• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple User sehr Konsum besessen?

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Konsumgeil vielleicht nicht direkt, nur wissen Macianer, wofür sie ihr Geld am besten ausgeben...
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
[...]Ich werde mir ein MBP mit 2Ghz, ATi 1600 mit 128VRAM und 2GB RAM kaufen. Kostet mich 1969€.

[...]

Ich möchte iTunes auf einem Rechner ausführen, der dafür geschaffen wurde, genau dieses Programm, in genau diesem Moment für mich auszuführen und dessen einziges Ziel es in diesem Moment ist, mir Wohlbefinden (-> Musik) zu verschaffen. [...]

Hmm. Aber warum genau kaufst du dir dann nicht einen Mac mini oder - falls es mobil sein soll - ein Macbook, statt ein MBP für 2000 Euronen zu kaufen?

Das von dir geschriebene Nutzungsprofil braucht doch kein MBP...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich werde mir ein MBP mit 2Ghz, ATi 1600 mit 128VRAM und 2GB RAM kaufen. Kostet mich 1969€. Ein besser ausgerüsteter PC (auch ein Laptop) (es geht um die Daten), würde, bei gleicher Größe und bei gleichem Gewicht 500€ weniger kosten.
Hast Du zufaellig eine Beispielrechnung zur Hand? Nicht jeder ist da einer Meinung mit Dir.
 

csharp

Gast
Ich will ein Notebook, das ich gerne ansehe.
Ich will ein Betriebssystem das ich nach wilden Installationsorgien nicht jedes mal neu aufsetzen muss.
Ich will keine Registry.
Ich will FreeBSD.
Ich will ne tolle Oberfläche.
Ich will den Automator.
Ich will weder McAfee noch Norton.
Ich will nicht extra zahlen für ein Media Center.
Ich will TimeMachine.
Ich will keinen Dell Notebook.
Ich will keinen Hewlett Packard Notebook.


Und ganz tief im Innern will ich bestimmt auch ein wenig anders sein ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Eines stoert mich an der Frage: Sie impliziert, dass es wirtschaftlich vernuenftiger waere, einen Nicht-Mac zu erwerben. Seltsamer Gedanke.

Fuer mich jedenfalls trifft das ganz und gar nicht zu; aber das mag was mit der Art und Weise zu tun haben, wie ich mein taegliches Wurstbrot verdiene... ;)

Was für den einen Konsum-Besessenheit ist, und für den anderen Wurstbrot, hauptsächliches Merkmal ist wohl, dass das Thema »Apple« mit Leidenschaft verbunden ist (für andere vielleicht das Image, für viele die Technologie, für mich ist das die Liebe zum Detail).
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hmm. Aber warum genau kaufst du dir dann nicht einen Mac mini oder - falls es mobil sein soll - ein Macbook, statt ein MBP für 2000 Euronen zu kaufen?

Das von dir geschriebene Nutzungsprofil braucht doch kein MBP...


Ich schrieb:"Ich zocke nicht viel.". Ich spiele Warcraft 3 und UT2004 gelegentlich und recht häufig auf LAN-Parties. Deshalb kaufe ich mir das MBP (und jetzt bitte nicht kommen mit:"Aber dann kauf doch..." Danke :) )

EDIT @ Peter Maurer: Das hier wars, man hat zwar nur halb so viel RAM, aber der lässt sich leicht aufrüsten (ich glaub sogar bis auf 4GB und außerdem reicht 1GB bei Windows im Moment völlig aus:
http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=intertrade&product=18658
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich will ein Notebook, das ich gerne ansehe.
Ich will ein Betriebssystem das ich nach wilden Installationsorgien nicht jedes mal neu aufsetzen muss.
Ich will keine Registry.
Ich will FreeBSD.
Ich will ne tolle Oberfläche.
Ich will den Automator.
Ich will weder McAfee noch Norton.
Ich will nicht extra zahlen für ein Media Center.
Ich will TimeMachine.
Ich will keinen Dell Notebook.
Ich will keinen Hewlett Packard Notebook.


Und ganz tief im Innern will ich bestimmt auch ein wenig anders sein ;)

Meine Oma sagte immer, »das heißt nicht 'ich will'; es heißt, 'ich möchte'.« :D
 

csharp

Gast
Ich bin Schweizer und eurer Sprache nciht mächtig ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich bin auf jeden Fall konsumgeil. Allerdings nur was Klamotten und vor allem Unterhaltungselektronik angeht. Mir fällt immer öfter auf, dass ich mir Zeug kaufe von dem ich anfänglich total begeistert bin. Nach ein paar Monaten fällt mir doch auf, dass ich es entweder gar nicht brauche oder aber die Teile gar nicht auslaste. :mad:
Oh, das kenne ich, das geht mir leider auch viel zu oft so. Ganz schlimm ists bei mir mit allem, was Hightech und tragbar ist. Handys, Notebooks, PDAs, Handhelds allgemein, MP3 Player, usw. :D
Auf Dauer (leider) ein echt teures Hobby...
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Ich schrieb:"Ich zocke nicht viel.". Ich spiele Warcraft 3 und UT2004 gelegentlich und recht häufig auf LAN-Parties. Deshalb kaufe ich mir das MBP (und jetzt bitte nicht kommen mit:"Aber dann kauf doch..." Danke :) )

Sorry, habe ich irgendwie überlesen oder bei deinem langen Post unten angekommen wieder vergessen...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] hauptsächliches Merkmal ist wohl, dass das Thema »Apple« mit Leidenschaft verbunden ist [...]
Du hast recht; aber die Frage finde ich trotzdem interessant: Denkt man sich die Leidenschaft mal weg -- ist es rein wirtschaftlich betrachtet unvernuenftig, einen Mac zu erwerben?

Ich weiss, man kann das nur bedingt trennen, weil Leidenschaft im Idealfall produktiv macht. (Und das gilt nicht nur im Arbeitsleben... ;)) Aber versuchen kann man's ja mal.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich bin Schweizer und eurer Sprache nciht mächtig ;)

Ich kenne viele Schweizer, zumindest behaupten die das am andere Ende des Telefongesprächs, wenn die täglich aus Winterthur anrufen, und die können diese Sprache ziemlich gut. ... ich glaube, wir brauchen hier eine Ersatz-Ausrede :D
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Du hast recht; aber die Frage finde ich trotzdem interessant: Denkt man sich die Leidenschaft mal weg -- ist es rein wirtschaftlich betrachtet unvernuenftig, einen Mac zu erwerben?

Ich weiss, man kann das nur bedingt trennen, weil Leidenschaft im Idealfall produktiv macht. (Und das gilt nicht nur im Arbeitsleben... ;)) Aber versuchen kann man's ja mal.

Bislang war es wirtschaftlich aufgrund des geringeren Preisverfalls der Apple-Geräte sehr vernünftig, vorausgesetzt, man ist nicht Programmierer bei Accenture und wird bei der IBM oder gleich bei Microsoft eingesetzt. Dann bringt einem der Apfel recht wenig. Wenn man also die Wahl hat (Leidenschaftsoptionen wie gewünscht weggelassen), ein klares

JA

Beispiel: Ich habe im Dezember 2004 einen iMac 20" G5 gekauft. Damaliger Anschaffungspreis rund EUR 2.000,-. Im März 2006 habe ich diesen für EUR 1.200,- verkauft (die intel-iMacs waren gerade drei Wochen auf dem Markt -- vorher hätten es auch 1.400,- sein können). Nach 15 Monaten wäre ein vergleichbarer Desktop-Windows-PC kaum noch die Hälfte wert gewesen, denke ich.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Du hast recht; aber die Frage finde ich trotzdem interessant: Denkt man sich die Leidenschaft mal weg -- ist es rein wirtschaftlich betrachtet unvernuenftig, einen Mac zu erwerben?

Ich weiss, man kann das nur bedingt trennen, weil Leidenschaft im Idealfall produktiv macht. (Und das gilt nicht nur im Arbeitsleben... ;)) Aber versuchen kann man's ja mal.

Ich denke nein. Denn, ist es wirtschaftlich einen Rechner zu besitzen, der oft abstürzt? Ist es für eine Firma überhaupt tragbar, 2000 PCs zu besitzen, von denen jeden Tag 100 abstürzen und von denen 10 wichtige Daten ins digitale Nirvana stürzen? Ist es wirtschaftlich effiziennt, mit einem Betriebssystem zu arbeiten, in das sich jeder Mensch erst hineinarbeiten muss?
Allerdings stellt sich die Frage ob es wirtschaftlich effizient ist, ein System zu kaufen, welches zwar ganz toll ist, allerdings nicht die benötigte Oftware unterstüzt? :)