Apple TV 4K 2022 soll bald vorgestellt werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Spring-Loaded-Apple-TV-4K-700x401.jpg


Jan Gruber
Wieder mehren sich die Gerüchte, das Apple am Apple TV 4K 2022 arbeiten soll. Eine Vorstellung soll in Kürze bevorstehen.

Bereits seit Mai gibt es Gerüchte, dass Apple an einem Apple TV 4K 2022 arbeiten soll. Diese überraschen, denn die letzte Version wurde erst im letzten Jahr vorgestellt. Dennoch geht jüngst auch Ming-Chi Kuo davon aus, dass Apple noch dieses Jahr eine neue Variante vorstellen wird. Ob es im Rahmen eines Events ist bleibt abzuwarten, ein Oktober-Event wird immer unwahrscheinlicher.

Apple TV 4K 2022 mit diesen Neuerungen​


Kuo geht von folgenden Verbesserungen aus:
  • Apple soll der Box einen A14 Bionic Chip spendieren, das sind die Prozessoren der iPhone 12-Reihe und des iPad Air 4.
  • Dazu soll es vier GB Arbeitsspeicher geben, statt den bisher üblichen drei.
  • Ebenso soll es ein Update für die Siri-Remote geben, darauf gibt es bereits Hinweise in der aktuellen iOS 16 Beta. Der U1 Chip könnte, ähnlich wie im AirPods Pro 2 Case, integriert werden.
  • Und am Preis soll auch geschaut werden. Apple soll hier trotz Teuerung etwas nachlassen - da die Konkurrenz deutlich günstiger ist.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
innere Neuerungen ja... aber was soll das Gerät dann besser können.. also ich habe bei meinem aktuellen 4K Apple TV noch nie das Gefühl gehabt, dass da irgendwas zu langsam ist oder etwas hängt...

klar ich nutze es nicht als "Spielekonsole" aber ist das überhaupt noch eine Idee in den Gedanken von Apple oder haben sie das wieder aufgegeben?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
innere Neuerungen ja... aber was soll das Gerät dann besser können.. also ich habe bei meinem aktuellen 4K Apple TV noch nie das Gefühl gehabt, dass da irgendwas zu langsam ist oder etwas hängt...
Mein ATV3 läuft im Heimkino noch völlig problemlos. Das ATV4 sowieso. Abgesehen von 4k fehlt mir persönlich gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Schlumpf11281

Bismarckapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
147
Ich habe keine ATV und wenn ich mir einen zulege, sollte nicht gleich drauf der Neue erscheinen ;)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Daher schrieb ich ja, das MIR nichts fehlt. Den Appstore habe ich mit dem ATV4 seit 4 Jahren ca. 3x besucht...
Solange Netflix, Amazon drauf sind brauche ich nicht mehr. Disney kann notfalls vom iPad gestreamt werden.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Wird der schwarze Backstein mal kleiner?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ach, die Gerüchte gibt es ständig... Fakt ist, der ATV ist quasi eine Wiederverwendung von Altkomponenten und wird gelegentlich als "die Gewinne können wir da mitnehmen" veröffentlicht. Würde jetzt nach nur einem Jahr ein Upgrade präsentiert - ich will nicht sagen, dass Apple das dann endlich ernst nehmen würde, aber vielleicht ernster als bisher.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil bisher fehlt auch nichts, weder am A10X, noch am A12. Tut, was es soll. Dass ein Upgrade auch noch günstiger - trotz Inflation - werden soll als der Altkomponentenvorgänger? Spätestens hier wird's unglaubwürdig. Und warum soll man einen A14 - fast noch aktuell - für weniger Geld raushauen, wenn's für die Funktionalität Null bringt?
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
mit mehr power koennte man das Apple TV hoffentlich wieder fuer Zwift nutzen, praktisch waere es...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Die aktuelle Box passt, ich vermisse nix.
Einzig die Fernbedienung nervt öfters: (Vodafone Giga TV)
- hoch/runter - links/rechts wischen: da wird oftmals in der Programmübersicht eins oder mehrere Felder übersprungen
- gefühlt 4-5x/Woche muss man die Giga TV App neu laden, weil sie hängt oder sehr lange lädt

Interessant ist, daß die nervigen Fehler ausschließlich die Bedienung von Giga TV betreffen; alle anderen Apps, Spiele usw. laufen problemlos..
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Also die aktuelle Variante funktioniert bei mir absolut wunderbar mit ZWift. Weiß nicht was du da für Probleme hast…
Also im Vergleich zum iPad laeuft es eher sehr ruckelig mitunter, gerade wenn ein Läufer neben mir ist, habe ich den Eindruck, geht die framerate deutlich runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Schön, dann kommt der neue bei uns rein, und löst die zweite Version ab 🙂👍

Kann man den Thread hier und den anderen Thread 3er nicht zusammenlegen. ?

Kann die neue Version, jetzt mehr als 18 Gbps. ?

Was aber wieder Ärgerlich ist, ist das die 3te Version wieder keinen Aktuellen Chip hat. 🤦‍♀️
Weiß man schon was für Anschlüsse vorhanden sind. ?
Und wird es wieder beide Version geben, mit 32, 64 GB oder Mehr ?
Ich bin schon gespannt, was die 3te Version alles hat und kann. 😁👍
Schön wenn er etwas günstiger werden soll. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
250
Hoffentlich noch vor Weihnachten, dann gibt's nen Ringtausch :)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Warum nicht, der jetzige aktuelle hat HDMI 2.1.?
Apple könnte einer der ersten sein die mehr als 18 Gbps anbieten.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Warum nicht, der jetzige aktuelle hat HDMI 2.1.?
Apple könnte einer der ersten sein die mehr als 18 Gbps anbieten.
PS

Du hast mich nicht verstanden. Es gibt keinen Content. Und es gibt extrem wenig bis gar keinen Bedarf für mehr als 4k@10bit@6Hz auf Konsumerseite. Höhere Bildwiederholfrequenzen (die sofern wünschenswert werden heute schon lokal berechnet). Und mehr Auflösung wird glaube ich auf der Angebotsseite sabotiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: