• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und Psystar halten Akten geheim

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
würde microsoft nur bestimmten herstellern erlauben windows zu nutzen oder nur noch selbst computer bauen wäre das geschrei sowas von groß!!!
klar ist osx vielleicht auch deshalb nur so gut, da es mit der hardware abgestimmt ist...aber vielleicht auch nicht!
Unterschied:
1.) Microsoft hat überwältigende Marktmacht
2.) Microsoft war schon immer Softwarehersteller und hat schon immer Windows frei verkauft

Wie kommste da drauf? Eine OEM/SystemBuilder von HomePremium gibts auch als 64-bit für deutlich unter 100 Euro:
http://www.amazon.de/dp/B0015A2LVU?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
Oh, Du hast recht. An die Home Premium SB Version habe ich gar nicht gedacht.

Auch wie gesagt... andere Zeiten, andere Sitten - man kann nicht einfach historische Fäden aus einem Kontext rauszuziehen, wenns einem beliebt, ohne zu untersuchen, ob der Kontext überhaupt passt. Die damaligen Apple-Kisten sind sowohl von der Software als auch von der Hardware mit den heutigen nicht ansatzweise vergleichbar. Der gesamte Markt hat sich enorm verändert.
Natürlich ist das schon ein paar Jährchen her. Apple ist und bleibt aber eine Hardware-Company. Etwas anderes habe ich in den letzten Jahren auch nicht von Analysten gelesen. Auch wichtige Erfolgsfaktoren von Apple beruhen darauf, dass Hard- und Software out-of-the-box einfach funktionieren.
Eine Öffnung von OSX hingegen ist ein marketingtechnischer Albtraum.
Vor allem wird damit Preisbereitschaft vernichtet, weil Kunden, die einen teureren Mac kaufen würden, wenn es keinen PearC gäbe, plötzlich keinen Mac mehr kaufen würden.
Auch die Einfachheit der Produktpalette ist nicht mehr gewährt, weil es dann neben Mac mini und iMac noch zig weitere Consumer-Macs gäbe.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Es gab schon einmal Mac-Clones - und zwar ganz offiziell. Damals hat das Apple fast in den Ruin getrieben.

quelle?

Zudem wirkt es sich negativ auf das Image von OSX aus, wenn es auf einigen zusammengeschusterten Geräten nicht vernünftig läuft ("Scheiss OSX, schmiert auf meinem geilen ALDI-PC andauernd ab, wenn ich mein supergünstiges China-No-Name-Festplattengehäuse anstecke").

das könnte passieren, man könnte sich da aber auch mit einigen herstellern zusammentun und diese in die entwicklung mit einbinden, so dass die entsprechenden komponenten zu mac os x kompatibel sind und damit ebenfalls kohle verdienen[möglichkeiten gibt es da viele]

was zusammenschustern und apple betrifft, auch hier scheint es bei apple einige beispiele zu geben..., dass die qualität [auch schon mal] auf der strecke bleibt...

Und nicht zuletzt wird Apple im Falle eine Niederlage die Hardware so verändern, dass OSX nur noch auf Macs läuft.

davon darf nur nicht fr. kuneva wind bekommen...sonst ermittelt die noch, dann könnte es teuer werden...

würde microsoft nur bestimmten herstellern erlauben windows zu nutzen oder nur noch selbst computer bauen wäre das geschrei sowas von groß!!!
klar ist osx vielleicht auch deshalb nur so gut, da es mit der hardware abgestimmt ist...aber vielleicht auch nicht!

ich würde eher sagen, dass wäre die frage, ob das geschrei so gross wäre, wass wäre denn, wenn beide softwareanbieter so handeln würden, es würde vielleicht keinen anderen grossen geben, der entsprechend auf allen computern lauffähig ist...wer weiss das schon...


alles in allem könnte ein [teil-] sieg bei apple vielleicht auch dazu führen, in sachen hardware/preisgestaltung aggressiver zu fungieren, so dass sich mac os x clone gar nicht mehr rechnen würden.

pystar etc. jedenfalls ernst nehmen, genauso wie die ganze netbookgemeinde, die versucht, mac os x auf ihren geräten zum laufen zu bringen.

wenn apple hier scheinbar nicht so "pennen" würde, wäre die aufmerksamkeit, die solche hersteller/leute verursachen nicht so gross. aber vielleicht öffnet sich apple ja mal ein wenig und geht auf die wünsche der potenziellen kundschaft in zukunft mehr ein. mit klagen macht man sich auf dauer auch keine freunde...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eins verstehe ich nicht - ich kann mir keine "Nische" vorstellen, die diese Clones besetzen sollen...
Apple bietet keinen Desktop Rechner mit frei wählbarer Graphikkarte und beliebigen Monitor ab, der unterhalb des MacPros wäre. Der Mac mini ist technisch veraltet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
z.B. http://lowendmac.com/ed/fox/08ff/psystar-strikes-back.html
Ich habe mal eine Grafik dort herausgezogen und die Clone-Ära markiert:
Psystar_Strikes_Back%2C_Countersues_Apple-20090227-211600.png

(Der Einbruch in 2001 erklärt sich wohl durch die Weltwirtschaftslage und die miese Einführung von OSX 10.0)

das könnte passieren, man könnte sich da aber auch mit einigen herstellern zusammentun und diese in die entwicklung mit einbinden, so dass die entsprechenden komponenten zu mac os x kompatibel sind und damit ebenfalls kohle verdienen[möglichkeiten gibt es da viele]
Dann sind wir wieder bei Windows, was wir ja nicht wollen.

was zusammenschustern und apple betrifft, auch hier scheint es bei apple einige beispiele zu geben..., dass die qualität [auch schon mal] auf der strecke bleibt...
Zwischen "zusammenschustern" und "Qualitätsprobleme in der Massenfertigung" gibt es doch einen gehörigen Unterschied.

davon darf nur nicht fr. kuneva wind bekommen...sonst ermittelt die noch, dann könnte es teuer werden...
Warum? Will die technische Innovation verbieten? Und einem Hersteller mit < 10% Gesamtmarktanteil kann man wohl kaum monopolistisches Verhalten vorwerfen.

ich würde eher sagen, dass wäre die frage, ob das geschrei so gross wäre, wass wäre denn, wenn beide softwareanbieter so handeln würden, es würde vielleicht keinen anderen grossen geben, der entsprechend auf allen computern lauffähig ist...wer weiss das schon...
Da sind wir jetzt aber Meilenweit vom Thema weg. In der momentanen Marktsituation ist Microsoft Quasi-Monopolist und Apple sowie die Unix/Linux-Community bilden die Alternative. Zu Windows gibt es genug OS-Alternativen. Warum sollte man dann Apple zwingen, dass sie ihr Betriebsgeheimnis offenlegen. Das ist unverhältnismäßig.
Bitte denkt auch mal daran, was alles passieren kann, wenn erst einmal die Tür geöffnet ist.
Plötzlich beschweren sich dann Softwareschmieden über die Bündelung von OSX mit iLife, Safari etc. Dann ist nichts mehr mit "auspacken, einschalten, freuen".
Das ist dann wie bei Windows. Und da will ich nicht hin.

alles in allem könnte ein [teil-] sieg bei apple vielleicht auch dazu führen, in sachen hardware/preisgestaltung aggressiver zu fungieren, so dass sich mac os x clone gar nicht mehr rechnen würden.
Auch das ist eine falsche Annahme. Die Teilnahme an Dumpingschlachten ist für niemanden von Vorteil, weder für Unternehmen, noch für Konsumenten (Quelle: Einfach mal die Literatur zur Preispolitik blättern)

wenn apple hier scheinbar nicht so "pennen" würde, wäre die aufmerksamkeit, die solche hersteller/leute verursachen nicht so gross. aber vielleicht öffnet sich apple ja mal ein wenig und geht auf die wünsche der potenziellen kundschaft in zukunft mehr ein. mit klagen macht man sich auf dauer auch keine freunde...
Erstens brauchen Unternehmen nicht jeden Kundenwunsch erfüllen. Das machen sie erst dann, wenn es sich lohnt. Und zweitens hat Apple auch keine unbegrenzten Entwicklungskapazitäten. Scheinbar meinen aber Kunden, dass Software/Hardware sich selbst erschafft.
Bringt man dann aber Produkte schnell auf den Markt, sind sie zwangsläufig buggy und das Geschrei ist schon wieder groß bzw. gibt es hier dann wieder ellenlange "ich habe mein MacBook direkt nach der Keynote bestellt und es ist nach 7 Tagen immer noch nicht hier"-Threads (klar, in chinesischen Fabriken wird auch gezaubert...)
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Zwischen "zusammenschustern" und "Qualitätsprobleme in der Massenfertigung" gibt es doch einen gehörigen Unterschied.

naja, bei deren computern mag es stimmen, bei mp3 playern und telefonen wohl eher nicht.

Warum? Will die technische Innovation verbieten? Und einem Hersteller mit < 10% Gesamtmarktanteil kann man wohl kaum monopolistisches Verhalten vorwerfen.

apple und technische innovation? dafür das ein bs nur auf einem bestimmten computer zu betreiben ist? ich sag ja, ein fall für fr. kuneva wäre es eher..., wenn das ganze gewisse ausmasse annimmt und das hängt zwingend nicht von marktanteilen ab. eher was für eine welle das ganze macht.

Da sind wir jetzt aber Meilenweit vom Thema weg.

nicht wirklich, schnaps seine aussage müsste man dann eher in frage stellen, bzw. die sache ist doch die, beide unternehmen, sprich ms und apple sind mit einer unterschiedlichen geschäftspolitik gestartet, keiner von uns weiss genau, was wäre, wenn beide die gleichen geschäftspolitik hätten, wie es dann mit den marktanteilen aussehen würde etc.

Auch das ist eine falsche Annahme. Die Teilnahme an Dumpingschlachten ist für niemanden von Vorteil, weder für Unternehmen, noch für Konsumenten (Quelle: Einfach mal die Literatur zur Preispolitik blättern)

hier sehe ich ein problem vieler hier, wer hat denn von dumpingschlachten gesprochen?

ansonsten sollte man sich einfach mal näher mit dem thema preispolitik beschäftigen! umsonst spricht man bei apple ja nicht von einem nischenprodukt...

Erstens brauchen Unternehmen nicht jeden Kundenwunsch erfüllen.

von einzelnen personen sprach auch keiner! wir reden hier von einer gewissen masse! und deren stimmen werden da scheinbar lauter...

Das machen sie erst dann, wenn es sich lohnt.

scheinbar lohnt es sich jetzt schon, bzw. für apple ist der zug vielleicht auch bald abgefahren

Und zweitens hat Apple auch keine unbegrenzten Entwicklungskapazitäten.
Scheinbar meinen aber Kunden, dass Software/Hardware sich selbst erschafft.

ich höre hier immer apple. die arbeiten mit den entsprechenden firmen zusammen und lassen dann halt die teile nach vorgaben fertigen und wie du ja schon schriebst, wohl in china...


Bringt man dann aber Produkte schnell auf den Markt, sind sie zwangsläufig buggy und das Geschrei ist schon wieder groß

das sollte bei apple ja weniger das problem sein, wenn software und hardware aufeinander abgestimmt sind und eh nur entsprechende zuliefer in frage kommen. ausserdem startet man z.b. im netbook bereich ja nicht völlig ohne vorhandenes know-how...im grunde genommen könnte man aus deinem posting ablesen, dass du hier apple nicht viel zutraust.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich hoffe sehr, dass das verfahren zugunsten psystars ausgeht. mMn sollte jeder selbst entscheiden welches OS er auf welchem computer verwendet. wenn dadurch hardwarekompabilitätsprobleme auftreten is das das problem des nutzers, der sich für diese lösung entschieden hat. die meisten leute werden trotzdem weiterhin mac von apple nehmen und nicht von anderen herstellern.

so habe ich auch gedacht, grösstenteils tue ich das noch. ein einwand der für mich sehr interessant war:

wie soll jemand der keine IT affinität hat da noch durchsteigen? er kann ein os kaufen das auf einem pc läuft der keinen apfel drauf hat. aber irgendwie nicht auf jedem. und irgendwie auch ohne richtigen support von apple.

das geht sowas von daneben...die cracks verstehen es. und ja, ich halte jemanden der das versteht in gewisser weise schon für einen crack.

mich hat dieser einwand sehr nachdenklich gemacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
naja, bei deren computern mag es stimmen, bei mp3 playern und telefonen wohl eher nicht.
Bis auf die iPhone FW 2.0 hatte ich mit keinem iPod Probleme.

apple und technische innovation? dafür das ein bs nur auf einem bestimmten computer zu betreiben ist? ich sag ja, ein fall für fr. kuneva wäre es eher..., wenn das ganze gewisse ausmasse annimmt und das hängt zwingend nicht von marktanteilen ab. eher was für eine welle das ganze macht.
Ne, dafür, dass Apple das richtige Konzept fährt. OS und Hardware gehören zusammen.

nicht wirklich, schnaps seine aussage müsste man dann eher in frage stellen, bzw. die sache ist doch die, beide unternehmen, sprich ms und apple sind mit einer unterschiedlichen geschäftspolitik gestartet, keiner von uns weiss genau, was wäre, wenn beide die gleichen geschäftspolitik hätten, wie es dann mit den marktanteilen aussehen würde etc.
Die Marktanteile kann ich natürlich nicht vorraussagen. Aber Mac OS X gäbe es in dieser Form nicht. So viel steht fest.

hier sehe ich ein problem vieler hier, wer hat denn von dumpingschlachten gesprochen?
Psystar kann Apple doch praktisch nur mit dem Preis angreifen. Der wirtschaftliche Vorteil von Psystar liegt ja darin, dass sie einfach stumpf Teile zusammenstecken und verkaufen. Da fließt kein Geld in vernünftige Entwicklung.

ansonsten sollte man sich einfach mal näher mit dem thema preispolitik beschäftigen! umsonst spricht man bei apple ja nicht von einem nischenprodukt...
Und Psystar macht die Apple-"Nische" kaputt.

von einzelnen personen sprach auch keiner! wir reden hier von einer gewissen masse! und deren stimmen werden da scheinbar lauter...
Selbst die Masse interessiert mich nicht. Was nützen mir 10.000 Kunden mehr, wenn ich anderswo 10.000 Kunden verliere?
Apple ist gerade so erfolgreich, weil sie nicht jeden Bedienen und weil sie mit einer für Normalkunden überschaubaren und verständlichen Produktpalette am Markt sind.

naja, bei deren computern mag es stimmen, bei mp3 playern und telefonen wohl eher nicht.
Bis auf die iPhone FW 2.0 hatte ich mit keinem iPod Probleme.

apple und technische innovation? dafür das ein bs nur auf einem bestimmten computer zu betreiben ist? ich sag ja, ein fall für fr. kuneva wäre es eher..., wenn das ganze gewisse ausmasse annimmt und das hängt zwingend nicht von marktanteilen ab. eher was für eine welle das ganze macht.
Ne, dafür, dass Apple das richtige Konzept fährt. OS und Hardware gehören zusammen.

nicht wirklich, schnaps seine aussage müsste man dann eher in frage stellen, bzw. die sache ist doch die, beide unternehmen, sprich ms und apple sind mit einer unterschiedlichen geschäftspolitik gestartet, keiner von uns weiss genau, was wäre, wenn beide die gleichen geschäftspolitik hätten, wie es dann mit den marktanteilen aussehen würde etc.
Die Marktanteile kann ich natürlich nicht vorraussagen. Aber Mac OS X gäbe es in dieser Form nicht. So viel steht fest.

hier sehe ich ein problem vieler hier, wer hat denn von dumpingschlachten gesprochen?
Psystar kann Apple doch praktisch nur mit dem Preis angreifen. Der wirtschaftliche Vorteil von Psystar liegt ja darin, dass sie einfach stumpf Teile zusammenstecken und verkaufen. Da fließt kein Geld in vernünftige Entwicklung.

ansonsten sollte man sich einfach mal näher mit dem thema preispolitik beschäftigen! umsonst spricht man bei apple ja nicht von einem nischenprodukt...
Und Psystar macht die Apple-"Nische" kaputt.

scheinbar lohnt es sich jetzt schon, bzw. für apple ist der zug vielleicht auch bald abgefahren
Was sich für andere Unternehmen lohnt, muss sich nicht für Apple lohnen.
Ich könnte mit meinen Produkten auch in Discounter gehen und dort Umsatz machen. Für andere Unternehmen lohnt sich das. Aber ich bin extremer Markenartikler und halte mich deshalb von Lidl & Co. fern.

ich höre hier immer apple. die arbeiten mit den entsprechenden firmen zusammen und lassen dann halt die teile nach vorgaben fertigen und wie du ja schon schriebst, wohl in china...
Apple kauft Komponenten ein und lässt diese auch in China fertigen. Aber die Komponenten zu einem Ganzen zusammenzufügen braucht Zeit und Resourcen. CPU, Laufwerke, Lüfter und Display wollen ja auch irgendwie ins Gehäuse. Das Gehäuse soll auch noch praktisch sein und gut aussehen. Die Komponenten dürfen sich nicht in die Quere kommen. Treiber wollen programmiert werden etc. Dazu kommen noch Konsumententests und technische Tests (Hitzeentwicklung etc.)

das sollte bei apple ja weniger das problem sein, wenn software und hardware aufeinander abgestimmt sind und eh nur entsprechende zuliefer in frage kommen. ausserdem startet man z.b. im netbook bereich ja nicht völlig ohne vorhandenes know-how...im grunde genommen könnte man aus deinem posting ablesen, dass du hier apple nicht viel zutraust.
Ich vertraue eher darauf, dass Apple endlich wieder vernünftig entwickelt und innovatives Zeug auf den Markt schmeisst.
Das FW 2.0-Fiasko hat mir gereicht. Und ich warte immer noch auf den Push-Notification-Service.

Apple ist keine Me-too-Marke, Apple ist Innovator. Einfach nur ein NetBook auf den Markt zu schmeissen, passt da nicht ins Gesamtbild.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Eins verstehe ich nicht - ich kann mir keine "Nische" vorstellen, die diese Clones besetzen sollen... ich meine... WER soll die denn kaufen?

1.) Wer das Geld hat und einen Mac will, der kauf auch einen Mac. Dem nützt der Psystar-Clone nichts...

2.) Wer das Geld für einen Mac zwar hätte, aber einen PC benötigt, der braucht Windows. Dem nützt der Psystar-Clone nichts...

3.) Wer das Geld nicht hat, aber unbedingt einen Mac will, der kann ab 500,-€ einen Mac Mini bekommen. Bei Psystar muss er mehr für den kleinsten Rechner bezahlen - mit veraltetem Dual-Core Pentium... Ob Mainboard, Ram und Festplatte von Markenherstellern sind, wage ich mal zu bezweifeln...

Fazit: Kein Mensch braucht Psystar! Egal ob die jetzt im Recht sind oder nicht...

Mmmhhh?
Also ich hab 4 externe Festplatten - diese kann ich weder in den iMac noch in den MacMini einbauen.
Ich hätte gern einen Tower, den ich mir bei Apple leider nicht leisten kann - somit würde ich perfekt in die Nische passen, die Apple einfach nicht belegen möchte.

PearPC = 963,98 €
Intel Core 2 Quad 2,4 GHz
500 GB
4 GB
GeForce 9800GT 1GB
DVD Brenner
FW400, WLAN, BT
OS X Leopard

MacPro = 2.659,00 €
Intel Xeon Quad 2,8 GHz
500 GB
4 GB
GeForce 8800GT 512MB
DVD Brenner
OS X Leopard
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Bis auf die iPhone FW 2.0 hatte ich mit keinem iPod Probleme.

ok du nicht, aber scheinbar andere, gibt dazu ja auch schon gewisse threads...

Ne, dafür, dass Apple das richtige Konzept fährt. OS und Hardware gehören zusammen.

nicht mehr zwingend...

Psystar kann Apple doch praktisch nur mit dem Preis angreifen. Der wirtschaftliche Vorteil von Psystar liegt ja darin, dass sie einfach stumpf Teile zusammenstecken und verkaufen. Da fließt kein Geld in vernünftige Entwicklung.

da fließt weniger geld in die entwicklung, ok, kein geld kann man so nicht sagen, weil auch die firmen, von denen die sich die teilen besorgen, leben vom verkauf und übernehmen halt die entwicklung[wie bei apple zum grossen teil auch]

Und Psystar macht die Apple-"Nische" kaputt.

im grunde genommen absolut falsch, apple schiesst sich selbst ins knie, durch den freien verkauf von lizenzen etc., psystar trifft hier absolut keine schuld!

Selbst die Masse interessiert mich nicht. Was nützen mir 10.000 Kunden mehr, wenn ich anderswo 10.000 Kunden verliere?

wer spricht denn vom verlieren?

Apple ist gerade so erfolgreich, weil sie nicht jeden Bedienen und weil sie mit einer für Normalkunden überschaubaren und verständlichen Produktpalette am Markt sind.

die sind in erster linie erfolgreich, weil sie mal finanziell von einem gewissen bill unterstützt wurden und als mp3-anbieter gut 70% marktanteil haben sollen[sich da noch bei creative bedanken können]. mal abgesehen von itunes etc.

Ne, dafür, dass Apple das richtige Konzept fährt. OS und Hardware gehören zusammen.

durch ständige wiederholung dieser aussage wird die tatsache auch nicht besser, dass sich ja selbst apple nicht so ganz dran hält und die lizenzen so freiverkäuflich anbietet...



Was sich für andere Unternehmen lohnt, muss sich nicht für Apple lohnen.

muß nicht, kann aber, wenn man es in einem überschaubaren umfang betreibt.

Ich könnte mit meinen Produkten auch in Discounter gehen und dort Umsatz machen. Für andere Unternehmen lohnt sich das. Aber ich bin extremer Markenartikler und halte mich deshalb von Lidl & Co. fern.

jedem das seine, bei elektroartikeln gebe ich dir teilweise recht, bei lebensmitteln ist es eher erschreckend, in wie weit man da verarscht werden kann...


Apple kauft Komponenten ein und lässt diese auch in China fertigen. Aber die Komponenten zu einem Ganzen zusammenzufügen braucht Zeit und Resourcen.

ich gehe ja davon aus, dass hier keine stümper am werk sind und die produkte daher eher nicht so lange bis zur marktreife brauchen, wie bei leuten, die sich nicht damit auskennen!

Ich vertraue eher darauf, dass Apple endlich wieder vernünftig entwickelt und innovatives Zeug auf den Markt schmeisst.
Das FW 2.0-Fiasko hat mir gereicht. Und ich warte immer noch auf den Push-Notification-Service.

das widerspricht sich jetzt ein wenig mit gewissen anderen aussagen, bzw. den eindruck den man dadurch gewinnen könnte, aber egal, gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, passt auch nicht zum thema...

Apple ist keine Me-too-Marke, Apple ist Innovator. Einfach nur ein NetBook auf den Markt zu schmeissen, passt da nicht ins Gesamtbild.

das sagen sich deren entwickler vermutlich auch jeden tag aufs neue, wenn die in der firmenzentrale am pförtner vorbei müssen. ansonsten siehts da wohl mittlerweile ein wenig anders aus, vermutlich auch ein grund, warum sie erfolgreicher als früher sind!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mmmhhh?
Also ich hab 4 externe Festplatten - diese kann ich weder in den iMac noch in den MacMini einbauen.
Ich hätte gern einen Tower, den ich mir bei Apple leider nicht leisten kann - somit würde ich perfekt in die Nische passen, die Apple einfach nicht belegen möchte.

PearPC = 963,98 €
Intel Core 2 Quad 2,4 GHz
500 GB
4 GB
GeForce 9800GT 1GB
DVD Brenner
FW400, WLAN, BT
OS X Leopard

MacPro = 2.659,00 €
Intel Xeon Quad 2,8 GHz
500 GB
4 GB
GeForce 8800GT 512MB
DVD Brenner
OS X Leopard

Sooo perfekt nun auch nicht... Denn besagten Rechner würdest Du in Einzelteilen oder im Angebot bei anderen Händlern um ein Vielfaches günstiger bekommen. Spiel Dir Leo drauf und Du hast Deinen Tower-Mac! Marken-Komponenten wirst Du im Psystar-PC auch nicht haben...
Schau mal, ohne lange zu suchen (Wer Einzelteile kauft, spart sicher nochmal, oder kann sich eben sehr hochwertige Komponenten aussuchen - ich stehe z.B. auf Boards von Asus, vernünftige Silent-Lüfter und Netzteile, etc. - daher würde ich einen PC immer selbst bedarfsgerecht aufbauen...)
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1808_PC-System-CORE-2-QUAD-Q8200.html

...Hackintoshs sind nur für Leute interessant, die wirklich preisbewust kaufen wollen. Deshalb müsste Psystar meines Erachtens nach wirkliche Schnäppchen bieten, um eine Nische zu füllen! Nenne wir die Sache beim Namen: Psystar-PCs sind Billigware in Billiggehäusen zu überhöhten Preisen. Klar kriegt man dafür immer noch keinen Mac Pro... Aber einen Billig-PC mit Leo... den kriegt man weitaus günstiger!
;)
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Ist auch richtig. Die Rechtslage in Deuschland ist so, dass AGBs keine Gültigkeit haben, wenn man sie erst nach dem Kauf der Software zu lesen bekommt. Demnach sind die AGBs von Apple's OS X in Deutschland rechtlich nicht bindend und man darf OS X auf Nicht-Apple-Hardware installieren, vorausgesetzt, man kauft sich das System als Original-Software…

Lösung: Auf die Packung: Nur für Macs. oder: Nur für von Apple zertifizirte Hardware gültig.

Oder so ähnlich.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
...Hackintoshs sind nur für Leute interessant, die wirklich preisbewust kaufen wollen.

Die Frage ist ja, wie die Sache weitergeht, wenn Apple mal einen dieser Rechtsstreite verliert und OS X nicht nur mit Macs bundeln darf (Einschränkung der Kundenrechte, Marktmacht ....). Dann könnte es ja sein, dass Sie Ihr Betriebssystem ohne die Einschränkung verkaufen müssen.

Ich bin auch Fan von Apples Hardware - aber leider gibt es nur wenig Auswahl bei den Produkten. Wieso bekommt ein Konsument kein 15" oder 17" Laptop für 1000-1200 Euro? Für viele sind 1.000 Euro schon viel Geld - und dafür bekommt man nur 13". Das gleiche gilt für TowerMacs - warum kann ein Kosument keinen "MacPro" für 1000 Euro kaufen? Dies finde ich schwer nachvollziehbar. Hier geht es anscheinend darum, einige Kunden zum Kauf einen Pro zu "zwingen", da nichts passendes bei den ConsumerMacs dabei ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Und genau das ist halt die Nische, welche die Clone Hersteller füllen "möchten"
Genauso wie die Netbook Lücke.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
hui wie sehr muss man den apfel lieben um das als konsument noch toll zu finden :)
Mir ist die eingeschränkte Produktpalette von Apple lieber, als 500 kryptische Modellbezeichnungen, die sich marginal unterscheiden. Bis heute weiß ich nicht, was der Unterschied zwichen dem HP PSC1500 und dem PSC1510 ist.

Außerdem arbeite ich ja für die "böse Seite der Macht" ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
z.B. http://lowendmac.com/ed/fox/08ff/psystar-strikes-back.html
Ich habe mal eine Grafik dort herausgezogen und die Clone-Ära markiert:
Das sind nur die Verkaufszahlen, aber mit einem jedem dieser Rechner hat Apple sowohl für das MacROM wie auch das MacOS Lizenzgebühren erhalten. Die Verkaufszahlen sind kein Beleg für die finanzielle Situation.

Sie belegen aber sehr deutlich, daß Apple damals an den Kundenwünschen vorbei Computer gebaut hat. Die PowerComputing Rechner waren sogar teurer als die Apple Modelle, dafür aber immer leistungstärker. Aktuell orientiert sich Apple wieder nicht an den Kunden. Wer keinen Schminkspiegel kaufen will hat momentan die Auswahl zwischen diesen drei Macs: Mac mini, MacPro, MacBookPro 17".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind nur die Verkaufszahlen, aber mit einem jedem dieser Rechner hat Apple sowohl für das MacROM wie auch das MacOS Lizenzgebühren erhalten. Die Verkaufszahlen sind kein Beleg für die finanzielle Situation.
Dass Apple an einem $2000-Rechner mehr verdient als an einer $139-Lizenz liegt aber wohl auf der Hand, oder?

Sie belegen aber sehr deutlich, daß Apple damals an den Kundenwünschen vorbei Computer gebaut hat.
Und dazu gehörten auch die Clones. Wenn man sich mal die Entwicklung des Beinahe-Untergangs von Apple ansieht, dann waren die Clones das Tüpfelchen auf dem i.

Die PowerComputing Rechner waren sogar teurer als die Apple Modelle, dafür aber immer leistungstärker. Aktuell orientiert sich Apple wieder nicht an den Kunden. Wer keinen Schminkspiegel kaufen will hat momentan die Auswahl zwischen diesen drei Macs: Mac mini, MacPro, MacBookPro 17".
Power Computing wurde nicht umsonst von Apple gekauft ;) UMAX und DayStar haben jedenfalls Apple unterboten.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich bin mal sehr gespannt wie der Prozess ausgeht. Wird interessant.