• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verkündet Details zum Mac mini

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Das hört sich perfekt an ....
als preiswerter mini-home-server und multimediagerät fürs wohnzimmer...

Meinetwegen kann das opt. Laufwerk ganz abgeschafft werden - apple hat sowas von Recht
ich erinnere mich an das Zitat von Jobs bzgl. der Frage nach Blueray..

In der Beziehung ist Apple mal wieder absolut Zukunftsweisend -> optisch-mechanische Bauteile sind am aussterben :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich schätze, er wird zur MacWorld vorgestellt...ich glaube ja immernoch an eine Verschmelzung von Apple TV und mini...:p

Ich sehe nicht den geringsten Grund, warum Apple das tun sollte. Warum soll man einen Computer, der als Einstieg in die Mac Welt gedacht ist, mit einer TV Multimediastation verschmelzen lassen.

Wenn ich einen Mac Mini kaufe, dann deswegen, weil er der billigste Mac ist und für geringe Ansprüche ausreicht.

Durch so eine Verschmelzung würde der Mini 200,- bis 300,- € teurer werden und kaum jemanden mehr ansprechen.

Ich beabsichtige, einen Mini für meine Eltern zu kaufen, ich möchte sie weg von Windows bringen. Dazu müsste er einen akzeptablen Preis haben, also nicht mehr als 500,-€ und ich werde bestimmt nicht noch ein paar Hunderter drauflegen, um eine integrierte Multimedia Station zu haben, die keiner benutzen will...

Außerdem: was würde eine Integrierung des einen Gerätes in das andere bedeuten? Es würde bedeuten, dass Apple TV fallen gelassen wird, denn der MacMini ist ein vollwertiger Computer, dem in so einem Fall nur noch die Anschlüsse wie HDMI, Component etc. und eine angepasste Multimedia Software verpasst würden.

D.h. Apple TV würde es in dem Sinne nicht mehr geben.

Und nicht zu vergessen: wenn ich einen MacMini als einzigen Computer nutzen möchte und er am Schreibtisch steht, kann ich ihn praktisch gesehen schon nicht mehr als AppleTV benutzen, denn meistens steht der Fernseher relativ weit vom PC-Schreibtisch entfernt.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Kann mich da Joe grob anschließen.

Will einen MacMini für meine Freundin kaufen, sie kennt sich auch mit PCs nicht wirklich aus.
Sie surft, emailed und schaut Videos bzw. Bilder.
Hin und wieder spielt sie allerdings auch mal sowas wie "Die Sims" bzw. "Harry Potter XY" deswegen wäre es genial, wenn auch der MacMini mit Bootcamp arbeiten würde.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Achtung Fake

Steht schon auf meinem Schreibtisch ;)
 

Anhänge

  • 09macmini.jpg
    09macmini.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 157

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wer sagt denn, dass ein Mac Mini inkl. Apple TV ein Einstiegsmac bleiben würde?
Der Einstiegsmac könnte ja nun der iMac sein und der Mac Mini plus Apple TV würden das neue Super-Multimedia-Center bilden...beide Produkte verkaufen sich schlecht, beide Produkte brauchen ein richtiges Update.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
MiniTV

Und nicht zu vergessen: wenn ich einen MacMini als einzigen Computer nutzen möchte und er am Schreibtisch steht, kann ich ihn praktisch gesehen schon nicht mehr als AppleTV benutzen, denn meistens steht der Fernseher relativ weit vom PC-Schreibtisch entfernt.

Manch einer hat ihn im Wohnzimmer stehen.
Und einen iMac im Arbeitszimmer.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Wer sagt denn, dass ein Mac Mini inkl. Apple TV ein Einstiegsmac bleiben würde?
Der Einstiegsmac könnte ja nun der iMac sein und der Mac Mini plus Apple TV würden das neue Super-Multimedia-Center bilden...beide Produkte verkaufen sich schlecht, beide Produkte brauchen ein richtiges Update.

Es gibt auch Leute die nicht soviel geld auf der Kante haben :mad:
 

wololo1232

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
33
Noch irgendwer hier, der die Möglichkeit ein optisches Laufwerk durch eine Festplatte zu ersetzen alles andere als 'herausstechend' findet? o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn, dann wäre es doch nur eine Option. Die man wählen kann oder auch nicht.
 

wololo1232

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
33
Ist mir klar, aber es wird irgendwie so angekündigt, als wenn es was furchtbar innovatives und neues wäre..
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich wette da werden wieder viele schreien, die sich jetzt Hoffnungen machen.
Freut euch auf: Mac Mini mit Apples Mini Display Port. Super. Eigentlich hab ich mich drauf gefreut. Aber das versaut einem das Media Center schon ziemlich soweit ich das verstanden habe. Die Adapter könnt ihr auch schon mal in eure Preiskalkulation einberechnen, dass es nicht zu viele Tränen gibt.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :eek:

Och nööö

Ich möchte nicht extra einen VGA Adapter kaufen!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
und bitte nicht über fehlenden FireWire traurig sein :D
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Das wirkt jetzt vielleicht kleinlich, aber bevor jemand aus der Meldung falsche Schluesse zieht und vielleicht auf einen neuen Mini wartet, oder keinen iMac oder kein AppleTV oder was auch immer kauft, kurz zusammengefasst, der Teil der Meldung, der stimmt:

Apple verkündet Details zum Mac mini
Wenn sich ein hochrangiger Apple-Mitarbeiter öffentlich zur Zukunft der Hardware-Politik äußert, so spricht man bereits von einem seltenen Ereignis. Wenn jedoch Bob Mansfield, seines Zeichens Leiter der Mac-Sparte, Details zum überholten Mac mini verkündet, so liegt der Vergleich mit einer totalen Sonnenfinsternis nicht fern.

Offensichtlich ist der kleinste Mac erneut nicht abgeschrieben: Man arbeite an einer Aktualisierung,
ein Termin für die Vorstellung wurde jedoch nicht genannt. Offensichtlich soll eine der herausstechenden Möglichkeiten die Option sein, das Gerät anstelle mit einem optischen Laufwerk mit einer zweiten Festplatte zu bestellen, die die häufige Verwendung des Mac mini als Speicher-HUB weiter vorantreiben könnte. Diverse Operationen, die zwingend ein CD-Laufwerk erfordern, können wie beim ebenfalls laufwerksbefreitem MacBook Air mit dem Zusatztool 'Remote Dics' von einem weiteren Mac aus erledigt werden (der dann tunlichst über ein Laufwerk verfügen sollte).
Die Storry geht ungefæhr so:
Ein besorgter Mac Mini Fan liest bei Gizmodo, dass europæische Verkæufer nicht mehr mit Minis beliefert werden. Er schreibt eine besorgte Email an Bob Mansfield, Chef der Hardwareabteilung.
Wenig spæter ruft ein Mitarbeiter, nicht Mansfield selbst, bei ihm an und sagt, Apple wueste um die Bedeutung des Minis und er møge Geduld haben. Das war's.
angerufener User via AppleInsider schrieb:
I got a prompt reply by phone from an Apple executive care person essentially giving me no new information but assuring me that Apple knew the mini was a popular machine and to be patient.
Der gesammte Rest der Meldung, worueber nun spekuliert wird kommt nicht von Apple, sondern von macminicolo, einer Firma die hunderte Mac Minis als Server betreibt und deren Geschæftsmodell ziemlich [..grmpt..] wær, sollte Apple die Minis einstellen.

Diese Firma hat vor zwei Wochen einen Report herausgegeben, dass Mac Minis als, Ueberraschung, Server sehr beliebt wæren und dass sie sicher seien, es kæmen neue Minis und dass sie eine Option auf 2 Festplatten erwarten.

Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass AI in der Meldung zu dem Anruf, die Meldung zu dem Report nocheinmal aufgreift.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
und bitte nicht über fehlenden FireWire traurig sein :D
Doch! Dann fang ich aber wirklich an zu weinen und pack meine Windows Software langsam wieder aus :-c
Nein. Cool bleiben. Mein Macbook muss noch ein paar Jährchen durchhalten. Software kauf ich mir halt keine mehr (Jetzt muss ich die Softwareentwickler auch auf Apple hetzen - attackeeee)
;) <-

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :eek:

Och nööö

Ich möchte nicht extra einen VGA Adapter kaufen!
Schon mal einen VGA Anschluss am Fernseher gesehen? :D
Das wird eine schöne Adapterschlacht, wenn die nicht noch welche rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
@ Blixten

Danke für die Richtigstellung der Nachricht. Ich habe mich auch mehr als gewundert, daß ausgerechnet zum Mac MIni ein hochrangiger Apple-Angestellter solche Aussagen getroffen haben soll.

Auf gut deutsch... es hat sich nix geändert. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, DASS der Mini in irgendeiner Form aktualisiert wird, ohne daß irgendjemand (ausserhalb von den betroffenen Apple-Bereichen) sagen kann, in welcher Form oder wann... oder ob letztlich überhaupt.

Zudem hätte die Aussage zur Wahl zwischen optischen Laufwerk ODER zweite Festplatte bedeutet, daß Apple zwei Gehäuse hätte anbieten müssen. Einmal mit Laufwerksschlitz, und einmal ohne. Das würde für mich eine enorme Aufwertung des Gerätes bedeuten, da es dann quasi in (mind) zwei Versionen gäbe.

Aber alles wenn und vielleicht nützt nix. Wir wissen einfach nichts, und bei Apple ist nicht damit zu rechnen, daß dieses Wissen vor einer offiziellen Vorstellung verbreitet würde. Der nächste eventuelle Stichtag für ein Mini-Update bleibt also die Veranstaltung Mitte Januar.

gruß
Booth
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Und wie kommst Du darauf? Vermutest Du, oder weisst Du?. So dämlich kann der gedanke nicht sein, nach mehreren Berichten, die ich gelesen habe sollen Server mit 2,5er Platten ausgestattet werden und das sicher nicht nur wegen des geringeren Stromverbrauchs.