• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gigabit LAN, NAS und DSL - Geschwindigkeit

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hey Leute,
meine Frage ist simpel und eine Antwort habe ich auch schon gefunden. Nur traue ich dieser Antwort irgendwie nicht.

Wenn ich eine 6.000 DSL Leitung habe und ein Gigabit WLAN, sowie ein CAT 7 Kabel.....heisst das, so wie ich es bei den Umrechnungstabellen herausgefunden habe, dass..... mein DSL 6mal schneller ist als mein WLAN? Dass ich also im WWW lieber mit dem Kabel unterwegs sein sollte?

Und weiter, dass mein Netgear Ready NAS Duo V1 über WLAN genauso schnell zu erreichen ist, wie über Kabel, weil das NAS der Flaschenhals ist?

Ich danke euch für eure Antworten
picjoe
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Gigabit WLAN kenne ich nicht. Gibt es das schon?
Aber: DSL 6000 bedeutet 6 MBit und demnach ist ein Gigabit-Lan ca. 170 mal schneller als Deine DSL-Leitung.
Selbst WLAN mit 150 MBIT isr um ein vielfaches schneller als DSL6000.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Let Wolfram Alpha do the math:

6.000 DSL bedeutet 6Mbit/sec => 0,75 MB/sec *, **

Hast du wirklich GigabitWLAN? Wenn ja dann sagt dieser Artikel bei Heise etwas von

248Mbit/sec => 31 MB/sec

Bei einem GigabitWLAN Router gehe Ich jetzt einfach mal von Gigabit im Lan aus

1000Mbit/sec => 125 MB/sec *


* theoretische Spitzenwerte
** Download

Wenn dein NAS weniger als 30 MB/sec an Daten rausschiebt als dann ist es tatsächlich egal ob WLAN oder LAN. Du kannst es natürlich auch einfach ausprieren welche Geschwindigkeiten du je nach Verbindung erreichst.

PS.: jetzt hoffe Ich mal das Ich mich nicht irgendwo vertippt habe bei den Werten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn ich das richtig sehe, dann schafft Dein Netgear-NAS im Idealfall einen Datendurchsatz von gemittelt etwa 35MB/s. Das entspräche in etwa der Geschwindigkeit von Gigabit-WLAN, wenn Du sowas als Early Adopter tatsächlich schon betreiben solltest.

Die höhere Geschwindigkeit von Gigabit-LAN bringt Dir effektiv also nichts, da das NAS sowieso keine höhere Datenrate hergibt.

Lediglich bei Verwendung von WLAN nach dem gängigen 802.11n-Standard würde eine LAN-Verbindung per Gigabit-LAN etwas bewirken, da hier die WLAN-Geschwindigkeit in der Praxis netto bei etwa 16MB/s liegt und sich die Geschwindigkeit per LAN bis an die Leistungsgrenze Deines NAS, also auf rund das Doppelte verbessern würde.

Was die Internetanbindung angeht, kannst Du jeglichen Vergleich von vornherein vernachlässigen, da die Geschwindigkeit Deiner 6000er-Leitung, wie BerndderHeld bereits schrieb, mit 0,75MB/s allen anderen Datenraten Deiner Verbindungen eh weit unterlegen ist. Selbst der gängige 802.11n-Datendurchsatz, also die "langsamste" in Frage kommende Option, ist immer noch 20 Mal schneller als Deine Internetleitung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Könnte man den Thread nicht oben antackern? Damit nicht alle Nase lang jemand lieber das Gegenteil lesen würde.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Gigabit WLAN kenne ich nicht. Gibt es das schon?
Aber: DSL 6000 bedeutet 6 MBit und demnach ist ein Gigabit-Lan ca. 170 mal schneller als Deine DSL-Leitung.
Selbst WLAN mit 150 MBIT isr um ein vielfaches schneller als DSL6000.

Leute habet alle vielen Dank für Eure Hilfe. Ich merke nach weiterem bemühen von google, dass ich einen Fehler gemacht habe: Nein ich bin kein Early Adopter. ich habe eine ordinäre Time Capsule. und Ihr könnte ja jetzt gerne lachen oder mit dem Finger zeigen: ich hatte immer verstanden, dass die im WLAN in Gigabyte Speed überträgt. Aber nein, das tut sie scheinbar nur im LAN. Sorry for the confusion.

Durch die vielen Zahlen bin ich aber noch unsicherer geworden:

WLAN:
Antwort "6.000 DSL bedeutet 6Mbit/sec => 0,75 MB/sec" verbunden mit Antwort "
802.11n-Standard ... netto bei etwa 16MB/s" ........= mein WLAN ist schneller als das DSL? DSL wäre hier der Flaschenhals?


NAS:
Antwort "Dein Netgear-NAS im Idealfall ... etwa 35MB/s" verbunden mit Antwort "802.11n-Standard ... netto bei etwa 16MB/s" ....... =die NAS lieber mit LAN benutzen? Das WLAN wäre hier der Flaschenhals?

Entschuldigt die Nachfrage, bitte. Es gibt viele Umrechnungstabellen, die ich alle gesehen habe. Aber mich persönlich verwirren sie....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du hast die beiden zitierten Antworten genau richtig interpretiert. :)

Die Datenraten-Hierarchie von langsam nach schnell ist in Deinem Fall wie folgt:

DSL (0,75MB/s) -> WLAN (16MB/s) -> NAS (35MB/s) -> LAN (125MB/s).

Alle genannten Werte unter Idealbedingungen. Tatsächliche Praxiswerte können davon immer etwas abweichen, nach unten natürlich. ;)
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Du hast die beiden zitierten Antworten genau richtig interpretiert. :)

Die Datenraten-Hierarchie von langsam nach schnell ist in Deinem Fall wie folgt:

DSL (0,75MB/s) -> WLAN (16MB/s) -> NAS (35MB/s) -> LAN (125MB/s).

Alle genannten Werte unter Idealbedingungen. Tatsächliche Praxiswerte können davon immer etwas abweichen, nach unten natürlich. ;)


Super Genuine-G..... genau so wollte ich das mal lesen. Jetzt habe ich es gerafft. Das war viel besser erklärt, als diese ganzen Umrechnungstabellen im www

DANKE

...noch eine Frage vielleicht: je weiter mein Laptop von der TimeCapsule entfernt ist, desto langsamer wird das WLAN, oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Grob gesagt, ja. Aber zwischen eineinhalb und drei Metern jeweils ohne Wand dazwischen wirst Du wohl noch keinen Unterschied feststellen. Erst wenn der Abstand erheblich größer wird oder Hindernisse dazwischen sind, geht die Datenrate spürbar runter.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Als tip noch, benutze keine Umrechnungstabellen sondern gib es bei Wolfram Alpha ein. Das rechnet dir so gut wie alles aus.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Dankeschön an alle

Super! In diesem Thread habe ich sehr viel gelernt und bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die Erklärungen, Konfigurationshinweise und Webseitenempfehlungen....
....

:)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Diese Ganze problematik hat halt auch viel mit Marketingsprech zu tun. Ich persönlich kann mir am ehesten was unter MB (MegaByte) pro Sekunde vorstellen. Ich weiß wie lange eine Sekunde ist und ne MP3 hat 3-4 MB nen kleiner Film 700-1000 MB. Dann kann Ich im Kopf überschlagen wieviel Sekunden bzw Minuten das sind. Allerdings hört sich der Internetanschluß mit 0,75 MB/s nicht so toll an wie 6000er DSL.

Ich kann ja schon froh sein das meine 128 GB SSD nicht als 1024 Terabit Platte verkauft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Diese Ganze problematik hat halt auch viel mit Marketingsprech zu tun. Ich persönlich kann mir am ehesten was unter MB (MegaByte) pro Sekunde vorstellen. Ich weiß wie lange eine Sekunde ist und ne MP3 hat 3-4 MB nen kleiner Film 700-1000 MB. Dann kann Ich im Kopf überschlagen wieviel Sekunden bzw Minuten das sind. Allerdings hört sich der Internetanschluß mit 0,75 MB/s nicht so toll an wie 6000er DSL.

Ich kann ja schon froh sein das meine 128 GB SSD nicht als 1024 Terabit Platte verkauft wird.


...auch das ist wieder ein super Hinweis. Danke. Jetzt merke ich mir:

6000er DSL = ca. 0,75 MB/s (inkl. Verlust) ....
WLAN = ca. 16MB/s
NAS = ca. 30 MB/s
LAN = ca. 125 MB/s


So hat man eine gleiche Basis und erkennt den Zusammenhang viel einfacher und schneller. Ich danke Euch! ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vergiss' dabei bitte nur nicht, dass diese Werte nicht allgemeingültig sind, sondern sich auf das von Dir verwendete Equipment bzw. die von Dir verwendeten Übertragungsstandards beziehen.

Korrekt wäre also:

6000er DSL = ca. 0,75 MB/s
802.11n-WLAN = ca. 16 MB/s
Netgear Ready NAS Duo v1 = ca. 30 MB/s
Gigabit-LAN = ca. 125 MB/s

Nutzt man ein anderes NAS oder andere Verbindungsstandards, ändern sich ggf. auch die Datenraten entsprechend.