• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APPLE TV 3 - ITUNES - SYNOLOGY NAS - direct streaming - HILFE !!!

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
So habe nun eins (RPi) bei ebay bestellt (natürlich mit 512MB). Mal schauen was das gibt. Damit gebe ich mich dann offiziell geschlagen. Werde aber hier noch einmal posten, wenn das Ding da und getestet ist, um das Thema abzuschließen.

Danke für Eure Hilfe
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Soooo,

es hat ein wenig gedauert. Aber nun funktioniert alles. Nachdem ich erst einmal verstehen musste, wie das alles funktioniert.

Also ich habe nun einen
Rasperry Pi mit 512 MB Ram,
Installiert habe ich XBMC
Mit Power Lan (über s Stromnetz) mit Router und Synology NAS verbunden. Wlan funktioniert nicht vernünftig mit 150Mbps Stick.
Stärkeres Netzteil (mind. 1,2 A) für stabilen Betrieb. Für externe Festplatten braucht es aber unter Umständen einen USB-Hub mit eigenem Netzteil, sonst reicht es nicht.
Die NAS habe ich dann mit dem Medienindizierungsdienst versehen und dort auch die externen USB-Platten an selbiger hinzugefügt.
Diese kann ich dann als UPnP auf dem R-Pi sehen und in die Liste der Video Orte hinzufügen.
Zudem habe ich noch die Add-Ons von ARD, ZDF, DMAX und Youtube hinzugefügt.
Nu läuft alles Super.

ich kann das empfehlen (auch wenn man ein wenig basteln muss)

Helfen tu ich aber gerne, wenn jemand was wissen möchte (natürlich nur sofern ich das kann).

Gruß

Philipp
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Habe den Thread nicht ganz gelesen, aber unterstützt Synology mit der 4.2er Firmware nicht Airplay/Airvideo?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Soweit ich weiss nur das Senden von Airplay Inhalten, nicht das Empfangen.

@ apfel_flip: Welches XBMC hast du denn installiert? Die beste Performance erreiche ich, wenn ich auf mein NAS via NFS zugreife, ich muss allerdings gestehen, dass ich es nie mit UPnP versucht habe, sondern nur mit smb und afp. Ich betreibe meinen Pi im Moment über WLAN mit irgendeinem No-Name WLAN-n-Stick. Seit der Final-Version klappt das deutlich besser.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

Air-Play wäre natürlich was. Muss ich aber prüfen. Jedoch muss ich dann wieder mit nem Rechner oder nem Tablet darauf zugreifen.

habe das XBMC Version 12.0 installiert. Wlan über NFS ging nicht vernünftig. Das lag vermutlich an der Entfernung und der Decke dazwischen. Mit dem UPnP läuft jetzt alles.

Ps. habe noch nicht die DSM Version 4.2. werde das mal aktualisieren
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Suche zur zeit auch noch nach einer Lösung wie ich mit meinem ATV 3 Filme schauen kann ohne das immer das Mbp zum Streamen an sein muss. Aber so wie es leider aussieht wird das wohl nichts. Weil leider mal auch kein jailbreak kommt...

Habe auch schon überlegt ein WDTV zu kaufen. ATV 2 ist leider keine Alternative da nur 720p

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hast du doch jetzt das was du wolltest. Ok du hast dein ATV ersetzt. Aber du kannst jetzt Denk ich mal alle formate abspielen. Zb. Mkv. Klappt denn auch alles mit dem Surround Ton?
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Guten Morgen,

ja das wird leider nichts.

Ich habe alle Filme als Mp4. Daher kann ich die Frage nur bedingt beantworten. Ich musste aber auf jeden Fall keinen weiteren Codec installieren.

guckst Du hier:

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Features_and_supported_formats#Format_support

5.1 wird über den HDMI übertragen.
Wenn also Dein Fernseher 5.1. kann, sollte sich kein Problem ergeben. Wenn Du bei Youtube nach "Raspberry Pi XBMC" suchst, gibt es auch reichlich videos und auch turorials.

Gruß
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich plane gerade, mir eine DS213 bzw. DS213air zuzulegen. Bin noch im Forum von Synology zu Gange, schreibe dann auch hier mal etwas rein.

Kurze Zwischenfrage:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man ein Jailbreak am ATV nur benötigt, wenn man ohne iTunes Daten direkt am ATV abspielen möchte, ist das so korrekt? Wenn mein iMac mit iTunes sowieso die ganze Zeit an ist, kann ich die Mediathek auf ein NAS auslagern und trotzdem das ATV per Remote am Fernseher steuern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ja, das geht, das Netzwerk sollte aber schnell genug sein, da die Daten über NAS-Router-Mac-Router-ATV gesendet werden müssen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ist alles im 1GBit LAN über die Fritzbox 7390 verkabelt. Sollte also reichen.

Danke für die (beruhigende) Information. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen DS213 und DS213+ entscheiden.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Habe mich jetzt doch sehr kurzfristig für die DS213air entschieden, welche dann auch mein neuer WLAN AP sein wird, da der WLAN Durchsatz der Fritzbox bekannterweise unterirdisch ist.
Dazu kommen 2x3TB Western Digital Red.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe darüber schon zu viele Tests und Berichte von Benutzern gelesen, um das jetzt auszudiskutieren. Darüber hinaus habe ich es auch selber schon häufiger ausgewertet. Die Fritzbox hat bisher jeden Vergleich als WLAN AP im Datendurchsatz verloren. Die Reichweite ist allerdings sehr gut. Meine Aussage ist sicherlich kein "Unsinn", aber du kannst natürlich eine eigene Meinung dazu haben. Ändert aber nichts an meinen Beobachtungen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Habe den Thread nicht ganz gelesen, aber unterstützt Synology mit der 4.2er Firmware nicht Airplay/Airvideo?

Ja das geht. Allerdings muss man den AirPlay Stream von der Synology aus anstoßen. Dies macht man entweder üder die iOS App oder das Webinterface. Das AppleTV kann nicht direkt auf Video Dateien der Synology zugreifen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich habe darüber schon zu viele Tests und Berichte von Benutzern gelesen, um das jetzt auszudiskutieren. Darüber hinaus habe ich es auch selber schon häufiger ausgewertet.

Dann poste doch mal deine Messungen und Auswertungen und die Links zu den vielen Tests.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Dir ist bewusst, wie lange die 7390 schon erhältlich ist?
Aber auch egal, ich bin ja schon bestätigt worden und mir persönlich reicht es auch zu wissen, dass die Fritzbox einen schlechten WLAN Durchsatz hat. Und dir werde ich nach dem völlig daneben liegenden Kommentar sicherlich keine Tests raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: swoops

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also mir ist kein Test bekannt, bei dem Fritzboxen beachtlich schlechtere WLAN-Durchsätze hätten. Hierbei sollte man auch immer beachten, dass ein WLAN bei einem selbst je nach Bedingungen und Routerkonfiguration unterschiedlich gut/schlecht sein kann.

Abgesehen davon überzeigen Fritzboxen durch gute Firmware, die sogar hilft WLAN Probleme zu minimieren und durch gute Austattung sprich Funktionalität. Das einzige, was bei Fritzboxen öfters muniert wird, sind die teilweise hohen Priese, wie z.B. bei der 7390.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Aber auch egal, ich bin ja schon bestätigt worden und mir persönlich reicht es auch zu wissen, dass die Fritzbox einen schlechten WLAN Durchsatz hat.

Also keine Daten, keine Fakten, keine Substanz und auch auf Nachfrage nix zu sehen von "vielen Tests und Berichten" sowie "eigenen Messungen".

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen - die AT-Nutzer werden sich ihr eigenes Bild von deiner "Expertise" machen.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Direktes Streamen von einem NAS auf ein ATV kann nicht funktionieren da Apple für den Stream das "Home Sharing" verwendet. NAS Systeme wie Synology oder QNAP verwenden aber idR nur iTunes Shares auf die das ATV aber nicht zugreifen kann. Das "Home Sharing" Protokoll wurde bislang noch nicht sauber reengineered. Man braucht also immer irgendwo ein laufendes iTunes.