• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

Mitglied 105235

Gast
Theoretisch würde ich wohl auf über 24 Stunden kommen aber auf keine über 40 Stunden wie ein anderen User hier (kann es wenn ich ehrlich bin immer noch nicht wirklich glauben das seine Werte stimmen und er die Watch ganz normal nutzt und damit meine ich einfach nutzen und nicht Nachts diverse Funktionen abschalten oder einen Bestimmten Modus ein.).

Hab gestern die Uhr um so 6 Uhr angelegt und am Abend (ca 20Uhr) abgelegt und hatte noch 41%. Dabei war aber auch 60 Minuten Krafttraining was getrackt wurde. Display ist immer an (nur die sensiblen Daten werden ausgeblendet nach einer Zeit), denn sonst würde ich keine AW 5 benötigen, wenn ich das Display ausgehen lassen würde. Dabei habe ich auch ein paar Hintergrundaktualiserungen abgeschaltet, da ich da nicht alle brauch und bei ein paar auch nicht verstehe was sich hier im Hintergrund aktualisieren sollte.

Abgeschaltete Hintergrundaktualisierung sind:
  • App Store (Weiß nicht was die hier im Hintergrund aktualisieren soll)
  • Atmen (Weiß nicht was die hier im Hintergrund aktualisieren soll)
  • EKG (Weiß nicht was die hier im Hintergrund aktualisieren soll)
  • Fotos (brauch keine Fotos auf der Watch)
  • Hörbücher (Brauch ich nicht auf der Watch)
  • Kamera (Weiß nicht was die hier im Hintergrund aktualisieren soll)
  • Karten (Weiß nicht was die hier im Hintergrund aktualisieren soll)
  • Mail (Brauch ich nicht auf der Watch)
  • Nachrichten (Brauch ich nicht auf der Watch)
  • News (Brauch ich nicht auf der Watch)
  • Radio (Brauch ich nicht auf der Watch)
  • Rechner (Brauch ich nicht auf der Watch)
  • Zyklusprotokoll (Brauch ich nicht auf der Watch)
Vielleicht kann mich da ja einer Aufklären, was diese Apps überhaupt im Hintergrund machen würden.


Ab 20 Uhr habe ich meine Gen 1 dran gehabt, hier ist wirklich alles abgeschaltet und nur AutoSleep ist installiert und trackt (kann es ja irgendwie passiv) und die Watch hat so ab 20 Uhr bsi 6 Uhr so 34% Akku verbraucht.


Da ich eh 2 Watches nun nutze, ist es mir eigentlich ziemlich egal dass ich auf keine +40 Stunden mit der Series 5 komme. Ein ganzer Tag ist definitiv möglich bei mir und das ich spontan Übernacht mal wo bin kommt eh nicht vor.


Um die Hintergrundaktualisierung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Habe gerade mal nachgeschaut.
Dort ist alles eingeschaltet.
Das sind 40 Apps.
Okay, Zeig mal bitte die Benutzung, da steht wie sie benutzt wurde und wie lange Standby seit der letzten Ladung. Denn ich kann deine +40 Stunden einfach immer noch nicht glauben, bei einer normalen Nutzung. Denn andere und auch ich kommen da eher auf so 1 Tag aber nicht auf fast 2 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: diba

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Theoretisch würde ich wohl auf über 24 Stunden kommen aber auf keine über 40 Stunden wie ein anderen User hier (kann es wenn ich ehrlich bin immer noch nicht wirklich glauben das seine Werte stimmen und er die Watch ganz normal nutzt und damit meine ich einfach nutzen und nicht Nachts diverse Funktionen abschalten oder einen Bestimmten Modus ein.).
40 Stunden waren bei meiner S3 ohne Cellular tatsächlich auch absolut kein Problem. Morgens um 8 umgemacht, am folgenden Tag gegen 23 Uhr abgemacht und 15% Restakku waren eigentlich Standard. Keine Hintergrundaktualisierungen deaktiviert und zweimal Workout à 30 - 60 Minuten waren häufig auch drin.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man überlegt, ich habe sie gestern um 5:40 Uhr angelegt mit 100% und abends um 21:00 Uhr abgenommen. Dabei hat sie gerade mal 23% verloren.
Klingt erstmal gut, jedoch sagt das nichts aus solange wir nicht wissen was du mit der Watch genau machst.


Hab meine Tag Watch gestern um ca 6 Uhr angelegt und um 20 Uhr abgelegt und hatte 59% verloren.

Meine Nacht Watch, die ich von 20 Uhr bis 6 Uhr getragen habe, hat diese Nacht aber nur 24% verloren.

So lange ich nicht angebe was welche Watch genau macht, sind diese Angeben nutzlos. Sie können bei meiner Nutzung extrem gut sein sie können aber auch sehr schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
40 Stunden waren bei meiner S3 ohne Cellular tatsächlich auch absolut kein Problem.
Absolut passt wohl nicht, denn sonst würden wir alle wohl auf diese Werte kommen oder? Gut ich habe eine Celluar aber es ist keine eSIM drinnen/aktiv und daher hoffe ich mal, dass die Antenne auch aus ist. Schalten kann ich hier nichts, da eben die Funktion dafür die Aktive eSIM voraussetzt.

Für Männer eine der wichtigsten Anwendungen, gerade auf der Watch
Zumindest in soweit, dass wir dann wissen wann wir einfach unser Vergnügen haben können und wann wir aufpassen sollten. Funktioniert aber eben nur bei der eigenen Partnerin, da wir hier wohl die entsprechenden Daten auch sammeln könnten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mactigger

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das Display on beim Arm heben braucht schon viel Strom. Von morgens 6 bis Mittag am Nächsten Tag käme ich mit der 4er schon hin,aber eben ohne Dispay on und Hintergrundaktualisierungen.
Dabei ist 20 min Radfahren,Puls ständig
überwachen lassen.

40h sind völlig unmöglich.
 

Mitglied 105235

Gast
40h sind völlig unmöglich.
Als Unmöglich will ich es nicht bezeichnen, aber mich würden dazu halt wirklich alle Einstellungen interessieren und das genaue Usecase.

Angeblich sollen ja alle Hintergrundaktualisierungen an sein, AoD auch und genau hier glaube ich dann nicht mehr das gerade Nachts nicht doch irgendwelche Verrenkungen gemacht werden um die Uhr möglichst Sparsam zu haben.

Ich selber sehe mein Usecase nun weder als extrem Sparsam an noch als extrem Energiefressend. Die Uhr habe ich einfach am Arm und jeden 2ten Tag gehe ich ins Training und lasse da dann die Uhr das Training tracken. Jedoch würde ich aller Voraussicht nie auf wirkliche 2 Tage kommen. Wenn nach 14 Stunden inklusive 1 Stunde Tracking ich nur noch bei 41% Akku bin.

Runden wir mal ganz Grob und gehen davon aus das ich auf 50% gekommen wäre. So wären dann trotzdem nur 28 Stunden drinnen inklusive 2 Stunden Sport Tracking.

Edit:
Ich habe nun mal nachgesehen was Apple dazu angibt. Sie geben bist zu 18 Stunden bei AoD an. Das halte ich für realistisch, ich komme auf 14 Stunden habe noch 41% Akku gehabt.

https://support.apple.com/kb/SP808?viewlocale=de_AT&locale=de_AT
https://www.apple.com/de/watch/battery/

Edit 2:
Gerade weil ich doch recht nahe an den Zeiten von Apple dran bin, denke ich dass ich meine Watch ganz Normal nutze und mache mir nun auch keine weiteren Gedanken mehr über die Lautzeit aber ich glaube nicht dass die +40 Stunden erreicht werden ohne dass nicht extreme Verrenkungen gemacht werden um auf diese Laufzeit zu kommen.

Das iPhone Bekomme ich auch ohne Probleme auf 1 Woche Laufzeit, muss nur den Mobilfunk abschalten und alle Smarten Funktionen. Aber auch hier habe ich eine Laufzeit die sich mit der von Apple sehr gut deckt und mache mir daher nicht wirklich Gedanken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Tagsüber bin ich mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden. Klar schwankt das etwas, je nach Nutzung.

Den Tag/Nacht Vergleich wollte ich damit darstellen, dass sie nachts im Flugmodus, ohne Nutzung im Regal liegend, trotzdem knapp 50% des Tagesverbrauchs benötigt.
 

Mitglied 105235

Gast
Tagsüber bin ich mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden. Klar schwankt das etwas, je nach Nutzung.
Schaut man in den Akku Thread (wo ich aktuell auch noch aktiv bin) so schwankt dies extrem zwischen den Usern.

Nur so am Rande Apple selbst gibt bis zu 18 Stunden an, mit den Always On Display. Ich komme hier auf so 14 Stunden mit einer Rest Kapazität von 41%. Die 18 Stunden die Apple selbst angibt halte ich daher für sehr realistisch. User die hier das doppelte oder mehr erreichen, glaube ich nicht dass die Watch normal genutzt wird, es werden hier eher irgendwelche Verrenkungen gemacht (Dienste/Funktionen abgeschaltet oder Flugmodus/Theatermodus etc. etc.)

btw
Dein vorheriger Beitrag liest sich als hättest du von 5:40 bis 21:00 Uhr nur 23% verloren, nach deinen letzten Posting könnte Mann/Frau nun aber meinen dass du in der Nacht 23% verloren hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hmm, ich dachte, man kann es erkennen.

Aber nochmal zum besseren Verständnis:

5:40 Uhr anlegen —> 100%
21:00 Uhr ablegen —> 77%
Flugmodus an
nächster Tag
5:40 Uhr Flugmodus aus —> 65%

Das ist der jeweilige Akkustand
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ah, also doch eher so wie in Post #3936, ich finde es gut dass du mit deinen Usecase auf solche Laufzeiten kommst und das du damit zufrieden bist.

Ich persönlich glaube aber trotzdem nicht, dass die Watch dann ganz normal genutzt wird auch bei der Series 4 gibt Apple bis zu 18 Stunde an. Deine Laufzeit ist hier mal so Grob das 2,5 fache als das was Apple angibt und die geben schon beschönigte Werte an.
 
  • Like
Reaktionen: diba

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Was heißt schon „ganz normal“?

Ich denke, jeder nutzt seine Watch etwas anders.
Und wenn ich sie nur alle zwei Abende auf den Ladepuck legen muss, bin ich zufrieden.
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
@m4d-maNu , Seit letzter vollständiger Ladung: Benutzung 1 Stunde, 19 Minuten und Standby 18 Stunden, 55 Minuten
Geladen gestern zwischen ca. 17:00 Uhr und 19:00 Uhr Wies ich nicht mehr genau. Fetzt noch Akku 64 %.
Nachts stelle ich die Uhr in den Theater Modus. Dort verliere ich ca. 4 bis 6 % Akkuleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Danke @Trainer-Ro, bei dieser Nutzungszeit und Standby wundert es mich dann nicht mehr. Nur zum Vergleich ich habe jetzt schon 1 Std. 24 Minuten Nutzung und habe die Uhr gerade mal seit so 6 Uhr angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
@m4d-maNu, ich nutze die Watch hauptsächlich um meine Nachrichten Eingänge zu lesen und meine tägliche Bewegung wie meinen Schlaf aufzuzeichnen.
Also sind dann mit diesen Einstellungen durchaus 40 Stunden Akkulaufzeit möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei mir mit Series 4:
heute früh um 8:30 Uhr vom Ladegerät genommen und jetzt gerade Benutzung 1h 15min, Standby 4 Stunden 14min.

Ich trage sie 24/7, nutze Schlaftracking mit AutoSleep und habe nach dem Aufstehen je nachdem ob ich auch joggen mit ihr war (Aufzeichnung mit FITIV Pulse) zwischen ca. 10 und 30 Prozent, das variiert aber täglich mit den Restprozenten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Auf 36 Stunden komme ich eigentlich auch mit meiner S4 (dann alerdings nur ohne ein Training aufzuzeichnen). Mit meiner S2 habe ich die Erfahrung gemacht das sie im Flugmodus komischerweise mehr Akku verbracht in der Nacht. Ansonsten trage ich die Uhren immer im Theatermodus.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Series 4 mit LTE (ist auch permanent aktiviert)mit watchOS 6, zwei Monate alt. 18% Rest Akku
Komme eigentlich immer so auf 48h . Mache aber auch keine Trainings (der Job reicht mehr als genug).
Schlaftracking mit Autosleep. mit meiner vorherigen Series 3 hatte ich auch immer 48h
 

Anhänge

  • F7FDE6F2-4EEC-4061-AD44-F70B2707E776.jpeg
    F7FDE6F2-4EEC-4061-AD44-F70B2707E776.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 60

Mitglied 105235

Gast
Also ich bin bei mir selbst der Meinung schon, dass ich die Uhr eigentlich zu wenig nutze um mir einen Kauf wirklich schön reden zu können aber bei ein paar Nutzungszeiten die nun schon gesagt oder gezeigt wurde, bin ich ja noch ein aktiver Apple Watch User dagegen mit bis zu 5 Stunden Nutzung an einen Tag (von Morgens bis Abends, also bei weitem keine 24 Stunden) inklusive Training.


Bei so geringen Nutzungszeiten, die hier so gepostet/gezeigt wurden, ist es mir schon klar das +40 Stunden raus kommen dann.


Edit:
Dabei weiß ich nicht mal wo diese 5 Stunden überhaupt herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Heute Früh nach dem Aufstehen bevor sie aufs Ladegerät kam, gestern 45 min joggen mit FITIV Pulse aufgezeichnet dabei gewesen:

4685312b0990f822605416474d1d6758.jpg
b22dff079be71a7f7cf5f5d43e5a7957.jpg


Apropo:
Habt Ihr eigentlich WLAN etc. immer aktiv bzw. eingeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235