• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

Torch

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
Erstmal ein "Hallo" an die Apfeltalk-Community. Ich habe hier in den letzten Wochen fleißig mitgelesen und viele nützliche Infos bekommen. Dafür mal vielen Dank.

Warum ich mich jetzt angemeldet habe?
Vor vier Wochen habe ich, den Switch von Win-PC zu Mac gemacht und ein MB 13" Alu 2,4 GHz gekauft (gleich aufgerüstet mit größerer HD und 4MB RAM). Natürlich habe ich auch vorher den Händler gefragt, ob man nicht vielleicht noch bis zur WWDC warten sollte, aber er hat - wie auch die Gerüchteküche im Internet - größere Updates der Notebooks ausgeschlossen.

Und nun das! Es ärgert mich keinesfalls, dass es nun ein "besseres" Modell gibt, das ist der Lauf der Dinge. Aber ich finde es eine Frechheit gegenüber den Kunden, dass es keine "Vorwarnung" gibt und man nun wie der letzte Trottel dasteht. Hätte ich vier Wochen gewartet, dann hätte ich 1.) ein besseres Modell bekommen und - das ist der eigentliche Knaller! - 2.) sogar noch Geld gespart!

Was ist das für eine Art, mit Kunden umzugehen? Mein Anruf beim Händler, ob da jetzt noch (um)getauscht werden kann, endete im "Schwarzen Peter"-Spiel. Händler: "Wir sind auch völlig überrascht. Rufen Sie die Apple-Hotline an" > Apple: "Das müssen Sie mit Ihrem Händler klären"... Das Spielchen durfte ich schon erleben, als ich mein nagelneues MB gleich mit einem defekten RAM-Baustein bekommen habe.

In der Summe der nun binnen vier Wochen gemachten Erfahrungen mit Apple, bzw. deren bezüglich der Produktpolitik offensichtlich völlig ahnungslosen Händler, bin ich ziemlich entsetzt. Oder drastischer formuliert: ich hab die Schnauze gestrichen voll.
So kann und darf man nicht mit Kunden umgehen, schon gar nicht wenn man für sich den "Premium"-Anspruch reklamiert.

Ich bin nun gespannt, ob sich Apple für Kunden wie mich noch etwas einfallen lässt. Falls nicht, wird die geplante Komplett-Umstellung unseres Firmen-Büros auf Mac ausfallen. Es geht mir in diesem Fall nicht um bessere Hard- oder Software oder Anschlüsse/Slots: es geht darum, wie man mit Leuten umgeht, die viel Geld auf den Tisch legen.
Gibt es keine angemessene Kulanz, dann wird das vier Wochen alte Teil wieder verscherbelt. Den daraus resultierenden Verlust muss man dann eben als Lehrgeld verbuchen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich freue mich über die Updates. Gerade weil meine weißes neulich einen Flüssigkeistschaden davon getragen hat und ich deswegen wohl ein neues brauche… (Mal Versicherung abwarten…).
Besonders das 13-Zoll-MBP ist halt ein echtes Schmakerl! War ja irgendwie klar, dass es nur kurze Zeit eine Baureihe ganz ohne Firewire geben wird…

Ich frage mich warum hier so viele gleich heulen;: "Oh nein, jetzt ist mein 3 Monate altes MacBook schon wieder überholt...". DAS WAR BEI APPLE DOCH SCHON IMMER SO!
Zwei Keynotes im Jahr bedeuten nun mal, dass Geräte sehr schnell nicht mehr die aktuellsten Geräte sind, das macht sie doch aber nicht schlecht… Wenn mir die Versicherung nur die Reparatur von meinem 2 Jahre alten MacBook zahlt, habe ich halt wieder ein 2 Jahre altes MacBook. Kennt ihr Wayne? Wayne interessiert's... (Oder Ester, dem Wayne seine Schwester...)
Ist doch ein klasse Gerät. Ich kaufe mir dann eben erst ein neues, wenn mein altes kaputt ist. Ich kann doch wunderbar mit meinem 2GHz-MacBook arbeiten.

Wer immer ein aktuelles Gerät haben will muss sich halt halbjährlich ein neues kaufen.
Willkommen in der Welt der Computer.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Naja so richtig wusste es ja keiner. Versteh deine Aufregung nicht, so ist das nunmal auf dem Notebook Markt und ich sehe auch kein Grund dafür das Apple, dass etwas auf Kulanz machen sollte.
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
Es ist zwar hart, aber du kaufst ein Produkt mit bestimmter Ausstattung an einem Tag. Wenn einige Tage später etwas neues raus kommt, ist deines nicht mehr das aktuellste. Klar ärgert es einen. Trotzdem kann ich eine Kamera auch nicht zurückgeben wenn zwei oder vier Wochen später eine Neue rauskommt.

Ich habe es auch für eher unwarscheinlich gehalten dass die books aktualisiert werden. Trotzdem habe ich gewartet und erst heute zugeschlagen. Ist auch mein erster mac. Der Win-Laptop mit welchem ich arbeite, gehört auch nicht mir. Jeder muss halt für sich selbst abwiegen wann er zuschlägt. Wenn man nicht abwarten kann ist es natürlich sch*****.

Hoffe du kannst dein book mit osX trotzdem genießen!

lg pfk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vorweg: Deinen Frust verstehe ich. Aber ich frage mich auch, warum Du nicht einfach bis zur WWDC gewartet hast? Dass ein Händler den Ahnungslosen spielt ist ja klar. Jedem Händler liegen die bis gestern aktuellen und begehrten Modelle jetzt wie Blei in den Regalen, soll er 14 Tage vorher schon sagen "Nein, kaufen Sie nichts, ich will das ganze dann in 14 Tagen lieber um 30% verbilligt verramschen müssen als jetzt von Ihnen den vollen Preis zu kassieren."? Sicher nicht.

Jeder vernünftige Mensch, ob in RL oder hier als Forumsmitglied, hätte Dir geraten, die WWDC abzuwarten, wenn Du es irgendwie aushältst. Aber einen HÄNDLER zu fragen ob man mit dem Kauf warten soll ist wie den Pressesprecher der Tabakindustrie zu fragen, ob man sich das mit dem Rauchen lieber noch mal überlegen sollte.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Gilt die EU-Verordung nicht???

Ich habe mal eine Frage. Im Okt. letzten Jahres gab es das Gerücht das eine EU-Verordnung verabschiedet wird/wurde das alle tech. Geräte mit einem vom Nutzer selbst austauschbaren Akku versehen sein müssen. Wie sieht es mit dieser Verordnung bzgl. den neuen Apple-MacBook Pro aus???


Hoffe der LINK klappt jetzt.... sorry

Siehe link:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=9956
 
Zuletzt bearbeitet:

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Ärgerlich, aber, wie schon von anderen oben gesagt, so ist es bei neuen Produkten nun mal so, und nicht nur bei Apple.
Und: Sofern Dir das bereits gekaufte Modell gefallen hat, wieso willst Du ihn abgeben?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ehm - du willst nicht auf Mac umstellen weil Apple dich nicht vorwarnt dass neue Geräte kommen ?
Das macht so ziemlich KEIN großer Hersteller. BMW wird dir auch nicht abraten jetzt ein Auto zu kaufen weil in 2 Monaten das nächste Modell gibt. Andere COmputerhersteller kündigen Aktualisierungen auch nicht groß an (auch nicht Dell....)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
ich finde es eine Frechheit gegenüber den Kunden, dass es keine "Vorwarnung"
Das ist doch logisch, das ist Marketing Strategie. Ansonsten würden die Verkäufe doch zurückgehen wenn neue Produkte angekündigt werden und erst mit dem neuen Produkt steigen. Apples Strategie führt dazu, dass weniger Verkäufe bei neuen, unangekündigten Produkten stattfinden, als wenn man diese vorher angekündigt hätte, treibt aber insgesamt die Verkaufszahlen nach oben.

Außerdem schafft man sich die Sicherheit, dass die Käufer nicht zu sehr drängeln, was der Fall wäre wenn man Produkte angekündigt. Würde man jetzt ein Produkt keinesfalls zum geplanten Termin fertigstellen können, würde man es problemlos später rausbringen können, ohne dass einem der Mob die Bude einrennt, um es mal etwas simpel auszudrücken.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
der Neue lässt sich auch tauschen, wenn man keine zwei linke Hände hat^^
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Ich besitze das 2,0 Alu 13", mit einem Produktionsdatum der neuesten Reihe vor des jetzigen Updates...alle Kinderkrankheiten sind behoben und ich sitze vor einem ausgreiften funktionierenden Gerät..schauen wir mal wie die "Neuen" so daher kommen
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Warum sollten sie nicht ? Das Gehäuse usw. sind vom alten da gibt es keine Fehler zu machen. Die Akkutechnologie hat Apple mit dem 17" einige Monate "getestet". Einzig die SD Kartenleser könnten meiner Meinung nach probleme haben aber da kann man ja auch nicht so viel falsch machen....
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich besitze das 2,0 Alu 13", mit einem Produktionsdatum der neuesten Reihe vor des jetzigen Updates...alle Kinderkrankheiten sind behoben und ich sitze vor einem ausgreiften funktionierenden Gerät..schauen wir mal wie die "Neuen" so daher kommen

Wie diejenigen, die sich erst vor kurzem eins gekauft haben immer händeringend probieren Gründe darzulegen dass das besser war als sich jetzt ein billigeres und gleichzeitig besser ausgestattetes zu kaufen ^^

Dabei muss man sich doch da nicht rechtfertigen. Ist doch in der Hardwareindustrie völlig typisch
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Wie hier immer versucht wird die neuen oder die alten Books schlecht zu machen. Je nachdem in welcher Situation man sich befindet.

Dass es vielleicht auch bessere Update hätte geben können denk ich schon. Ich bin der Meinung, dass man sich als Besitzer des Vorgängers keinesfalls ärgern sollte. Freuen können sich jedoch die (so wie ich) die eine Woche gewartet haben und das MacBook Pro jetzt sogar billiger und besser bekommen. Ich wär auch mit dem alten zufrieden gewesen, aber so ist es doch besser.
Irgendwann ist das auch wieder alt und so geht es immer weiter.

Und die Sache mit den unangekündigten Updates ist ja wohl reines Marketing, würde doch jeder so machen. Die Sache die mich jedoch stört, ist, dass meiner Meinung nach die Preise der MacBooks seit Einführung im Oktober nicht wesentlich gefallen sind. Hätte man die nach und nach dem neuen Update vom Preis her angepasst so bräuchten sich manche nicht zu sehr ärgern.

Naja heute wird dann auch erstmal das 13" inkl. IPhone bestellt :).
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Schade eigentlich, dass es keine Option für ein mattes Display beim 15" Mbp gibt.
Und ein Lesegerät, dass mehr Formate als SD unterstützt, wäre wohl auch möglich gewesen...
 

Torch

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
Es ist zwar hart, aber du kaufst ein Produkt mit bestimmter Ausstattung an einem Tag. Wenn einige Tage später etwas neues raus kommt, ist deines nicht mehr das aktuellste.

Damit hast du vollkommen recht, und damit habe ich auch kein Problem. ABER: Wenn der autorisierte Händler ein nahes Update klar verneint, und dieses dann auch noch deutlich billiger ist, dann fühlt man sich - gerade als Neukunde - schlicht vera****t. Das kann man unter "Pech gehabt!" einordnen. Aber als Kunde sage ich dann eben auch zu Apple: "Pech gehabt!" Die können sich gerne über die verdienten Euros freuen, aber es waren definitiv die letzten von mir.

Und: Sofern Dir das bereits gekaufte Modell gefallen hat, wieso willst Du ihn abgeben?

Rein technisch betrachtet habe ich noch keine endgültige Entscheidung gefällt und wäge noch die Pros und Cons ab. So ein Switch hat ja auch mit Gewohnheiten und dem Entstehen eines neuen Workflows zu tun, und dafür muss man dem Mac ein wenig Zeit geben. Aber der Stein der Weisen ist auch der Mac nicht - was ich allerdings auch nicht erwartet habe.
Der Punkt ist aber, dass mich die "Firmen-Philosophie" von Apple derart verärgert, dass ich einfach kein Produkt dieser Firma mehr besitzen will.

Apples Strategie führt dazu, dass weniger Verkäufe bei neuen, unangekündigten Produkten stattfinden, als wenn man diese vorher angekündigt hätte, treibt aber insgesamt die Verkaufszahlen nach oben.

In diesem Fall führt Apples Strategie evtl. dazu, dass ein gerade frisch gewonnener Kunde wieder schreiend fortläuft und nicht mehr wiederkommt.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Und die Sache mit den unangekündigten Updates ist ja wohl reines Marketing, würde doch jeder so machen.

Zumindest in der COmputer Branche. Im Handybereich ist es üblich geräte lange Zeit vor dem erscheinen vorzustellen und dann die lezte warten zu lassen.
Aktuelle Beispiele sind Samsungs 8910HD und Nokias N97 - geschätze 6Monate lang sind sie schon angekündigt und man wartet auf das baldige erscheinen.....
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein paar Fragen:

Welcher Core2Duo befindet sich genau im MBP 2,66 GHz?

Der Akku lässt sich also von nun an definitiv nicht mehr wechseln?