• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 14.1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
HomePod-Mini-Ökosystem-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Am Freitag gibt es neue Hardware - konkret das iPhone 12, iPhone 12 Pro aber auch das neue iPad Air 4, dementsprechend hat Apple heute auch das erste große Softwareupdate für iOS und iPadOS 14 veröffentlicht. Ebenso ist iOS 14.1 für den HomePod erschienen.

So adressiert das neue Update, vor allem Funktionen, die durch neue Hardware kommen, rüstet diese aber auch für ältere Geräte nach. Vorne weg erwähnt Apple so gleich die Wiedergabe und Anzeige von 10-Bit-HDR-Videos für das iPhone 8. Apple adressiert aber auch einige Probleme im Zusammenhang mit Widgets.
  • Unterstützung für die Wiedergabe und Bearbeitung von 10-Bit-HDR-Videos in der App „Fotos“ für iPhone 8 und neuere Modelle
  • Behebung eines Problems, bei dem einige Widgets, Ordner und Symbole auf dem Home-Bildschirm verkleinert angezeigt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem das Bewegen von Widgets auf dem Home-Bildschirm dazu führen konnte, dass Apps aus Ordnern entfernt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem einige E-Mails in der App „Mail“ von einem falschen Aliasnamen gesendet wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem eingehende Anrufe mitunter keine Regionsinformationen anzeigten
  • Behebung eines Problems, bei dem es bei einigen Geräten bei Auswahl einer gezoomten Anzeige und eines alphanumerischen Codes vorkommen konnte, dass die Notfalltaste auf dem Sperrbildschirm vom Texteingabefeld überlagert wurde
  • Behebung eines Problems, bei dem einige Benutzer mitunter nicht in der Lage waren, Titel zu laden oder zu ihrer Mediathek hinzuzufügen, wenn ein Album oder eine Playlist angezeigt wurde
  • Behebung eines Problems, bei dem mitunter keine Nullen in der App „Rechner“ angezeigt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem die Auflösung beim Video-Streaming zu Beginn der Wiedergabe vorübergehend reduziert wurde
  • Behebung eines Problems, das bei einigen Benutzern die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied verhinderte
  • Behebung eines Problems, bei dem das Gehäusematerial der Apple Watch in der App „Apple Watch“ falsch angezeigt wurde
  • Behebung eines Problems in der App „Dateien“, bei dem einige MDM-Cloud-Diensteanbieter fälschlicherweise Inhalte als nicht verfügbar angezeigt haben
  • Verbesserung der Kompatibilität mit Wireless-Zugriffspunkten von Ubiquiti

iOS 14.1 für HomePod bringt Intercom


HomePod-Nutzer dürfen sich indes über ein neues Feature freuen - das Update auf 14.1 bringt jetzt schon die Unterstützung von Intercom.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Knapp 500 MB. Ging flott und läuft!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Fühl mich grad mit iOS 13.7 auf iPhone und iPad wohl.

Ich denke, weil das Thema ja immer aufkommt, braucht man es eigentlich nicht ansprechen: aber allein der geschlossenen Sicherheitslücken noch auf iOS 13 zu sein...

Sowohl iOS 14, als auch die Nachfolger, liefen gut. Bei mir sind jetzt alle Geräte, inkl. HomePod auf 14.1.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich denke, weil das Thema ja immer aufkommt, braucht man es eigentlich nicht ansprechen: aber allein der geschlossenen Sicherheitslücken noch auf iOS 13 zu sein...

Na ist jetzt aber auch nicht so als wäre iOS 13 schon fünf Jahre überfällig und offen wie ein Scheunentor ;) Bisschen Update-Zurückhaltung kann ich verstehen und sieht man ja in diversen Kontexten durchaus häufig + berechtigt.
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
iOS 14.1 für HomePod bringt Intercom
Es ist das tvOS 14.1 😛

Ich mags mir vielleicht einbilden, aber im Homekit ist die Synchronisierung jetzt etwas zackiger. Bei mir wurde vorher, wie bei vielen Benutzern, die EVE Thermos erst nach dem Start der EVE App verlässlich in der HK–App angezeigt.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Hoffentlich tut sich was beim Akkuverbrauch am iPhone 8 meiner Freundin, seit 14.01 hält das etwa noch vier Stunden, entlädt sich auch nachts enorm. Alle anderen Geräte hier laufen einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Hm..... ich musste heute beim iPad nicht lügen :confused:

Also kein: "Ich habe die AGB gelesen......." wurde angezeigt....
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
aber allein der geschlossenen Sicherheitslücken noch auf iOS 13 zu sein...

Sicherlich hast du recht. Der Sicherheitsaspekt ist nicht zu unterschätzen. Allerdings vergeht mir das updaten wenn man so liest was iOS 14 so an Fehlern hat. iOS 13 am Anfang ebenso. Andererseits betreffen etwaige Fehler nicht alle Geräte. In meiner Zeit in denen ich Apple Geräte nutze habe ich recht zügig gelernt nicht zu früh zu aktualisieren. Was ich aber wohl hoffentlich spätestens mit .2 tun werde.

Man möge mir nachsehen das ich keine Lust habe „early Adopter“ zu spielen. 😇
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Es ist das tvOS 14.1

Ich mags mir vielleicht einbilden, aber im Homekit ist die Synchronisierung jetzt etwas zackiger. Bei mir wurde vorher, wie bei vielen Benutzern, die EVE Thermos erst nach dem Start der EVE App verlässlich in der HK–App angezeigt.

Für tvOS wird mir noch gar kein Update angeboten. Das wäre natürlich der Hammer, weil ich wegen des Aktualisierungsproblems bei Eve seit Tagen mit dem Apple Support im Austausch bin und wir noch keine Lösung gefunden haben.
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Für tvOS wird mir noch gar kein Update angeboten. Das wäre natürlich der Hammer, weil ich wegen des Aktualisierungsproblems bei Eve seit Tagen mit dem Apple Support im Austausch bin und wir noch keine Lösung gefunden haben.

Ich muss leider zurück rudern. Soeben wurde eine Automatisation ausgelöst, die Thermos haben reagiert und die Eve App zeigt auch alles korrekt an. Nur iPhone und iPad zeigen den alten Status an. Blöd.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
An meinem iPad Pro zeigt das Wetter-Widget keine Daten mehr an. Habe es bereits gelöscht & wieder neu hinzugefügt und auch das iPad neu gestartet. Hat nichts gebracht...
47219D20-3272-44F0-8767-7D6050628701.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ruhig brauner.
Das dauert ein paar Minuten und gibt sich von alleine.
Wie bei neuen, die das erste mal iCloud Fotomediathek aktivieren: Einfach mal lassen. Es kommt nach einer Zeit von alleine.

Das war bei allen Updates der 14.x so und ist auch nach einem Löschen und Wiederherstellen aus dem Backup so. ✌🏻
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 241549

Gast
funktioniert auch hier nicht

Nachtrag, funktioniert doch👍