• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verweigert Erstattung/Übertragung von Apple Care

Makc

Erdapfel
Registriert
19.11.18
Beiträge
3
Servus zusammen,

Ich hatte ein MacBook Pro 15 Zoll im Jahre 2016 gekauft und direkt Apple Care abgeschlossen. Das MacBook war bis auf die Festplatte (1 TB) maximal ausgestattet. Nun hatte ich in halbjährigen Abständen immer wieder Hardware Defekte. Dazu: ich gehe sehr pflegsam mit meinen Geräten um.

Nach einem halben Jahr war die Tastatur kaputt. Dann wieder ein halbes Jahr später war der Arbeitsspeicher hin. Ein halbes Jahr später war der Speaker hin. Danach fing das Gerät an sporadisch Geräusche zu machen. Ich war dann sehr oft im Store (>5 Mal) und es wurde erneut versucht zu reparieren. Letztendlich habe ich dann ein neues MacBook Pro in der selben Ausführung aus 2018 erhalten. Soweit so gut.

Nun wollte ich den Apple Care Vertrag vom vorherigen MacBook Pro auf das Neue übertragen lassen, da noch mehr als ein Jahr Laufzeit vorhanden war. Das geht soweit nicht, das es nicht das selbe Gerät(enummer) ist. Dann habe ich bei Apple angerufen und bezüglich einer Erstattung für die restliche Laufzeit gefragt, wie es mir auch im Store geraten wurde. Nach 7 Werktagen wurde mir heute gesagt: "Apple könne den Plan nicht erstatten, da ich ein neues Gerät aus 2018 erhalten habe und der Plan "aufgebraucht" sei". Was sagt ihr dazu? Soll ich mich jetzt da mit viel Zeit und Mühe nochmal reinhängen oder es einfach hinnehmen? Bin grundsätzlich froh, dass das Gerät jetzt funktioniert, aber die Aussage finde ich schon frech. Die Probleme sind ja nicht durch mein verhalten aufgetreten und ich habe viel Zeit und auch Geld (Fahrtkosten, etc.) investiert...

Freue mich auf eure Antworten :)

Merci und bis dann,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ist es nicht so, dass das heute quasi eine rein auf ein konkretes Gerät bezogene Garantieversicherung ist?

Da musst Du einfach mal in die Bedingungen schauen.

Wie hast Du denn das neue Gerät bekommen? Klingt nach Tausch auf Kulanz.

So oder so, wenn der Anspruch nicht auch auf ein Austauschgerät im Garantievertrag gerichtet ist, geht Apple care nicht über.

Das ist bei einer Versicherung so, sie bezieht sich auf ein ganz bestimmtes Risiko für eine ganz bestimmte Sache.

PS

Du kannst aber für da neue wieder für die dann lange Zeit ein neues Apple Café abschließen. Innerhalb der üblichen Fristen, die Du nicht versäumen solltest ;)
 
  • Like
Reaktionen: Makc

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nun wollte ich den Apple Care Vertrag vom vorherigen MacBook Pro auf das Neue übertragen lassen, da noch mehr als ein Jahr Laufzeit vorhanden war. Dann habe ich bei Apple angerufen und nach 7 Werktagen wurde mir heute gesagt: "Apple könne den Plan nicht erstatten/übertragen, da ich ein neues Gerät aus 2018 erhalten habe und der Plan "aufgebraucht" sei". Was sagt ihr dazu? Soll ich mich jetzt da mit viel Zeit und Mühe nochmal reinhängen oder es einfach hinnehmen? Bin grundsätzlich froh, dass das Gerät jetzt funktioniert, aber die Aussage finde ich schon frech. Die Probleme sind ja nicht durch mein verhalten aufgetreten und ich habe viel Zeit und auch Geld (Fahrtkosten, etc.) investiert...
sehe ich genauso wie Du. Ich meine mich zu entsinnen, dass die ACPP-Bedingungen eine Übertragung vorsehen. Von "aufgebraucht" ist da keine Rede und von Kulanz kann man bei der Reparaturnotwendigkeits"dichte" wohl auch nicht sprechen. Wäre ich Du, würde ich mich von der Hardware, dem Plan und dem Gedanken an die Notwendigkeit, jemals wieder Geld in das Apple-Universum zu stecken, trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Makc

Makc

Erdapfel
Registriert
19.11.18
Beiträge
3
Ist es nicht so, dass das heute quasi eine rein auf ein konkretes Gerät bezogene Garantieversicherung ist?

Da musst Du einfach mal in die Bedingungen schauen.

Wie hast Du denn das neue Gerät bekommen? Klingt nach Tausch auf Kulanz.

So oder so, wenn der Anspruch nicht auch auf ein Austauschgerät im Garantievertrag gerichtet ist, geht Apple care nicht über.

Das ist bei einer Versicherung so, sie bezieht sich auf ein ganz bestimmtes Risiko für eine ganz bestimmte Sache.

PS

Du kannst aber für da neue wieder für die dann lange Zeit ein neues Apple Café abschließen. Innerhalb der üblichen Fristen, die Du nicht versäumen solltest ;)

Servus,

Habe jetzt reingeschaut (s. Anhang). Da steht, wenn ich nicht ganz blöd bin, dass der Vetrag übergeht.
 

Anhänge

  • E3FDC484-193E-48F1-992C-EF1479A3954B.png
    E3FDC484-193E-48F1-992C-EF1479A3954B.png
    410,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Makc

Erdapfel
Registriert
19.11.18
Beiträge
3
sehe ich genauso wie Du. Ich meine mich zu entsinnen, dass die ACPP-Bedingungen eine Übertragung vorsehen. Von "aufgebraucht" ist da keine Rede und von Kulanz kann man bei der Reparaturnotwendigkeits"dichte" wohl auch nicht sprechen. Wäre ich Du, würde ich mich von der Hardware, dem Plan und dem Gedanken an die Notwendigkeit, jemals wieder Geld in das Apple-Universum zu stecken, trennen.

Ja, da bin ich in der letzten Zeit auch schon drauf gekommen. Besonders was die neue Preispolitik angeht und der Service hat in den letzten 1.5 Jahren stark nachgelassen. Ich habe jetzt meinen ersten Beitrag nochmal angepasst.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Wenn das die für Dich geltende Fassung ist, ist das so zu verstehen, wenn es einen Austausch gibt, läuft Apple Care weiter.

Also keine Erstattung, die Du begehrt hast, sondern weitere Abdeckung für Restlaufzeit Apple Care.

Besser wäre aber wie gesagt ggf., einen neuen Apple Care abzuschließen, längere Zeit dann. Dein Rest Apple care ist jetzt ja kürzer als die ohnehin vorhandene Garantiezeit mit dem Austauschgerät.

So kriegst doch wieder volle drei Jahre hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Sei doch froh das du ein neues aus 2018 bekommen hast und keine Refurbished aus 2016. Schließe ein neuen Apple Care Vertrag ab und gut ist.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ich verstehe das Problem nicht. Für das neue Book müsstest du doch jetzt eh wieder ein Jahr Garantie haben. In der Summe hast du dann doch deine drei Jahre.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich denke die Auskunft das der Plan "aufgebraucht" sei war schlicht und einfach falsch - hatte das auch schon und der Vertrag läuft dann auf das Austauschgerät bis zum Ende des Vertrages. Ehrlich gesagt bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass dies anders wäre und habe beim Austauschgerät auch gegen Ende des Vertrages nochmal ACPP in Anspruch genommen - gab keinerlei Diskussionen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle die Gelegenheit nutzen und einen neuen ACPP abschliessen, dann hast Du wieder 3 Jahre Ruhe und gut ist.