• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verlässt im Kampf für Klimaschutz US-Handelskammer

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bitte was? Der Klimawandel würde keine Katastrophe bedeuten? Sorry, aber das ist wirklich der letzte Dreck den du da von dir gibst.
Geht's noch?

Abgesehen davon dass ich sagte, dass es keiner _weiss_, ist durchaus möglich, dass im Klimawandel manche Regionen verlieren aber dafür andere gewinnen. Warum glauben wir, wir hätten ein Recht darauf, dass sich gerade das Klima auf unendliche Zeit nicht ändert? Alles ändert sich, alles vergeht. Irgendwann wird es unglaublich ungemütlich hier auf diesem Planeten wenn sich die Sonne ausdehnt. Aber dafür sind wir als Menschen ebensowenig verantwortlich.

Änderung ist nicht immer und nicht für alle schlecht. Und wie gesagt, da es für mich zweifellos so ist, dass es keinen _anthropogenen_ Klimawandel gibt, kann ich auch nichts dafür (bzw. dagegen tun) wenn ein Klimawandel (so es einen geben sollte) schlecht für den afrikanischen Kontinent ist. Mein Mitleid hilft ihnen nicht. Aber vielleicht ist es gut für sibirische Bauern. Wer weiss?

Und außerdem: Was ist daran so erstaunlich dass das genze in 50 Jahren abläuft? Vor ein paar tausend Jahren hat es noch nicht Millionen Autos, Kohlekraftwerke und Flugzeuge gegeben. Natürlich läuft das ganze da viel langamer in ein paar hunderttausend Jahren ab! Was ist denn das für ein Argument?
In den 70ern sprach man noch von der kommenden Eiszeit, weil man extrapoliert hat, dass die Umweltverschmutzung (Aerosole, nicht Gase!) den Himmel verdunkelt wird und zu wenig Sonne durch kommt. (Was de facto passiert, wenn ein Vulkan ausbricht. Apropos Vulkan: Ein Ausbruch des Vulkans unter dem Yellowstone Nationalpark ist überfällig, der bricht nämlich rund alle 60.000 Jahre aus und die Periode ist schon vorbei. Dann können wir uns unser "Klimagetue" sowieso in die Haare schmieren, denn die Auswirkungen eines Ausbruchs dort sind global katastrophal. Hoffentlich haben wir genug Kraftwerke wenn das passiert, denn dann wird es richtig kalt.)

Vielleich ist es nicht richtig rüber gekommen: Ich habe nichts gegen einen VERNÜNFTIGEN Umweltschutz. Aber genau das geht mir ab: VERNUNFT. Wenn heute einer niest bricht die Welt in Panik aus vor einer Pandemie und die Medien und die Politik überschlagen sich im Schwachsinn.
Wenn ein Ex-Vizepräsident seinen Abrutsch in die Vergessenheit mit Hilfe eines Lügenmärchens verhindern will und durch die Welt tingelt dann verpasst man ihm statt eines Betrugsverfahrens einen Oscar und beginnt weltweit einen anthropogenen Klimawandelhype hysterisch zu proklamieren.
Fliegen irgendwo ein paar Spinner in zwei Hochhäuser versinkt die angeblich freie Welt in einen Präventions-Überwachungs-Polizeistaat in dem sich die DDR wie ein Kindergeburtstag ausnimmt. (Inkl. Kriegshetze, Massenmord und Vernichtungslager im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.)

Dieser Welt fehlt vor allem Vernunft.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

mirco214

Gala
Registriert
11.10.08
Beiträge
52
nur mal ein paar denk anstöße

grönland heisst grönland weil es zur zeit der besiedelung dort ziehmlich grün war also bewachsen war.
heut ist dort mehr eis als bei langnese im lager- besiedelt wurd gönland zu zeit der wikinger also nix mit autos und sowas.

Die ozeane die den grössten teil der erde einnehmen geben jeden tag ungefähr pro quadratmeter soviel CO2 ab wie man mit einem durchsnittlichen auto auf 100km verbraucht
wenn wir uns jetzt anstrengen wie blöd alles an CO2 einzusparen wäre das ungefähr so als würde man sich die ein nasenloch zuhalten und versuchen zu ersticken.

allerdings muss man auch sagen dass solche stoffe wie feinstaub oder aerosls es in der atmosphäre (oder was weis ich was für eine phäre) es früher nicht gegeben hat.



aber eigentlich kann man davon ausgehen das warm und kalt sich auf der erde immer abwechseln.
Kalte periode eis wird an den polen gebildet, eis reflektiert sonnenlicht also treibhaus effekt also wärmt sich die erde solange auf bis genug eis da ist dann schmilzt das eis und es wird wieder kälter.
so mal ganz verienfacht dargestellt.

das einizge woran wir als erstes denken sollten ist meiner meinung nach nicht so verschwenderisch mit fossilen brennstoffen umzugehen.
denn ein ausgehen dieser schein mir weit schlimmer zu sein als 2oder 5 grad mehr woran wir eh nix ändern können

so jetzt macht mich fertig
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Super Apple auch wenns wahrscheinlich aus Marketinggründen getan wurde
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Das ist ein wichtiger und großer Schritt!!
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Dieser Welt fehlt vor allem Vernunft.

Da sind wir uns doch mal einig ;)

Ich habe auch gar nichts gegen Deine Argumentation. Da Du nicht an den "antrophogenen" Klimawandel glaubst passt ja auch alles für Dich. Ich persönlich glaube daran. Und nicht etwa wegen Al Gore. Seinen Film zu dem Thema habe ich nach 30 Minuten ausgeschaltet weil zu hysterisch, reisserisch und missionarisch. Ich habe nunmal etwas gegen extreme Positionen .... in beide Richtungen.

Deswegen bin ich mit Dir einer Meinung. Es fehlt Vernunft.

Wie gesagt, ich glaube an den vom Mensch verursachten Klimawandel, bin aber deswegen alles andere als hysterisch. Es ist ja nicht so, dass sich morgen der Himmel verdunkelt (was ja eher positiv wäre) und uns die Sintflut heimsucht. Ich habe mich schon mit Umweltschutz beschäftigt und versucht mich ansatzweise ressourcenschonend zu verhalten da gab es das Wort Klimawandel noch nicht. Das war noch eine Zeit da klagte man noch, dass man in deutschen Flüssen nicht mehr schwimmen darf, der saure Regen unsere Wälder heimsucht und aus der damaligen Sowjetunion eine strahlende Wolke über uns hinwegzog.

Damals wurden auch teils vernünftige, teils hysterische Massnahmen und Verhaltensänderungen umgesetzt und es hat etwas gebracht. Ob heutige Massnahmen etwas gegen einen möglichen Klimawandel ausrichten weiss ich nicht. Aber sie bringen generell etwas. Nämlich den bewussten Umgang mit Ressourcen und einen Innovationsschub bei verstaubten Industrien. Hysterie ist nicht angebracht aber ein wenig Nachdenken.

Ich gebe zu, dass ich mit viel Freude heute ein Auto fahre das 250g/km CO2 ausstösst. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, wäre aber auch bereit mir ein innovatives Auto anzuschaffen das mir ebenso viel Spass macht. Auf der anderen Seite habe ich eine Photovoltaik- und Solarthermieanlage auf dem Dach und mein Haus ist sehr energieeffizient saniert. Und das ohne jede Hysterie.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
das einizge woran wir als erstes denken sollten ist meiner meinung nach nicht so verschwenderisch mit fossilen brennstoffen umzugehen.
denn ein ausgehen dieser schein mir weit schlimmer zu sein als 2oder 5 grad mehr woran wir eh nix ändern können

so jetzt macht mich fertig

Was soll daran schlimmer sein? Auch hier können wir nichts daran ändern, dass sie zur Neige gehen. Früher oder später.

Wenn Du aber sagst, dass wir dafür sorgen sollten, dass es später passiert dann gilt das Argument doch gleichmassen für die Erwärmung. Wenn wir sie schon nicht verhindern können sollten wir sie doch wenigstens herauszögern damit sich die Natur besser darauf einstellen kann.

Eben so wie es die Natur auch schon bei allen anderen Kalt- und Wärmeperioden gemacht hat.

Nur mal so als Denkanstoss ;)
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
nur mal ein paar denk anstöße
Die ozeane die den grössten teil der erde einnehmen geben jeden tag ungefähr pro quadratmeter soviel CO2 ab wie man mit einem durchsnittlichen auto auf 100km verbraucht
wenn wir uns jetzt anstrengen wie blöd alles an CO2 einzusparen wäre das ungefähr so als würde man sich die ein nasenloch zuhalten und versuchen zu ersticken.

Hierbei kehrst du nur schön unter den Tisch, dass die Ozeane der größte CO2 Speicher sind, den wir haben. Natürlich gibt es da auch Wechselwirkungen. Das Problem an der Sache ist nur, dass wir als Menschen den natürlichen Austausch durch Umweltverschmutzung aus dem Gleichgewicht bringen. Und als ob wir noch keine Auswirkungen sehen würden: So manche Insel droht infolge (wir würden sie wahrscheinlich so bezeichnen) marginaler Meeresspiegelveränderungen zu versinken, die Pole schmelzen, Sibieriens Permafrostböden brechen in Folge der Erwärmung auf und geben dann große Mengen Methan frei…
Als Bürger einer Industrienation ist man da gerne mal besonders kritisch und ignorant, immerhin geht es ja um die Erhaltung des eigenen Lebensstandards. Vor allem wird auch verkannt, dass geringe Schwankungen auf das globale Ökosystem einen enormen Einfluss haben. Aber so manchem User scheint eine durchschnittliche Erwärmung um 1-2 Grad ja gerade Recht zu sein. Wenn es soweit ist können euch die Entwicklungsländer nicht mehr so egal sein. Denn dort wird es zuerst lebensfeindlich. Folglich wird es riesige Flüchtlingsströme geben. Dass wird diese Kapazitäten nicht handeln können ist doch wohl klar.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da sind wir uns doch mal einig ;)
*freu* :)

Ich habe mich schon mit Umweltschutz beschäftigt und versucht mich ansatzweise ressourcenschonend zu verhalten da gab es das Wort Klimawandel noch nicht.
signed.

Ich gebe zu, dass ich mit viel Freude heute ein Auto fahre das 250g/km CO2 ausstösst.
Schau, ich fahre gar kein Auto. Habe keines, mache alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und da ich auch keine Reisen per Flugzeug unternehme bin ich so grün wie ein Granny Smith. :.) Allerdings renne ich nicht im Dunkeln gegen den Türrahmen nur weil ich die Umwelt nicht mit einer Glühbirne belasten will und ich bin auch der Meinung, dass Lebensqualität Strom verbrauchen darf.
Alles mit Vernunft, dann klappt's auch mit dem Klima. :)

Schönen Abend noch!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
apple Produkte sin inzwischen SEHR umweltfreundlich geworden.
Und dass die da deswegen austreten finde ich super. EPA verkuppelt Springfield :D
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Genau, in YouTube-Videos steckt die ganze Wahrheit!

Ach, wenn das Leben doch so einfach wäre ..

SCNR..

Ich hab die YT-Videos nur gezeigt um die einfachste für alle verfügbare Quelle zu nennen, es gibt auch zig Bücher. Im Übrigen sind die Videos die ich meinte auch nicht irgendwelche Videos von YT-Nutzern, sondern eine britische Doku mit Professoren aus aller Welt in den Beiträgen. Ich verlink mal das erste: [YT]hpWa7VW-OME[/YT]
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
leute, den Klimawandel gabs es schon immer und wurde nicht erst durch die "Industrie" bzw den "modernen" Menschen verursacht. Allerdings beschleunigen wir die ganze Sache mit dem heftigen CO2 Ausstoß und dem Abholzen der Wälder. Und wer glaubt, der CO2 Ausstoß hätte damit nichts zutun sollte mal seine Rosa-rota Brille ablegen. Treibhauseffekt, gibt schöne Bilder hierzu. http://nachhaltigkeit.na.funpic.de/sites/fotos/treibhauseffekt.jpg

Ahja btw. bmw steigt auch aus der Formel 1 aus, weil es nicht mehr zu ihrem Konzept passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Genau so solls wietergehen! Revolution! Auf die Barrikaden! :D
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Und: Ein bisschen Wärme schadet niemanden - wieso Ferien in Spanien, wenn die Ferien auch zu mir kommen können :p .

Primitiver geht's ja wohl kaum noch. Als ob die Schweiz nicht Teil des Planeten Erde wäre... Schonmal daran gedacht, daß es Länder gibt, wo ein paar Grad mehr gerade den Unterschied zwischen "gerade noch erträglich" und "unbewohnbar" ausmachen? Einige Grad mehr oder weniger können ganze Landschaften unbewohnbar machen, sei es durch Vegetationsveränderungen, Ausbleiben (oder Zunahme) von Niederschlägen oder sonstwas. Und nun kommt der Punkt, der von Leuten wie Dir so gern übersehen wird: Ja, in der Schweiz bleibt's sicher schön, vielleicht wird's sogar noch schöner, aber was ist mit den Tausenden oder Millionen Menschen, die durch die Veränderungen zur Flucht gezwungen werden? Glaubst Du die kommen alle nicht in die Schweiz, um Dir nicht die tollen warmen Ferien zu versauen? Glaubst Du, Deine glänzenden Apple-Rechner, die bisher von chinesischen Billigarbeitern zusammengeschraubt wurden, bleiben so preiswert, wenn kein Chinese mehr schraubt weil dort Massenwanderungen alles umwerfen?

Vollkommen unabhängig davon, was eine Klimaerwärmung nun verursacht, ist doch eines vollkommen unbestritten: Eine globale Erwärmung um mehrere Grad hätte global drastische Folgen. Also glaub meinetwegen dran, daß Menschen nichts mit der Erwärmung zu tun haben, oder werde zum Super-Öko, vollkommen egal - aber bitte hör auf Dir einzubilden, ein globale Erwärmung würde Dir nur die Ferien verschönern.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Auch wenn ich hier jetzt ordentlich beef ernten werde....

CO2 gesteuerter Klimawandel is nen Scheiß. Es is ne Theorie die in eine Ecke mit Mondbezweiflern und Worldwidetradecenterverschwörungtheoretikern gestellt werden kann. Es gibt keinen schlüssigen Beweis. Alle "Beweise" die Al Gore in seinem Film vorstellt wurden schon lange widerlegt, wie durch ein Gerichtsurteil in Großbritannien bestätigt. Wer immer noch an den Schmarrn glaubt und englisch kann, soll mal "Global Warming Hoax" in Youtube eingeben. Wer des englischen nicht mächtig ist, der kann sich mit zahlreichen deutschen Büchern beschäftigen, einfach mal bei Amazon gucken. Für weitere Rückfragen steh ich zur Verfügung.


Natürlich ist das ganze CO2 Gewäsch dummes Zeug, aber damit lässt sich richtig gut Kohle machen. Steuern lassen sich damit rechtfertigen etc.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Endlich auch mal jemand, der nicht von der Propaganda geblendet wird ^^
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ich lese den Artikel, stoße auf „EPA“, denk mir sofort „Mensch, waren das nicht die aus dem Simpsons-Fiml?“, mache ein neues Tab auf, schmeiß Google an, freue mich, dass mich mein Gedächtnis nicht getäuscht hab. Dann lese ich einen Satz weiter und da steht's auch. Hätte ich mir das Googlen sparen können. :D
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Schonmal daran gedacht, daß es Länder gibt, wo ein paar Grad mehr gerade den Unterschied zwischen "gerade noch erträglich" und "unbewohnbar" ausmachen? Einige Grad mehr oder weniger können ganze Landschaften unbewohnbar machen

Und wie gross ist im Vergleich dazu die Fläche, die durch ein oder zwei Grad mehr erst bewohnbar wird, weil der Boden plötzlich Ackerbau erlaubt weil kein Dauerfrost mehr herrscht?