• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

SkELEt0R

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
4
Kann mir von Euch bitte jemand die Frage beantworten, welcher SATA Controller in den neuen MBpro's 13,3" verbaut wurde? SATA-I oder SATA-II?

Es wäre für mich sehr wichtig vor der Bestellung zu wissen.
Leider finde ich hierzu nichts auf der Apple Homepage und der Email Support scheint sich der Frage auch entziehen zu wollen. :-[

Danke Euch!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
SATA II gibt es nicht.

Und ja, in den neuen Macs stecken Controller mit 3.0GBit/s der SATA Rev.2.
 

SkELEt0R

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
4
oops ok sorry...
mir ging es um die 3,0 GBit/sec

danke dir für die info!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was bitte ist das denn für ein Müll? In den "alten" MBs arbeitet der gleiche Chipsatz und die arbeiten ja auch mit 3GBit/s! Apple sollte man mal eines mit der Bratpfanne über den Deckel geben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
I know. Das macht SATA I und SATA II trotzdem nicht richtiger.

Ich weiß auch, dass hier Leute MAC schreiben, obwohl die Mac meinen - Bleibt ebenfalls falsch.
 

Torch

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
So ein schwachsinn ey... bitte verkauf es einfach und werde mit einer Windowskiste glücklich. Dann fang mal an, an Shell oder was weiss ich zu schreiben, bei den gibt es jeden tag preissenkungen/erhöhungen und beschwerst dich da auch jeden Tag? vll nicht das perfekt beispiel ^^ aber finde deine reaktion lächerlich. Sicher ist es irgendwo ärgerlich aber auf eine Kulanz zu hoffen *kopfschüttel*

Na ja. Solche Leute gibt es leider. Als Unternehmen kann man die zum Glück getrost ignorieren und sich darüber freuen, dass die Konkurrenz sich jetzt mit ihnen rumplagen muss.

Ich wollte der Vollständigkeit halber noch nachtragen, dass Apple tatsächlich auf meinen Beschwerde-Brief reagiert hat. Ich wurde von einer freundlichen Dame angerufen, die Verständnis für meinen Ärger hatte und mir auch ein großzügiges Kulanz-Angebot unterbreitet hat. Offensichtlich sind Apple (Neu-)Kunden doch mehr wert, als so mancher "Experte" hier meint. Scheint so, als ob das Unternehmen mich doch nicht ignoriert und sich keinesfalls freuen würde, wenn sich jetzt die Konkurrenz mit mir "rumplagen" müsste.
Das war jetzt auf alle Fälle mal eine wirklich positive Service-Erfahrung.

Prima. Manche Probleme lösen sich innerhalb kürzester Zeit von selber.

Da wird einem recht schnell klar, wie du auf deine Post-Zahl kommst. Zweimal Spam mit null Inhalt - eine beeindruckende Quote. Lässt es der Blick aus dem Elfenbeinturm etwa nicht zu, sich sachlich und halbwegs freundlich mit (wenn auch verärgerten und vielleicht nervenden) Neulingen auseinanderzusetzen? Oder kann man es nicht wenigstens ignorieren, anstatt solche Kommentare loszulassen? Just for the record...
 

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
display

hallo,

ich brauche mal eine auskunft zu den displays der macbook pro's! und zwar - ich habe in der übergangszeit, kurz bevor das neue überarbeitete mbp rauskam, meinen rechner im apple store bestellt.
dann hatte ich "glück", dass das gerät einen fehler aufwies und ich es reklamieren konnte. jetzt habe ich im austausch das neue gerät mit 4gb arbeitsspeicher usw. bekommen. nun zur eigentlichen frage. ich habe im moment beide geräte auf dem schreibtisch stehen. dabei ist mir aufgefallen, dass das display des neuen geräts viel farbintensiver als das "alte" ist!? vom technischen support habe ich erfahren, dass die displays beider geräte eigentlich identisch sein sollen. auch die kalibrierungseinstellungen sind die selben - das habe ich gerade überprüft. das problem ist, dass ich bei dem neuen gerät das gefühl habe, die farben sind zu intensiv und drücken mir auf die augen. über die kalibrierung kann ich es auch nicht besser einstellen - das habe ich heute nachmittag ewig versucht! ist das jetzt eine weiterentwicklung des displays, an die ich mich erst gewöhnen muss?? aber warum sagt denn der mann vom technischen support beide displays seien identisch?? also meiner meinung nach sind die farben auf dem display des "alten" mbp unibody (gekauft ende mai) natürlicher, nicht so knallig und angenehmer für die augen....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ein großzügiges Kulanz-Angebot unterbreitet hat.
Und das wäre? (Interessiert mich wirklich, da Apple nicht gerade für Kulanzbereitschaft bekannt ist - Selbst bei Großkunden)

Offensichtlich sind Apple (Neu-)Kunden doch mehr wert, als so mancher "Experte" hier meint.
Experten passieren solche Dummheiten auch nicht. ;)

Da wird einem recht schnell klar, wie du auf deine Post-Zahl kommst. Zweimal Spam mit null Inhalt - eine beeindruckende Quote.
Das war kein Spam. Du hast nur den Inhalt dahinter nicht erkannt. (Tipp: Gelesen wird von links nach rechts und das Schwarze sind die Buchstaben).



Wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann, möge diesen Beitrag ignorieren.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich weiss genau was du meinst:

drücken mir auf die augen.

So ging es mir mit deinem Beitrag auch. Keine Großschreibung (dafür aber die Taste mit dem Deppenapostroph gefunden ...) und in "einer Wurscht" runter getippt. Da du noch recht neu hier bist, bitte nimm das als wohlwollende Kritik.

Zum Display: Wie hat die Dame im Support festgestellt, dass deine Paneltypen genau gleich sind? Mein Verdacht ist nämlich, dass sie auch nicht weiß, welches Panel in welchem Book verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
zu punkt eins - [Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]

zu punkt zwei - das ist ja ein sehr wertvoller beitrag zu meiner frage! aber wenn man sich die anzahl deiner beiträge ansieht unterstelle ich dir einfach mal das du zu allem und jedem eine oberflächliche meinung hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
dass ich in meinem letzten satz ein komma vergessen habe, brauchst du mir übrigens nicht mitzuteilen!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Klasse Einstellung! So wirst du es weit bringen. Hoffentlich hast du reiche Eltern...
 

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
im alter von 36 jahren und mit einem abgeschlossenen studium, spielen die eltern (zumindest was das finanzielle angeht) nicht mehr eine so große rolle ;)
 

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
um meine frage noch mal aufzuwerfen:

kann mir jemand sagen - was an den displays der neuen mbp - 4gb - mit integrierter batterie usw. im vergleich zum direkten vorgänger verändert wurde? nur ein anderer hersteller oder andere technik?
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nun, dahingehend richtete sich meine erste Frage. WIE hat die Supportdame festgestellt, dass du das gleiche Panel in beiden Geräten hast? Wenn ich einer Information nämlich misstraue, dann frage ich gerne, wie sie zustande gekommen ist.

Aber obwohl du weder willens bist, akzeptabel Deutsch zu schreiben noch (trotz abgeschlossenen Studiums) von Beleidigungen (ich zitiere Dich nicht ;.)) Abstand nimmst, folgender Tipp:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

liefert das Panel.

Bei mir zB:
LP133WX1-TLA1
Color LCD

Hilft das?
 

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
hallo mightymac,

vielen dank! ich habe durch deinen link noch eine diskussion hier im apfeltalk gefunden! hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen!
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Kann man die "neuen" akkus auch in die "alten" Books (Oct.08) einbauen?