• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verkauft nun ein Poliertuch

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
So mache ich es auch - nach Empfehlung des Optikers: erst mit Wasser abspülen, dann mit Spüli und Wasser, dann mit frisch gewaschenem Geschirrtuch abtrocknen. Seitdem keinerlei Kratzer mehr. Kein Spülikonzentrat nehmen.
Meine Methode seit Jahren! Beste!


Aus welchem Material besteht das überteuerte Tuch?
as Poliertuch ist aus einem weichen, abriebfreien Material
Polyester, Nylon, Acryl...????
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Warum, es werden hier auch links von Handy Cases zu Ebay usw. gemacht.

Naja, es gibt Seiten, da wollen die Betreiber keine abgesprochene Werbung (ich habe mal ziemlich deutlich Bescheid bekommen 😳). Deshalb frage ich lieber vorher nach.
Ich meine dies hier: https://dasblauewunder.de/produkte/extra-premium-geschirrtuch/
Da steht zwar Geschirrtuch, aber nicht davon abschrecken lassen. Einfach die Brille mit Geschirrspülmittel reinigen, abspülen und mit dem Tuch trocknen. Das Tolle dabei ist, daß wirklich nichts verkratzt, es streifenfrei trocknet und keine Staubflusen zurück bleiben (kennt der ein oder andere vielleicht, wenn er einen Spiegel trocknen will und ständig diese Staubflusen auf der Fläche hängenbleiben). Egal, ob Bildschirm vom Mac oder Fernseher, Touchscreen vom IPhone, Spiegel, Fensterscheiben oder Frontscheiben vom Auto: Sobald ich etwas trocknen muß, nehme ich dieses Tuch.
Wichtig ist nur: Vor dem 1. Einsatz waschen und ansonsten auch nur mit anderen Mikrofasertüchern. Niemals zusammen mit "normaler" Wäsche (gilt übrigens für alle Mikrofasertücher).
Und wenn sich der ein oder andere wundert, wieso ich soviel über ein Putztuch schreibe: Wie gesagt, ich bin Reinigungsfachkraft - da geht das manchmal mit mir durch 🙈;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Geile Tipps für die Brille, danke ;) Wir reden über Putztücher, find ich jetzt nicht Off-Topic ☺️

Kann man kaufen - wenn man genug Geld hat, um seine zerkratzten Sachen zu ersetzen. Ich bin Reinigungsfachkraft und wenn ich eines zu Hause habe, dann gute (!) Mikrofasertücher (es gibt einen Grund, warum Möbelhersteller dringend davon abraten, u. a. Hochglanzfronten mit Mikrofasertücher zu putzen).
Richtig gute und hochwertige Tücher für den Profibereich kosten gerne mal bis zu 15 Euro/Stück - und sie sind jeden Cent wert ;)
Ach ja, ich habe mir übrigens auch ein Tuch bestellt... :)

Cooles Statement, darf man das zitieren? Wobei mich der Nick etwas stutzig macht :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Wichtig ist auch (wahrscheinlich auch beim Tuch von Apple, wenn es gereinigt werden muss), beim Waschen keinen Weichspüler zu verwenden, denn damit hat man danach auf der zu reinigenden Fläche einen „Schmierfilm“. Ich wasche meine Tücher schon immer per Hand, nicht in einer Maschine.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Habs bestellt für Apfeltalk mach ich eins ;p

Und jetzt mal Ironie bei Seite. Apple gibt ja klar an dass man bei Nanotextur-Displays aufpassen muss. Namentlich Pro XDR Displays. Das ist das teure große, das neue iPad Pro und die MacBook Pro seit gestern. Dafür gibts jetzt ein Putztuch. Gabs auch vorher schon von Third Partys, ich hab für eines das fürs iPad Pro geht heuer auch schon 20 bezahlt 🤷‍♂️

Das jetzt kein Fanboy Getue ;) Ich versteh die Häme. Aber auf der anderen Seite: so ein bisschen Sinn hat’s mmn schon. Das werde ich dann in nem ausprobiert ausführen. Mit ein wenig Häme. Und ein wenig ernst 😂
Den Sinn spezieller Reinigungstücher für diese Displays zweifelt vermutlich niemand an. Frage ist nur, hat es Apple wirklich derart nötig oder sind Apples Kunden derart dämlich, dass man einen solchen Euroartikel nicht einfach einem 3000 Euro Notebook beilegen kann? So was lag früher sogar dem 999€ Einstiegsplastikbomber bei...

Aus dieser Richtung speisen sich Spott und Häme.


Niemand käme hoffentlich auf die Idee, mit Klavierlack überzogene Lautsprecher mit handelsüblichen Microfasertüchern zu wischen. Oder seine teuren Brillen. Oder...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Den Sinn spezieller Reinigungstücher für diese Displays zweifelt vermutlich niemand an. Frage ist nur, hat es Apple wirklich derart nötig oder sind Apples Kunden derart dämlich, dass man einen solchen Euroartikel nicht einfach einem 3000 Euro Notebook beilegen kann? So was lag früher sogar dem 999€ Einstiegsplastikbomber bei...

Ja, ok, got it den Punkt versteh ich 👌 Ich hab nur auch in anderen "Publikationen" rund um Apple Vergleiche zu Amazon Links gesehen wo halt irgendwie einen Tuch einen Euro kostet - und das ist einfach dämliche Polemik ;) Davor hab ich vor der Erstellung des Artikels auch gewarnt, was natürlich bei Andi sowieso nicht nötig gewesen wäre ☺️ In der Hitze des Gefechts wärs mir gestern auch fast passiert allerdings (nur auf Twitter, nicht hier, andere Verantwortung natürlich) ☺️
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe noch das Tuch, welches beim Macbook Pro 2015 dabei war. Das ist immer noch das Beste, welches ich je hatte :D
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Demnächst auf Apfeltalk:
- "Apple gibt TuchOS 1.1 frei"
- "HILFE! Bluetooth mit Poliertuch funktioniert nicht mehr?"
- "Neuling hat Frage: Synchronisiert das Poliertuch die Daten mit Health für die verbrannten Kalorien?"
- "Umfrage: Plant ihr einen Wechsel auf das Poliertuch Gen. 2?"
- "Q4 2021: Poliertuch mit wachsendem Marktanteil deutlich vor Konkurrenz"
- "Update ist einwandfrei durchgelaufen – kann rund 2 qm mehr polieren als vorher"
- "Hallo Leute, ich habe ein iPhone und seit diesem Monat auch ein MacBook – lohnt sich das Poliertuch für mein Setup?"
- "Meine Kinder verbringen zu viel Zeit vorm Poliertuch! Zeiteinschränkung in den Einstellungen möglich?"
- "Poliertuch mit letztem Update komplett zerknittert – leider kein Backup vorhanden – clean install sinnvoll?"
- "Sammelthread: Bewertung von Polierbewegungen durch Profis"
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Beta-Tests + Betatests die nichts bringen nicht zu vergessen ;p

Habe noch das Tuch, welches beim Macbook Pro 2015 dabei war. Das ist immer noch das Beste, welches ich je hatte :D

Au ja von den alten hab ich auch noch Einige - der gepflegte Apple Fan, kann die, auch für alles brauchen ☺️
Kommt auf Platz 3 nach meinen schwarzen und goldenen Apple Stickern :D
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Beta-Tests + Betatests die nichts bringen nicht zu vergessen ;p



Au ja von den alten hab ich auch noch Einige - der gepflegte Apple Fan, kann die, auch für alles brauchen
Kommt auf Platz 3 nach meinen schwarzen und goldenen Apple Stickern

iTuchOS 1.0
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Kann mir bitte mal jemand einen Link zu einem guten Reinigungstuch zukommen lassen? Brauch da endlich mal was vernünftiges.
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Geile Tipps für die Brille, danke ;) Wir reden über Putztücher, find ich jetzt nicht Off-Topic ☺



Cooles Statement, darf man das zitieren? Wobei mich der Nick etwas stutzig macht :D

Also ich finde meinen Nick toll - zumal er einen sehr realen Hintergrund hat (und nein, der hat nichts, aber auch gar nichts mit den bösen Trollen zu tun) :) Ach ja, zitieren darfst Du mich natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: