Apple veröffentlich HomePod Softwareupdate und tvOS 13.2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
[Update] Apple veröffentlich HomePod Softwareupdate und tvOS 13.2
HomePod-00006-700x400.jpg



Großer Update-Tag heute bei Apple. Nach dem Release von iOS und iPadOS 13.2 gibt der Konzern auch noch ein Softwareupdate für den HomePod frei. Zum Abrunden gibt es dann auch noch das ebenfalls erwartete Update auf tvOS 13.2, kurz vor dem Start von TV+ am Freitag.

Apple hat heute auch ein lang versprochenes Update für den HomePod veröffentlicht. Dabei gibt es einige neue Funktionen, wie Multiuser-Support und Ambient Sounds. Das Update wurde bereits im Juni im Rahmen der WWDC angekündigt.

Hier die Releasenotes:
  • Die Fähigkeit von HomePod, die Stimmen verschiedener Familienmitglieder zu erkennen, um ein personalisiertes Erlebnis zu bieten.
  • Übertragen Sie Musik, Podcasts oder Telefonate, indem Sie Ihr iPhone in die Nähe von HomePod bringen.
  • Hinzufügen von Musik zu Ihren HomeKit-Szenen
  • Spielen Sie entspannende, hochwertige Soundtracks mit Ambient Sounds ab.
  • Stellen Sie Schlaftimer ein, um bei Musik oder Umgebungsgeräuschen einzuschlafen.

HomePod und tvOS 13.2


Wenig Neuigkeiten gibt es bei tvOS 13.2, wir gehen davon aus, dass es sich um ein Wartungsupdate im Vorfeld des Starts von TV+ handelt. Neu ist jedoch auch die Zustimmung zur Sprachanalyse von Siri-Aufnahmen. Update (29.10., 10:15 Uhr): Das Update scheint bei mehreren Nutzern den HomePod lahmzulegen – ab besten noch mit einer Aktualisierung abwarten.

Via Apple Developer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Tja, Stimmerkennung leider nicht, wenn die Sprache auf Deutsch gestellt ist....
 

Mitglied 231430

Gast
Hat es schon jemand geschafft Musik via Handoff auf den HomePod zu transferieren ?
Keine Chance bei mir....
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Ja, klappt bei mir. Auch umgekehrt vom HomePod zum iPhone. Das wird mein Hauptanwendungsfall vorm Losgehen....
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Wie muss man sich Handoff beim HomePod vorstellen? Einfach das iPhone dran halten?
 

Mitglied_171097

Gast
Handoff funktioniert bei mir nur mit dem iPhone, bei den iPads geht es nicht. Normal?
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Mit iPad Pro getestet: Geht bei mir auch nicht.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Die Steuerung des AppleTV via Homepod hat beim Update wohl leicht gelitten...

„Hey Siri, AppleTV pausieren!“ -> Wiedergabe friert wunschgemäß ein.

„Hey Siri, AppleTV fortsetzen!“ -> „Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Kannst Du die Anfrage anders formulieren?“

Mehrmals versucht, gleiche Reaktion.
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Bei mir gibts ein Installationsproblem. Nachdem ich auf „Laden und Installieren“ klicke, kommt „Update wird angefordert“ und nichts, außer dass sich das Zahnrad dreht, passiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe von den Resetproblem auch schon gelesen, wobei sich mir nicht erschließt warum User nach den Update überhaupt einen Reset durchgeführt haben.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mitglied 105235

Gast
Also mir gefällt nicht, dass es Probleme gab aber mir gefällt diese Hilfreiche Antwort. (Würde es gut finden, wenn dieser Button nicht nur Gefällt mir heißen würde sondern Gefällt mir/war Hilfreich
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Bei mir gibts ein Installationsproblem. Nachdem ich auf „Laden und Installieren“ klicke, kommt „Update wird angefordert“ und nichts, außer dass sich das Zahnrad dreht, passiert.
Bei mir hängt das Update auch seit gestern Abend im “Laden...“ fest. Wurde wohl zurückgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mitglied 87291

Gast
Kann der Homepod denn mittlerweile auch z.B. Spotify steuern?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bei mir hängt das Update auch seit gestern Abend im “Laden...“ fest. Wurde wohl zurückgezogen.
Das Update ist zurückgezogen, Geräte werden sogar unbrauchbar gebrickt, wenn man nach Installation ein Zurücksetzen versucht, hat Apple bestätigt.

Betroffene sollen sich dann unter https://support.apple.com/de-de melden, damit Gerät getauscht wird.

Man, die haben ja einen Lauf...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich bin jedenfalls schon direkt enttäuscht, dass meine gewünschte Funktion scheinbar nicht verfügbar ist: Ich hätte gerne mit der neuen HomeKit-Automation bei "Bewegung" (oder vergleichbar) einen AirPlay 2 Lautsprecher einen Radiosender starten lassen (zB. Küchenradio, Dort wird bereits das Licht per HUE aktiviert bzw. ausgeschaltet).
Natürlich, wie sollte es auch anders sein, kann man als Wiedergabe nur Apple Musik-Titel auswählen, oder Alternativ, einen Titel aus meiner Mediathek (Den man natürlich nicht definieren kann).
Darüber hinaus wird dieser Titel aus der Mediathek vom AppleTV im Wohnzimmer gestramed. Was passiert denn, wenn dieser gerade etwas abspielt und jemand in die Küche rennt? Das werde ich gleich mal aus Interesse testen... omg

Edit: Dass ich keinen Radiosender frei wählen kann, ist schon deswegen so dämlich, da man bei Kurzbefehlen als "persönliche Automation" sehrwohl einen Radiosender als Automation wählen kann, zB. zu einer festen Tageszeit oder wenn ein Wecker beendet wird.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wenn wer rausgefunden hat was es mit den Ambience Sounds auf sich hat / welche es da gibt einfach mal schreiben.

Hier gabs bisher nur Meeresrauschen.

Musik durch Hand auflegen ist cool.

Aber als Wecker taugen sie immer noch nicht da man als Weckton keine Musik, Radio, … wählen kann (ist denn bei Apple keiner auf die Idee gekommen? Echos können das schon ne ganze Weile).