• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Final Cut Pro X

Mitglied 49260

Gast
Wir wissen doch noch alle überhaupt nicht was Apple vor hat.
Die jüngste Meldung hier auf Apfeltalk besagt nun, dass es Express, Studio und Server gar nicht mehr geben wird.
Bis jetzt hat sich Apple dazu aber noch gar nicht offiziell geäussert. Vielleicht will man auch alles in Final Cut Pro X vereinen. Es ist ja jetzt schon ein Update draussen, welches Material nachliefert. Vielleicht wird über diesen Weg der Funktionsumfang der Studio-Version mit Elementen der Servervariante nach und nach nahezu wiederhergestellt. Die Express-Version hingegen ist bei dem Preis sowieso mehr als überflüssig.

Sollte Apple jedoch wirklich den AV-Pro-Bereich (FC/Logic) vernachlässigen und die gewünschten Defizite nicht ausbügeln, dann wird es in der Zukunft (je nachdem, wie lange man mit den bestehenden Systemen noch arbeiten kann) im prof. Bereich deutlich weniger Macs geben. Ich würde mir aber von Apple wünschen jetzt mit offenen Karten zu spielen, auch wenn das sehr unwahrscheinlich sein wird.

Sagen wir mal, das Horrorszenario tritt ein und der AV-Pro-Bereich wird kastriert.
FCPX bleibt ein iMovie Extended und Logic wird zum besseren GarageBand. Die eigentlich logische Folge aus wirtschaftlicher Sicht wäre dann eigentlich wieder zum PC zu wechseln, sofern man nicht unbedingt einen Mac haben will oder eine Alternativsoftware auf diesem fahren möchte oder andere zusätzliche Programme darauf fährt. Denn wenn wir ehrlich sind, dann ist es mittlerweile ziemlich wurscht, ob ich AVIDs oder Adobes AV-Lösungen oder Steinbergs Audiolösungen auf einem Mac oder einem PC fahre. Es gibt natürlich noch andere Software, aber diese mal nur als Beispiel.
Die Oberflächen sind stets gleich und ich erkenne nur noch an den systemspezifischen Auswahlboxen und Systemleisten, ob im Hintergrund OSX oder Windows läuft. 99% der Zeit verbringe ich ja auch mit der Software und nicht mit OSX oder Windows.
Und mit Windows 7 hat man wirklich eine gute Basis für prof. Software. Es gibt schliesslich genug andere prof. Software (siehe 3D, CAD, Architektur) die auf einem ordentlich aufgesetzten Windows-System ohne Probleme laufen.

Ist halt nur ärgerlich für die, die sich auf FC oder Logic spezialisiert haben. Aber wenn wir ehrlich sind, dann unterscheiden sich die Programme in ihren Grundfunktionen nur noch kaum voneinander. Ein bisschen Zeit investiert und schwupps klappts dann auch mit AVID oder Cubase/Nuendo und den jeweiligen Extra-Funktionen.

Sorge bei mir? Fehlanzeige. Apple ist für mich ein Laden wie jeder andere, da ich kein typischer Hype-Konsument bin. Wenn sie was ordentliches auf die Beine stellen, kaufe ich auch gerne bei denen ein. Wenn sie mir zu lange auf den Sack gehen oder nichts passendes haben, gehts halt ab zur Konkurrenz. Das Problem ist nur: Wird die Infrastruktur gewechselt, dann bleibt das auch erstmal eine lange Zeit so. Da kann Apple dann später ködern wie sie wollen.

Also immer locker bleiben. :cool:
 

Dinofelis

Gast
Als es Apple dreckig ging, waren die Pros die einzigen, die den Laden noch halbwegs vor dem Kuckuck bewahrt hatten.

Das ist ein moderner Mythos, aber ein extrem selbstgefälliger. Mit den "Pros" geriet Apple an den Abgrund. Steve Jobs hat Apple gerettet. So herum ist es richtig.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Es ist weder Ersatz zur FCS noch Upgrade zu FCP 7. Es ist einfach da und die Studio & Express Version nicht.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Gefällt mir schon mal gar nicht.
Apple fährt seit längerem schon diese (Entschuldigung) beschissene Customer-Schiene.

Erst werden die Server eingestellt und dann wird aus "Final Cut Pro" sowas ähnliches wie "iMovie Pro". Wirklich kein besonders gutes Programm.

Das alte Final Cut Pro 7 lief wenigstens flüssig auf meinem Rechner. Und diese neue Spaß-Anwendung ist einfach ml viel zu rechenaufwändig.

Definitiv keine 240€ wert.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das alte Final Cut Pro 7 lief wenigstens flüssig auf meinem Rechner. Und diese neue Spaß-Anwendung ist einfach ml viel zu rechenaufwändig.

Das war gerade auch mein erster Gedanke, habs gekauft, geöffnet und hat schonmal länger gedauert als FCP 7. Im Programm dann selber kam es mir ein wenig schneller vor als ich mal so rumgestöbert habe. Naja wenn ich Zeit habe versuche ich mal mein altes FCP 7er Projekt in FCP X zu rekonstruieren, das muss funktionieren, sonst bin ich noch skeptischer..
 

Cristian

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
106
Ich hab mit FC generell nicht viel zu tun. Mehr mit Logic. Ich hab mir das Programm aber mal angesehen. Kann zu den Funktionen nicht viel sagen.

Meine Frage: Was kann man da so exportieren? DV oder AVI Container? Ich sehe da nur für iPad, iPhone usw. Brauch kein Mensch, oder?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Meine Frage: Was kann man da so exportieren? DV oder AVI Container? Ich sehe da nur für iPad, iPhone usw. Brauch kein Mensch, oder?

Nein das gehört in iMovie.. also leider kann FC das seit dieser Version nicht mehr, nur noch im Zusammenhang mit Compressor. Die Codecs sind ProRes und H.264. Früher gab es diverse Quicktime Formate.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also ich hab gestern mal ne stunde dran gesessen und find ees jetzt nicht soo schlimm...bin aber auch kein pro. habe aber vorher fcs benutzt. ich denke in ein paar monaten wird sich hier einiges getan haben - man wird sehen was apple mit fcpX beabsichtigt hat und das es wahrscheinlich seinen usern einen schritt voraus ist.
ich weiss noch als ich meinen ersten 386er sx gekauft habe. er hatte damals ein 3 1/2 zoll laufwerk. da viel software aber nur auf 5 1/4 disketten erhältlich war musste ich "doengraden". und ein viertel jahr später gabs gar kein 5 1/4" mehr :p.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
das schlimmste an FCPx ist diese werbung.
habe morgen eine probefahrt in einem diversen audimodell :mad:
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
was? FCP7 schneller als fcp-x?
bevor ihr irgend was schreibt testet doch mal länger als 1 minute

bei mir läuft alles x-mal schneller als mit fcp7
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
also ich hab gestern mal ne stunde dran gesessen und find ees jetzt nicht soo schlimm...bin aber auch kein pro
Ich definiere pro einfach so: man verdient Geld mit einer bestimmten Arbeit. Da Du kein Pro bist (im Bereich Film) und das Programm als Pro (Selbständiger Filmemacher) gestestet habe, akzeptiere und glaube ich Deine Ansicht gerne. Ein US Cutter hat's schön zusammengefasst: FCPX ist eine kleine, schöne, einsame Insel. Arbeitet man nur für sich, kann man sich damit wahrscheinlich arrangieren und für sich auch schöne Sachen damit machen. Nutzt man es aber, um Kundenaufträge abzuwickeln, wird man durch die fehlenden Grundfeatures, die ein Hobbyfilmer nicht unbedingt braucht, schnell ins Schleudern kommen: ohne Multicam (soll evtl. nachgeliefert werden) kein Schnitt von Events mit mehreren Kameras (zB Podiumsdiskussionen, Musikaufführungen, Theaterstücke etc.). Ohne Sachen wie EDL, XML etc. keine Schnittstelle, um die Sachen an weitere Postpro Stationen weiterzugeben.
Und auch ohne die Möglichkeit, alte FC Projekte öffnen zu können (!!!), ist man für immer (wenn es kein Update gibt) in seinem alten 7er "gefangen".
Habe in einem Interview auf Creative Cow von einem Filmemacher gehört, der seit Jahren an einer Langzeitdoku arbeitet. Diese kann er nicht mit FCPX weiterführen, sondern muss bei der 7er bleiben. Momentan kein Problem. Aber was ist, wenn die 7er in ein paar Jahren nicht mehr von der Hardware oder dem OS oder oder unterstützt wird?
Er muss sich umschauen, was es sonst noch auf dem Markt gibt (Avid, Premiere..) und sein ganzes System neu aufbauen (Software, Hardware, umlernen etc.). Und das kostet Zeit und Geld und Nerven.
Das neue FCPX kommt mir vor, wie wenn die neue Photoshop-Fassung plötzlich nur noch 99,- Euro kosten würde. Weil das Management herausgefunden hätte, daß man damit mehr Geld verdienen könnte. Bei dieser neuen 99,- Euro Fassung wäre alles schicker und einfacher, aber man würde zB die Funktion der Ebenenbearbeitung wegfallen lassen. Oder es wären nur noch 3 Ebenen möglich. Den Consumern wärs wurscht. Die Grafiker würden bleich werden. Alle. Weil die alten Photoshop Versionen damit auch verschwinden würden inkl. Support.
Wie jetzt bei Apple und FC Studio!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich hatte nun endlich mal Zeit, mit der Apple-Hotline über FinalCut Pro X zu sprechen. Glücklicherweise war ein sehr netter und vor allem sehr kompetenter Mensch vorhanden, welcher mir nach einiger Wartezeit Infos liefern konnte.

Leider informiert Apple auch intern die Mitarbeiter nicht wirklich gut. Trotzdem wurde ihm versichert, dass Apple auch weiterhin professionelle Anwender, Fernseh- und Filmstudios mit dieser Software bedienen will. Zudem habe er die Meldung erhalten, dass alle Pros, welche FCSX testen, bitte ein Feedback schreiben sollen, um auf viele wichtigen, dringend benötigten Funktionen aufmerksam zu machen. Diese werden in nächster Zeit ziemlich schnell eingebaut werden, um FCPX bald wieder an ein vergleichbares Niveau von 7 zu bringen.

Weitere Dinge:
• die Gesamtstruktur der Datenverwaltung wird wohl so bleiben, sprich Ereignisse unabhängig vom aktuellen Projekt, keine Sicherungs-Dialoge etc.
• Apples Idee: Der Cutter arbeitet auf einer ext. Fesplatte, hat dort seine Projekte und Ereignisse. Möchte er solche austauschen, gibt er seine Festplatte an andere Cutter, oder lagert die dazu benötigten Dinge aus
• Ob XSan oder eine sonstige Möglichkeit für zentrales Arbeiten unterstützt werden, weiss er nicht
• (kleiner Zwischenkommentar:) Für den Mitarbeiter war die Einstellung des XServes ebenso unverständlich wie die Kommunikationsstrategie Apples allgemein. Er geht aber nicht davon aus, dass Apple den Pro-Sektor vernachlässigen will und wird, aber im Moment sind sehr viele Baustellen offen.
• Ext. Monitore, Red-Cameras, Band etc. soll nun vieles durch Drittanbieter-Plugins erreicht werden, bereits seien einige erschienen
• Er geht nicht davon aus, dass dies der Ersatz für Final Cut Studio war. Eventuell werden Soundtrack und Color fast vollständig (Ansätze sind ja in dieser Version bereits vorhanden) in FCPX integriert, aber nach seinen Quellen wird zumindest an DVD Studio Pro weiterhin entwickelt.
• FinalCut Pro Docs kleinergleich 7 werden wohl auch in Zukunft nicht gelesen werden können, da eben die Dateiverwaltung ohne Sichern und die Trennung in Ereignissen mit alten Projekten nicht funktionieren kann. Eventuell gibt es aber die Möglichkeit, alte Dokumente zu "migrieren"

Irgendwie doch noch beruhigend, mit einem fachkundigen Apple-Supportangestellten sprechen zu können - FCSX hat ja zum Glück auch 90-tägigen Telefonsupport.
Mein Vorschlag deshalb an alle: Apple schreiben, was einem fehlt. Zumindest das Gefühl habe ich nämlich schon gekriegt, dass das FCS-Entwicklerteam ziemlich willig ist, eine richtige ProApplikation zu entwickeln und auf Feedbacks einzugehen
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
klar, kann auch sein das da ein internes Politikum abläuft...
Die Entwickler wissen und sagen das für ein echtes Pro nochwas fehlt, die knallhart kalkulierende Marketingabteilung sagt: egal, haut es erstmal so raus. Frei nach dem Motto: "Lieber 100.000 Prosumer als 1000 Pros"
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber auch meine BEfürchtungen haben sich nach der ersten langen Preview von FCP bewahrheitet. Offensichtlich denkt Apple das Automation und das vereinfachen von Dingen richtig Pro ist..

Ich kann den nötigen Workflow im Film-Schnittbusiness nicht beurteilen, aber ich habe einen allgemeinen Gedanken dazu: Als in der Fotografie damals die ersten Kameras mit Blendenautomatiken eingeführt wurden, wurde von den "Profis" die Fotografie totgesagt. Jeder Amateur könne nun mal eben tolle Fotos machen, und die Arbeit des Fotografen würde an Wert verlieren.
Dann kam die Digitalkamera-Revolution - die gleiche Diskussion. Spiegelreflexkameras werden zum Geiz-ist-Geil-Schnäppchen - die gleiche Diskussion... Nun gibt es heute eine lebendigere Profi-Fotografenszene als zu jeder anderen Zeit, die Ängste haben sich also nicht bewahrheitet.
Natürlich ist es nicht mehr so toll, als Profi mit der großen DSLR neben zwanzig Privatleuten herumzustehen, die mit größeren Objektiven herumfuchteln, aber letztlich spielt sich kreative Qualität eben doch woanders ab als im Equipment.

Wie gesagt - wenn solche Techniken wie XML o.a. wirklich existenziell im Schnittbereich sind, dann muss (wird hoffentlich) Apple diese nachliefern, ansonsten verdienen sie es, den Anschluss zu verlieren. Wenn allerdings in zwei Jahren die ganze Branche mit FCPX die tollsten Ergebnisse zaubert, dann wäre doch alles richtig gelaufen - mit der Holzhammer-Methode zwar - aber mal wieder Apple-like...
 

Mitglied 82689

Gast
Ich kann den nötigen Workflow im Film-Schnittbusiness nicht beurteilen, aber ich habe einen allgemeinen Gedanken dazu: Als in der Fotografie damals die ersten Kameras mit Blendenautomatiken eingeführt wurden, wurde von den "Profis" die Fotografie totgesagt. Jeder Amateur könne nun mal eben tolle Fotos machen, und die Arbeit des Fotografen würde an Wert verlieren. (...)

Als selbstständiger Fotograf kann ich nur sagen, die Fotografie hat sehr an Wert verloren. Jeder mit einer Spiegelreflexkamera der mal eben für lau bzw. ein Taschengeld Fotos macht für das Geschäft, den Katalog etc. seines Bekannten, weil der Geld sparen will, treibt die Preise weiter in den Keller. Leben von der Fotografie? Das geht, man muss sich aber schon einiges einfallen lassen und die Qualität darf auch nicht zu kurz kommen.

Zurück zum Thema.
Apple hat ein paar Fehler mit der vorzeitigen Veröffentlichung von FCPX gemacht. Ob sie Updates liefern und wie schnell die fehlenden Funktionen nachgereicht werden ist - typisch Apple - einmal mehr unklar.

Was bemängle ich an FCPX am meisten?
Es fehlt an benutzerdefinierten Einstellungen für die Videoauflösung und die Bildrate bei den Projekteinstellungen. Auflösungen außerhalb der Standards sind damit nicht möglich und die Kreativität sowie die Kompatibilität wird erheblich eingeschränkt. Zum Beispiel ist kein Seitenverhältnis von 21:9 (1:2,39) möglich, wie im Kino.
In Motion 5 ist alles alles drin. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei FCPX auch nachgereicht wird.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Bei mir sind FCPX, Motion und Compressor nach dem Kauf nach einem Tag nicht mehr in der "Purchased"-Liste des Mac App Stores vorhanden.

Hab nur ich das Problem, oder geht es noch anderen so?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich hätte da mal eine Frage. Habe Mur jetzt mehrere Videos zu FCPX angeschaut. Sehe ich das richtig, dass trimmen, erweitern und vieles weitere Schnittfunktionen in der Timeline per Maus gemacht werden? Das ist doch ziemlich unpräzise und wenn man etwas timer und dann mit der Maus dorthin trimmen muss, dauert dich deutlich länger. Ich arbeite am Avid und in Fcp 7 fast nur mit Tastaturbefehlen. Nun zu meiner Frage: ist es in FCPX möglich mit der Tastatur zu trimmen bzw fast ausschliesslich mit der Tastatur zu schneiden? Den von präzisen Timing zu sprechen, aber alles mit der Maus anpacken müssen passt wie ich finde nicht zusammen.

Das ist eine Frage und keine Kritik bevor sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt :);
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Arghs. Vom iPhone geschrieben und das hat die Rechtschreibung über korrigiert... :)