APPLE TV 3 - ITUNES - SYNOLOGY NAS - direct streaming - HILFE !!!

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Stimmt, aber das ist bei mir sowieso der Fall. Wenn ich daheim bin, ist der iMac "always on".

@Scotch
Netter Versuch. Es ist IMMER der Fall gegeben, in welchem Umfang Jemand die Aussagen eines Anderen benutzt. Mir persönlich reicht es natürlich, welche Erfahrungswerte ich selber bei dem Thema habe. Ich habe nichts Anderes getan, als meinen Wissensstand wieder zu geben. Ohne Gewähr und dem Anspruch auf Vollständigkeit oder der Weisheit letzter Schluss. Was Du oder Andere damit machen, ist Jedem selbst überlassen.
Fragen nach Quellenangaben o.ä. sind durchaus berechtigt, aber dieses Recht hast du mit deiner 1. Reaktion bereits verwirkt. Und meine Angaben auf dieser Basis in Frage zu stellen, ist reine Spekulation und etwas Trotz als Sahnehaube.
Das war es dann dazu endgültig von meiner Seite.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Wie ist denn der aktuelle stand? Darf gehofft werden dass das Apple TV direkt Filme von synology streamen kann?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie bereits beschrieben ist das bei Synology mit Airplay möglich. Es wird direkt von der Synology zum ATV gestremmt, lediglich die Steuerung geht über das Webinterface oder die App. Während des Stream muss aber kein Rechner/iOS-Device laufen.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Genau- allerdings wäre die Filmauswahl über das ATV direkt wesentlich komfortabler. Hier muss synology in meinen Augen nachbessern.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Da muss wohl eher Apple nachbessern, andere Set-Top-Boxen schaffen das ja auch ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das liegt in der Tat an Apple. Eigentlich wollen sie gar nicht, dass man Filme von einer anderen Quelle als iTunes anschaut. Das AppleTV ist ein reines Konsumgerät für den iTunes Store, auch wenn es mittlerweile auch der ein oder andere Streamingdienst drauf geschafft hat.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Blicks immer noch nicht ganz, auf den NAS läuft doch ein iTunes Server?!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Die Filme müssen aber alle mp4 Format sein korrekt? Transkodieren tut das Nas diese nicht und Ton wird bei AirPlay auch nur Stereo wiedergegeben
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das NAS muss on-the-fly-Konvertierung unterstützen, um andere Formate via Airplay zu senden. Das hängt von der Leistungsfähigkeit deines NAS ab. 5.1 geht meines Wissens nach nur mit mp4/m4v via Airplay.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also, ich habe mir einen gebrauchten Mac mini gekauft, mit Intel Proz. Für 200 Euro und nutze den als Medienzenter, alles an Musik Fotos u d Filme darauf und schon kannste mit deinen gesamten Apple Geräten darauf zugreifen, hatte erst auch ein NAS Synology, viel zu laut und zu langsam, an den Mac mini habe ich Zwei USB Festplatten, für Medien und TimMachine und Einstellungen über Fernzugriff,
läuft bestens.
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Das NAS muss on-the-fly-Konvertierung unterstützen, um andere Formate via Airplay zu senden. (...)

Okay, "muss unterstützen" ist immer so eine Sache. Würdest du so freundlich sein und auf ein genaues Modell welches diese Airplay-Unterstützung bietet verweisen? Was es dann genau für Formate auf das ATV streamt könnte man dann ja nochmal weiter recherchieren und hier veröffentlichen.
Das einzige was ich bisher bei Synology gefunden habe ist das hier. Da geht es allerdings nur um Musik via AirPlay Protokoll - das ist ja schon beinahe uninteressant in Zeiten von iTunes Match.

Ich persönlich finde nämlich die Filmauswahl via eigener App auf dem iPad vom Hersteller (wie zB. Synology) gar nicht mal so unbequem. Die Touch-Bedienung ist ja wohl bequemer als eine IR-Fernbedienung vom ATV. Das ist ja durchaus eine kluge Idee Airplay dafür zu nutzen!
Man schaue sich auch mal die Mac-App "Beamer" an. Diese unterstützt quasi auch genau das, nur vom Mac aus.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Quelle: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=de&q_id=577#

Wiedergabe von Video-Formaten von Apple TV
Streaming-MethodeUnterstützte FormateAnforderungen
Original-FormateMP4, MOV, M4V (ohne Untertitel)
Streaming mit transkodiertem Format (Original-Videoqualität und transkodiertes Audio)MKV, M4V, MP4, MOV (mit externen oder integrierten Untertiteldateien SRT, ASS oder SSA)Video-Transkodiertyp 2
Streaming mit transkodiertem Format (komprimierte Videoqualität)3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, FLV, M2T, M2TS, MTS, QT, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVBVideo-Transkodiertyp 1

Unterstützter VideotranskodierungstypEntsprechende Modelle
Type 1 + Type 2RS10613xs+, RS3413xs+, DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS3412xs, RS3412RPxs, RS2212+, RS2212RP+, RS812+, RS812RP+, DS3612xs, DS1812+, DS1512+, DS712+, DS412+, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2211+, RS2211RP+, DS3611xs, DS2411+, DS1511+, DS411+II, DS411+, RS810+, RS810RP+, DS1010+, DS710+
Type 2DS413, DS413j, DS213+, DS213, DS213air, DS213j, RS812, RS212, DS212+, DS212, DS112+, DS112, RS411, DS411, DS411slim, DS211+, DS211, DS111, DS410, DS210+, DS110+, DS509+, RS409RP+, RS409+, DS409+, DS209+II, DS209+, DS109+