• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple veröffentlicht neues MacBook mit 12 Zoll Retina Display

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ne, die Grafik ist die gleiche HD 515 wie in den anderen Modellen.

Allerdings ist der L3 Cache mit 2 MB nur halb so groß und Turbo Boost gibt es auch keinen.

Die Pentium Bezeichnung habe ich gestern irgendwie übersehen. Damit ist aber klar warum Apple den nicht verbaut. Der wird nominell etwas langsamer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
In der Tabelle steht allerdings nur "HD Graphics" statt wie bei den anderen "HD Graphics 515". Und die ist auch etwas langsamer getaktet.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Fresh_Prince
..richtig, sehr individuell das Ganze. Während z.B. viele auch in 2015 mangelnde Innovationen bemängeln, bin ich nach Aufrüstung einfach nur begeistert: iMac 5k, MacBook 12", iPhone 6s, AppleTV 4 ..geiler kann Technik kaum sein.

Warum ist das 6s eine "Innovation" zum 6?
Hatte das 6+ und war super zufrieden, habe es dann verkauft und durch VVL das 6s+ zugelegt und bin sehr enttäuscht, da Gerät viel zu schwer, zu dick und schlechterer Akku. ... natürlich hat es auch einige (technische) Vorteile, aber die haben letztlich für mich das Upgrade nicht gerechtfertigt.

Warum ist das ATV4 besser als das ATV3?
Das weiß ich nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass es letztlich (nur) Apps sind?

Das Macbook hat ein atemberaubendes Design, eine perfekte Dicke und ein optimales Gewicht, gepaart mit Lüfterlosigkeit, einem super Sound und brillantem Display - eine Innovation, die jedoch leider für den ein oder anderen zu klein ist. ;)

Wurde der iMac 5k nicht bereits 2014 released?

Die Apple Watch ist ein geiles Produkt, da sie mich zum Sport animiert und ich die Statistiken der Health App einfach liebe, eine echte "Innovation", auch wenn es noch sehr viel Verbesserungsbedarf (aus meiner Sicht) gibt.

15% im Geekbench. Bei realen Anwendungen liegt die Mehrleistung irgendwo zwischen 5 und 10%.

Also nicht lohnenswert? Wer das Ding wirklich haben möchte könnte also versuchen eine rabattierte early 2015 Version zu kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, die ist etwas langsamer getaktet. Wie ich in meinem letzten Post zugegeben habe, habe ich das Label "Pentium" übersehen. Das sind naturgemäß etwas abgespeckte Versionen des eigentlichen Chips.

Zur GPU: ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf die Intel Ark Datenbank, die beim 4405Y einen HD515 mit 300-800 MHz sowie das fehlen der TurboBoost Technologie angibt. Hier die Links zu den neuen SoCs:

Pentium 4405Y
Core m3 6Y30
Core m5 6Y54
Core m5 6Y57
Core m7 6Y75

Edit:

Also nicht lohnenswert? Wer das Ding wirklich haben möchte könnte also versuchen eine rabattierte early 2015 Version zu kaufen. :)

Von der reinen CPU Leistung her nicht wirklich. Wenn es auf die GPU ankommt, eventuell. Die schafft hier und da auch schon mal 30% mehr. Das liegt vor Allem an der doppelten Anzahl Computing Units.

Einen Vorteil wird man vor Allem haben, wenn man Filter in Photoshop u.ä. nutzt, die Gebrauch von GPU machen. Auch das Prerendering im Hintergrund in Final Cut profitiert davon. Sind das keine Anwendungsszenarien, kann man auch beim günstigeren Vorgänger zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@floriano
Er hat doch gar keine Vergleiche gezogen, er hat einfach gesagt das ER mit dem gebotenen im letzten Jahr mehr als zufrieden war. Und bei der Auswahl an Geräten die Er aufgezählt hat, kann ich die Einstellung durchaus verstehen! Man kann auch einfach mal zufrieden sein, ich weis, in Deutschland gilt man dann schnell als komischer Kauz.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was das Throttling beim MB 12" anbelangt weiß ich leider nicht so sehr bescheid. …

Sie schrieben beim Test damals jedenfalls, dass das MB 12" auch bei hohen Temperaturen nicht heruntertaktete.
Das ist falsch, daß MacBook taktet richtig heftig herunter, wenn man es denn richtig belastet. Es fällt sogar unter die Basistaktfrequenz von 1,1GHz bzw. 1,3GHz ab.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist natürlich eine ziemliche Hardcore Belastung. D.h. effektiv ist das MacBook ein gutes Gerät, wenn man typische Office Belastungen hat. Dann funktioniert der Apple Ansatz. Das Problem ist nur, daß sich diese Apple Philosophie durch die komplette Produktpalette erstreckt. Es gibt keinerlei Mac mehr, der auf maximale Performance ausgelegt ist. Alle sind thermisch limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und Apollon05

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe das Verhalten bei Belastung mal beobachtet. Last habe ich mit Encoding von h.264 Video in MPEG 2 generiert.

In den ersten Sekunden steigt die Frequenz auf ca. 1,8 GHz, wird allerdings nur einige Sekunden gehalten und fällt auf ca. 1,4 GHz ab. Si ependelt sich bei 1,4-1,5 GHz ein, die GPU dabei auf 0,6-0,8 GHz. Die Temperatur liegt bei rund 90 °C. Nach etwa 6 Minuten kam der nächste Sprung auf 1, 2 GHz, die Temperatur sank dann auch wieder auf etwas über 80°C.

Ganz so heftig drosselt es also nicht ein. 1,4-1,5 GHz sind ja immer noch annehmbar.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist falsch, daß MacBook taktet richtig heftig herunter, wenn man es denn richtig belastet. Es fällt sogar unter die Basistaktfrequenz von 1,1GHz bzw. 1,3GHz ab.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist natürlich eine ziemliche Hardcore Belastung. D.h. effektiv ist das MacBook ein gutes Gerät, wenn man typische Office Belastungen hat. Dann funktioniert der Apple Ansatz. Das Problem ist nur, daß sich diese Apple Philosophie durch die komplette Produktpalette erstreckt. Es gibt keinerlei Mac mehr, der auf maximale Performance ausgelegt ist. Alle sind thermisch limitiert.

Ich hab halt nur Tests dazu gelesen und eben einen verlinkt in dem Post den ich schrieb.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mein persönliches Highlight war ja, dass sie immer noch eiskalt die 480p-Webcam verbauen. :cool:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Meine Freundin macht das, sie zweckentfremdet sie für Fotos von Objekten die sie z.B. auf Facebook posten will. Anstatt einfach das iPhone zu nutzen das mit dem selben Account verbunden ist und somit die Fotos eh synchron sind... aber verstehe einer die Frauen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zwischen richtig guter Qualität und der 480p Facepalm-Kamera liegen aber noch ein paar mögliche Abstufungen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn Apple der Meinung ist, dass die Facetime Kamera obsolet ist, dann sollen sie die halt komplett weglassen, aber da so eine Uralt-Technik zu verbauen ist schon ein Witz. Zumal die zusätzlichen Produktionskosten für eine vernünftige Kamera wahrscheinlich im einstelligen Dollar-Bereich liegen.

Ich nutze die Kamera zwar auch so gut wie nie, aber bei einem Produkt von 1.449,00€ ist das ein absolut unnötiges Ärgernis.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich nutze die Kamera öfter für Face Time. Da hatte mein MacBook Air eine bessere. Zwar nicht Top, aber annehmbar. Die hier ist so schlecht wie vom MacBook Air 2009. Das ist das einzige was ich wirklich dem MacBook ankreide
 
  • Like
Reaktionen: floriano

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich denke das Problem ist die Stärke des Displays, eine bessere Kamera hat man schlichtweg nicht unterbekommen. Zumindest rede ich mir das auf diese Weise schön, ohne die Webcam zu benötigen. :p
 

Benutzer 198681

Gast
Glaube ich nicht, wenn das auch am iPhone geht
 

Benutzer 188980

Gast
Also bei dem Preis von 1449€ aufwärts sollte man echt 720p erwarten dürfen. Der Aufpreis für Apple dürfte vermutlich bei <5$ liegen...meinetwegen könnten Sie diesen Aufpreis auch 1:1 weitergeben wäre mir immer noch viel lieber.
Das Teil ist doch hauptsächlich für Office, konsumieren und chatten gedacht und die Webcam gehört für mich zum Chatten.

Das Design finde ich ja extrem schön, wenn das Display noch nen tacken größer wäre und es noch einen USB-C Port mehr und eine 720p Kamera besäße hätte ich schon längst eins.
So warte ich dann halt gespannt auf das neue 13" MBPR im Juni.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja klar, nur weil ich persönlich die Webcam nicht brauche, heißt es nicht das ich den Punkt nicht kritisiere. 480p ist schlichtweg nicht Zeitgemäß, vor Allem da das MacBook auch als das innovativste Produkt dargestellt wird. Ich sehe aber keinen anderen Grund, außer eine durch die Bautiefe bedingte Limitierung, da so eine schlechte Kamera zu verbauen.

Vielleicht sind das aber auch die recycleten Kameras aus den alten iPhones. :p:eek:
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Also bei dem Preis von 1449€ aufwärts sollte man echt 720p erwarten dürfen. Der Aufpreis für Apple dürfte vermutlich bei <5$ liegen...meinetwegen könnten Sie diesen Aufpreis auch 1:1 weitergeben wäre mir immer noch viel lieber.
Das Teil ist doch hauptsächlich für Office, konsumieren und chatten gedacht und die Webcam gehört für mich zum Chatten.

Das Design finde ich ja extrem schön, wenn das Display noch nen tacken größer wäre und es noch einen USB-C Port mehr und eine 720p Kamera besäße hätte ich schon längst eins.
So warte ich dann halt gespannt auf das neue 13" MBPR im Juni.

1:1 meine Meinung, mich würde mal interessieren wie viele Menschen weltweit so denken.