• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple untersucht neue Vorfälle in Foxconn-Fabriken

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet, üben die beiden Computerriesen Apple und HP in Folge weiterer Selbstmorde von Fabrikarbeitern enormen Druck auf die Hon Hai Gruppe (auch bekannt als Foxconn Technology Group) aus. Die Fabrikanten öffneten nun Ihre Betriebe für die Medien, um dem Vorwurf der Sweatshop-Arbeit entgegenzuwirken, gleichzeitig trat CEO Guo Tai-ming vor die Presse. Er verteidigte das Unternehmen und erklärte, dass das Management von rund 900.000 Angestellten täglich eine große Aufgabe darstelle. Man sei jedoch zuversichtlich, die Situation schnellstmöglich zu stabilisieren.

Anhang anzeigen 62942

Apple und HP haben indes unabhängige Teams aufgestellt, die die Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen untersuchen sollen. "Wir stehen in direktem Kontakt mit dem Foxconn-Management und glauben, dass die Problematik sehr ernst genommen wird", sagte Apple-Sprecher Steve Dowling. Er kündigte weiterhin an, dass man die Fabriken, in denen Apple-Produkte hergestellt werden, auch in Zukunft beobachten möchte. Die Vorwürfe gegen Foxconn werden jedoch größer: Das Unternehmen rückt mehr und mehr in den Fokus der Medien. Laut einem jüngsten investigativen Bericht werden Arbeiter gezwungen, sich vor Arbeitsantritt zur Leistung von 60 bis 100 Überstunden pro Monat zu verpflichten - weit mehr als die gesetzlich festgeschriebene Obergrenze von 36 Stunden. Mehr als 50.000 Arbeiter haben das Unternehmen in den letzten Wochen verlassen, die Bedingungen für eine Anstellungen auf der Suche nach Arbeitskräften komplett über Bord geworfen. Während das Unternehmen früher nur an Arbeitern mit Schuldbildung interessiert war, reicht heute das einfache Vorzeigen eines Ausweises aus, um am Fließband stehen zu können.

Bei Hon Hai gibt man sich nun unter dem Ruf nach iPhone- und HP-Boykotten Mühe, die Situation so schnell wie möglich zu beruhigen: Insider berichten, dass man in den letzten beiden Tagen mehr als 50 neue Berater angestellt hat, Vorarbeiter treten gerade in einen Dialog mit den Arbeitern. Dabei wird es dem Unternehmen wohl kaum um das Wohl der Arbeiter gehen, sondern vielmehr um die eigenen Aktien: Die Papiere der Foxconn International Holdings Ltd. fielen in diesem Jahr bereits um stolze 40 Prozent. Li Qiang, Direktorin der Organisation "China Labor Watch" fällt von New York aus ein hartes Urteil: "Foxconn ist ein Sweatshop, der die persönlichen Werte der Arbeiter im Sinne der Effizienz niedertrampelt." Foxconn produziert nicht nur für Apple und HP, sondern auch für Sony (Playstation), Nintendo (Wii), Microsoft (XBox 360), Amazon (Kindle), Motorola, Cisco und Dell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
900.000 Mitarbeiter.... Alter Schwede ... Naja bei 1,3 Millarden Menschen, nicht gerade ungewoehnlich...

Intessanter wäre zu Wissen was die alle gemeinsam verdienen?! Wohlmoeglich soviel wie 1000 deutsche Arbeiter... Armes Volk...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Alle machen immer Apple für alles verantwortlich, aber wie man Sieht lassen HP, Sony, Nintendo, Microsoft, Amazon, Motorola etc. auch dort Produzieren, und wenn man Bedenkt dass dort 900.000 !!! Leute angestellt sind, finde ich es nicht so heftig wenn sich bis heuer 9 Leute Umbringen wollten, aufgerechnet auf die zahl der Mitarbeiter ist das bestimmt durchschnitt.

Bei uns im Ort mit 8.000 einwohner, bringen sich jedes jahr auch mindestens 10 Leute Um
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wenn man Bedenkt dass dort 900.000 !!! Leute angestellt sind, finde ich es nicht so heftig wenn sich bis heuer 9 Leute Umbringen wollten …

Und wenn es ein einziger wäre, dann wäre dieser Umstand „heftig“ genug!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
natürlich ist ein mensch auch viel, aber die werden sich ja nicht nur wegen den Arbeitsbedingungen in den Tod Stürzen, die haben bestimmt auch so ihre Probleme!
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
aber die arbeitssituation kann ein punkt sein, wodurch der ein oder andere sicherlich keinen anderen weg mehr sieht...wenn die angeblich z.B. so viele überstunden schieben MÜSSEN! ich find's def. krass!!
 

Powell

Erdapfel
Registriert
15.03.10
Beiträge
4
@ Fanboy: ich glaub du hast da was falsch verstanden. Niemand macht Apple dafür "schuldig" sie werden lediglich unter allen anderen Firmen auch genannt. Da das APFEltalk ist und es nunmal um Apple geht steht es natürlich auch im Vordergrund.
Außerdem sind die Arbeitsbedinungen laut detailierten Berichten aber anonymen Berichten wirklich bescheiden, was aber in weitaus mehr asiatischen Großfabriken der Fall ist (jetzt ohne ganz Asien anzugreifen).
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Heftig, würde keiner von uns für arbeiten. Wenn ich die 100 Überstunden mal nehme, und es werden bestimmt noch mehr sein, und eine 6 Tage Woche, dann sind es Täglich 4 Std. mehr. Wann auch immer die Regelarbeitszeit endet, mit Sicherheit nicht nach 8 Std. wie bei uns.
Dann der Leistungs- und Qualitätsdruck, nein Danke sag ich da nur, mit mir nicht.
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Ich selbst mache Werksbesichtigungen in China und muss sagen, dass solche Arbeitsbedingungen recht normal sind. Ueberstunden sind willkommen und mehr als normal, denn da kommt dann die Kohle rein. Ist eine etwas andere Rangehensweise in dem Land mit 1.3 Miliarden Menschen. Da sind die Dimensionen verschoben und Ansaetze teilweise voellig andere. Der Mindestlohn, der genannt wird, ist fuer ungelernte Arbeiter normal. Und ganz nebenbei werden den Arbeitern Unterkunft usw. gestellt. Aber natuerlich gebe ich recht, dass an solchen Bedingungen gearbeitet werden muessen. Aber das dauert eben und geht nicht von jetzt auf gleich.
China ist wie ein Bus, der gerade anfaehrt und Schwung holt. Wenn er aber mal laeuft, dann kann ihn keiner aufhalten.
Deutschland ist wie ein Bus, der schon lange laeuft, aber langsam zur Reperatur muss. Die Lenkung ist etwas steif und an einigen Stellen broeckelt der Lack ab :)
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
China ist ein Land das sich entwickelt. Wenn man auf die Arbeitsbedingungen vor 100 Jahren in Europa schaut waren diese auch nicht prickelnd aus heutiger Sicht. Ein Land kann nun einmal nicht von Landwirtschaft auf unser heutiges Industrieniveau innerhalb eines Jahres umsatteln. So etwas dauert Jahrzehnte. Die Industrialisierung hat es geschafft in China Unmengen von Menschen über die Armutsgrenze zu bringen! Man sollte also nicht alles verteufeln und erst einmal abwarten was die Untersuchungen bringen...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hmm, also es sind ja, wie gesagt, sehr, sehr viele Menschen da angestellt. Und irgendwie denke ich eher, dass das an persönlichen Gründen liegt. Wie sollte man denn nachweisen, dass es an der Arbeit liegt? Natürlich ist es toll, wenn die Firmen jetzt eine bessere Atmosphäre liefern wollen. Naja, warten wir mal ab, was die Teams rausfinden. ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
wenn man Bedenkt dass dort 900.000 !!! Leute angestellt sind, finde ich es nicht so heftig wenn sich bis heuer 9 Leute Umbringen wollten
Boah, was eine idiotische, präpubertäre Aussage. Schade, dass man bei den News-Kommentaren kein BK verteilen kann :mad:
 
  • Like
Reaktionen: saw

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Boah, was eine idiotische, präpubertäre Aussage. Schade, dass man bei den News-Kommentaren kein BK verteilen kann :mad:

Dem kann ich mich nur anschließen…
Ich könnte mich durchaus damit anfreunden mehr für Devices zu bezahlen, wenn man aus verlässlicher Quelle wüsste, dass für dessen Produktion niemand derart ausgebeutet wurde.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Bei uns im Ort mit 8.000 einwohner, bringen sich jedes jahr auch mindestens 10 Leute Um


was heisst das denn nun? erstens ist das wohl eher "gefühlt" und zweitens weiss ich nicht was uns das sagen soll. wohnst du in nem dreckskaff? oder soll das heissen man kann bei foxconn alles lassen wie es ist?

also bei allem respekt aber was manche leute so schreiben...verstehe ich nicht :)
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Dem kann ich mich nur anschließen…
Ich könnte mich durchaus damit anfreunden mehr für Devices zu bezahlen, wenn man aus verlässlicher Quelle wüsste, dass für dessen Produktion niemand derart ausgebeutet wurde.

Ach erzähl doch hier kein scheiß.. Gerade ihr seit es doch die sofort rumheulen, wenn die Hersteller die Preise anheben... ganz gleich ob super o. scheiss Arbeitsbedingungen...

Mit 40 noch nach einem Studentenrabatt ohne Uniausweis bettelt und beleidigt den Laden verlaesst, wenn's euch nicht genehmigt wird... Wieso ich das Behaupte? Ich Arbeite im AppleStore... Und sehe sowas Tag ein Tag aus.

Also hört auf zu heucheln...

Ps: darf sich jeder angesprochen fuehlen der dem Schema nahe kommt....
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
900.000 Mitarbeiter.... Alter Schwede ... Naja bei 1,3 Millarden Menschen, nicht gerade ungewoehnlich...

Intessanter wäre zu Wissen was die alle gemeinsam verdienen?! Wohlmoeglich soviel wie 1000 deutsche Arbeiter... Armes Volk...

Heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass ein normaler Arbeiter bei Fox im Monat 107 Euro verdient. Für Überstunden 70 Cent/h. Überstunden am Wochenende werden mit bißchen was über ein Euro bezahlt.
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass ein normaler Arbeiter bei Fox im Monat 107 Euro verdient. Für Überstunden 70 Cent/h. Überstunden am Wochenende werden mit bißchen was über ein Euro bezahlt.

Uff...

danke fuer die Info... Ich sagte ja... Armes Volk
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Uff...

danke fuer die Info... Ich sagte ja... Armes Volk

Ich korrigiere mich, normale Überstunden 90 Cent und am Wochenende 1,23 Euro.
Für alle die es interessiert gibt es hier mal weitere Infos. Das ist der Bericht von heute Morgen.
KLICK

Ich denke wenn man mal die Zahlen sieht, von Geräten die da am Tag gebaut werden, muss man auch nicht mehr darüber diskutieren ob man die Preise anheben muss um da menschliche Arbeitsbedingungen schaffen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
Ach erzähl doch hier kein scheiß.. Gerade ihr seit es doch die sofort rumheulen, wenn die Hersteller die Preise anheben... ganz gleich ob super o. scheiss Arbeitsbedingungen...

Mit 40 noch nach einem Studentenrabatt ohne Uniausweis bettelt und beleidigt den Laden verlaesst, wenn's euch nicht genehmigt wird... Wieso ich das Behaupte? Ich Arbeite im AppleStore... Und sehe sowas Tag ein Tag aus.

Also hört auf zu heucheln...

Ps: darf sich jeder angesprochen fuehlen der dem Schema nahe kommt....


immer schön aufm teppich bleiben...
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Ach erzähl doch hier kein scheiß.. Gerade ihr seit es doch die sofort rumheulen, wenn die Hersteller die Preise anheben... ganz gleich ob super o. scheiss Arbeitsbedingungen...

Mit 40 noch nach einem Studentenrabatt ohne Uniausweis bettelt und beleidigt den Laden verlaesst, wenn's euch nicht genehmigt wird... Wieso ich das Behaupte? Ich Arbeite im AppleStore... Und sehe sowas Tag ein Tag aus.

Also hört auf zu heucheln...

Ps: darf sich jeder angesprochen fuehlen der dem Schema nahe kommt....

Genau so siehts aus. Alles schoen billig haben wollen, aber gleichzeitig über Arbeitsbedingungen herfallen. Ach komm, das ist doch sooo langweilig und passt nicht in die heutige Zeit. Was meinst du, was der Kollege am Fliessband von dir hält, wenn du ihm genau das vorhaelst :)

Naja, manche Leute leben noch in ihren Schloesschen fernab jedweder Realität. Willkommen im 21. Jahrhundert ...