nach einer Viertelstunde wurde nur noch 75 % Ladestand angezeigt. Nach weniger als einer Stunde erschien dann der weiße Apfel auf der Watch. Zuhause musste ich sie erst mal wieder laden. Da war sie dann aber nach kurzer Zeit schon wieder auf 95 %.

Ich habe das Gefühl, dass da was mit der Akkuanzeige nicht stimmt und die Uhr sich dann abschaltet. Hab sie jetzt mal wieder entkoppelt und neu gekoppelt und werde das Verhalten weiter beobachten.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Wie gesagt, es tritt bei mir nur unmittelbar nach einem Upgrade auf, wenn die Watch außerhalb der BT- bzw. WLAN-Reichweite zum iPhone ist und dann LTE aktiviert wird.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich behandle meine Geräte immer wie ein rohes Ei, gehe also vorsichtig damit um. Das zählt auch für den Akku. Bin bisher gut damit gefahren. Spiegelt sich auch beim Wiederverkauf wieder.
Zum Thema Akku gibt’s so viele unterschiedliche Meinungen, Berichte und Artikel. Demnach meine Fragen zur bestmöglichen Ladung der Watch.

Ich auch; hatte die Sorgen auch mal, aber habe mich dann irgendwann entschieden, dass es einfach nichts bringt✌🏻

Denn dein vorletzter Satz fasst doch das Grundproblem schon gut zusammen ☝🏻
Jeder hat eine Meinung, aber es gibt nichts Fundiertes. Also ist die Meinung im Grunde genommen nichts anderes als „Glauben“ 😅.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Ich habe aktuell eine AW SE1 ohne LTE und will in diesem Jahr voraussichtlich auf eine AW7 mit Cellular umsteigen, da ich die Telefon-Funktion beim Sport "verfügbar" haben will (für Notfälle, da dies einmal passiert ist),

Auch würde ich die Always-On-Funktion nutzen wollen.

Meine Frage ist nun, ob die Cellular-Version "pauschel" mehr Akku zieht (auch, wenn ich nie telefoniere)?

Kann mir ggf. jemand, der auch die gleiche Konstellation (Display auf Always-On + Cellular mit eSIM-Nutzung) hat sagen, wie lange der Akku im Schnitt hält?

Ist mir schon klar, dass das ganz auf die grundsätzlich Nutzung ankommt (nonstop Benachrichtigungen von Emails oder WhatsApp, Sport, etcpp), aber mir geht es nur um einen Daumenwert wie "nach dem halben Tag ist der Akku garantiert auf 10%" oder ob die Watch den Tag aushält.

Laden tue ich die Watch eh jeden Abend - bin also keiner, der die Uhr 2-3 Tage am Stück ohne Laden nutzen will.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du kannst mobile Daten abschalten und dann verhält sie sich so wie eine Watch ohne LTE.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier wird es sehr gut erklärt finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Das ist natürlich ein super Tipp!
Dann kann ich es selektiv während des Sports ein- bzw. ausschalten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Dann kann ich es selektiv während des Sports ein- bzw. ausschalten.
Solltest du auch so in Erwägung ziehen LTE nur im Bedarfsfall einzuschalten wenn du die Watch solo nutzt. Denn wenn das iPhone nicht in der Nähe ist, hält eine LTE Watch keinen ganzen Tag durch, egal ob du telefonierst oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Könnt ihr mir dann noch sagen (komplett abgekoppelt vom LTE-Akkuverbrauch), wie lange grob eine Watch mit Always-On-Display hält?
Schafft sie es bis in den Abend rein?