• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 14.6, iPadOS 14.6, macOS 11.4 und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
iOS-14-Public-Beta-700x400.jpg


Jan Gruber
Großer Updatetag bei Apple - der Konzern hat soeben iOS 14.6, iPadOS 14.6, macOS 11.4 sowie watchOS 7.5 und tvOS 14.6 veröffentlicht. Auch die HomePods haben ein Update auf 14.6 erhalten. Neuerungen gibt es am Ende aber nur wenige.

Beginnen wir mit dem meistverbreiteten System iOS, die Änderungen betreffen aber auch iPadOS. Mit 14.6 macht Apple seine Systeme bereit für Apple Music Lossless, der Dienst wurde vergangene Woche für Juni angekündigt. Ebenso ist es jetzt möglich bei den AirTags statt einer Telefonnummer auch eine Mailadresse zu hinterlegen. In der Podcast-App gibt es nun die Möglichkeit die neuen Podcast+ Abos zu verwalten, auch dieser Dienst soll im Juni starten. Für Europa eher uninteressant: Es gibt jetzt auch für die Apple Card die Familienfreigabe.
Podcasts
Unterstützung von Abonnements für Kanäle und einzelne Sendungen

AirTag und App „Wo ist?”
Option, um im Modus „Verloren“ eine E-Mail-Adresse statt einer Telefonnummer für AirTag und Geräte im „Wo ist?“-Netzwerk hinzuzufügen
AirTag zeigt die teilweise verdeckte Telefonnummer des Eigentümers an, wenn es mit einem NFC-fähigen Gerät angetippt wird.

Bedienungshilfen
Benutzer von „Sprachsteuerung“ können ihr iPhone erstmals nach einem Neustart nur mit ihrer Stimme entsperren.

Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:
„Mit Apple Watch entsperren“ funktionierte möglicherweise nicht, nachdem „iPhone sperren“ auf der Apple Watch verwendet wurde.
Erinnerungen wurden in einigen Fällen als Leerzeilen angezeigt.
Erweiterungen zum Blockieren von Anrufen werden möglicherweise nicht in den Einstellungen angezeigt.
Bluetooth-Geräte wurden während eines Anrufs gelegentlich getrennt oder sendeten Audio an ein anderes Gerät.
Die Leistung des iPhone war in einigen Fällen während des Startvorgangs reduziert.

macOS 11.4 mit Support für neue Services


Auch in macOS 11.4 sind die Änderungen überschaubar - im Wesentlichen rüstet Apple auch hier auf Apple Music Lossless und Podcast+ um. Dazu kommt die Unterstützung für AMD Navi RDNA2 Grafikkarten.
watchOS 7.5 mit EKG für neue Regionen


Neben Unterstützung für Podcast+ Abos bietet die neue Version auch die EKG Funktion für Malaysia und Peru.
tvOS 14.6 und Update für HomePods


Auch hier reicht Apple die Unterstützung für die beiden neuen Services nach. Ob die HomePods nun auch schon die am Wochenende angekündigte Unterstützung für Lossless Musik bieten ist bisher unklar.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Problemlos geladen und installiert auf meinem iPhone 11, iPad Air 4 und auf meiner Apple Watch SE.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Apple jetzt immer gleiche so große Versionssprünge macht….?
14.7 steht auch schon vor der Tür 😅.

Wie schon im Beta Bereich geschrieben wurde, schafft Apple vielleicht die 14.9.9 👍.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Apple könnte auch mal eine Pause machen.

Jedesmal diese ganzen Update-Arien.
So, als ob man nichts anderes zu tun hat.

Na jedenfalls ist alles ohne zicken durchgelaufen.
 

maxxfoxx

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.05.21
Beiträge
16
Die Installationen von iOS 14.6 (18F72) und macOS BigSur 11.4 (20F71) dauern gefühlt immer länger.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Die AW3 ist jetzt wieder gut im Rennen, nachdem es ja so Schwierigkeiten gegeben hatte. Die ganze Zurücksetzerei hatte der Uhr damals gut getan. Das heutige Update ging ohne Probleme.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was ist den an dieser Meldung dran ?

Das am gestrigen Montag veröffentlichte macOS Big Sur 11.4 hat eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, die aktiv von Malware ausgenutzt wurde. Durch diese war es Hacker*innen möglich, heimlich Screenshots der Macs ihrer Opfer anzufertigen und in ihren Besitz zu bringen.


Die Malware XCSSET war dabei in der Lage, das Berechtigungssystem von macOS zu umgehen, mit dem eigentlich die Erlaubnis zum Erstellen von Screenshots geregelt wird. XCSSET konnte aber einfach die einer legitimen App wie Zoom oder Slack erteilten Berechtigungen für die eigenen Zwecke übernehmen, wie «TechCrunch» vermeldet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was soll an der Meldung dran sein? Vermutlich wird sie stimmen. Wie oben schon verlinkt ist, behebt 11.4 zahlreiche Sicherheitsprobleme, u.a. dieses hier:

Available for: macOS Big Sur

Impact: A malicious application may be able to bypass Privacy preferences. Apple is aware of a report that this issue may have been actively exploited.

Description: A permissions issue was addressed with improved validation.

CVE-2021-30713: an anonymous researcher

Das könnte das angesprochene Problem sein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der gefährliche Aspekt dieser Malware ist/war, dass sie Xcode-Projekte von Entwickler angreifen und dann verseuchte Programme ausgeliefert werden können.

Ich weiß nicht, ob so ein Programm durch den App-Store kommt. Aber bei Downloads außerhalb von einem meinetwegen seit Jahren bekannten und seriösen Entwicklern, konnte man sich damit die Malware im Programm verpackt auf den Mac holen.

Wer bestätigt nicht den Download eines Anbieters, dem man seit Jahren vertraut?

Ist schon nicht ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Apple könnte auch mal eine Pause machen.

Jedesmal diese ganzen Update-Arien.
So, als ob man nichts anderes zu tun hat.

Na jedenfalls ist alles ohne zicken durchgelaufen.

Find das jetzt nicht soo wild. Im Gegensatz zu Android laufen die Updates ziemlich schnell durch, und man wird doch eine Tageszeit haben, wo man so ein Update mal eben installieren kann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man kann es ja auch automatisch machen lassen und hat so noch einen gewissen Sicherheitsabstand, falls doch mal ein faules Ei unter den Updates ist.

Sind genug Heinis wie ich selber unterwegs, die alles immer gleich sofort installieren „müssen“ und gegebenenfalls in das faule Ei beißen. Oder war das ein Apfel? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Man kann es ja auch automatisch machen lassen und hat so noch einen gewissen Sicherheitsabstand, falls doch mal ein faules Ei unter den Updates ist.

Sind genug Heinis wie ich selber unterwegs, die alles immer gleich sofort installieren „müssen“ und gegebenenfalls in das faule Ei beißen. Oder war das ein Apfel? 😁

Ich muss aber sagen, dass ich da bei Apple auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich allerdings auch nicht.

Vor ein paar Jahren, ich glaube es war bei den 7ern (?), hatte es mal ein Update gegeben, bei welchem es diese Reihe erwischte. Aber da waren die 7er neu und dadurch die Anzahl der Betroffenen überschaubar.

Das war natürlich ein PR-Desaster für Apple, aber ähnlich wie beim Batterie-Gate von Samsung kann man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit des Eintreten solcher Ereignisse deutlich abgenommen haben dürfte.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Ich bin ja erst seit iPad Air2 und iPhone 6S dabei. Aber viel ist seit dem nicht passiert, außer dass beim IPhone beinahe mal der Akku ins Nirvana geschickt wurde. Ist aber auch gleich behoben worden meine ich.