• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht OS X 10.10.3

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Hey Leute, bin ein wenig verwirrt. Hat alles soweit gut geklappt. Fotos gefällt mir! simple und performant, so muss es sein! Bearbeiten mach ich sowieso mit anderen Apps und vielleicht ist das mit Add-Ons bald nicht mal mehr nötig.

Jetzt wollte ich aber meine alte iPhoto Bibliothek löschen um nicht doppelt Speicherplatz zu verbraten. Aber irgendwie sollten die beiden Libary's doch in etwa gleich gross sein? Hab jetzt ein wenig Sorge dass nicht alles korrekt in Fotos übernommen wurde, kann es aber nicht auf die schnelle herausfinden da über 10'000 Fotos...

Schaut euch mal die beiden Screenshots an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-09 um 14.41.30 1.png
    Bildschirmfoto 2015-04-09 um 14.41.30 1.png
    79,3 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2015-04-09 um 14.47.05.png
    Bildschirmfoto 2015-04-09 um 14.47.05.png
    121,4 KB · Aufrufe: 83

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
kannst du denn die RAW Datei ansprechen, wenn die JPEG Datei darauf liegt? Das hatte ich nicht gefunden. Bei iPhoto konnte man beim Import schon differenzieren und JPEG und RAW in separate Ordner ablegen. Bei FOTO ging das nicht mehr.

Du kannst unter "Bild" "Jpeg als original verwenden" zwischen Raw und Jpeg wechseln. Das geht aber nur, wenn du im "Bearbeiten" Modus bist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Einziger Bug bisher:
Musste den Mail-Account löschen in den Einstellungen und neu anlegen, da ich sonst keine Mails mehr verschicken konnte, empfangen klappe aber. SMC- und PRAM-Reset hatten nix genutzt.
Abba jetzt gehts wieder. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn ich mit ALT starte, kommt eine Passwortabfrage. Wenn ich mein PW eingebe, passiert nix und die Abfrage kommt erneut. Das Volume ist verschlüsselt.

Muss ich diesen Notschlüssel eingeben?

Edit: da muss das Firmware-Passwort hin
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So fertig gesucht ich gebe das für heute auf.das lahmt alles wie nur was. Nicht nur der App-Store
 
  • Like
Reaktionen: Fox

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
So fertig gesucht ich gebe das für heute auf.das lahmt alles wie nur was. Nicht nur der App-Store

Irgendwas scheint beim Update schief gegangen zu sein. Würde entweder das 10.10.3er Combo-Update oder gleich das ganze System noch mal drüber bügeln.

(Start in den Safe-Mode hattest du schon gemacht, oder?)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
(Start in den Safe-Mode hattest du schon gemacht, oder?)
Das mache ich jetzt gleich nochmals. In der Konsole steht was vomn Memorystatus. und alles lahmt. Also Sichrer Systemstart und dann sehe ich mal in die Konsole. Irgend etwas stimmt nicht.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nicht wirklich. Es wurden für Fotos auf Dateiebene Nodes zu den Originaldateien angelegt. Wenn du jetzt mit iPhoto und Fotos parallel arbeitest und zB in iPhoto Dateien veränderst und in Fotos auch welche: erst dann werden die Originaldateien tatsächlich dupliziert. (Also mal sehr ins Unreine gesprochen, die Dateiverwaltung unter unixoiden Systemen ist nicht ganz trivial ;))

Etwas genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link
Da unterstellst du dem Dateisystem ein wenig viel Magie. Ein Hardlink kopiert von sich aus gar nichts. Was du da beschreibst ist „Copy on write“. Copy on write ist aber kein Mechanismus von Hardlinks, sondern das macht dann Fotos von sich aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Endlich kann man den durch die 2FA geschützten Google Account quasi nativ nutzen, ohne lästiges "Geräte-Passwort".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
(Start in den Safe-Mode hattest du schon gemacht, oder?)
Erledigt und neu gestartet. Solte ich nochmals den appstore versuchen oder lieber bis morgen warten? Oder das Comboupdate drüberbügeln.

Oder alternativ einen Thread erstellen. Nur mit was und wo. Im Moment bin ich leicht gestresst. Geschrieben ab dem MBP ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da gehört nen Ausrufezeichen dahinter. Lass die anderen erst mal rödeln... Morgen ist auch noch ein Tag. Wenigstens geht jetzt alles. ;)
Jo es geht so wie ein Hund auf drei beinen. es ging auch zuvor aber es lahmte alles. Heute versuche ich es bestimmt nicht mehr. Auch auf dem imac wartet das eine Update noch. Das hat Zeit.

Mir ist schon klar, dass 4GB RAM nicht so prall sind und das Book 2011 nicht das neuste. Aber selbst mail hüpfte elend und iTunes , obwohl sonst ja nichst offen war.

Der Finder geht immerhin ohne Beatchball auf. Ich bin schon begeistert. man ist mit wenigt zufrieden ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und? Kommst du durch zur Recovery-Umgebung?

Ja, vielen Dank, hat geklappt. Wegen des verschlüsselten Volumes kann ich dort nicht viel machen, ohne es komplett zu entschlüsseln. Das habe ich erst mal hinten angestellt. Über ALT und FW-Passwort konnte ich das Volume auswählen und der Rechner ist gestartet und hat die Installation erst einmal beendet.

Jetzt müsste ich noch neu starten und sehen, ob er das Volume nun selbst findet. Wenn nicht - muss ich dann wirklich komplett entschlüsseln, aktivieren und dann erneut verschlüsseln?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also neuster Stand: Auf dem MBP wird kein Update angezeigt. Aber immerhin läuft der Rest wieder einigermassen pasabel. Auch der Appstore.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Jetzt müsste ich noch neu starten und sehen, ob er das Volume nun selbst findet. Wenn nicht - muss ich dann wirklich komplett entschlüsseln, aktivieren und dann erneut verschlüsseln?

Sorry, was Verschlüsselung angeht entzieht sich weitestgehend meiner Kenntnis. Aber wenn sich das Volume anderweitig nicht reparieren/prüfen lässt, könnte es nötig werden einmal die Verschlüsselung zu deaktivieren.

Bevor du neu startest kannst du in Systemeinstellungen > Startvolume kontrollieren bzw. sicherstellen, dass wenigstens dort das korrekte Volume eingestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ottomane