• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV mit DSL 6000

RoteLaterne

Empire
Registriert
19.01.13
Beiträge
88
Kann ich Apple TV mit DSL einwandfrei nutzen? oder reicht meine Geschwindigkeit nicht aus?
Bittte um Erfahrungsberichte mit dieser Gesachwindigkeit.
Empfohlen wird laut Apple mind. 6000 DSL.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das kommt darauf an was du machen willst. Willst du direkt mit dem ATV Filme aus dem iTunes-Store leihen? Nur in dem Fall ist die DSL-Bandbreite maßgeblich.
Beim Ansehen von Filmen direkt über den Store werden die Filme gestreamt. Das heißt sie werden blockweise in den Pufferspeicher des ATV geladen. Wenn der erste Block geladen ist kannst du mit der Wiedergabe beginnen und während du guckst werden die nächsten Blocks geladen. Für Filme mit SD-Auflösung sollte DSL6000 problemlos ausreichen, wie es bei HD-Filmen aussieht weiß ich leider auch nicht. Im Zweifelsfall wird ein Block schneller abgespielt als der neue geladen wird. Dann musst du u. U. einige Zeit warten bis es wieder weitergeht.

MACaerer
 

Stefco

Erdapfel
Registriert
27.12.12
Beiträge
2
Servus, also ich habe eine dsl Geschwindigkeit von knapp 6000 und muss für Hd Filme ein paar Minuten laden. Dann läuft das ganze ohne Unterbrechun!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Habe auch 6000 zu Hause. Leihe im iTunes Store Filme und muss meistens ein paar Minuten warten, dann läuft er aber durch.
 

RoteLaterne

Empire
Registriert
19.01.13
Beiträge
88
muss für Hd Filme ein paar Minuten laden. Dann läuft das ganze ohne Unterbrechun!

Leihe im iTunes Store Filme und muss meistens ein paar Minuten warten, dann läuft er aber durch.

Wie lange in Minuten dauert das bis es losgeht? Läuft der HD Film komplett durch oder wird der immer wieder unterbrochen zum Nachladen?

Wie sieht es mit NBA aus? Habe einen League Pass. Hängt das auch mit der DSL Geschwindigkeit zusammen?
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Moin, ich habe auch eine 6000er Leitung. HD Filme direkt streamen ist nervig, weil ziemlich hackelig. Lösung: Film auswählen, starten und sofort auf die Pausentaste drücken. Der Ladebalken schreitet dann fort. 5-10min. reichen. Den Film starten, läuft dann ohne Probleme durch.
 

RoteLaterne

Empire
Registriert
19.01.13
Beiträge
88
Danke für die Hilfe bisher.

Welche Geschwindigkeit brauche ich, wenn ich z.B. NBA oder MLB anschaue live oder am nächsten Tag in der Aufzeichnung?

Am Computer mit DSL 6000 beides kein Problem.

Und mit Apple TV ??
 

robbeh

Gloster
Registriert
17.07.10
Beiträge
60
Hatten auch eine Weile 6MBit, HD-Filme stockten mitunter mittendrin. Seit 25MBit keinerlei Probleme.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Bei mir dauerts meistens so 5 Minuten vielleicht auch mal mehr... Länger als 10 min auf jeden Fall nicht wobei ich es auch meistens so mache, dass ich den Film leihe, sprich den Download starte und dann noch was essen oder trinken gehe oder irgendwas halt. Aber wie gesagt, man wartet kaum. Der Film läuft dann aber komplett durch
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich verweise mal auf diesen Thread: Streamingprobleme Apple TV 3, TDSL 6000

Und zitiere mich selber:
In Anlehnung an diesen Thread ( Gigabit LAN, NAS und DSL - Geschwindigkeit ) mache Ich auch hier mal ein bischen Mathematik und dann wird deutlich warum es zu Problemen kommt.

6000 DSL Leitung bedeutet soviel wie 6 Mbit pro Sekunde maximal.

Heise.de sagt:

Überraschenderweise beanspruchen die Full-HD-Videos aus dem iTunes Store "nur" zwischen 20 und 40 Prozent mehr Kapazität als die 720p-Fassungen. Letztere sind mit etwa 4 MBit/s kodiert, die 1080p-Pendants mit 4,8 bis 5,5 MBit/s.


Also braucht der Stream schonmal 80-90% deiner Bandbreite unter bestmöglichen Bedingungen. Wenn dann irgendwas dazwischen kommt wird der Puffer, den der Apple TV offensichtlich zu klein anlegt damit der Film schneller startet, schnell an sein Ende.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meiner Meinung hat das weniger mit der Größe des Puffers zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass der Puffer beim Abspielen schneller geleert als er wieder aufgefüllt wird. Ein größerer Puffer braucht länger bis er geleert ist, dafür aber auch länger um ihn wieder aufzufüllen. Die einzige Möglichkeit wäre den Puffer so groß zu machen, dass der ganze Film reinpasst, aber das wäre kein Streamen mehr sondern runterladen und würde bei einem HD-Film mit einer 6MBit/s-Bandbreite etllche Stunden dauern.

MACaerer
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Am Puffer liegt es nicht, da gehen sogar mehrere Filme drauf. Aber es ist eben flüchtiger Flash-Speicher.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen. Ich grab den Beitrag mal eben aus weil ich am überlegen bin meinen Eltern ein Apple TV 4 zu schenken.

Problem ist auch dass unsere Liebe Telekom die neu hergerichtete und im Internet als 50000er Leitung ausgegebene Leitung nicht für 1&1 Kunden frei gibt.

So bleiben wir aktuell bei etwas mehr als 6000 hängen....

Hat sich bei dem ganzen Thema etwas getan und würdet ihr mir trotzdem zum Kauf raten oder eher nicht?!

Vielen Dank. Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
6000er (sofern sagen wir mal mindestens 5MBit auch ankommen) reicht prima für Streaming in guter Qualität, meist sogar HD, oder eine Stufe knapp darunter (die meisten Video-Dienste haben ja nicht nur 2 sondern eher 10 Qualitätsstufen und wählen dynamisch die bestmögliche).

Warum nicht 50MBit von der Telekom? Schlimmer als 1und1 sind die auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
6000er (sofern sagen wir mal mindestens 5MBit auch ankommen) reicht prima für Streaming in guter Qualität, meist sogar HD, oder eine Stufe knapp darunter (die meisten Video-Dienste haben ja nicht nur 2 sondern eher 10 Qualitätsstufen und wählen dynamisch die bestmögliche).

Warum nicht 50MBit von der Telekom? Schlimmer als 1und1 sind die auch nicht.

Alles klar danke dir...

Ach da ist alles unter einem Hut und es wurde erst vor kurzem verlängert weil es hieß es würde schnell gehen. Außerdem ist es preislich einfach n Tick besser wenn ich es richtig im Kopf habe. Haben 4 Nummern im Haus und mit den Routern ist alles in Butter... Gibt bis auf die Geschwindigkeit nichts zu meckern und der Preis ist eben etwas besser.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Der Preis ist besser aber die Qualität viel schlechter? Ich werde diese Denkweise vermutlich nie verstehen. Was nichts kostet, taugt nichts. Das ist nunmal eine Tatsache.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Qualität bemisst sich nicht nur in der Geschwindigkeit.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Da ich selbst dsl 6000 habe: iTunes Filme in HD sind eine Qual, gerade zu Stoßzeiten abends. Man muss fast alles puffern lassen. Netflix hingegen springt sofort und ohne groß puffern an.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Problem ist auch dass unsere Liebe Telekom die neu hergerichtete und im Internet als 50000er Leitung ausgegebene Leitung nicht für 1&1 Kunden frei gibt.

Willkommen im Vectoring Paradies der Telekom. Das wird in Zukunft immer häufiger vorkommen. Da hat sich die Telekom wieder einmal ein schönes, flauschiges Monopol-Nest gebaut (bauen lassen).