• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Sierra 10.12.2.

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Noch besser und genauer (!), immer noch da:

Aktivitätsanzeige
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso denn überflüssig?
Wenn ich bspw. gerade an einem Dokument schreibe und nebenher dafür im Internet recherchiere, will ich vielleicht wissen, wie lange ich mit genau diesem Setup weiter machen kann ohne laden zu müssen.
Das hat mir bisher immer sehr geholfen und die Schätzung war auch relativ genau.

Ich Stöpsel das Teil ans Ladegerät, wenn ich es für nötig halte und nicht, wenn mir eine auf Schätzung beruhende Anzeige das vermeintlich vorgibt. Ich Stöpsel übrigens das Ladegerät immer an, wenn mir danach ist, ganz gleich, ob der Akku fast leer ist oder voll. Akku Probleme hatte ich bisher nie, die Akkus sterben irgendwann und werden ersetzt, null Probleme.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es schwach weil Apple damit dem User die Möglichkeit einschränkt, wie lange er noch erwarten kann, dass der Akku hält.

Da die neuen Macbooks alle deutlich weniger Kapazität haben und die neuen Macbooks ja auch schlechtere Akkuleistungen als die vorgänger haben und an die Zeiten von Apple nicht mehr ran kommen, nehmen sie jetzt einfach die ANzeige weg, so dass dieses Design-Problem nicht mehr so auffällt. Verschleierung, und für mich der abzug eines guten Features...
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich Stöpsel das Teil ans Ladegerät, wenn ich es für nötig halte und nicht, wenn mir eine auf Schätzung beruhende Anzeige das vermeintlich vorgibt. Ich Stöpsel übrigens das Ladegerät immer an, wenn mir danach ist, ganz gleich, ob der Akku fast leer ist oder voll. Akku Probleme hatte ich bisher nie, die Akkus sterben irgendwann und werden ersetzt, null Probleme.

Unterwegs findet man aber schwer eine Steckdose.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nutze schon ewig für die Batterie/Stromanzeige das entsprechende Menulet von iStat Menüs - da ist die Laufzeit nach wie vor drin. Auch ansonsten ist diese Software sehr empfehlenswert und bittet IMHO deutlich mehr Übersicht als die MacOS Bordmittel.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Zur Info:

macOS 10.12.2 behebt das Problem, dass Anhänge in verschlüsselten Mails nicht betrachtet und/oder gespeichert werden konnten.

Allerdings hat das Update zumindest bei mir ein neues, noch gravierenderes Problem mit sich gebracht: Weder tauchen die Buttons zum Signieren und Verschlüsseln einer Mail auf, noch werden Mails beim Versenden überhaupt verschlüsselt. Apple Support ist informiert. Noch ist unklar, ob das ein generelles Problem ist oder ob bei meinem Rechner etwas nicht stimmt. Andere Macs bleiben bei mir natürlich vorerst auf El Capitan.

Es geht um S/MIME-Verschlüsselung. Wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob es bei ihm/ihr geht. Danke!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir ist auch egal ob die Restanzeige an dieser gewohnten Stelle entfernt wurde. Das hatte mich auch nicht überrascht beim Finalrelease,weil das schon seit Beta 4 glaube ich so war. Ich hatte es jedenfalls im Sammelthread erwähnt. Mir war das eh immer zu ungenau und war vielleicht nur wirklich hilfreich wenn man wirklich nur eine Sache gemacht hatte. Sobald man etwas anderes geöffnet hatte, zum Beispiel Safari, war das wieder für die Katz.

Das große aber ist jedoch, das die Anzeige niemandem weh getan hatte, sie auch weiterhin in der Aktivitätsanzeige vorhanden ist und es somit nicht wirklich viel Sinn ergibt wie Apple argumentiert. Nach der Argumentation von Apple hätten sie es komplett aus dem System streichen müssen. So bleibt nur ein fader Beigeschmack übrig im Bezug auf die Meldungen zu einer aktuell schlechteren Laufzeit der neuen MacBooks mit Touch Bar.

Aber ich bitte zu bedenken das Apple sich das schon ausdachte bevor die neuen MacBooks mit Touchbar auf den Markt kamen und die Beschwerden aufkamen. Sicher Vorahnung. ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht für den einen oder anderen interessant der dennoch weiterhin die Laufzeit sehen möchte:
https://www.ifun.de/macos-diese-apps-bringen-die-akku-restlaufzeit-zurueck-101544/
Interessant ist das Argument, wieso Apple die Laufzeit entfernt hat.
https://www.computerbase.de/2016-12/apple-macbook-pro-update-grafikfehler-restlaufzeit/

Laut 9to5Mac reagiere der Konzern damit auf die Bedenken von Anwendern, die neuen MacBook Pro würden eine geringe Akkulaufzeit als die Vorgänger aufweisen. Apple sei nach Wochen interner Tests zur Erkenntnis gelangt, dass die von Anwendern geschilderten Probleme nicht auf Probleme mit dem Akku, sondern vielmehr mit der Nutzung der MacBooks und der Beschäftigung mit der Restlaufzeit zusammen hängen.
Irgendwie lächerlich...wie im Auto die Tankanzeige entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel und Joh1

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Zur Info:
Allerdings hat das Update zumindest bei mir ein neues, noch gravierenderes Problem mit sich gebracht: Weder tauchen die Buttons zum Signieren und Verschlüsseln einer Mail auf, noch werden Mails beim Versenden überhaupt verschlüsselt. Apple Support ist informiert. Noch ist unklar, ob das ein generelles Problem ist oder ob bei meinem Rechner etwas nicht stimmt. Andere Macs bleiben bei mir natürlich vorerst auf El Capitan.

Es geht um S/MIME-Verschlüsselung. Wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob es bei ihm/ihr geht. Danke!

Hi, also bei mir sind die Button sichtbar, und Emails lassen sich verschlüsselt senden und empfangen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@hillepille: Wollte dich privat kontaktieren, aber irgendwie geht das nicht. Könnten wir vielleicht mal unsere Konfiguration vergleichen, um herauszubekommen, wo mein Problem stecken könnte?
 

Benutzer 190524

Gast
Nö wieso, die Tankanzeige hast du ja noch, nur der Boardcomputer für den Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite ist nun an einem anderen Menüpunkt zu finden..

Hab ich noch nie gebraucht.. bei mir ist es wie im Auto...die Warnung blinkt auf.. bitte Tanken oder die Anzeige springt auf rot..:p
 
  • Like
Reaktionen: Schieber

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Kommt bei Nutzung von Thunderbirds die richtige Schriftart beim Empfänger an? In der Apple Mail App kann ich die Schrift formatieren wie ich will: bei meinen Windows Kollegen kommen Mails immer in der Standard Schrift Times New Roman an (komischerweise anders als in der Signatur).

Woher willst du wissen, welche Schriften der Empfänger installiert hat? Er könnte ja auch Linux oder sonstein OS benutzen.

Daher gilt nach wie vor für mich die Devise: E-Mail ist ein Plain-Text-Format. Formatierungen ob in RTF, HTML oder noch schlimmer Bilder im Footer oder gar PDF-Dokumente mit einem Haftungsausschluss haben darin genau nichts verloren. Das ist zumindest meine Meinung.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Mein Macbook PRo 2011 ist beim Neustart nach dem Update stehen geblieben musste das System wieder Herstellen, beim Macbook Air 2011 kein Problem.