• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple vor Gericht: Keine WMA Unterstützung im iPod.

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Also erstmal glaube ich geht es in der News mehr um das WMA-DRM-System, welches ja schließlich von den meisten iTunes-Konkurrenten benutzt wird. Wer einen iPod hat und online Musik kaufen will, der hatte bis vor kurzem keine andere Wahl, als auf iTunes zu setzten. Aber mit Amazon's MP3-Angebot hätte man ja bereit eine Alternative und damit erübrigt sich die Sache. Aber der amerikanische Justiz kann man ja sehr viel Dummheit zutraun. Ein Unternehmen zwingen zu wollen, eine Lizenz beim Konkurrenten (hier auch noch in mehreren Bereichen) kaufen zu müssen, ist einfach nur bescheuert.

Hinter de, Ganzen stecken ja schließlich auch die Musiklabels, mit ihrer Forderung nach DRM-Schutz. Mit der Abschaffung von DRM wird das Onlinemusikgeschäft endlich eine echte Alternative zur CD.
Egal welche Hintergedanken und Absichten Apple mit der Wahl des Formats hatte: Immerhin setzt Apple damit die Industrie so unter Druck, dass DRM (langsam) abgeschafft wird.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Wozu wma? Es ist ja auch niemand sauer, dass der iPod keine Lochkarten mehr einlesen kann.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Und wenn du dir ein Auto kaufst, soll es Gelände-, Stadt- und Formel 1-tauglich sein? Nein, genau: Du kaufst es dir zugschnitten auf deine Bedürfnisse.
Meine Anforderung an einen Player ist primär iTune- Synchronisation. Dass der iPod nebenher auch kein WMA unterstützt ist für mich ein nettes Gimmick, und mir vor dem Kauf bewusst.
Richtig und Falsch. Wenn ich ein Auto kaufe soll es fahren. Wenn ich einen Player kaufer soll er abspielen. Ich möchte aber keinen Player für den ich itunes benötige um sinnvoll damit umzugehen. Auch ist mir als Kunde egal welches Format. Es soll laufen. Deswegen der Vergleich Blueray - Hddvd. Wieviel Menschen sind technische so interessiert um sich mit Formaten zu beschäftigen? Und zu den Bedürfnissen: In diesem Fall sind die gut versteckt. Ich denke mal 80 Prozent kaufen halt mit dem iPod einen MP3 player. daheim merken sie dann das files nicht mehr gehen. sie wandeln dann um, und freuen sich über apple und die super bedienung und alles andere ist böse.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn ich ein Auto kaufe soll es fahren. Wenn ich einen Player kaufer soll er abspielen.
Richtig - das Auto in dem Bereich, in dem ich es benötige und der Player die Formate, die ich benutze.

Ich möchte aber keinen Player für den ich itunes benötige um sinnvoll damit umzugehen.
Ich schon - wenn du das nicht möchtest, bist du definitiv nicht die Zielgruppe vom iPod, wodurch sich die Diskussion im Grunde erübrigt.

Auch ist mir als Kunde egal welches Format.
Das ist eine Verallgemeinerung - mir ist es nicht egal. Ich finde es positiv, wenn WMA nicht geht und ich will, dass MP3 geht. Egal ist es mir jedenfalls sicherlich nicht.

Genau, das was ich möchte soll laufen - das tut es für mich beim iPod. Wenn für jemand anderen nicht, soll er sich keinen iPod kaufen, so einfach ist das.

Ich denke mal 80 Prozent kaufen halt mit dem iPod einen MP3 player. daheim merken sie dann das files nicht mehr gehen. sie wandeln dann um, und freuen sich über apple und die super bedienung und alles andere ist böse.
"80% kaufen mit dem iPod einen MP3-Player" - und merken dann erst zu Hause, dass er keine WMAs abspielt? Ich hoffe immer noch, dass der durchschnittliche iPod-Käufer nicht so strunzdumm ist.
Ebensowenig glaube ich, dass 80% der iPod-Kunden eine Musiksammlung im WMA-Format haben. MP3s aus Tauschbörsen prägen da meiner Meinung nach schon eher die Musiksammlungen der Mehrheit.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Die Computer"szene" besteht eben nicht nur aus Microsoft und mal ganz ehrlich... WMV will eh keiner haben. Das wär jetzt genau so das Apple oder irgendwer anderer eine Klage einricht weil DirectX nicht offen ist.

Apple hat den iPod mit iTunes gebunden. Sehr fein, weil damit wurde Synchronisation von 2 oder mehreren Geräten einfach gemacht. Ist doch viel besser als ActiveSync oder der Explorer. Mit dem iTunes Store war es dann wohl so, das man einfach und mehr oder weniger billiger Musik kaufen kann ohne dabei in ein Geschäft zu gehen.

Die Ideen von Apple sind extrem geil, nur werden von den Medien falsch verstanden (mit Absicht?) was dann zur globalen Dummheit führt.

Gruß
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Guck mal hier Apple: Das ist der Geschmack "microsoft". Lecka oder? ooh, deine Zunge wird verätzt? HAHA
EY EY Gericht, apple's Zunge erkennt den Geschmack "microsoft" nicht. Das geht doch nicht! Apple MUSS "microsoft" erkennen und schmecken können! Wir verklagen apple.

Hallooooo?Gehts noch??
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
die Podcastepisode "Die Quicktime-Story" von MacTV

Gehört sogar zu den kostenlosen Podcasts. KOSTET also keinen einzigen Cent! Und es ist wirklich sehr einfach und toll zu verstehen. :oops:

Was für eine sinnlose Diskussion hier doch wieder entsteht. Kein Mensch nutzt heutzutage noch *.wma, (fast keiner). Ganz dumm und plump gesagt: es heißt doch "MP3-Player" …verstehe nicht warum Microsoft nicht dagegen geklagt hat. Hat doch schließlich "WMA-Player" zu heißen…

-aber das ist wieder mal typisch USA-

grüße
zackwinter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Richtig - das Auto in dem Bereich, in dem ich es benötige und der Player die Formate, die ich benutze.

Ich schon - wenn du das nicht möchtest, bist du definitiv nicht die Zielgruppe vom iPod, wodurch sich die Diskussion im Grunde erübrigt.

Das ist eine Verallgemeinerung - mir ist es nicht egal. Ich finde es positiv, wenn WMA nicht geht und ich will, dass MP3 geht. Egal ist es mir jedenfalls sicherlich nicht.

Genau, das was ich möchte soll laufen - das tut es für mich beim iPod. Wenn für jemand anderen nicht, soll er sich keinen iPod kaufen, so einfach ist das.

"80% kaufen mit dem iPod einen MP3-Player" - und merken dann erst zu Hause, dass er keine WMAs abspielt? Ich hoffe immer noch, dass der durchschnittliche iPod-Käufer nicht so strunzdumm ist.
Ebensowenig glaube ich, dass 80% der iPod-Kunden eine Musiksammlung im WMA-Format haben. MP3s aus Tauschbörsen prägen da meiner Meinung nach schon eher die Musiksammlungen der Mehrheit.

Du bist Apfelfan ;)
Nein Spaß beiseite. Mir ist schon klar das es Leute gibt die sich super auskennen. Aber ich persönlich finde iTunes (+Store) unter os x schon nicht so prickelnd, und unter Win(hab es vor jahren mal getestet) eine Zumutung. Der Vergleich mit den Autos hinkt. Das wäre dann eher der Unterschied zwischen Shuttle, Touch und classic.
Ich such mir einen MP3 Player nach Funktionen aus. D.h LAufzeit, Verarbeitung, Klang, Festplatte, Bedienung. Von einem Gerät für 200.-- hätte ich dann schon gerne dass er alle Formate kann, auch wenn ich diese nicht primär brauche.
Und dann kommt (als applefan) wieder der Zeigefinger auf die Konkurenz, denn die machen ja das Gleiche :)
Jeder kritisiert MS mit IE,WMP, DRM.. usw... Aber Apple bewegt sich zunehmend in diese Richtung. So kommt es mir vor.
Versteht mich nicht falsch ich könnte kotzen wenn ich an die allmonatliche Neuinstallation meiner Dose denke und finde mein MacBook und OS x super. Aber nicht alles was glänzt ist Gold.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
-aber das ist wieder mal typisch Microsoft- sie wollen immer ein Stück vom Kuchen ab, obwohl sie insgesamt schon ein Großteil des Kuchens (leider) besitzen.
Dir ist aber klar, dass die Klage von einer Zivilperson, einer normalen US-Bürgerin, eingereicht wurde? MS hat nix damit zu tun. Sie sind in Form von WMA nur mal wieder die Wurzel des Übels. ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Gewisse Regeln sollten langsam mal für alle gelten! Wenn z.B win ohne explorer und wmp verkauft werden muss, dann bitte auch os x ohne safari und itunes!

Ist mir total schnuppe ich bin immer elegant dem WM-Standart aus dem Weg gegangen, und noch extra Speicher für die den ganzen Codec-Schrott zu vergeben--->Blödsinn
Von mir aus kann der Internet Explorer und WMP als NT-Kernelfunktionen implementiert werden.
Dat juck mich net ;)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
…überlesen…

Dir ist aber klar, dass die Klage von einer Zivilperson, einer normalen US-Bürgerin, eingereicht wurde? MS hat nix damit zu tun. Sie sind in Form von WMA nur mal wieder die Wurzel des Übels. ;)
Huch, muss ich überlesen haben :-[ Ich denke aber das Microsoft hinter'm Rücken finanziell auch mitmischt.(zu zutrauen wäre es ihnen) Die Klage ist genauso albern, wie die von einem Studenten aus Kanada. Dieser hatte Apple verklagt, dass die ausgeschriebenen 8 GB gar nicht verfügbar wären, sondern nur um die 7,40 GB. :p


grüße
zackwinter

PS: mein Post habe ich entsprechend abgeändert. Danke für den Hinweis, Agent(007)Smith
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Huch, muss ich überlesen haben :-[ Ich denke aber das Microsoft hinter'm Rücken finanziell auch mitmischt.(zu zutrauen wäre es ihnen) Die Klage ist genauso albern, wie die von einem Studenten aus Kanada. Dieser hatte Apple verklagt, dass die ausgeschriebenen 8 GB gar nicht verfügbar wären, sondern nur um die 7,40 GB. :p


grüße
zackwinter

PS: mein Post habe ich entsprechend abgeändert. Danke für den Hinweis, Agent(007)Smith

Und bei mier sind es anstat 16 gb nur 14.6 :(.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm iTunes kopiert ja WMA in .aac oder? Und der iPod kann ja nur mit iTunes betrieben werden, also ich weis nicht für was man dann WMA am iPod brauchen würde? Ich finde die verschiedenen Formate sowiso sinnlos, ich meine mehr als .aac oder .mp3 braucht man ja nicht oder?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich frag mich überhaupt wer wma nutzen will und es braucht.
aac genauso.
ich habe meine ganze musik als mp3.
da habe ich bei apple und bei windows kein problem und alle sind glücklich.