• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Sierra 10.12.2.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
macos-sierra-700x420.jpg


Apple hat die Version 10.12.2. von Sierra freigegeben. Damit werden zahlreiche Probleme von macOS adressiert. Unter anderem auch die Grafik-Probleme, die einige neue MacBook Pros hatten.

macOS 10.12.2. steht wie immer im Appstore zum Download zur Verfügung, Apple hat zahlreiche Probleme von Sierra beseitigt und die Stabilität verbessert. Dazu gehören unter anderem:
  • Automatisches Entsperren (mit der Apple Watch)
  • Aufnahmen von Screenshots von der Touch Bar mit CMD-Shift-6
  • Die Deaktivierung des Systemintegritätsschutzes auf aktuellen MacBook Pros
  • Verbesserte Audio-Qualität beim Verwenden von Siri und Facetime mit Bluetooth-Kopfhörern

Und einige weitere Dinge.

Wie immer ist es ratsam, vor dem Update ein Backup des Systems durchzuführen. Weitere Infos (in Englischer Sprache) finden sich auf den Seiten von Apple.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Verhalten von Mail scheint sich gebessert zu haben, es reagiert zumindest wieder so, dass ich scheinbar damit arbeiten kann. Nur der Wechsel zwischen Konten ist noch lahm. Insgesamt wirkt es allerdings zäh.

Unter 10.12.1 brauchte Mail bei mir bis zu 1 Minute, um eine simple Mail anzuzeigen. Und das bei jedem Klick.

Ich werde vermutlich aber nun bei Thunderbird bleiben. Das hat mich noch nie im Stich gelassen. Und ich kann Quicktext nutzen :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ich nutze auch seit vielen Jahren Thunderbird für meine E-Mails. Das Programm ist wirklich super und hat mir damals den Umstieg von Windows auf OS X erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ja, ist denn das die Möglichkeit? So viele "alte AT-Hasen" nutzen Thunderbird und werden der Apple-Software abtrünnig;)? Ich warte nur noch drauf, dass TB auch für iOS erscheint, dann schicke ich dort Apples Apps auch in die Wüste.

Nun aber zurück zum Thema: Könnt Ihr sagen, ob mit 10.12.2 jetzt die "Kinderkrankheiten" von Sierra wirklich beseitigt sind? Ich bin noch bei 10.11.6, und bei jedem Anruf beim Apple-Support liegen die mir in den Ohren, warum ich nicht wechsle. Ich habe office:mac 2011 und einen Brother DCP-7030 sowie ein "altes" Apple Wireless Keyboard sowie - nicht zu vergessen - an meinem MBPro einen 4K-Acer-Monitor.

Und nun die Wünschelruten-Frage: Könnte das alles unter 10.12.2 rumzicken; was meint Ihr?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das beste ist, dass man den Profilordner sogar plattformübergreifend herüberretten kann. Er stammt bei mir noch aus Windows-Zeiten und ist über Linux auf den Mac gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hab mehrere Macs geupdatet, lief überall problemlos durch (Muss man ja mittlerweile bei Apple dazuschreiben :)).

Ich habe früher auf Windows immer TB genutzt, seit meinem Wechsel ins Apple-Universum nutze ich nur die Apple Mailapp und bin damit sehr zufrieden. Auch die beschriebenen Hänger kann ich nicht bestätigen, aber dafür waren bei S/Mime verschlüsselten Nachrichten mit Anhängen die Anhänge nicht mehr lesbar. Mal schauen ob das jetzt beseitigt ist.

Was auf alle Fälle positiv behoben ist, ist die jeden Tag aufs neue aufpoppende Autorisierung beim Mounten von Netzwerkshares. Das ist echt ein Fortschritt.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@ottomane : Aber wie machst du's mit den Gruppen? Ich hatte im Apple-Programm einige angelegt, aber die sind jetzt leider nicht mehr da - und ein Sync funzt nicht, da laut Auskunft meines eMail-Providers es bisher keinen einheitlichen Standard dafür gibt.

@hillepille : Ich hab ein Synology-NAS, auf dem die TM-Backups per WLAN laufen; könnte es da Probleme geben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe office:mac 2011 und einen Brother DCP-7030 sowie ein "altes" Apple Wireless Keyboard sowie - nicht zu vergessen - an meinem MBPro einen 4K-Acer-Monitor.

  • Office 2011 ist nicht offiziell kompatibel, aber von schlimmen Problemen habe ich bislang nichts gehört.
  • Der Drucker/Scanner ist laut Apple und auch Brother unterstützt und müsste funktionieren: http://support.brother.com/g/s/id/os/macintosh.html
  • Ich habe auch das Wireless Keyboard und es funktioniert problemlos.
  • Zum Monitor kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Kommt bei Nutzung von Thunderbirds die richtige Schriftart beim Empfänger an? In der Apple Mail App kann ich die Schrift formatieren wie ich will: bei meinen Windows Kollegen kommen Mails immer in der Standard Schrift Times New Roman an (komischerweise anders als in der Signatur).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kommt bei Nutzung von Thunderbirds die richtige Schriftart beim Empfänger an? In der Apple Mail App kann ich die Schrift formatieren wie ich will: bei meinen Windows Kollegen kommen Mails immer in der Standard Schrift Times New Roman an (komischerweise anders als in der Signatur).
Dann benutzt du eine Schrift, die zwar auf dem Mac, nicht aber auf den Windows-Systemen installiert ist, und das Mailprogramm (wohl: Outlook) nimmt dann die Standardschrift her.
 

Mitglied 87291

Gast
Ihr habt vergessen zu erwähnen, das Apple auch die Anzeige der Restlaufzeit aus der Menu-bar gestrichen hat. Einsehbar ist diese jetzt nur noch im Aktivitätsmenü.

Das ist also Apples neue Art Probleme zu lösen, einfach ungalublich.
 
  • Like
Reaktionen: Seras

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich weiß gar nicht, was ihr habt – zwar habe ich Thunderbird in meiner Linuxzeit auch genutzt und schätzen gelernt, aber bei mir läuft Apple Mail absolut flüssig und problemlos.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ich weiß gar nicht, was ihr habt – zwar habe ich Thunderbird in meiner Linuxzeit auch genutzt und schätzen gelernt, aber bei mir läuft Apple Mail absolut flüssig und problemlos.

Bei mir läuft Mailapp auch flüssig. Ich weiß halt die Funktions-Vielfalt und die Möglichkeit der AddOns von Thunderbird zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Dann benutzt du eine Schrift, die zwar auf dem Mac, nicht aber auf den Windows-Systemen installiert ist, und das Mailprogramm (wohl: Outlook) nimmt dann die Standardschrift her.
Kannst du mir zufällig eine Schrift nennen, die auf den Systemen (ja, meistens Outlook), höchstwahrscheinlich installiert ist und der Avenir Next ähnlich ist?

Schonmal herzlichen Dank.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ihr habt vergessen zu erwähnen, das Apple auch die Anzeige der Restlaufzeit aus der Menu-bar gestrichen hat. Einsehbar ist diese jetzt nur noch im Aktivitätsmenü.

Das ist also Apples neue Art Probleme zu lösen, einfach ungalublich.

Ich finde das nur gut.

Dann hören auch hier die Quakereien über angeblich schlechte Laufzeiten, die nicht mit der Anzeige passen, mal auf. Diese Schätzwerte sind überflüssig und führen nur zu Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich finde das nur gut.

Dann hören auch hier die Quakereien über angeblich schlechte Laufzeiten, die nicht mit der Anzeige passen, mal auf. Diese Schätzwerte sind überflüssig und führen nur zu Diskussionen.

Wieso denn überflüssig?
Wenn ich bspw. gerade an einem Dokument schreibe und nebenher dafür im Internet recherchiere, will ich vielleicht wissen, wie lange ich mit genau diesem Setup weiter machen kann ohne laden zu müssen.
Das hat mir bisher immer sehr geholfen und die Schätzung war auch relativ genau.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
@Zwuckel
Es gibt ein Dashboard - Widget mit dem Namen "Juice", vielleicht hilft Dir das. Zu finden under der Widget - Gruppe "Status"