• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV - Mirroring "ruckelt"

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wieviele WLANs erscheinen denn noch in der WLAN-Liste ? Evtl. sind zu viele andere WLANs in der Nähe und stören den verwendeten Kanal im 2.4 GHz-Bereich. Außerdem kann sowohl DECT als auch Bluetooth zu massiven Störeinflüssen führen.

Hast Du mal mit abgeschalteten sonstigen Geräten getestet und auch wirklich überall Bluetooth und DECT deaktiviert bzw. sonstige Geräte komplett ausgeschaltet ? Ich zähle bei Dir 15 iPhones in Deiner Signatur, sind die auch wirklich alle aus ? Was macht man denn mit derartig vielen Telefonen ?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ja alle Geräte, außer eben ein iPhone, ein iPad und das ATV sind zu 100% ausgeschaltet, ebenso Bluetooth und ein DECT Telefon haben wir nicht. (Bin ich damit etwa out ?)

Ich bin wirklich am verzweifeln mit dem ATV :/


Was ich mit den Geräten "mache" bzw. Warum ich so viele habe, kannst Du im Forum "Mein Arbeitsplatz" nachlesen ;) ich glaube die 3. letzte Seite.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ok, dann scheint mir evtl. am Airport Express etwas nicht zu stimmen. Hast Du alle aktuellen Firmwares dafür via AirPort-Dienstprogramm eingespielt ? GGf. hilft ein Zurücksetzen in den Werkszustand, aber dann musst du evtl. die Daten neu eingeben, wäre für mich dann eher der letzte Schritt... hat ein Freund evtl. ein ATV zum Ausprobieren ?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ich denke, dass werde ich mal tun - die Wiederherstellung. Am besten gleich beider Geräte sowohl ATV als auch den AirPort.

Das einzige was mir der AirPort meldet, ist das dieser derzeit mit "Double-NAT" läuft, da der "Router/Modem" von KabelBW (KabelDeutschland) dies anscheinend auch hat.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Weder noch, das ist ein relativ neuer von Cisco. Die genaue Bezeichnung müsste ich Morgen mal nachsehen. Wenn mich nicht alles täuscht ein EPC3212 Kabelmodem, an diesem Telefon und eben der AirPort angeschlossen ist.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich benutze auf meinem MBP den WifiExplorer von Adriano Granados, der mir geholfen hat, die optimale Position meiner WLAN-Geräte zu finden. Kostet zwar 2,69 Euro, ist aber schon ein gutes Tool, um mal zu sehen, wer wie bei mir reinstrahlt und welche Netze es in der Umgebung gibt und wie die einzelnen Parameter und Signalstärken sind. Hat mir auch schon bei Freunden geholfen.

Gottseidank habe ich das einzigste 5 GHz-Netz weit und breit und habe von daher mit dem MBP konstant 450 MBit. Im 2.4er-Netz geht die Übertragungsrate deutlich runter, z.T. bis auf 100 MBit, weil doch schon deutlich viele WLANs bei mir reinfunken. Dank Umstellen der Kanäle in der TC AirPort Express lässt sich das ja durch Ausprobieren deutlich verbessern.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das dürfte nicht sein, seltsam. Aber 10 m HDMI kommt mir sehr lang vor. Vielleicht ist das Problem ja hier? Hast du es mal mit einem kurzen probiert?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ja normalerweise ist ein kurzes HDMI-Kabel dran und da ein Gutes für knappe 30 Euro. Nur eben zum Test mit dem 10Meter, damit ich es neben den Router stellen konnte.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Um das eventuell nochmals für alle klar darzustellen

Wir haben ein Kabelmodem von Kabel-BW, dieses ist ein Cisco EPC 3212 hierbei handelt es sich wie gesagt nur um ein Kabel Modem und nicht um einen WLAN Router.
Hieran ist Telefon sowie ein neuer Apple Airport angeschlossen.

Der AirPort ist auf 2,4 GHz eingestellt.

Daran verbunden sind zwar viele WLAN Geräte, eingeschaltet sind davon aber nur drei Stück (iPhone, iPad, Apple TV).

Die einzigste Meldung, welche Mir das AirPort Dienstprogramm anzeigt, ist "Double-NAT".

Nun noch mal zu meinem eigentlichen Problem. Eine Stream Wiedergabe von dem MacBook Pro zum Apple TV klappt wunderbar und ruckelfrei.

Lediglich iPhone und iPad, welches beides die neuesten Generationen sind, ruckeln im Sekundentakt bei Mirroring und AirPlay.

Somit kann ich mir nur vorstellen, dass der Fehler am AirPort oder am Cisco Kabelmodem liegt. Aber wo ? Alles ist nach Anleitung eingestellt und mit dem MacBook klappt auch alles wunderbar, selbst mit einem HD Film
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht ist das ein Problem von iOS 7 in Verbindung mit dem Airport und/oder Apple TV.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Da fällt mir noch ein: Ist die Airport auf dem neuesten Software-Stand? Und das AppleTV auch?

Ich hab hier ein AppleTV 3rd Generation und absolut keine Probleme mit dem AirPlay. Allerdings über eine Fritzbox.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Daran verbunden sind zwar viele WLAN Geräte, eingeschaltet sind davon aber nur drei Stück (iPhone, iPad, Apple TV).

Hast Du neben dem 10m HDMI-Kabel auch zwei längere LAN-Kabel um mal Apple-TV, Router und Mac verkabelt zu testen? Ein Kabel ist immer besser als WLAN auch wenn die Geräte direkt neben dem Router stehen. Dann wüsste man zumindest, ob es wirklich am WLAN liegt.

Die einzigste Meldung, welche Mir das AirPort Dienstprogramm anzeigt, ist "Double-NAT".

Ist der Fehler dauerhaft? Ich kenne das von meinem Unitymedia-Modem (auch Cisco, Modell.Nr müsste ich nachschauen) nach einem Neustart. Hat bestimmt keine positiven Auswirkungen, im besten Fall hat es zwar keine - aber bessere wäre es diesen Fehler zu beseitigen.

Falls noch ein TV mit HDMI im Haushalt, würde ich an dem auch mal testen. Sind es denn solche kleinen "Mikroruckler" (siehe Wuchtbrumme's Post) oder richtiges Stocken (also ein Starten und Stoppen mit eingeblendeter Statusleiste)?

Und auch wenn jetzt alle meine Aussagen nicht mehr beachtet werden, aber ich kann nicht anders und muss anmerken, dass es "einzigste" nicht gibt ;). Nach ca. 1.000 Korrekturen meiner Frau sage ich es auch nicht mehr :D.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Stimmt! Es heißt "allereinzigste"! ;)

Double NAT ist glaube ich kein Fehler. Es heißt nur das Pakete ins WAN über zwei NAT gehen, weil über zwei Router. Sollte aber in lokalen Netz keine Auswirkung haben. Wobei ich davon ausgehe, dass alle Geräte am selben WLAN angemeldet sind?!
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ach Leute, hängt euch nicht an meinem "einzigsten" Wort auf, welches mir noch geblieben ist. ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Und ich sollte recht behalten, dass der eigentliche Inhalt meines Postings durch die Verbesserung nicht beachtet wird. :-D
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
lasme: Hast Du inzwischen Router / AP und Apple TV mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut getestet ?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
So nochmals ...

Mein Apple TV ist anscheinend noch von dem Wifi-Problem betroffen (Seriennummer). Es hieß nur immer Stelle drei und vier, hier wäre dann alles in Ordnung gewesen .. nun ließt man allerdings auf vielen Seiten, dass es auch Stelle vier und fünf sei, hier wäre ich dann betroffen. Meine Garantie ist aber schon abgelaufen ...


Aber ich bekomme bei der Apple Hotline keinen ans Telefon, es heißt nur ich solle für 35 Euro einen Supportantrag Kaufen, damit ich Telefonischen Support bekommen - das ist sich ein Witz - wir haben hier weit und breit keinen Apple Store in der nähe! Das kann doch nicht sein ? Es gibt ja sogar ein offizielles Austauschprogramm für diese Kackdinger.