• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV - Mirroring "ruckelt"

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Guten Abend zusammen,

Ich besitze nun schon seit Release das Apple TV der 3. Generation. Das ganze hängt an einem 60 Zoll Fernseher, das Apple TV ist per W-Lan mit dem AirPort Extreme verbunden und unsere Internet-Leitung 50.000.

Doch egal ob ich nun via AirPlay einen Film vom Mac oder vom iPad aus an das Gerät streame oder ich via Mirroring meinen iPad Bildschirm am Apple-TV wiedergebe oder Siele spiele, es ruckelt! Ständig habe ich nervige Ruckler und das im Sekundentakt.

Ich dachte das liegt eventuell daran, dass ich das ganze mit einem iPad 2 versucht habe, doch nun habe ich seit Release ein iPad Air und es ist immer noch selbiges Problem.

Auch am Mac kann es doch nicht liegen, oder etwa doch ? Zum Einsatz kommt ein Mac Pro 12core.

Ich bin schon so weit, dass ich wieder mein MacBook an den TV gehangen habe und das mit Steinzeit VGA!

Hat jemand von euch selbiges Problem oder konnte das irgendwie lösen ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du solltest mal dein W-Lan checken. Eventuell gibt es Störeinflüsse
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Check mal die Router-Einstellungen. Erlaubst du den WLAN-Geräten direkt miteinander zu kommunizieren?

Macht es einen Unterschied wie nah die Geräte sich bzw. dem Router sind?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ich wüsste nicht was. Es sind zwar viele viele Geräte mit dem selben Netzwerk verbunden, allerdings nicht alle gleichzeitig in Betrieb, nur eben iPad + Fernseher + ATV, wo bei es am Fernseher nicht liegen kann, zuvor hatte ich einen ohne W-Lan, da bestand selbiges Problem.

Des weiteren kenne ich mich mit iPhone, iPad und Co. zwar immens aus, aber mit Netzwerken hab ich nix am Hut, bin froh das alles läuft.


Erlaubst du den WLAN-Geräten direkt miteinander zu kommunizieren? - Hab ehrlich gesagt keine Ahnung

Steinigt mich nicht, aber Netzwerke sind nicht wirklich meine Welt :-D
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich meine, wird das Streaming besser, wenn das iPad näher am AppleTV ist? Oder näher am der Airport?

Wie weit ist das AppleTV von der Airport weg?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Wenns hoch kommt vielleicht 4-5 Meter. Dazwischen ist nur eine Holztür.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ob es am WLAN liegt lässt sich ja ganz einfach herausfinden. Einfach mal Macbook über Router an AppleTV per LAN-Kabel anschließen (also mal alles verkabeln). Ruckelt es hier nicht, dann liegt es wohl an einer schlechten Übertragungsrate über WLAN.

Zudem gab es mal Probleme zwischen AppleTV und einigen Samsung-Modellen (google sollte hier einiges bieten).

Abgesehen davon ist es irrelevant, ob Deine Internetleitung 50.000, 10.000, 100.000 oder 1000.000 kBit/s liefert ;) - Da die Daten in Deinem Anwendungsfall ja nicht aus dem Internet kommen, sondern nur in Deinem Netzwerk rumschwirren. Und je nachdem wie die Gegebenheiten sind, kann es sein, dass Dein Heim-WLAN-netzwerk wesentlich schwächer auf der Brust ist als der Internetanschluss.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hä? Das ändert doch nichts. Alles läuft übers WLAN, also über den Router. Die Geräte sind nicht "direkt" miteinander verbunden.

Richtig, da hatte ich was falsch in Erinnerung. Man kann nur die Kommunikation zwischen den Geräten verbieten oder erlauben. Sorry!

Aber 4-5 m mit einer Holztür dazwischen kann fürs Streaming über WLAN schon zu viel sein. Bei uns reichen 4-5 m mit einer sehr dünnen Wand (75 mm) dazwischen auch schon nicht mehr aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dabei kommt es auch sehr darauf an, ob das WLAN auf 2,4 oder 5,0 GHz läuft. Bei 5,0 GHz kann eine Wand schon zu viel sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielleicht ist auch der verwendete Kanal schon sehr voll, was die Signalübertragung beeinträchtigt. Auch die Ausrichtung der Airport kann eine Rolle spielen.

Alles in allem - da muss man halt rumprobieren...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
auch immer sehr schön, unabhängig vom WLAN: Bildwiederholratenmismatch. Wenn ein Film in dem einen Standard aufgenommen und auf dem anderen abgespielt wird. Die Mikroruckler nerven auch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Schon mal hier geschaut, ob das Apple TV evtl. betroffen ist ? Seriennummer checken und dann ab an den Apple Support...
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
So konnte nun einiges Testen.

Egal ob ich mit beiden Geräten naher (10 Meter HDMI Kabel sei dank) am Router stehe, das Problem bleibt.

Auch ist mein Gerät nicht betroffen (Seriennummer).

Mein W-LAN läuft mit 2,4ghz. Habe schon mehrere Kanäle Probiert, selbiges Problem.

Das komische ist, dass das Streaming vom Mac wesentlich besser klappt, nur beim iPad extrem ruckelig. Aber genau deswegen habe ich mit ein ATV gekauft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klingt für mich irgendwie nach einem Problem mit dem Router. Was ist das denn für einer?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ein Apple AirPort Extreme (das Modell vor dem neuen, hohen)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann bin ich an der Stelle leider überfragt. ;)
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Danke :-D so gehts mir auch. Bin jetzt schon so weit, dass ich mein MacBook via oldschool VGA Kabel an den Fernseher geklatscht habe :-D


Ach und oben war noch was mit Samsung ... Ich benutze einen LG ;) von Samsung halte ich nichts ;)