• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

a.c.farias

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
8
Nvidia 9600

Gab es die vorher auch schon mit "NUR" 256MB? Ich dachte immer die 9600er hatte immer 512 MB...
o_O
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eine MBP 15,4" mit 2.4 GHz und 2GB RAM.

Habe das Refurbished Gerät für 1500€ erworben und muss sagen, das es sich für mich nicht lohnt, das Gerät zurück zugeben für einen SD-Card Slot, 4GB Ram und 200MHz mehr Prozessor Leistung. Vorallem weil ich dann den Vollpreis von 1800€ zahlen müsste, also +300€

Was ich nur bedauere is das ich das Snow Leopard nicht für 8,95€ bekomme, weil ich 4 Tage zufrüh bestellt habe.

Mal mit Apple reden...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@ varanus: Einschicken? Warum willst du es einschicken? Ist doch unpraktisch, geh lieber zum ASP.
Naja das austauschen der Festplatte wird wohl nicht so einfach sein wie vorher. Ich geh davon aus, dass die neuen alle eine Rückseite aus einem Stück haben, genauso wie das 17" vorher. Damit ist die komische Plastikklappe Vergangenheit. Die hat einfach nicht zum Rest gepasst.

@X3r0X: ICh wünsche viel Glück, oft ist Apple ja kulant. Aber selbst 29€ sind ein fairer Deal.
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
Da sie die Option mit der 500er/7.00er HDD um ca € 40,- mehr anbieten, komm ich nicht so schnell in die Versuchung die HDD zu tauschen. Schneller und größer gehts momentan eh nicht. Schneller vielleicht mit SSD. Bin gespannt welche Festplatte sie verbaut haben. Die Große gibts, meines wissens nach, nur von Seagate.

Ach, wie ich mich auf meinen ersten Mac freue... *g*
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
@X3r0X: ICh wünsche viel Glück, oft ist Apple ja kulant. Aber selbst 29€ sind ein fairer Deal.

Danke, werde mal ne Mail schreiben oder anrufen. Ich finde sie sollten wenigstens die Leute aus der Rückgabefrist noch mit einbeziehen. Ich meine 1500€ is ne Menge Schotter, besonders für mich als Azubi :)

Ich würdet euch auch gegen eine Rücksendung entscheiden oder? Bis da wieder nen "Neues Modell" im Refurbished ist, dauert.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn du Azubi bist, warum kaufst du nicht einfach im Store für Bildung? Du gehst doch zur Berufsschule und kannst dir doch ne Schulbescheinigung ausstellen lassen.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
So habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, und bin zu dem Entschluss gekommen, das 13" ist kein Macbook Pro sondern es ist einfach nur ein Macbook. Klar hat es eine Bessere Batterie, aber das war es dann auch schon, ein Pro (Steve hatte auf den Keynotes ja immer dieses Quadrat mit den 4 Würfeln und es gibt halt Pro und den Otto normal Verbraucher) ist es einfach nicht, allein schon der Preis, spielt garnicht in der Pro Liga mit, Pro machte für mich immer aus mehr Leistung bessere Graka und Sonstiges, aber da spielt das Macbook Pro 13" auf der normalen Macbook Liga, so und damit ist es auch ein Macbook. Ende.

genau, dass dachte ich auch als ich es gelesen haben. wird sogar so auf der apple homepage angepriesen. vorallem hat es ja auch keine richtige GraKa, von demher= 13"MB!
meiner meinung nach ist das reine augenwischerei!
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So beim MB steht auf der Apple Seite zweimal Technische Daten, haben sie wohl geschlafen.

Ach jetzt muss ich ein bisschen böse sein,

also an alle frischgebackenen Macbook Pro 13" Besitzer, ich wünsche euch viel Spaß beim Ram Wechsel oder wenn ihr mal eine neue Festplatte braucht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 60152

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Wenn du Azubi bist, warum kaufst du nicht einfach im Store für Bildung? Du gehst doch zur Berufsschule und kannst dir doch ne Schulbescheinigung ausstellen lassen.

...weil man mit Gewerbeschein die MwSt. runterrechnen kann :) Kann das Teil über 3 Jahr absetzen.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
...weil man mit Gewerbeschein die MwSt. runterrechnen kann :) Kann das Teil über 3 Jahr absetzen.

Auf den Rechnungen vom Edu-Store ist genauso MwSt. ausgewiesen wie auf den Rechnungen des normalen Store. Auch sonst sind die Rechnungen gleich. Kannst du also auch absetzen.

Inwieweit sich das mit den AGB vom Store vereinbaren lässt, weiß ich jedoch nicht.
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Auf den Rechnungen vom Edu-Store ist genauso MwSt. ausgewiesen wie auf den Rechnungen des normalen Store. Auch sonst sind die Rechnungen gleich. Kannst du also auch absetzen.

Inwieweit sich das mit den AGB vom Store vereinbaren lässt, weiß ich jedoch nicht.

Aso, naja wie gesagt. Ich schicke das Gerät nicht zurück :) Ich zahle keine 300€ mehr, da meine Grenze eigentlich schon weiter unten lag :p
Kaufe ich mir lieber in 2 Jahren ein neues Gerät ^^

Was haltet ihr von der Bildschrimverbesserung ?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Gab es die vorher auch schon mit "NUR" 256MB? Ich dachte immer die 9600er hatte immer 512 MB...
o_O

Hat das beste 15" Modell auch, war vorher auch so...


3x Aufgrund des gleichen Mängels....

Ja ich habe "aufgrund verschiedener Mängel" geschrieben weil es mehrere waren, aber überall vorhanden. Allerdings liegt der letzte Umtausch fast 6 Monate zurück (Ende Dezember) - geht das trotzdem? Ich könnte ja sagen, ich habe versucht damit zu leben aber es ging nicht...
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
So beim MB steht auf der Apple Seite zweimal Technische Daten, haben sie wohl geschlafen.

Ach jetzt muss ich ein bisschen böse sein,

also an alle frischgebackenen Macbook Pro 13" Besitzer, ich wünsche euch viel Spaß beim Ram Wechsel oder wenn ihr mal eine neue Festplatte braucht. ;)

Soll man den RAM nun nicht mehr wechseln könnnen? Gibt's da schon genauere Informationen?
 

macwolfgang

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
neu hier....

Liebe Mac Gemeinde !
habe mich entschlossen, meinen PC gegen Macs einzutauschen und freue mich tierisch, dass ich das nicht vor 2 Wochen gemacht sondern die Präsentation abgewartet habe.
Ich möchte mir einen 13er Pro zulegen und zuhause einen Apple-Monitor mit 24 Zoll, um besser schneiden zu können.
Welche Mindestkonfiguration empfehlt ihr Kenner mir, damit ich
1) problemlose Fotos bearbeiten und archivieren
2) mit halbwegs vernünftigem Tempo Videos in HD-Qualität schneiden
kann ? Vielleicht kann mir wer helfen oder mich anmailen....
Ich hätte gerne zudem zuhause einen imac aufgetellt, weil meine Familie auch Zugriff braucht wenn ich icht zuhause bin (mails, referate usw.). Werden die imacs denn nicht billiger ?
Mein Problem zudem - dann stehen zwei 24 Zoll Bildschirme rum.....

Gruß aus Oberösterreich !
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo? sehe ich das richtig? statt express-card jetzt nur noch ein SD-card slot im 15" mbp?
was bitte soll denn daran noch PRO sein, wenn man diese erweiterungsmöglichkeit einfach kappt?

d.h. ich MUSS ein 17" mbp kaufen, damit ich meine web'n'walk e-c weiterhin nutzen kann?
danke apple, gaaaanz schön unverschämt!!!:mad:
 

Mattiminator

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
1
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn man die 900€ (!) für das 8 GB RAM Update nicht hinlegt, man auch nicht selber welchen nachrüsten kann, also das MBP nach wie vor dann nur 4 kann? (Wär ja auch sonst irgendwie doof ;)
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Liebe Mac Gemeinde !
habe mich entschlossen, meinen PC gegen Macs einzutauschen und freue mich tierisch, dass ich das nicht vor 2 Wochen gemacht sondern die Präsentation abgewartet habe.
Ich möchte mir einen 13er Pro zulegen und zuhause einen Apple-Monitor mit 24 Zoll, um besser schneiden zu können.
Welche Mindestkonfiguration empfehlt ihr Kenner mir, damit ich
1) problemlose Fotos bearbeiten und archivieren
2) mit halbwegs vernünftigem Tempo Videos in HD-Qualität schneiden
kann ? Vielleicht kann mir wer helfen oder mich anmailen....
Ich hätte gerne zudem zuhause einen imac aufgetellt, weil meine Familie auch Zugriff braucht wenn ich icht zuhause bin (mails, referate usw.). Werden die imacs denn nicht billiger ?
Mein Problem zudem - dann stehen zwei 24 Zoll Bildschirme rum.....

Gruß aus Oberösterreich !

Hi, an sich reicht dir das kleine 13" MBP dafür aus. Für Videoschnitt in HD würde ich jedoch zum "großen kleinen" raten. 4GB RAM und ca. 300mhz mehr Leistung machen sich da schon deutlich bemerkbar....
Alternativ kaufst du das kleine und rüstest es auf 4GB RAM auf - damit bist du auch schon recht flott unterwegs und sparst ein bisschen geld gegenüber dem großen.
Das Apple 24" Display ist ein sehr feines Display jedoch spiegelt es halt auch... - ich würde es mir in einem Laden ansehen bevor ich mindestens 750euro daür ausgebe....
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Schön: FireWire
Leider bei Altem: glänzender Bildschirm
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Soll man den RAM nun nicht mehr wechseln könnnen? Gibt's da schon genauere Informationen?

Ich nehme mal nicht an, ist ja jetzt alles dich, und ich nehme an, wenn da dann den ganzen unteren Deckel abnimmst erlischt die Garantie, also muss man zum ASP oder Apple Store gehen.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
hallo? sehe ich das richtig? statt express-card jetzt nur noch ein SD-card slot im 15" mbp?
was bitte soll denn daran noch PRO sein, wenn man diese erweiterungsmöglichkeit einfach kappt?

d.h. ich MUSS ein 17" mbp kaufen, damit ich meine web'n'walk e-c weiterhin nutzen kann?
danke apple, gaaaanz schön unverschämt!!!:mad:

Du Musst ein 172 kaufen wenn du express card willst, du musst ein 17" kaufen wenn du einen Matten Bildschirm willst.....
Zum Glück muss man kein 15" mehr kaufen wenn man FireWire will :)