• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV - Mirroring "ruckelt"

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Versuch es über die Website, so hat's bei mir auch geklappt
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Kannst Du mir da ggf. einen Link schicken, ich blicke auf dieser Komplizierten Support Seite von Apple nicht durch
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Und genau das ist das Problem ... bach "zurückgerufen werden" kommt, dass ich ein Einzelservice für 35 Euro kaufen muss ...

Naja ist nun auch egal, habe mir kurz vor Ladenschluss heute noch ein neues gekauft und das Alte fachgerecht zusammengeschlagen
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Mit dem neuen klappen HD Filme vom Mac auf das ATV Streamen erstklassig. Das AirPlay hängt minimal hinterher, sprich wenn ich z.B am iPad lenke, lenkt er am Fernseher erst ein paar Millisekunden später, aber das dürfte Normal sein. Ansonsten ist alles Optimal und Ruckelfrei.
 
  • Like
Reaktionen: swiss911

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Von mir mal kurz ein ähnliches Problem, aber ohne Apple Air Port:

Bin total jungfreudiger Besitzer was den Apple TV 3 angeht.

Habe eben alles folgendermaßen angeschlossen:

MacBook -> WLAN
AppleTV -> WLAN
AppleTV->HDMI->TV

Wenn ich jetzt via Macbook FullHD 1080p Filme auf den TV streame,
habe ich das Gefühl eine richtig schlechte FPS zu haben.

Film: Prakticom (1080p, 9,5GB, läuft auf dem Macbook komplett flüssig)
Player: VLC Player auf dem aktuellsten Stand.
Rounter(Wlan-Hub): TP-LINK TL-WR841ND

Liegt das eventuell an meinem WLAN Hub ? Dieser kann nur 100mb/s...

Oder habe ich einen grundlegen Fehler in meinem Vorgehen?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Fehler in meinem Vorgehen?

Ja, Mirroring ist nicht für Filme "gemacht".

Das (in Apples Augen) richtige Vorgehen wäre den Film in ein iTunes kompatibles Format zu konvertieren, in iTunes zu importieren und entweder von dort ans ATV zu schicken oder das ATV zu starten, während iTunes läuft und von dort aus den Film zu starten (setzt eine eingerichtete Privatfreigabe voraus).
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Ja, Mirroring ist nicht für Filme "gemacht".

Ok, ist es denn aber technisch ruckelfrei möglich mit einem geeigneten WLAN Hub. (sprich 300, bzw. 600 Mbps) ?

Hatte gelesen dass hier scheinbar die Mehrheit Apple's Air Port nutzt welcher meiner Kenntnis nach 600Mbps und 2,4Ghz bzw. 6Ghz haben dürfte.
Läuft denn ein HD-Film mit diesem ruckelfrei ?
Kann mir eventuell mal jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Flaschenhals beim Mirroring ist nicht unbedingt das Netzwerk, sondern die Rechenleistung der beteiligten Komponenten.

Beim Mirroring von Filmen wird die Mediendatei von der Playersoftware dekodiert, über die Grafikeinheit des Rechners auf den Bildschirm gebracht, von dort wieder kodiert, ans ATV geschickt und dort wieder dekodiert für die Anzeige auf dem TV-Gerät. Und das alles in Echtzeit (mehr oder weniger eben).

Im Verlgeich erfordert es eben deutlich weniger Rechenleistung den Datenstrom direkt ans ATV zu schicken und dort nur einmal dekodieren zu lassen.

Ist das Netz zu langsam, funktioniert aber auch das nicht flüssg.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Ok, nur klappt es mit der Direktverbindung via HDMI - Kabel ja einwandfrei.

Ich weiß nur nicht über die WLAN Komponenten an meinem ATV und meinem Macbook Air bescheid...
Und bevor ich mir nun ein Air Port kaufe wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ok, nur klappt es mit der Direktverbindung via HDMI - Kabel ja einwandfrei.

Ja genau. Das ist ja das, was ich gerade gesagt habe: bei der Direktverbindung entfällt das zusätzliche Kodieren/Dekodieren für die Übertragung vom Mac zum ATV.

Um dein jetziges Netzwerk zu prüfen kannst du ja mal einen Film (z.B. mit "Handbrake"; ist kostenlos und bietet Presets für ATV an) in ein iTunes kompatibles Format umschreiben, in iTunes importieren, die Privatfreigabe an Mac und ATV einrichten, ATV starten, auf "Computer" gehen, deine iTunes Mediathek ansteuern und so den Film starten.

Funktioniert das so, liegt es nicht grundsätzlich an der Übetragungsgeschwindigkeit vom Mac zum ATV.
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Ok, ich habe es mal 1zu1 so durchgeführt.

Habe mal einen H.264, AAC, AC3 (7minuten) HD Film ins .m4v kodiert und danach über die Privat Freigabe am TV geschaut.
Läuft einwandfrei wie du mehr oder weniger vorhergesagt hast.

Beim Mirroring fällt nur auf, dass selbst wenn ich den Desktop vom Macbook ansehe, einen gewalltigen Delay drin habe.
Sprich, die Maus ruckelt sehr stark nach und Fenster öffnen sich ziemlich "ruckelnd". Liegt das eventuell auch den Rechenleistungen oder ist hier klar das W-Lan schuld ?

Vielen Dank.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist hoch wahrscheinlich das gleiche Problem.

Mit stärkerer Hardware kann man da wohl noch was verbessern, aber was man braucht, damit irgendwann die Datenübertragung der Geschwindigkeitsbestimmende Schritt wird anstatt der Rechnerei kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Aber wenn du magst, kannst du ja mal die Spezifikationen deines Macs hier posten, vielleicht schaut ja ein Hardwarekundiger Forist vorbei und kann eine Aussage diesbezüglich machen.

Achso: generell lassen sich solche Probleme natürlich auch gut gegen testen, in dem man mal zeitweise alle Komponenten mit Kabeln aneinander bastelt. Ist es dann immer noch langsam liegt's definitiv nicht am WLAN.
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Ok, eingentlich sollte das Screen Mirroring auch direkt über mein TV gehen.

Habe einen Samsung 65",
mit der passenden DLNA-Server Software sollte es doch auch direkt klappen, oder ?
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Danke für eure Hilfe, aber das mit dem umcoodieren der Filme etc, war mir nun zu komplex und aufwendig.
Zum Glück hat der TV ein USB Anschluss und spielt alle gängigen Formate.

Folgend stellt sich mir aber noch eine Frage.
Wieso streamt der ATV koodierte .m4v Filme aus Itunes nahezu perfekt,
hat aber bei dem Mirroring meines Macbook Bildschirms so "Lags",
dass die Maus richtig ruckelt und sich Fenster nur sehr unschön öffnen etc. ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Folgend stellt sich mir aber noch eine Frage.
Wieso streamt der ATV koodierte .m4v Filme aus Itunes nahezu perfekt,
hat aber bei dem Mirroring meines Macbook Bildschirms so "Lags",
dass die Maus richtig ruckelt und sich Fenster nur sehr unschön öffnen etc. ?
Weil dein Desktop eben kein bereits ins korrekte Format konvertierter Film ist, sondern daraus erst in Echtzeit ein Video erstellt werden muss, und das ist eben viel aufwendiger als einfach die bereits fertig konvertierten Daten rüberzuschicken...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app