• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple User sehr Konsum besessen?

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich finde einen mac sieht gut aus, funktioniert und und ist ein tolles arbeitsgerät. auch denke ich manchmal, dass andere sich ein kunstobjekt in die wohnung stellen und ich einen mac, mac finde ich auch kunstvoll, da er ein zeitloses weiß ausstrahlt. auch beruflich ist das system besser, da ich mit behinderten kindern arbeite, können diese besser, leichter und schneller damit umgehen, es ist einfach aufgebaut mit vielen bildern und ist besser.
konsumgeil denke ich ist jeder mac user, so wird an leidenschaft gedacht und nicht an wirtschaftlichkeit.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich wollte einfach nur Computer, die meine Zeit nicht verschwenden. Daher Macs.
 

Connemara

Idared
Registriert
17.06.06
Beiträge
29
Ich habe keinen Apple gekauft um anzugeben oder mich als Konsumgeil zu bezeichnen. Grund für ein Apple, war, in erster Line das er Benutzerfreundlich ist. Sicherlich hat mir auch das Design über die Entscheidung hinweg geholfen da ich kein Monstrum mit zusätzlichem Rechner etc. pp. auf meinem Schreibtisch haben wollte.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Zu den "Prahlereien" in den Signaturen: Ich red jetzt mal für mich und denke auch viele andere:

Man (ich) schreibt einfach seine Hardware in die Sig, damit man nicht bei jeder technischen oder Software-bezogenen Frage diese immer und immer wieder angeben muss.
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
99% hier nutzen die Dinger Privat, ich habe auch jahrelang Windows gemacht und habe überlebt!
Beruflich kann man in fast allen Bereichen ebenfalls mit Windows arbeiten, egal ob Audio-, Video- oder Photobearbeitung.

Aber Macs machen Spaß,tendenziell weniger Ärger und schauen gut aus. Deshalb benutzen diese so viele! Jeder hat halt so seine Bedürfnisse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedürfnispyramide
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hey
ich hab meinen mac nicht gekauft um aufzufallen. aber wenn ich ihn im zug mal hervornehme starren alle hin, was meiner meinung nach bei windows kisten kaum der fall ist. ist mir dann immer ein wenig "peinlich". liegt wohl daran, das was auf dem deckel leuchtet und er schön silbrig ist...
 

b0rsten

Gast
hey
ich hab meinen mac nicht gekauft um aufzufallen. aber wenn ich ihn im zug mal hervornehme starren alle hin, was meiner meinung nach bei windows kisten kaum der fall ist. ist mir dann immer ein wenig "peinlich". liegt wohl daran, das was auf dem deckel leuchtet und er schön silbrig ist...

so geht es mir auch...
apple bzw. mac osx war für mich der einzige logische schritt. nach dem release von winxp bin ich komplett auf debian linux geswitchted und habe mich über die stabilität von linux gefreut. zwar sieht linux mitlerweile auch schon super aus, aber ein mac osx sieht einfach besser aus, bietet aber von der stabilität her das gleiche. daher der mac.

"win98se/winxp -> linux -> mac os x"
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
Also meiner Meinung nach ist man schon ein wenig konsumgeil wenn man überhaupt nen PC besitzt.
Die meisten Leute die den PC privat nutzen könnten sicherlich auch ohne ihn leben und dennoch glücklich werden.Hinzu kommt das man im Grunde die 1000€ die man für seinen Rechner schnell hingeblättert hat (und meistens ist es wesentlich mehr)genauso gut irgendeiner wohltätigen Organisation (oder anderweitig anderen bedürftigen Menschen) zukommen lassen könnte(ich gebe zu das ich das bisher auch noch nicht in so grossem Masse getan hab).
Im Grunde BRAUCHT man einen Mac/PC/Handheld/iPod/Plasmafernseher/.....
nicht aber natürlich hätte man die meisten dieser Dinge gerne,ähnlich wie schöne Häuser,Autos und sonstwas an Zeugs.
Ich will nicht sagen das man seinen Gesamten materiellen Besitz zum Fenster rauswerfen soll,das würde ja noch weniger bringen allerdings könnte man seinen Konsumdrang schon etwas kritischer beobachten und vielleicht auch nochmal überlegen ob man den MacPro mit Dual 23"ern nun wirklich haben muss.
 

csharp

Gast
Ich kaufe mir Macs habe jedoch gleichzeitg zwei Patenkinder bei Worldvision.
Für mich stimmt diese Rechnung.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Im Grunde BRAUCHT man einen Mac/PC/Handheld/iPod/Plasmafernseher/.....nicht

Gerade bei Schülern mit Handelds oder PDA'S komm ich ins grübeln, immer nach dem Motto:

Wer es eigentlich braucht: Manager und working Class Heros

und uneigentlich: jeder....o_O

so far...

gruß
Sebastian
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ohne Rechner könnte ich gar nicht leben!
Allein schon ohne Internet ist man persönlich doch ziemlich aufgeschmissen. Die tägliche Droge Internet muss in vollen Zügen genossen werden. Ohne die alltäglichen Nachrichten und Gerüchte von allen Seiten geht es einfach nicht mehr.

Und zum eigentlichen Thema... konsumgeil nicht unbedingt, aber es ergeben sich doch Folgekosten durch einen Mac-Kauf, den man vorher nicht so geplant hatte ;)
Ich hab mir mein iBook gekauft, dann eine größere Festplatte, dann mehr Speicher, dann eine externe Festplatte, dann einen iPod, dann eine neue Digi-Cam, dann ein großes Display, dann einen Ständer für das iBook, dann eine externe Tastatur, dann eine Maus... das Display hat noch so ein paar nette Anschlüsse... also PS2 gekauft, Controller gekauft, Speicherkarte gekauft... Spiele gekauft... Adapter gekauft für die Boxen.
Das hört einfach nicht auf ;)
Aber im Gegensatz zu manchen, der sein Leid geschildert hat, nutze ich alle Geräte voll aus.
Wer das Geld hat, gibt es halt auch gerne aus und lässt es nicht gerne auf der Bank vergammeln und jemand anderen davon reich werden.

Und noch zum Thema ob es unwirtschaftlich ist einen Mac zu besitzen....
meiner Meinung nach ist es sogar sehr wirtschaftlich, denn die Wirtschaft orientiert sich nach dem erfolgreichsten und innovativsten Teilnehmer, und das ist derzeit einfach Apple bzw. OSX. Ich sehe bei keinem anderen System eine so große Wachstumsrate. Bei OSX wurde in den letzten Jahren soviel realisiert wo Windows-Nutzer nur von träumen. Windows steht da eher einfach still und das ist sehr unwirtschaftlich und räscht sich auch nach gegebener Zeit, wenn der Markt umschlägt. Soviel zu meiner wirtschaftlichen Betrachtungsweise ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich besitze kein Handy, mein Fernseher ist 15 Jahre alt (16:9 geht nicht), ich lege keinen Wert auf teure Kleidung.

Aber der Computer ist mein Arbeitsgerät, und da gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, um wirklich zufrieden zu sein. Im Büro habe ich mich fünf Monate lang mit einem PC herumgeschlagen, da reicht mir.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
weil ich sowieso ein technik-nerd bin, und weil ich gemerkt habe dass hinter dem apfel mehr steckt als hinter den 4 bunten kästchen... und weil ich experimentierfreudig bin ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
ohne Rechner könnte ich gar nicht leben!
Allein schon ohne Internet ist man persönlich doch ziemlich aufgeschmissen. Die tägliche Droge Internet muss in vollen Zügen genossen werden. Ohne die alltäglichen Nachrichten und Gerüchte von allen Seiten geht es einfach nicht mehr.

Und zum eigentlichen Thema... konsumgeil nicht unbedingt, aber es ergeben sich doch Folgekosten durch einen Mac-Kauf, den man vorher nicht so geplant hatte ;)
Ich hab mir mein iBook gekauft, dann eine größere Festplatte, dann mehr Speicher, dann eine externe Festplatte, dann einen iPod, dann eine neue Digi-Cam, dann ein großes Display, dann einen Ständer für das iBook, dann eine externe Tastatur, dann eine Maus... das Display hat noch so ein paar nette Anschlüsse... also PS2 gekauft, Controller gekauft, Speicherkarte gekauft... Spiele gekauft... Adapter gekauft für die Boxen.
Das hört einfach nicht auf ;)
Aber im Gegensatz zu manchen, der sein Leid geschildert hat, nutze ich alle Geräte voll aus.
Wer das Geld hat, gibt es halt auch gerne aus und lässt es nicht gerne auf der Bank vergammeln und jemand anderen davon reich werden.

Und noch zum Thema ob es unwirtschaftlich ist einen Mac zu besitzen....
meiner Meinung nach ist es sogar sehr wirtschaftlich, denn die Wirtschaft orientiert sich nach dem erfolgreichsten und innovativsten Teilnehmer, und das ist derzeit einfach Apple bzw. OSX. Ich sehe bei keinem anderen System eine so große Wachstumsrate. Bei OSX wurde in den letzten Jahren soviel realisiert wo Windows-Nutzer nur von träumen. Windows steht da eher einfach still und das ist sehr unwirtschaftlich und räscht sich auch nach gegebener Zeit, wenn der Markt umschlägt. Soviel zu meiner wirtschaftlichen Betrachtungsweise ;)

Full ACK von mir! So is es!
 

Weasel

Gast
Ja Schüler mit PDA's das find ich auch etwas übertrieben. Gut ich hatte auch mal so einen T-Mobile MDA, aber auch nur weil er durch Vertragsverlängerung kostenlos war und das eigentlich ganz praktisch ist (im Vergleich zu nem normalen Handy, wo viel Zeugs einfach nur Spielerei ist).

Dass fast niemand daheim einen PC braucht würde ich so einmal nicht sagen. Klar, viele benutzen ihn daheim nicht zum arbeiten, aber 1. braucht der Mensch Hobbies und 2. werden viele Leute den PC auch auf der Arbeit einsetzen müssen. Wer sich daheim dann noch gar nicht damit beschäftigt hat, wird einfach keine Chance haben. Das zählt sowohl für unsere heutige Jugend (klar dürfen die dann nicht nur spielen) als auch für ältere Leute, die jetzt im Arbeitsleben zwangsläufig damit konfrontiert werden.

Ein Beispiel: ein Büro soll für eine zentrale Datenbank Internetzugang bekommen. Früher wurden für die Datensätze Karteikarten verwendet. Sekretärin A, die daheim Internet hat und es mit Begeisterung verwendet (für wirklich schwachsinnige Dinge wie Gewinnspiele und Ebay-Verkäufe, bei denen man eher Verlust als Gewinnn macht) freut sich darüber und kennt die Möglichkeiten / Vorteile und kann damit umgehen. Sekretärin B: "Wenn wir Internetzugang bekommen, geh ich in Rente". Klar, wenn man danach altersbedingt eh in Rente gehen kann ist das ja nicht so schlimm, aber wenn jemand, sagen wir mal 40-50 ist und sich so querstellt hat er doch keine Chancen mehr einen einigermaßen vernünftigen Job zu kriegen. Also finde ich schon wichtig, dass man sich daheim damit beschäftigen kann.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ja Schüler mit PDA's das find ich auch etwas übertrieben. Gut ich hatte auch mal so einen T-Mobile MDA, aber auch nur weil er durch Vertragsverlängerung kostenlos war und das eigentlich ganz praktisch ist (im Vergleich zu nem normalen Handy, wo viel Zeugs einfach nur Spielerei ist).

Darf ich dich fragen, welche Funktionen du dann als Schüler genutzt hast, die bei den anderen Handys nur Spielerei sind.

Ein Beispiel: ein Büro soll für eine zentrale Datenbank Internetzugang bekommen. Früher wurden für die Datensätze Karteikarten verwendet. Sekretärin A, die daheim Internet hat und es mit Begeisterung verwendet (für wirklich schwachsinnige Dinge wie Gewinnspiele und Ebay-Verkäufe, bei denen man eher Verlust als Gewinnn macht) freut sich darüber und kennt die Möglichkeiten / Vorteile und kann damit umgehen. Sekretärin B: "Wenn wir Internetzugang bekommen, geh ich in Rente". Klar, wenn man danach altersbedingt eh in Rente gehen kann ist das ja nicht so schlimm, aber wenn jemand, sagen wir mal 40-50 ist und sich so querstellt hat er doch keine Chancen mehr einen einigermaßen vernünftigen Job zu kriegen. Also finde ich schon wichtig, dass man sich daheim damit beschäftigen kann.

Das Beispiel hinkt aber etwas, die Computer wurden wohl schon eher als heute eingeführt, IMO.

gruß
Sebastian
 

Weasel

Gast
Als Schüler habe ich mit dem Handy telefoniert und manchmal ne SMS geschrieben. Wenn mir langweilig war hab ich gespielt. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her inzwischen.

Spielerei sind für mich Sachen wie Java-Games, Klingeltöne und Kamera. Ich habe auf dem Mda hauptsächlich Kontakte und Termine verwaltet und Internet verwendet (teilweise auf dem Gerät direkt aber hauptsächlich in Verbindung mit Laptop). Ich habe damit das Gerät natürlich nie ausgelastet und hätte es auch nicht gebraucht. Aber ich habe ja erwähnt, dass ich es eigentlich nur genommen hab, weil ich es eh kostenlos gekriegt hab und mir das Gerät sinnvoller schien als ein Handy mit 3 Megapixel-Kamera oder ähnliches.

Das Beispiel hinkt nicht wirklich, weil es der Realität entspricht. Es gibt halt noch Einrichtungen (der Fall stammt nicht aus einer Firma), wo der Einsatz von Computern ein paar Jahre hintendran ist.

Und ich erlebe es immer wieder... wer sich daheim mit Computern beschäftigt, kann das auch auf der Arbeit nutzen. Oder willst du behaupten, dass man sich sämtliche Computerkenntnisse auf der Arbeit aneignen kann, ohne dass die Effektivität dort extrem abnimmt? Klar, wenn man ein gewisses Level erreicht hat muss man das nicht, aber dieses Level kriegt man nicht, wenn man 2 Wordkurse besucht hat.
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
So gesehen hast du natürlich auch recht,nen Rechner daheim ist nicht VÖLLIG sinnfrei aber halt oft mehr Vergnügen als Notwendigkeit.Ich mein,als Schüler macht man ja manchmal nen Projekt am PC aber du kaufst dir ja nicht nen neues Gerät mit der Begründung dass du das für die Schule brauchst.