• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Mir wird irgendwie immer so unheimlich schlecht, wenn ich einen Thread auf Apfeltalk lese, in dem "über Technik diskutiert wird" o_O
Eigenartig oder?









eSata gibt es noch nicht in Notebooks, da wäre Apple wieder mal Marktführer!!!!1!!!!111
ich will Blueray haben! => Kopf => Tisch
Express Card ist schlecht, weil Apple das sagt.
Also ich glaub schon dass glossy besser ist, verbaut ja schließlich auch fast jeder Hersteller ;)

*kotz* *würg* *nochmal fett kotz* *fertig*


----> I'm outta this thread, yo peace!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Mir wird irgendwie immer so unheimlich schlecht, wenn ich einen Thread auf Apfeltalk lese, in dem "über Technik diskutiert wird" o_O
Eigenartig oder?









eSata gibt es noch nicht in Notebooks, da wäre Apple wieder mal Marktführer!!!!1!!!!111
ich will Blueray haben! => Kopf => Tisch
Express Card ist schlecht, weil Apple das sagt.
Also ich glaub schon dass glossy besser ist, verbaut ja schließlich auch fast jeder Hersteller ;)

*kotz* *würg* *nochmal fett kotz* *fertig*


----> I'm outta this thread, yo peace!

liegt wohl an dem alter:p
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Mir wird irgendwie immer so unheimlich schlecht, wenn ich einen Thread auf Apfeltalk lese, in dem "über Technik diskutiert wird" o_O
Eigenartig oder?









eSata gibt es noch nicht in Notebooks, da wäre Apple wieder mal Marktführer!!!!1!!!!111
ich will Blueray haben! => Kopf => Tisch
Express Card ist schlecht, weil Apple das sagt.
Also ich glaub schon dass glossy besser ist, verbaut ja schließlich auch fast jeder Hersteller ;)

*kotz* *würg* *nochmal fett kotz* *fertig*


----> I'm outta this thread, yo peace!

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn Sie Ihre Hinweise mit mehr Argumenten anreichern könnten. Zum Beispiel:

Der Hinweis auf eSata ergibt insoweit Sinn, als dass unter den hochwertigen Notebooks z.B. Samsung oder Sony (z.B. Z-Serie, TT-Serie, BZ-Serie...) von ca. 1500,00 Euro bis 3999,00 Euro man keine eSata-Anschlüsse findet. Das ein 600-700 Euro Notebook von Medion (Aldi) darüber verfügt ist schön aber belanglos, weil man nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann. Wie gesagt im hochpreisigen/hochwertigen Segment ist Ihre Meinung zu eSata und dessen Verbreitung nicht nachvollziehbar.

Zweitens Bluray (auch Blu-ray) wird nicht mit "e" geschrieben, wenngleich sich das Wort aus den Wörtern blue und ray ableitet. Es handelt sich um einen Eigennamen. Und um Etymologie geht es in diesem Forum nicht. Zur Sache kann man sagen, dass nur Kritik Apple weiterbringt. Wenn alle Nutzer von Apple immer geschrieben hätten, dass das Gegenwärtige super ist, dann hätte man wohl immer noch Diskettenlaufwerke.

Bezogen auf den Expresscardhinweis und die Displayfrage kann ich folgen.

Abschließend dennoch: Sollte Ihnen beim Lesen des "thread"s schlecht werden - bitte nicht unbedingt hier "rumkotzen", das nützt dem Niveau auch nicht.

MfG, vsx-ax3
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Ich habe nochmal über die aktuellen Quad-Cores nachgedacht. Das Problem für MacBooks wird Abwärme sein. Die Frage ist, ob man das Mehr an Leistung derzeit braucht, wenn dadurch die Akkuleistung runter geht.

Viele Grüße
vom Willi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Aufgrund des abnehmbaren Akkus sehe ich mein MacBook im Vorteil. Denn ich stehe absolut nicht auf dieses festverbaute System
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn Sie Ihre Hinweise mit mehr Argumenten anreichern könnten. Zum Beispiel:

Der Hinweis auf eSata ergibt insoweit Sinn, als dass unter den hochwertigen Notebooks z.B. Samsung oder Sony (z.B. Z-Serie, TT-Serie, BZ-Serie...) von ca. 1500,00 Euro bis 3999,00 Euro man keine eSata-Anschlüsse findet. Das ein 600-700 Euro Notebook von Medion (Aldi) darüber verfügt ist schön aber belanglos, weil man nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann. Wie gesagt im hochpreisigen/hochwertigen Segment ist Ihre Meinung zu eSata und dessen Verbreitung nicht nachvollziehbar.
...
Ja was sind dann z.B. mein (vor einem Jahr) 1500€ Teures FSC Amilo Xi2550 (Ja Mit BluRay auch wenn ich es erlich gesagt nicht brauche)? Das hat eSata und alleine 2 der drei in c´t 9/09 getesteten Mobile Workstations haben eSata (Dell Precision M6400 Covet, 5115€ und HP EliteBook 8730w, 4300€) ich könnte noch weitere nennen aber ich glaube die hälfte aller neu vorgestellten Notebooks haben (seit Intel den eSata Controller in den Cipsatz integriert, also seit Centrino2) eSata, egal in welchem Preiselement, außerdem haben fast alle Notebooks einen Expresscard Steckplatz über den sich neben eSata noch einiges mehr nachrüsten lässt nur bei Apple halt nicht dort gibt es das nur im Teuersten Modell.


Ich habe nochmal über die aktuellen Quad-Cores nachgedacht. Das Problem für MacBooks wird Abwärme sein. Die Frage ist, ob man das Mehr an Leistung derzeit braucht, wenn dadurch die Akkuleistung runter geht.

Viele Grüße
vom Willi
Ja das MacBook Pro (15" und 17") sind nur für eine TDP von bis zu 35W ausgelegt und die Quad-Cores haben eine TDP von 45W auch finde ich sie sowieso meist sinnlos.
Da ein 3,06GHz Core 2 Duo (je nach Anwendung) meist deutlich mehr leistet als ein 2,53 Core2 Quad (beides das Schnellste was es zur zeit für Mobile CPUs gibt) und der 2GHz Core2 Quad ist sowieso ein Witz (lieber ein 2,5 bzw. 2,8 GHz Core 2 Duo).
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn Sie Ihre Hinweise mit mehr Argumenten anreichern könnten. Zum Beispiel:

Der Hinweis auf eSata ergibt insoweit Sinn, als dass unter den hochwertigen Notebooks z.B. Samsung oder Sony (z.B. Z-Serie, TT-Serie, BZ-Serie...) von ca. 1500,00 Euro bis 3999,00 Euro man keine eSata-Anschlüsse findet. Das ein 600-700 Euro Notebook von Medion (Aldi) darüber verfügt ist schön aber belanglos, weil man nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann. Wie gesagt im hochpreisigen/hochwertigen Segment ist Ihre Meinung zu eSata und dessen Verbreitung nicht nachvollziehbar.

Zweitens Bluray (auch Blu-ray) wird nicht mit "e" geschrieben, wenngleich sich das Wort aus den Wörtern blue und ray ableitet. Es handelt sich um einen Eigennamen. Und um Etymologie geht es in diesem Forum nicht. Zur Sache kann man sagen, dass nur Kritik Apple weiterbringt. Wenn alle Nutzer von Apple immer geschrieben hätten, dass das Gegenwärtige super ist, dann hätte man wohl immer noch Diskettenlaufwerke.

Ich hab ja eigentlich gemeint, dass ich in dem Thread hier nix mehr schreib, aber gut:
  • Es nervt einfach wenn über Dinge "diskutiert" wird, wo gerade die dies haben wollen nichtmal wissen, wie es heißt.
  • Jedes Hofer-Notebook hat heutzutage einen eSata Port.

Abschließend dennoch: Sollte Ihnen beim Lesen des "thread"s schlecht werden - bitte nicht unbedingt hier "rumkotzen", das nützt dem Niveau auch nicht.
*nochmal fett für vsx-ax3 kotz*
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
PS: Wenn ich sehe wie sich 14 Jährige über den Kauf eines MBP von knapp 2000 Euro aufregen, dann kommt mir die Galle hoch, geht auf den Fussballplatz spielen.

Aus diesem Satz lässt sich ableiten, dass du selbst mit deiner momentanigen Situation nicht zufrieden bist und nun auch noch mit ansehen musst, wie 14 Jährige ein teures Laptop, dass du wohlmöglich auch gerne hättest, von ihren Eltern gekauft bekommen.

So ist das Leben... Lass' deinen Unmut aber bitte nicht in einem Forum aus, sondern ändere selbst was an deiner Situation.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Aus diesem Satz lässt sich ableiten, dass du selbst mit deiner momentanigen Situation nicht zufrieden bist und nun auch noch mit ansehen musst, wie 14 Jährige ein teures Laptop, dass du wohlmöglich auch gerne hättest, von ihren Eltern gekauft bekommen.

So ist das Leben... Lass' deinen Unmut aber bitte nicht in einem Forum aus, sondern ändere selbst was an deiner Situation.

Noch so einer! AAAAAAAAAAHHH! Geh auf den Fußballplatz, was machst du überhaupt hier!? :mad:
Ich hasse dich! Weil DU ein MBP bekommst! Geh jetzt auf den Fußballplatz, das hilft deiner Entwicklung!
Verdammter 14-jähriger verzogener Bengel... :p
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Noch so einer! AAAAAAAAAAHHH! Geh auf den Fußballplatz, was machst du überhaupt hier!? :mad:
Ich hasse dich! Weil DU ein MBP bekommst! Geh jetzt auf den Fußballplatz, das hilft deiner Entwicklung!
Verdammter 14-jähriger verzogener Bengel... :p
Der Smiley am Schluss macht den Post nicht besser (tut mir leid, aber das musste sein).
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Mir wird irgendwie immer so unheimlich schlecht, wenn ich einen Thread auf Apfeltalk lese, in dem "über Technik diskutiert wird" o_O
Eigenartig oder?

eSata gibt es noch nicht in Notebooks, da wäre Apple wieder mal Marktführer!!!!1!!!!111
ich will Blueray haben! => Kopf => Tisch
Express Card ist schlecht, weil Apple das sagt.
Also ich glaub schon dass glossy besser ist, verbaut ja schließlich auch fast jeder Hersteller ;)

*kotz* *würg* *nochmal fett kotz* *fertig*


----> I'm outta this thread, yo peace!
Ja vor allem das letzte dann müsste ja auch Windows besser sein wie Mac OS X oder Linux weil es (fast) alle Hersteller installieren und BluRay ich hab es zwar aber nur weil es gerade so bei meinem Laptop dabei war (und ich ihn zum Sonderpreis bekommen [25% Aktion zur EM bei Media Markt] und ich so BluRay sowie Vista Home Premium [nutze auf meinem Laptop Linux] sozusagen geschenkt dazu bekam).
Aber was bringt BluRay dir in einem Laptop/MacBook wirklich? Ich bleibe noch etwas bei den günstigeren DVDs.
Zu Expresscard und eSata habe ich ja schon genug geschrieben.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ja was sind dann z.B. mein (vor einem Jahr) 1500€ Teures FSC Amilo Xi2550 (Ja Mit BluRay auch wenn ich es erlich gesagt nicht brauche)? Das hat eSata und alleine 2 der drei in c´t 9/09 getesteten Mobile Workstations haben eSata (Dell Precision M6400 Covet, 5115€ und HP EliteBook 8730w, 4300€) ich könnte noch weitere nennen aber ich glaube die hälfte aller neu vorgestellten Notebooks haben (seit Intel den eSata Controller in den Cipsatz integriert, also seit Centrino2) eSata, egal in welchem Preiselement, außerdem haben fast alle Notebooks einen Expresscard Steckplatz über den sich neben eSata noch einiges mehr nachrüsten lässt nur bei Apple halt nicht dort gibt es das nur im Teuersten Modell.
Dein Amilo ist mit nichten zur Oberklasse zu rechnen. (So weit ich mich erinnere kauf FSC dieses Modell zu und entwickelt es nicht selbst)

Die Frage nach FireWire 800 (welches mehr Möglichkeiten als nur Festplatten-Anschluss bietet) ist zumindest beim Elitebook wie der Ruf im Wald…

PS: Ein Punkt pro Absatz reicht nicht, um einen Text sinnvoll zu strukturieren.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hallo, noch ein kleines Update:

Nachdem ein guter Freund von mir sich ein Macbook kaufen wollte, hab ich ihm direkt meines verkauft und mir soeben doch das neue MBP 13" (das kleinste Standard-Modell) inklusive iPod Touch (wegen Studentenrabatt) bestellt. :p Bezahlt hab ich gerade per Banküberweisung über Onlinebanking.
Hoffentlich dauert das jetzt nicht allzu lange. Die Lager in den Niederlanden scheinen ja noch gefüllt zu sein, oder? Denn im Apple Online Store steht ja noch "Versandfertig in 24h". Oder wird es wegen des iPods länger dauern? Ich will nicht 2 Wochen warten, wenn die erst aus China liefern. o_O

Es gibt doch schon welche, die ihr neues MBP schon haben, oder? Wie lange hat es bei euch gedauert?
 

Beiron

Bismarckapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
75
Huhu, ich habe am Dienstag morgen per Telefon bestellt und habe heute Morgen die Bearbeitungsmail bekommen, so dass es voraussichtlich am 15.06. geliefert wird.

Also recht schnell. Habe auch Macbook Pro 13, Ipod Touchy und nen Drucker genommen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Dein Amilo ist mit nichten zur Oberklasse zu rechnen. (So weit ich mich erinnere kauf FSC dieses Modell zu und entwickelt es nicht selbst)
Laut einigen iNet seiten hat FSC das Amilo Xi2528 auf dem mein Amilo Xi2550 basiert zusammen mit GameStar, entwickelt uns macht es eigentlich etwas aus ob das Gerät selbst vom Hersteller entwickelt wurde? Störent ist nur das Gewicht und die doch recht kurze Akkulaufzeit ansonsten ist es gut verarbeitet (auch wen die MacBook Pros in einer höheren Klasse spielen) trotzdem Mittelklasse ist es auch nicht mehr.
Die Frage nach FireWire 800 (welches mehr Möglichkeiten als nur Festplatten-Anschluss bietet) ist zumindest beim Elitebook wie der Ruf im Wald…
Ja dafür gibt es wohl ExpressCards würde Apple ExpresCard Steckplätze verbauen würde ich auch nicht den eSata mangle beklagen. So kann man es leider nur bei dem 17" Modell nachrüsten.
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Erstmal ein "Hallo" an die Apfeltalk-Community. Ich habe hier in den letzten Wochen fleißig mitgelesen und viele nützliche Infos bekommen. Dafür mal vielen Dank.

Hättest du das wirklich, hättest du im Vorfeld gewusst das es IMMER besser ist auf nach die Konferenz zu warten!!!!


Warum ich mich jetzt angemeldet habe?
Vor vier Wochen habe ich, den Switch von Win-PC zu Mac gemacht und ein MB 13" Alu 2,4 GHz gekauft (gleich aufgerüstet mit größerer HD und 4MB RAM). Natürlich habe ich auch vorher den Händler gefragt, ob man nicht vielleicht noch bis zur WWDC warten sollte, aber er hat - wie auch die Gerüchteküche im Internet
Das ist so sicher NICHT richtig!!! Vor allem seine Infos aus der Gerüchteküche zu holen halte ich für äußerst Fragwürdig! Hättest du mal in nem Thread einfach angefragt, "Leute was meint ihr soll ich noch warten? ICH KANN NOCH WARTEN!!!! Oder jetzt zuschlagen?" Dann hättest du 99,9 Antworten bekommen mit, wenn du es JETZT BRAUCHST, dann hol es, sonst warte ab! und 0,1 Antworten hol es hol es....!

- größere Updates der Notebooks ausgeschlossen.
Ein wirklich großes Update wäre designänderung gewesen. Das war jetz thalt mal n bischen mehr als gewöhnlich aber nicht wirklich was großes!

Und nun das! Es ärgert mich keinesfalls, dass es nun ein "besseres" Modell gibt, das ist der Lauf der Dinge. Aber ich finde es eine Frechheit gegenüber den Kunden, dass es keine "Vorwarnung" gibt und man nun wie der letzte Trottel dasteht. Hätte ich vier Wochen gewartet, dann hätte ich 1.) ein besseres Modell bekommen und - das ist der eigentliche Knaller! - 2.) sogar noch Geld gespart!
??? Also du widersprichst dir in deiner eigenen Aussage... einerseits behauptest du dich nicht zu ärgern, andererseits machst du genau das! Ganz ehrlich, welcher Hersteller sagt dir 2 Monate vor einem Release, hey kauf doch nich den alten scheiss, warte bis ich neuen Produziere????
Hast du schon mal gesehen das Sony breit verkündet kauft euch die ps3 nicht jetzt sondern erst in 3 Monaten? dann kostet sie nur die hälfte????


Was ist das für eine Art, mit Kunden umzugehen? Mein Anruf beim Händler, ob da jetzt noch (um)getauscht werden kann, endete im "Schwarzen Peter"-Spiel. Händler: "Wir sind auch völlig überrascht. Rufen Sie die Apple-Hotline an" > Apple: "Das müssen Sie mit Ihrem Händler klären"... Das Spielchen durfte ich schon erleben, als ich mein nagelneues MB gleich mit einem defekten RAM-Baustein bekommen habe.
Also ich weiss jetzt nicht warum du das Vermengst? Das obere was du geschrieben hast ist... mit Verlaub und sehr milde Ausgedrückt dein Fehler! Das hier jetzt ist definitiv etwas wo ich dir zu 100% recht gebe, wenn es sich so wie du es schilderst zugetragen haben sollte!?!? Ein solches Book geht bei mir OHNE jedweden Kommentar zurück und ich verlange meist sofort Behebung des Fehlers, so etwas nennt man Nämlich DOA = Dead on Arrival!

In der Summe der nun binnen vier Wochen gemachten Erfahrungen mit Apple, bzw. deren bezüglich der Produktpolitik offensichtlich völlig ahnungslosen Händler, bin ich ziemlich entsetzt. Oder drastischer formuliert: ich hab die Schnauze gestrichen voll.
So kann und darf man nicht mit Kunden umgehen, schon gar nicht wenn man für sich den "Premium"-Anspruch reklamiert.
??? Sorry, ... also im endeffekt bist du sauer weil es neue Geräte gibt und du dich über den Tisch gezogen fühlst! Und daran ist der Hersteller schuld? Das kann ich nicht nachvollziehen und das gejammer hier geht echt mal auf den Geist! Ihr tut alle so als ob eure Books jetzt seit dem 8.6.2009 anfangen zu zerfallen!

Ich bin nun gespannt, ob sich Apple für Kunden wie mich noch etwas einfallen lässt. Falls nicht, wird die geplante Komplett-Umstellung unseres Firmen-Büros auf Mac ausfallen. Es geht mir in diesem Fall nicht um bessere Hard- oder Software oder Anschlüsse/Slots: es geht darum, wie man mit Leuten umgeht, die viel Geld auf den Tisch legen.
Gibt es keine angemessene Kulanz, dann wird das vier Wochen alte Teil wieder verscherbelt. Den daraus resultierenden Verlust muss man dann eben als Lehrgeld verbuchen.
Ich glaube nicht das da sich irgendwas einfallen gelassen wird... wozu auch? DU BIST SELBER ALT GENUG! Es gibt das Internet, dir sind alle recherche Möglichkeiten offen! Wenn du die nicht nutzen möchtest, dann hast du halt pech gehabt! A bissle Verluscht hasch halt immr! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Und der zählt schon fast nicht mehr als Notebook. Ist schon eher der kleiste iMac ;)
Mich stört am 17" MacBook Pro nicht die Größe sondern eher der Peiß (auch wen manchmal ein 13"er oder 15"er praktischer wäre.) Mobiler als mein Amilo Xi2550 ist er zu 100%.