• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 9.2.1 und OS X 10.11.3

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es war halt damals einmal ein Problem aufgetreten bei 8.0.1. Dort war im OTA Update ein Fehler das die damals neuen 6er Modelle vereinzelt keine Telefonfunktion hatten. Trat nur per OTA auf. Seitdem kann man Apple niemals mehr vertrauen was Uodates anbelangt. "Bibber" :D
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Es geht halt immer noch das Gerücht um OTA Updates machen das iDevice langsam

Ja eben Gerücht. Unhaltbar und nicht belegbar.
Men Ipad habe ich einmal bisher neu aufgesetzt über iTunes. Nur damit ich 4 GB Speicher zurück gewinne. Ansonsten sehe ic die Notwendigkeit nicht ein.

Einerseits wollen alle immer alles schnell und bequem. Wird es angeboten dann...
Muss jeder selber wissen wie und wann er seine Updates zieht.

Wie gross ist eigentlich 10.11.3? Weiss da jemand?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Einerseits wollen alle immer alles schnell und bequem. Wird es angeboten dann...
Muss jeder selber wissen wie und wann er seine Updates zieht.

Na na. Da du auch nicht "man" bist bitte ich dich nicht zu verallgemeinern. Den Grund warum ich iTunes vorziehe schrieb ich bereits.

Edit meint dazu das schnell und bequem aber nicht immer gut sind.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber generell ja. Über iTunes wird eben das komplette OS ausgetauscht. Über OTA nur die dafür bestimmten Dateien aktualisiert. Wenn das System vorher irgendwie vermurkst ist, kann es vielleicht Probleme geben.

Außerdem muss man dadurch nichts freischaufeln wenn man es über iTunes macht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Papa_Bear Klar KANN was schiefgehen! Es KANN auch sein, dass Du morgen früh die Treppe runterfällst und mausetot bist. Muss man deswegen täglich mit dem Aufzug fahren?

Manche machen sich das Leben wirklich unnötig schwer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
10.11.2 auf 10.11.3 ? Super wird Morgen erledigt. Danke. :)
Manche machen sich das Leben wirklich unnötig schwer
emoji12.png
Ja das stimmt. Zudem könnte ein Update auch über iTunes schief gehen. Das wurde noch nicht erwähnt. Sollte man aber abschliessend auch noch sagen. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Jo da mach dir mal keine Gedanken. Hast du es schon mal über OTA versucht und Probleme gehabt? Dann könnte ich deine Bendeken nachvollziehen. Aber was man nicht kennt und einfach ablehnt, das kann ich nicht nachvollziehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es geht darum das OTA nur Alphadaten oder so ähnlich überträgt. Das heißt das es zu Problemen kommen "kann" da nur die benötigen Daten geladen werden.

Wer hat Dir denn DEN Floh ins Ohr gesetzt? Seit wann kommt es zu Problemen, wenn nur benötigte Dateien geladen werden? Wie gesagt ich misch mich echt nicht ein, wie Du die Updates machst. Aber DAS ist nun echt keine Begründung für ein höheres Risiko beim Update.

Und bei iTunes ist noch lange nicht alles Gold was glänzt. Ich lese hier viel mehr von fehlgeschlagenen iTunes-Updates als von OTA-Problemen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Es geht doch nicht um die größe der Daten oder um Umständlichkeit. Aber macht mal.
Falls es wider erwarten doch ein Problem beim OTA-Update geben sollte, kannst du immer noch über iTunes wiederherstellen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das aber nicht notwendig sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@rootie

Ja hab ich auch schon gemacht. Und nein noch keine Probleme. Aber da ich schon am Mac saß...

@raven

Was solle es denn für Probleme beim iTunes Update geben. Entweder es geht nicht wegen Überlastung oder es geht.:rolleyes:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Bisher musste ich einmal ein iPad an iTunes hängen um Uodate zu ziehen. Das iPad 2 von version 7 ..irgendwas auf 9.2. Da zeigte es mir nur noch 1.2 MB an. Das sagte mir es kann nicht gut gehen.

Gastaccount aufgemacht, angehängt auf iPS9.0 aktualisiert. Seither auch das ipad 2 nur OTA. War der Fehler, dass ich die Version 8 ausgelassen hatte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Naja mit iTunes hab ich ein besseres Gefühl weil eben die komplette Firmware installiert wird.

Muss mich korrigieren, es heißt Delta und nicht Alpha.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Mein Gefühl und der Verstand sagen mir jetzt genug Updates und fertig. 10.11.3 wird Morgen erledigt. Das locker über Ethernet am iMac und Wlan am MBP. Da rolle ich kein Kabel aus.

Zeit für ein Glas Wein. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Papa_Bear Und je mehr installiert wird, umso größer das Fehlerpotential.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
das kann ich nicht nachvollziehen.
das sich jetzt schon die Apple Fans aufregen, weil man ein Update über iTunes installiert...
Nur zur Info, unbestätigten Quellen zufolge soll das Update sogar noch morgen zu laden sein, warum man gleich ALLE Geräte updatet ohne kurz abzuwarten ob es nicht eventuell doch Problemchen gibt, werde ich wohl nie verstehen. Bis vor einer Stunde liefen die Geräte doch auch noch zuverlässig, oder etwa nicht?