• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht sieben Hilfevideos für Apple Music

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Hab ehrlich gesagt den Eindruck, würfe Apple ein neues iPhone bringt und das ist doppelt
Weil Chip das schreibt oder was? Sorry aber das als Quelle anzugeben geht gar nicht, diese Seite hat ihren Qualitätsanspruch in vielen Bereichen längst verloren.

Ja das sehe ja ähnlich!
Aber die maximale Gesprächsdauer zu messen werden sie wohl doch noch in der Lage zu sein - Oder?

Und ich meine dieser Wert wird einem Apple Produkt nicht gerecht! Das ist doch wirklich Schönreden was hier praktiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Die Frage ist doch, ob ein solches Gerät einen im professionellen Alltag unterstützen kann. Wem 4 Stunden nicht reicht, der greift zum Plus. Und fertig.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Kann man die Unterpunkte der Force-Touch-popups eigentlich auch aufrufen

Das du ständig den selben Scheiß erzählst? Doch, das war zu erwarten.

Als wenn das was nützen würde.


Es macht keinen Sinn, die „softwareseitigen Möglichkeiten“ unterschiedlicher Betriebssysteme 1:1 zu vergleichen. Ich z.B. empfinde Mehrfingergesten als eher unintuitiv und halte „Kantenmenüs“ für überflüssig.

@Oliver Bergmann
Auf 9to5mac wird über ein „verstecktes“ 3D Touch-Feature berichtet, Zoom.

Hast du das system denn mal ausprobiert?
Und natürlich kann man Funktionen unterschiedlicher Systeme vergleichen, man kann sogar ganze system-philosophien vergleichen.
Besonders wenn man bedenkt das sich die Systeme mit Sicherheit gegenseitig "inspirieren" die force touch Funktion, von der Kante aus in den Appswitcher zu gelangen, hat Ubuntu Touch beispielsweise seit den ersten Alpha releases gehabt.

Ubuntu touch ist allerdings stärker auf Übersichtlichkeit und Effizienz ausgelegt, ich hab bisher noch kein vergleichbares system ausprobiert das sich so schnell navigieren lässt wie ein flüssiges Ubuntu Touch.
Allerdings scheint mir die Forcetouch Funktion hier ein sehr genialer schritt zu sein, werde das definitiv demnächst mal im Apple Store ausprobieren. Besonders die Trackpad Funktion in der Tatstatur finde ich sehr genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weiß nicht, ob es hier bereits erwähnt wurde, aber der 3D Touch auf die Foto-App ist für mich nicht so gelungen. Zumindest der Menüpunkt "Neueste".

Ich bin kein Freund der "Momente-Sammlung". Das ist mir zu viel Gewurschtel mit den Metadaten, Orten, Jahren usw.
Ich halte mich bei meinen Fotos ausschließlich in den Alben und darin in den Aufnahmen auf, um bestimmte Fotos zu bearbeiten, zu suchen usw.

Diese Ansicht wird auch immer automatisch geöffnet, wenn ich die Foto-App öffne, da ich mich zuletzt darin befunden habe. Nutze ich jedoch die 3D-Touch Funktion "Neueste", dann wechselt die Ansicht in das Layout der "Sammlungen". Geht man also vom neuesten Bild wieder zurück, befindet man sich in "Momente" in der Kategorie Fotos und nicht mehr in "Aufnahmen" in der Kategorie Alben.

Das ist für mich nicht so schön. Besser wäre es, wenn die Ursprungsansicht beibehalten würde.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Aber kurzes drücken in der Mail App öffnet doch die Mail. Oder wie willst du die dann öffnen? Doppelklick?

Wenn man die iOS Guidelines über den Haufen schmeißt, dann lässt es sich z.B so realisieren - ich nehme mal übertriebene Werte, um meine Vorstellung zu demonstrieren:

- bis 0,2s - kurzer Tab > Vorschau
- 0,5s - 1s längerer Tab > Email öffnen
- 1s oder länger > Kontexmenü

Viele Leute halten den Finger automatisch länger irgendwo drauf, wenn sie fester zudrücken wollen.

Weshalb ich 3D Touch nicht mag, ist, dass es ein weiteres unsichtbares Element in einer 2D Oberfläche darstellt. Ich kann mich noch erinnern wie Apple genau damit gegen das Kontexmenü (Rechtsklick) in MacOS argumentierte und MacOS und ihre Hardware entsprechend designed hat.

Und ich möchte niemanden erklären müssen, warum er/sie in iOS hier länger und dort fester drücken muss. In meinen Augen wird das ein Gimmik bleiben, den die Apple eigene Apps und in geringen Umfang von anderen Entwicklern aufgegriffen wird. Ich empfinde das nicht gerade als Weltrevolution.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich finde wer 3D Touch mit einem Rechtsklick gleichsetzt, hat weder das Konzept von Apples 3D Touch, noch das einen Rechtsklicks verstanden.
Ein Rechtsklick fügt einer Oberfläche Komplexität und Actionsmöglichkeiten hinzu, während meiner Ansicht nach 3D Touch genau das Gegenteil macht. Mit der Implementierung versucht Apple doch gerade die Komplexität zu reduzieren.

Ich bin der Meinung, 3D Touch hat das Potenzial Multitouch 2.0 zu werden. Hängt natürlich davon ab, wie die Entwickler das Feature annehmen und implementieren. Darauf freue ich mich schon.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eine lustige Idee wäre ein Spiel, bei dem man von oben auf ein mehrgeschossiges Spielfeld guckt und Figuren per 3D Touch unterschiedlich tief durchdrücken kann - gekoppelt mit einem lustigen Plopp und einem Taptic Feedback könnte ich mir das gut vorstellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich weiß nicht was Ihr alle habt? Durch den 3D Touch kann ich endlich effizient mit dem Smartphone arbeiten.... Ihr müsst das Ganze nur mal hoch rechnen!

Ich habe mir wegen dem 3D Touch extra ein neues 6s Plus bestellt.

- 30 Minuten habe ich verbracht um mich über das neue iPhone zu informieren
- 45 Minuten habe ich mit der Bestellung, der Bestellüberwachung und der Paketannahme verbracht
- 15 Minuten um das neue iPhone aus zu packen, zu prüfen und in betrieb zu nehmen
- 3 Stunden um das neue iPhone komplett so ein zu richten, damit alle meine Apps installiert sind, alle meine Accounts eingerichtet sind, alle meine Einstellungen wieder da sind etc...
- 30 Minuten habe ich verbracht um das extra neu bestellte iPhone aus zu probieren und mich ein zu gewöhnen

= 5 Stunden = 300 Minuten = 18.000 Sekunden

---
Wenn ich nun rechne - ich arbeite ja den ganzen Tag und schaue ja nicht jede Minute auf das iPhone... dass ich mit dem 3D Touch nun 60 Sekunden pro Tag spare! Und das wäre eine Menge... ja dann...habe ich meine "ausgegebene" Zeit für den extra iPhone 6s Kauf in 300 Tagen rein geholt! Mist... dann gibt es bereits das neue iPhone 7... oh.... :D


*mit ein bisschen Ironie
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Innerhalb der App kann in der Monatsübersicht und auch in der Liste darunter ein Tag oder ein einzelner Termin per sanfterem Druck angesehen und bei stärkerem Druck geöffnet werden.


Fotos

Das wäre intelligenter ausbaubar... Finger mit 3D touch auf "vor einen Jahr" sekunde warten, dann wandelt sich der Kasten in einen Schiebebalken und so kann man mit den Finger den anzuzeigenden Zeitpunkt schieben.. Loslassen schwups wäre man an jeden beliebigen Zeitpunkt mit einen tipp. So statisch festgelegt ist das doch Unsinn.

Gibt's hier schon einen Beitrag zu diesen Problem? : http://www.ifun.de/itunes-12-3-und-...ynchronisierung-nicht-mehr-uebertragen-82315/
 
Zuletzt bearbeitet:

aloha123

Boskoop
Registriert
08.06.13
Beiträge
40
Für mich war einer der wichtigen Gründe die verbesserte Touch-ID. Und ich bin absolut überzeugt vom neuen Sensor. Geht es anderen ähnlich?
Auch die gesamte Perfomance überzeugt mich.

Was 3D-Touch anbelangt so sehe ich darin absolutes Potential wenn noch mehr Devs das unterstützen.

Aber wie es mit Innovationen eben so ist, die Zukunft wird zeigen wie 3D-Touch seinen Weg findet.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Meine Gründe lagen bei den 2 GB RAM (gerade, was Safari Tabs betrifft), bei der Kamera Evolution, 3D Touch, der schnellere Touch-Id-Button und bei der Gehäuseoptimierung.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich finde wer 3D Touch mit einem Rechtsklick gleichsetzt, hat weder das Konzept von Apples 3D Touch, noch das einen Rechtsklicks verstanden.
Ein Rechtsklick fügt einer Oberfläche Komplexität und Actionsmöglichkeiten hinzu, während meiner Ansicht nach 3D Touch genau das Gegenteil macht. Mit der Implementierung versucht Apple doch gerade die Komplexität zu reduzieren.

Ich bin der Meinung, 3D Touch hat das Potenzial Multitouch 2.0 zu werden. Hängt natürlich davon ab, wie die Entwickler das Feature annehmen und implementieren. Darauf freue ich mich schon.

Ich will nicht bestreiten, dass die Elemente 3D Touch oder Kontexmenü Vorteile haben (schneller Zugriff auf tiefere Funktionen, Platzersparnis), aber Komplexitätsreduzierung gehört nicht dazu. Einer der Gründe weswegen Mac OSX und ich finde auch iOS für viele besser/leichter bedienbar sind ist, da es auf viele unsichtbare Elemente verzichtet.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Komplexitätsreduzierung war der einstige Wachstumstreiber Apples, als viele Mobilfunkkunden noch Angst vor der Internettaste hatten. Sie vereinfachten die UI radikal, über Nacht, aber auch das Tarifwerk inklusive die Internetflat. Über den eingedampften Funktionsumfang lachten Geeks wie Mitbwerber.
Der Rest ist Geschichte.

Das Pardoxe daran ist ja: Während andere Hersteller ihren Funktionsumfang eindampften, um Apple nachzueifern (Symbian etwa oder Windows Phone), hob Apple von OS-Version zu OS-Version (vergleichbar wie die Japaner bei den Autos in den 80er Jahren) den Funktionsumfang wieder an und lässt sich diese 'neue' Funktionen (natürlich im Kontext der technischen Weiterentwicklung) von Keynote zu Keynote feiern.

Das ist aber gut so. Der Smartphonekunde ist kein Geek mehr, sondern mittlerweile erfahrener Mainstreamkunde.

3D-Touch liefert dem OS die nötige Reife, gerade auch im Hinblick auf Businessaktivitäten.

Es wird vermutlich weiter ausgebaut (iPads/Macs/Watch) und zieht auch bei Drittanbieterapps ein.

Ich finde es gut.

Eine Kehrseite der Medaille ist für mich, dass es gerade beim iPad Pro (noch) in dieser Saison nicht implementiert wurde. Auch, was das Display betrifft.

Im Kontext der Kongruenz der Bedienung des ganzheitlichen Gesamtsystems des Apple-Universums wenig verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Dratatoo und ottomane

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nach dem Start von Apple Music kritisieren viele Nutzer die teils komplizierte Bedienung des Dienstes, Apple versucht nun mit Hilfevideos die Funktionsweise des Angebots näher zu erläutern. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dürfte nicht zufällig auf das Ende der ersten Probe-Abonnements fallen, am morgigen 30. September wird Apple Music genau drei Monate verfügbar sein. In insgesamt sieben kurzen Videos will der Konzern neuen Nutzern nun zeigen, wie man neue Musik entdeckt, die Vorschläge nutzt oder Wiedergabelisten verwaltet. [prbreak][/prbreak]

apple-music_new big.jpg

Die Clips sind über die Webseite von Apple aufrufbar, aber auch im YouTube-Kanal des Unternehmens sind die Filmchen zu sehen. Das erste Video erklärt den „Für dich“-Bereich der Musik-App unter iOS, das zweite den „Neu“-Bereich. Weitere Videos gibt es für die neuen Bereiche „Radio“ und „Connect“. Für Playlisten von Apple Music gibt es ein separates Video. In jeweils einem Video werden die überarbeiteten Bereiche „Meine Musik“ sowie „Meine Playlisten“ behandelt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

via Apple
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Damit rennen sie trotzdem gegen meine verschlossene Apple-Music-Tür...;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ignorant Cook kümmert sich eher darum, als für Skylake Macs zu sorgen.
Das stark veraltete Air ist nur noch Schrott für den Preis. Was ist nur aus Apple geworden, in jeder Sparte drin aber nichts richtig.
Und bald kommt das AppleCar? Oh Gott nein!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich brauche keine Hilfevideos. Ich brauche eine vernünftig laufende Synchronisierung der Apple Music zwischen den iOS- und OSX-Geräten. Außerdem eine zuverlässige Downloadmöglichkeit aller Lieder eines Albums. Und dann noch eine Möglichkeit, Apple Music auf den iPod Nano zu bringen. Das wäre es erst mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: makz und Ozelot