• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple verkauft nun ein Poliertuch

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
d785f51f514f6129182227b708ae13dd.jpg


Huch, noch eins verspätet zum Geburtstag bekommen. Durch die bessere Verfügbarkeit erst heute angekommen.
Der Trend geht ja zum Zweitpoliertuch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Auf Twitter geht das Gerücht um, dass ein Poliertuch Pro mit ASC (active staub canceling) in den Startlöchern steht. Das passt dann aber nicht mehr zu jeder Oberfläche sondern du musst je nach Glasbeschaffenheit einen anderen Aufsatz montieren.

Soll wohl 79€ kosten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Übrigens, mein Lieblingsreinigungsmittel für verstaubte Oberflächen ist nach wie vor der Swiffer Staubmagnet. Finde das Teil absolut genial. Hilft natürlich nicht gegen festsitzenden Schmutz, wie Fettabdrücke, etc. Aber für Staub, selbst an schwer zugänglichen Stellen, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Reinige damit z.B. regelmäßig meinen Schreibtisch samt Monitore (auch die Rückseiten), Tastatur und Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Übrigens, mein Lieblingsreinigungsmittel für verstaubte Oberflächen ist nach wie vor der Swiffer Staubmagnet. Finde das Teil absolut genial. Hilft natürlich nicht gegen festsitzenden Schmutz, wie Fettabdrücke, etc. Aber für Staub, selbst an schwer zugänglichen Stellen, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Reinige damit z.B. regelmäßig meinen Schreibtisch samt Monitore (auch die Rückseiten), Tastatur und Rechner.
Gerade die würde ich wirklich nicht für alle Oberflächen nutzen. Die können ganz schöne Schäden hinterlassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Platinen und Anschlüsse würde ich damit nicht reinigen, da der Swiffer mit elektrostatischer Aufladung arbeitet. Aber sonst?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Was für Schäden sollen die hinterlassen?
Geh damit mal über Klavierlackoberflächen (oder ähnliches) oder auf empfindliches Glas ... da gibts ganz schöne Mikrokratzer. Dafür gibt es spezielle Mikrofasern, die nicht ganz so scharfkantig arbeiten. (bsp. das Apple Poliertuch, gibt es halt auch in viel, viel günstiger ;) )
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.490
Geh damit mal über Klavierlackoberflächen (oder ähnliches) oder auf empfindliches Glas ... da gibts ganz schöne Mikrokratzer. Dafür gibt es spezielle Mikrofasern, die nicht ganz so scharfkantig arbeiten. (bsp. das Apple Poliertuch, gibt es halt auch in viel, viel günstiger ;) )
Ich gehe damit quasi über alles bei mir zuhause. Konnte diesbezüglich noch nichts feststellen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich gehe damit quasi über alles bei mir zuhause. Konnte diesbezüglich noch nichts feststellen.
Ich hab mir mit nem Seifer ordentlich Mikrokratzer in meine Lautsprecher geholt. und ich meine auch, dass Swiffer vor der Verwendung auf "empfindlichen Oberflächen" warnt.

Kann natürlich auch einfach die Absicherung gegen alle Eventualitäten nach amerikanischem Vorbild sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich gehe damit quasi über alles bei mir zuhause. Konnte diesbezüglich noch nichts feststellen.

Ich auch nicht. Selbst die klaren Plastiktüren meines 3D-Druckers hatten nach einem Jahr Reinigung damit keine Mikrokratzer. Allerdings habe ich da auch nicht so genau darauf geachtet. ;) Aber ansonsten reinigen wir auch unsere Flachbild-TVs und Monitorscreens damit, ohne dass da bisher etwas negativ aufgefallen wäre.

Bei Hochglanzoberflächen, wie z.B: Klavierlack, könnte es natürlich schon zu Mikrokratzern kommen. Da wäre ich dann aber auch mit einem Mikrofasertuch sehr vorsichtig und würde eher Polierwatte oder dergleichen verwenden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hört blos auf das Tuch zu kaufen.
Habe vom Analyst Mi.Prop.Per. gehört das nächste Tuch wird nicht nur größer sondern auch Wlan und BlueTuch haben.
Mit IOS 16 kann dann der laufende meter an gereinigten Oberflächen erfasst, und wöchentlich, monatlich sowie Jährlich ausgewertet werden.
ausserdem werden neue Reinigung-Aktivitätsringe in der Aktivitäten App einzug halten.
Gerade für Reinigungskräfte die eine Apple-Watch haben kann das in Verbindung mit den neuen Pro-Tüchern extreme Vorteile haben.
Nicht nur, dass die Aktion "Wischen" und "Reiben" als Sport getrackt werden kann, nein - die Daten können an "Numbers" exportiert werden, und somit wird die Arbeitszeiterfassung beim Kunden besser, und die Abrechnung an dieselben erleichtert.

Ob und in wie fern die neuen Aktivitätetn "wischen" und "reiben" als Olympisch gelten werden ist aber noch nicht so ganz sicher.

Der Apple Insider Wisch.und.Weg.Zewa schreibt dazu er gehe mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das neue Apple ReinigungsTuch ProTM in Verbindung mit einer AppleWatch dzu führen wird, das die gesamte Reinigungsbranche auf den Kopf gestellt wird. Ähnlich wie es das iPhone damals mit Nokia & Co. gemacht hat.

Der Apple Insider Wisch.und.Weg.Zewa konnte zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend mit Sicherheit klären, ob die Einführung der Wasserdichtigkeit der Watch schon damals eigentlich für das Zusammenspiel mit dem Reinigungs-Tuch Pro gedacht war, aber Mangels Lieferbarkeit des Tuches zwangweise über das Argument "Wassersport" sowie "Händewaschen" und "Duschen" vermarktet werden musste.
Er bleibe aber an dem Thema dran, und wird uns da auf dem laufenden halten.
Versprochen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Zippodw und saw

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich weiß, ihr hab schon lange auf meine Unboxing-Fotos vom Poliertuch gewartet. Aber das Warten hat ein Ende.

Da Ihr alle echte Poliertuch-Fans seit, hab ich auch einige Fotos für Euch vorbereitet.






 😘

Apple Poliertuch

poliertuch-03.jpeg poliertuch-03a.jpeg poliertuch-04.jpeg poliertuch-05.jpeg poliertuch-06.jpeg poliertuch-07.jpeg


Zum Tuch: ich selbst habe kein mit Nanotechnologie beschichtetes Display. Deshalb hätte ich es natürlich gar nicht benötigt. Wie fast jeder hier.
Aber: es ist tatsächlich sehr gut und es wird hier hevorragende Dienste leisten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Die Frage ist doch, wie lange und ab wann Apple einen Reiniger für das Poliertuch vorstellt. Oder ist das etwa ein Wegwerfartikel?
So einmal im Monat bitte neu kaufen 🤪


Nein. Vermutlich mit Spülseife reinigen. Gut auswaschen und auswringen. Und dann trocknen lassen. Also GANZ trocken.
Das wäre die übliche Vorgehensweise bei solchen Lappen.