Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
ios13-dark-700x403.jpg


Bogomir
Nachdem am Dienstag bereits das Update für watchOS 6.2.5 veröffentlicht wurde, hat Apple nun auch die Freigabe für die Updates der anderen Betriebssysteme auf iOS bzw. iPadOS 13.5.



Adressiert werden dürfte mit diesen vor allem die Freigabe der Schnittstelle für Corona-Tracking-Apps sowie der zuletzt vielfach angemerkte Mail-Bug. Apple hatte diesen Bug, welcher die Ausführung von Code über die iOS-Mail-App ermöglicht haben soll, zuletzt zwar bestätigt, jedoch nicht als kritisch erachtet. Dennoch wurde eine kurzfristige Behebung in Aussicht gestellt. Andere Institutionen hatten ausdrücklich vor der Verwendung der Mail-App gewarnt und sogar Anleitungen für die Deinstallation veröffentlicht.
Schnittstelle für Corona-Tracing-Apps


Das Update stellt zudem die Schnittstelle für Tracing-Apps zur Eindämmung der Corona-Pandemie zur Verfügung. In Deutschland wird diese gemeinsam von SAP und T-Systems entwickelt.

Für diejenigen User, die keine oder nur wenige Erfahrungen mit Updates haben, stellt Apple eine Anleitung bereit.
Change-Log


iOS 13.5 beschleunigt den Zugriff auf das Codefeld auf Geräten mit Face ID, falls eine Gesichtsmaske getragen wird. Für COVID-19-Kontaktverfolgungs-Apps von Gesundheitsbehörden wird die Exposure Notification API (API für Kontaktmitteilungen) zur Verfügung gestellt. Das Update bietet zudem eine Option zum Steuern der automatischen Hervorhebung von Videokacheln in FaceTime-Gruppenanrufen sowie Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen.



Quelle: apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239155

Gast
Endlich wieder Mails auf dem iPhone bearbeiten! 😂
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Von dem Mail-Bug steht aber nichts im Changelog 🤔
 

Benutzer 239155

Gast
Bugs werden immer erst später auf der Web Site veröffentlicht. Die stehen nie im Change Log zum Update.
 

Mitglied_171097

Gast
Am iPhone SE wurde auch der Anzeige Bug in der Taskleiste behoben. Wenn ich den Flugmodus eingeschaltet habe dann kam das Flugzeug und daneben stand trotzdem noch Netzbetreibername oder Wlan Call. Jetzt ist es behoben wurden.
Die Mail App läuft auch erstmal wieder besser, mal sehen ob das so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

eviltrooper

Gloster
Registriert
12.09.10
Beiträge
65
Mhh iPhone XR installiert gerade, am iPad Pro 11“ noch nichts verfügbar

edit.. jetzt ist es da
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
937
Hab schon die GM von der 13.5er drauf, der Wechsel zum PIN bei ner Maske funktioniert jetzt deutlich schneller.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Alles irgendwie geschmeidiger? Mails löschen und so, wischgesten sind schneller oder subjektive Wahrnehmung
 

Benutzer 239155

Gast
Ich traue mir keine Aussage zur Flupdizität. Zum einen nicht bereits vier Stunden nach dem Update, zum anderen, weil Untersuchungen durch Blindtests und Kontrollgruppen zeigen, dass eine enorme Beschleunigung nötig ist, damit man sie wahrnimmt. Also gehe ich bei solchen Aussagen von subjektiver Wahrnehmung aus.
 

Mitglied 231919

Gast
watchOS vorhin installiert, iOS läuft gerade rein. Kommt eigentlich auch ein neues tvOS?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
auch IOS 12.4.7 für ältere geräte verfügbar
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Beim Update des iPad 12,9 2018 (Magic Keyboard war angeschlossen) war ein minutenlanger Freeze, auch Hardreset funktionierte nicht.

Plötzlich - geschätzt nach ca 7-8 Minuten - Bewegung am Display, dann gleich neu gestartet. Seitdem läuft es.

Beide iPhones (11 pro Max und 7) problemlos, wie bei mir bis dato immer.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
13.5 ist inzwischen auf dem iPhone (11 Pro Max) drauf. Lief alles problemlos - auch das WatchOS-Update.

Batterielaufzeit am IPhone wie üblich +50% und alle Apps öffnen und schließen sich jetzt 23,41% schneller. :)


@m0Eller Es wurde bereits in der Vergangenheit von Apple gesagt, dass das Problem mit 13.5 behoben werden soll. Die Security-Bulletins sind aber noch nicht veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

Schlumpf11281

Bismarckapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
147
Leider hatte ich Probleme beim Update meiner Mutter ihres SE 2020. beim Update via iTunes hieß es, Ich solle das Update mit einer neueren Version von iTunes durchführen... Ist aber schon die Letzte am Win PC... Sehr eigenartig ... Habe das Update dann jetzt OTA durchgeführt...