• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verlässt im Kampf für Klimaschutz US-Handelskammer

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
wollt ich auch grad sagen, apple macht erst auf grün seitdem es in den staaten "in" ist

"Greenpeace-Aktivisten haben den Slogan Green my Apple (Mach meinen Apple grün) wörtlich genommen. Mit rund 50 Leuten rückten sie am Donnerstag vor dem Apple-Computerladen in der New Yorker Fifth Avenue an und tauchten ihn in grünes Scheinwerferlicht. Der Grund: Apple-Produkte schneiden in der Umweltbewertung besonders schlecht ab, doch das Unternehmen kümmert's nicht."

ein artikel von 2006, quelle greenpeace.de

Nicht persönlich nehmen, aber Greenpeace sind da die schlimmeren als Apple. Den Strom, den es benötigte, um diesen Store in grünes Scheinwerferlicht zu bringen hätte man sich sparen können! Genau das gleiche wie tagelanges herumfahren mit Booten in irgendeinem Meer um bekannt zu machen, das es Personen gibt, die illegal fischen.

Man sollte ein Problem mit dem Gegenteil bekämpfen und nicht selber zum Problem werden.

Btw: Mir ist einmal zu Ohren gekommen, das in China letzthin 10 oder mehr neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Sollte auch nur die Hälfte davon wahr sein, was denkt ihr, welche Art von "Filter" haben die in China verbaut?

edit: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,471930,00.html . 2 pro Woche heisst es da...

edit2: Um es nochmal zu verdeutlichen: Mir ist das Klima zu 90% egal, weil es andere gibt, die ein Millionenfaches von mir in der Hälfte der Zeit schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Aktion ist richtig, aber warum man das nun wieder an die große Glocke hängen muss ... naja.

@newsersteller: Vielleicht bin ich ja der einzige, aber das ständige "Dieses und Jenes und vieles Tolles mehr findet ihr unter mehr lesen." ist so überflüssig wie von innen beleuchtete Festplatten. Vor allem, weil es, wenn man denn mal Dank des Hinweises auf "mehr lesen" geklickt hat, dann immer noch da steht. "Mehr lesen" ist für sich alleine stehend so ziemlich selbsterklärend. Oder wird das der Community hier etwa nicht zugetraut? :innocent:
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Früher gabs nur schwarz/weiss heute is alles grün ... Damals gabs wenigstens noch zwei Kontraste :p

also ich weiß nicht was immer Grüner bringen soll... Schalten wir alles ab und leben wieder in höhlen!!! Juchee, zu grün bringt auch nur Probleme aber das übersehen viele.

Sorry, aber solche Argumente habe ich schon vor über 20 Jahren gehört und sie werden deswegen trotzdem nicht stichhaltiger. Wer hat jemals etwas von Höhlen geschrieben. Es geht doch darum mit den Ressourcen schonend umzugehen und möglichst wenig Dreck zu hinterlassen. Was ist daran falsch?

Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre FOLGT einer Erwärmung, er geht ihr NICHT VORAUS. Insofern ist dieser ganze Hype um CO2 und die so genannten "klimawirksamen Gase" eben nur ein Hype um Lüge vom anthropogenen Klimawandel.

So wie Du das formulierst hat das für mich den gleichen missionarischen Charakter wie z.B. die Al Gore Show. Mag sein, dass alles eine grosse Lüge und Verschwörung der Illuminaten ist. Und selbst wenn der endgültige Beweis nicht geführt ist und manche Theorien inzwischen revidiert werden mussten kann man nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass der CO2-Ausstoss etwas damit zu tun hat. Nur weil sich hier verschiedene Analysen widersprechen muss das aber nicht heissen, dass man erstmal abwarten sollte. Es kann nichts schaden den CO2-Ausstoss zu reduzieren und mit den begleitenden Massnahmen fährt die deutsche Wirtschaft nicht schlecht.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen. Ja, für mich ist das auch eine Marketingaktion. Apple bemüht sich seit einer Weile um ein ökologischeres Image und das ist ein weiterer Baustein. Aus meiner Sicht aber ein sehr schwacher und durchschaubarer. Letztendlich zählt nur was in ihre Produkte hineinkommt, was in der Produktion passiert und auch wie die Mitarbeiter dort behandelt werden. Hier hat Apple noch einen weiten Weg vor sich und da hilft so eine Aktion nichts.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch wenn ich hier jetzt ordentlich beef ernten werde....

CO2 gesteuerter Klimawandel is nen Scheiß. Es is ne Theorie die in eine Ecke mit Mondbezweiflern und Worldwidetradecenterverschwörungtheoretikern gestellt werden kann. Es gibt keinen schlüssigen Beweis. Alle "Beweise" die Al Gore in seinem Film vorstellt wurden schon lange widerlegt, wie durch ein Gerichtsurteil in Großbritannien bestätigt. Wer immer noch an den Schmarrn glaubt und englisch kann, soll mal "Global Warming Hoax" in Youtube eingeben. Wer des englischen nicht mächtig ist, der kann sich mit zahlreichen deutschen Büchern beschäftigen, einfach mal bei Amazon gucken. Für weitere Rückfragen steh ich zur Verfügung.

Genau, in YouTube-Videos steckt die ganze Wahrheit!

Ach, wenn das Leben doch so einfach wäre ..

SCNR..
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Und warum dann nur 90%?

Auch wenn es wirklich nichts bringen mag, aber das Licht im Zimmer mag man ausschalten, wenn man es nicht benötigt, der Drucker den ganzen Tag im Standby zu haben ist auch sinnlos, das gleiche mit der Kaffeemaschine. Kleine Dinge sind dies. Aber vergleich es mit einem Auto: Du lässt den Motor auch nicht über nacht laufen, damit du am nächsten morgen mit einem warmen Motor losheizen kannst.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es geht doch darum mit den Ressourcen schonend umzugehen und möglichst wenig Dreck zu hinterlassen. Was ist daran falsch?
Nichts. So viel und so wenig.

So wie Du das formulierst hat das für mich den gleichen missionarischen Charakter wie z.B. die Al Gore Show. Mag sein, dass alles eine grosse Lüge und Verschwörung der Illuminaten ist. Und selbst wenn der endgültige Beweis nicht geführt ist und manche Theorien inzwischen revidiert werden mussten kann man nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass der CO2-Ausstoss etwas damit zu tun hat.
Es tut mir leid, aber für mich besteht keinerlei Zweifel daran, dass dieser Hype eine einzige Lüge ist. Mit deinem Argument kann man auch die Hohlweltentheorie verteidigen, indem man bestreitet, dass sich Licht geradlinig ausbreitet. Damit wäre die Erde wieder Mittelpunkt des Universums und die Schöpfung durch Gott "bewiesen". Ausschließen kann man es nicht...


Nur weil sich hier verschiedene Analysen widersprechen muss das aber nicht heissen, dass man erstmal abwarten sollte. Es kann nichts schaden den CO2-Ausstoss zu reduzieren und mit den begleitenden Massnahmen fährt die deutsche Wirtschaft nicht schlecht.
Natürlich. Wenn man teuere "Umwelttechnologie" verscherbeln will kommt einem so eine Hysterie gerade recht, keine Frage. Wenn Deutschland nichts mehr herstellen kann, was die Welt braucht, zu einem Preis, den die Welt bezahlen kann, dann ist es natürlich gut für die deutsche Wirtschaft, wenn ein Hype überteuerte Umwelttechnik unausweichlich nötig zu machen scheint.

Ein weiterer Grund, den Hype am Leben zu halten.

Und abgesehen von der Lüge über den menschlichen Einfluss hat niemand, niemand, niemand auch nur die geringste Ahnung, ob ein Klimawandel überhaupt eine "Katastrophe" bedeuten würde. Die Apokalypsenprediger schwanken ja selbst zwischen Überflutung, Eurotropen oder der nächsten Eiszeit. Werden wir an Frostbeulen oder der Malaria krepieren? Oder wird es vielleicht doch nur etwas wärmer? Achja: Und WANDELT sich das Klima wirklich oder tun wir wieder nur mal so als könnte man Phänomene die Jahrhunderttausende dauern anhand einer (lückenhaften) Beobachtung von 20 bis 50 Jahren extrapolieren?

Eigentlich kann man nur in den Bereichen von "Wissen" und "Gewissheit" sprechen, die klar gegen einen anthropogenen Klimawandel stehen. Bei allem anderen ist 99% Panikmache und 1% vage Vermutung.
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Genau, in YouTube-Videos steckt die ganze Wahrheit!

Ach, wenn das Leben doch so einfach wäre ..

SCNR..

Es ist eigentlich kein YouTube Video, sondern ein ganz regulärer Dokumentar-*HUST*-Film. Allerdings so ziemlich der allergrößte Dreck, den man sich vorstellen kann. Von irgend so einem Britischen Skandalreporter, der sich alle "Wissenschaftler" zusammengesucht hat, die den Klimawandel als nicht vorhanden glauben. Soweit ich weiß, mussten sie auf den Film hin eine ganze Menge der Aussagen revidieren. Haben sich von allem immer nur das ausgesucht, was ihre These gestützt hat. Grafiken beschnitten usw.

Finde es allerdings etwas schade, wie viele Menschen es gibt, die es sich damit so einfach machen. Zu sagen "Ich kümmer mich nicht um Klimaschutz, weil andere ja viel schlimmer sind als ich" ist so, als würde man sagen "Ach, ich schlag meine Kinder nur alle paar Wochen und meine Frau höchsten einmal alle zwei Monate - da sind andere viel schlimmer!". Ist doch die frage, ob es die eigene Schuld geringer macht? Nun ja...

Natürlich. Wenn man teuere "Umwelttechnologie" verscherbeln will kommt einem so eine Hysterie gerade recht, keine Frage. Wenn Deutschland nichts mehr herstellen kann, was die Welt braucht, zu einem Preis, den die Welt bezahlen kann, dann ist es natürlich gut für die deutsche Wirtschaft, wenn ein Hype überteuerte Umwelttechnik unausweichlich nötig zu machen scheint.

Die Frage ist doch: Wenn es sich dabei um einen Hype handelt, der der Wirtschaft dient - warum propagieren dann nicht CDU und FDP erneuerbare Energien? Umweltschutzmaßnamen sind fast allen wirtschaftlichen Unternehmen ein Dorn im Auge. Auflagen machen Produktion immer schwieriger und teurer, außer die der Firmen, die sich auf entsprechende Produkte spezialisiert haben. Die machen allerdings (leider) nur einen verschwindend geringen Teil der deutschen Wirtschaft aus. Solange mir noch kein CDU-Politiker erklärt, was an erneuerbaren Energien toll ist glaube ich auf jeden Fall nicht daran, dass es sich um einen "Hype" handelt, der der Wirtschaft dient. Es gibt Firmen, die "grüne Werbung" machen um ihre umweldschädlichen Produkte besser zu vermarkten - klar, das ist aber Greenwashing und keine Umweltfreundlichkeit.

Nicht persönlich nehmen, aber Greenpeace sind da die schlimmeren als Apple. Den Strom, den es benötigte, um diesen Store in grünes Scheinwerferlicht zu bringen hätte man sich sparen können! Genau das gleiche wie tagelanges herumfahren mit Booten in irgendeinem Meer um bekannt zu machen, das es Personen gibt, die illegal fischen.

Man sollte nie Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Aktivismus zeichnet sich dadurch aus, dass man Menschen mit etwas konfrontiert, was sie - bewusst oder unbewusst - ignorieren. Was Greenpeace-Mitglieder oder Förderer (zu denen ich mich z.B. zähle) zu hause machen um sich Umweltbewusst zu verhalten ist doch das eine, das andere ist, was sie in ihren AKtionen machen. Wenn du die gesamte Rechnung betrachtest und siehst, dass diese "Green My Apple" Aktionen dazu beigetragen haben, dass Apple früher seine Produktionsprozesse umgestellt hat, als sie das ansonsten getan hätten ... was meinst du, das wievielfache der Energie, die diese Scheinwerfer verbraucht haben, wurde dadurch gespart? Das ist übrigens der Kern-Punkt von Nachhaltigkeit: Nicht immer nur Ausschnitte, sondern das große ganze betrachten. Leider verstehen das sehr wenige, selbst die Leute die glauben sich nachhaltig zu verhalten und sich dann n neues "sparsames" Auto kaufen und vergessen, wie lange sie das fahren müssen, bis es seine Produktions-Energiekosten wieder wett gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nero879 und tornado

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Auch wenn es wirklich nichts bringen mag, aber das Licht im Zimmer mag man ausschalten, wenn man es nicht benötigt, der Drucker den ganzen Tag im Standby zu haben ist auch sinnlos, das gleiche mit der Kaffeemaschine. Kleine Dinge sind dies. Aber vergleich es mit einem Auto: Du lässt den Motor auch nicht über nacht laufen, damit du am nächsten morgen mit einem warmen Motor losheizen kannst.

[ ] Du hast den Sinn einer Standheizung (bspw. Webasto) verstanden.

Natürlich läuft bei eben diesem Gerät dauerhaft ein Verbrennungsmotor. Mal gänzlich davon abgesehen, dass es einfach die geistige Fehlbarkeit mancher Menschen zeigt, zu meinen, nicht auf die eigene Umwelt achten zu müssen. Immerhin ist sie denknotwendig für das eigene Leben. Aber viele schaffen es wohl nicht nur diesen einen Schritt weit einen Klaren Gedanken zu halten.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Scheisseinstellung, Sorry... Wenn wir alle so denken würden könnten wir uns gleich die Kugel geben...
Solltest du Kids haben oder mal Kids wollen schau dich schon mal hier um:
http://www.draeger.ch/CH/de/product...cin_workmaster_pro_et.jsp?showBackButton=true

Gibts sicher auch in Rosa....:mad:

Wenn du meinen Folgepost noch liest dazu wüsstest du, dass es nicht wirklich eine Scheisseinstellung ist, die ich habe, aber:

Kannst du mir kurz ein Beispiel nennen, sodass das Klima einen Umbruch erlitten hat, à la so:

Bildschirmfoto+2009-10-06+um+13.55.24.png


Nähme mich nur einmal Wunder, wer es geschafft hat, das Klima zu verbessern. Und: Ein bisschen Wärme schadet niemanden - wieso Ferien in Spanien, wenn die Ferien auch zu mir kommen können :p .


edit: Boah, ich liebe das neue Vorschau :) .
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Schön!
Diese Firmenpolitik kann ich nur unterstützen. Auch wenn alles nur PR ist. :p :-D

Und für die Allgemeinbildung auch noch etwas getan. --> Die EPA gibt`s wirklich. :)

Gruß
tim maximilian
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die EPA schon, nur den anthropogenen Klimawandel nicht. Und um es klar zu sagen: Sich in der Balance im Spannungsfeld zwischen (egozentrischem) Leben und (polyzentrischer) Verantwortung zu bewegen bedeutet nicht, dem hysterischen Hype nachzulaufen und zu glauben, in Unsicherheit um des Handelns willen zu handeln wäre per se besser als nichts zu tun.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
So viel wie Apple für den Umweltschutz tut und dann einer Organisation Angehört, der der Klimaschutz hinten links vorbeigeht ist auch nicht gut fürs Image. So macht man auch auf seine eigenen besonders umweltfreundlichen Produkte aufmerksam und stellt gleichzeitig die Konkurrenz ins schlechte Licht.

Zumindest wenn es in Amerika schlecht ist nichts für den Umweltschutz zu tun.

Damit möchte ichApple Entscheidung nicht kritisieren, denn sich für das Klima einzusetzen ist immer gut.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wo es ums Geld geht, da spielt der Umweltschutz keine große Rolle...
 

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Nichts. So viel und so wenig.


Es tut mir leid, aber für mich besteht keinerlei Zweifel daran, dass dieser Hype eine einzige Lüge ist. Mit deinem Argument kann man auch die Hohlweltentheorie verteidigen, indem man bestreitet, dass sich Licht geradlinig ausbreitet. Damit wäre die Erde wieder Mittelpunkt des Universums und die Schöpfung durch Gott "bewiesen". Ausschließen kann man es nicht...



Natürlich. Wenn man teuere "Umwelttechnologie" verscherbeln will kommt einem so eine Hysterie gerade recht, keine Frage. Wenn Deutschland nichts mehr herstellen kann, was die Welt braucht, zu einem Preis, den die Welt bezahlen kann, dann ist es natürlich gut für die deutsche Wirtschaft, wenn ein Hype überteuerte Umwelttechnik unausweichlich nötig zu machen scheint.

Ein weiterer Grund, den Hype am Leben zu halten.

Und abgesehen von der Lüge über den menschlichen Einfluss hat niemand, niemand, niemand auch nur die geringste Ahnung, ob ein Klimawandel überhaupt eine "Katastrophe" bedeuten würde. Die Apokalypsenprediger schwanken ja selbst zwischen Überflutung, Eurotropen oder der nächsten Eiszeit. Werden wir an Frostbeulen oder der Malaria krepieren? Oder wird es vielleicht doch nur etwas wärmer? Achja: Und WANDELT sich das Klima wirklich oder tun wir wieder nur mal so als könnte man Phänomene die Jahrhunderttausende dauern anhand einer (lückenhaften) Beobachtung von 20 bis 50 Jahren extrapolieren?

Eigentlich kann man nur in den Bereichen von "Wissen" und "Gewissheit" sprechen, die klar gegen einen anthropogenen Klimawandel stehen. Bei allem anderen ist 99% Panikmache und 1% vage Vermutung.

Bitte was? Der Klimawandel würde keine Katastrophe bedeuten? Sorry, aber das ist wirklich der letzte Dreck den du da von dir gibst. Klar, dir geht's hier gut aber gucke mal bitte in ärmere Länder im Süden wie das bei denen aussieht. Weißt du welche Folgen die Klimaerwärmung für diese Länder hat?

Und außerdem: Was ist daran so erstaunlich dass das genze in 50 Jahren abläuft? Vor ein paar tausend Jahren hat es noch nicht Millionen Autos, Kohlekraftwerke und Flugzeuge gegeben. Natürlich läuft das ganze da viel langamer in ein paar hunderttausend Jahren ab! Was ist denn das für ein Argument?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das mit dem CO2 ist noch nicht bewiesen. Manche Wissenschaftler meinen, dass es damit zusammenhängt, andere jedoch behaupten das Gegenteil. Nun wem sollte man(n) glauben? o_O
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Den Leuten, denen es am wenigsten nutzt.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Das ist wie mit der Ernährung. Frage 10 Leute und bekomme 10 Antworten. Hier sag ich, iss einfach ausgewogen von jedem etwas und du kannst nichts falsch machen. Auch was Klima und Co angeht, geb ich wenig auf Weltuntergangsszenarien oder Dergleichen. Ich sag mir hier, Energie sparen schadet keinem und gut für den Geldbeutel ist es auch. Warum also z.B. die Lampe unnötig brennen lassen? Nur weil welche sagen wir werden alle sterben kaufe ich jedes fragwürdige Umweltschonprodukt und laufe jedem Hype nach.

Wie überall ein gesundes Mittelmaß

Das mit dem CO2 ist noch nicht bewiesen. Manche Wissenschaftler meinen, dass es damit zusammenhängt, andere jedoch behaupten das Gegenteil. Nun wem sollte man(n) glauben? o_O

Man kann Studien immer so durchführen, dass das Ergebnis herraus kommt, dass man haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Trotz alldem wird Apple Inc. nicht als "nachhaltiges" Unternehmen gewertet. ( Quelle Planspiel Börse ). Meiner Meinung nach hat Apple da einen richtigen Schritt getan. Auch wenn man die Leier schon ca. 1000 mal gehört hat .. Umweltschutz ist schon wichtig ... auch wenn man manchmal versucht das etwas zu vergessen. Zwar wird der ein oder andere Fußball Fanatiker sich freuen wenn die Niedelande irgendwann unter was liegt... man bedenke aber das die dann alle zu uns kommen :p Und nicht nur der steigende Meeresspiegel ist das Problem. Begeisterte Snowboarder können Liedchen über die Schneeverhältnisse singen...
Naja und die extremer werdenden Klimaverhältnisse sind ja wohl auch nicht so lustig oder ?? ^^ Man bedenke auch das aufgrund der Meersspiegelerhöhung so manche Südseeinsel irgendwann Atlantis spielt und blubb blubb macht ... ganz banal gesagt xDD

Naja lange Rede kurzer Sinn : Umweltschutz ist wichtig und es ist schön das Apple sich klar dafür ausspricht