• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APPLE TV 3 - ITUNES - SYNOLOGY NAS - direct streaming - HILFE !!!

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallolo liebe Gemeinde,

also ich habe, wie aus dem Titel schon erkennbar ein APPLE TV 3 und möchte meine Filme auf meiner Synology NAS liegen lassen.
Ziel des Ganzen ist eigentlich direkt vom NAS zum APPLE TV zu streamen so dass nicht einer der MACs im Haus die entsprechende Mediathek geöffnet haben muss. Folgendes bisher gemacht:

1. Schnell rausgefunden, dass APPLE TV 3 nicht direkt streamen kann.
2. Alle Filme auf die NAS geschoben und diese als Anmeldeobjekt definiert, um Wartezeiten zu verhindern. Dann dort eine eigene Mediathek für die Filme abgelegt. Diese dann mittels ALT-Öffnen von Itunes bei Bedarf geöffnet. Die Privatfreigabe auf den Rechner aktiviert, damit APPLE TV diese findet. Das klappt auch, jedoch muss ein Rechner an sein und ich habe zwei separate Mediatheken zu verwalten. :-c
3. Auf dem NAS den iTunes Server entdeckt und diesen aktiviert. So kann ich ein meiner normalen Mediathek auf den NAS zugreifen. Jedoch kann der NAS keine Privatfreigabe. Also kann ich nur mittels Air-Play übertragen.:-c Die Filme aus der freigegebenen Mediathek lassen sich auch nicht in die Wiedergabelisten der Mediathek integrieren. Aus o.g. Grund. Wenn die NAS eine Privatfreigabe könnte, könnte man ohnehin auch direkt zum APPLE TV. Das wäre die Idealvariante.
4. AirPlayer für mein IPAD installiert. Damit kann ich direkt auf das NAS. Und dann über Air-Play auf APPLE TV. Jedoch streame ich dann von der NAS auf das IPAD und über das WLAN wieder zurück auf APPLE-TV. Das funktioniert bei der durch den IMAC reduzierten maximalen Übertragungsrate des WLANs nicht optimal, so dass Ton und Video schon mal versetzt kommen. :-c
5. bei Google folgendes gefunden: http://www.giga.de/zubehoer/apple-t...kv-avi-wmv-und-weitere-videos-ohne-jailbreak/ Damit kann ich ohne Itunes direkt auf APPLE TV streamen, brauche aber dennoch einen laufenden Rechner. Ansonsten echt gut.
6. natürlich nach Jailbreak für TV 3 gesucht. Gibts aber leider immer noch nicht.

Wie ihr seht, beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema. Fragen zu o.g. Lösungen beantworte ich gerne. Aber das grundsätzliche ist natürlich nicht gelöst.

Vielleicht gibt es ja von Eurer Seite noch eine konstruktive Idee. (Damit meine ich nicht, das APPLE TV durch einen Mac-Mini zu ersetzen ;))

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure AWs.

Gruß

Philipp
 

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
Hi,

ich habe das gleiche Problem im Wohnzimmer mit meiner Apple TV3 - leider keine vernünftige Möglichkeit von der Qnap NAS zu streamen - eben genau die Probleme welche du bereits beschrieben hast. Ohne Jailbreak ist da nichts zu machen.

Im Schlafzimmer habe ich noch eine Apple TV2 mit Jailbreak und XBMC, da klappt das ganze einfach nur genial. Selbst das TV Programm von der Dreambox in ECHTZEIT zu streamen läuft perfekt
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, entweder gebraucht eine ATV2 besorgen, oder eine andere MultimediaBox, zbs. WesternDigital
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Moin,

ja ATV 2 oder Mac Mini, aber dann hätte man natürlich auch wieder Tastatur und Maus im WoZi rumliegen.

Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nicht zwingend. Wenn man auch noch ein iPhone oder iPad sein Eigen nennt, kann man dieses als Remote-Tastatur verwenden. ;)
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Ja sicher über Remote geht das natürlich auch. Aber dann brauche ich immer noch einen laufenen Mac. Nicht war? Genau das wollte / will ich ja vermeiden.

Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] ja ATV 2 oder Mac Mini, aber dann hätte man natürlich auch wieder Tastatur und Maus im WoZi rumliegen. [...]
Ähm, ich dachte wir reden so oder so von einem Mac mini, den es fernzubedienen gilt. Wenn der nicht an ist, kann man ihn natürlich auch nicht fernsteuern. Das ist wohl wahr... ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wieso erwähnst Du's denn dann überhaupt als Option, wenn Du's eigentlich vermeiden willst...? o_O
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Na das wäre die absolute Notlösung. Es ist nur deshalb eine Alternative, weil der Mac Mini ja das ATV ersetzen müsste. Mit Hilfe der Apple-Remote wäre das Handling dann ähnlich. Aber wie gesagt, wäre das nur die absolute Notlösung. Grundsätzlich möchte ich kein weiteres Gerät anschaffen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Raspberry Pi mit z.B. RaspBMC ist wahrscheinlich die günstigste (und sicher nicht schlechteste) Lösung.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hmm, habe danach gegooglet. Aber ich werde daraus nicht schlau. Das scheint mir auch eine (sorry) Bastellösung zu sein. Mit nem Linux Betriebssystem. Und was sollte der ersetzen? Ich kann keine Kompatibilität mit APPLE Itunes erkennen.

Gruß

Philipp
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du dein AppleTV damit ersetzt, dann kannst du auf die Filme auf deinem NAS zugreifen und du kannst Airplay nutzen. RaspBMC ist XBMC für den Raspberry Pi. Die Installation ist relativ einfach. Wenn dein Fernseher HDMI-CEC unterstützt, dann kannst du das ganze sogar mit der Fernbedienung deines Fernsehers bedienen.

Von RaspBMC ist inzwischen die Final (1.0) erschienen, die läuft flüssig und stabil.

http://www.youtube.com/watch?v=z5TafdPPwnc
 

SiNUS82

Boskoop
Registriert
03.10.08
Beiträge
40
Ist denn dein Content der auf der NAS liegt überhaupt von Apple TV abspielbar?
Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung wie du mit meiner Synology DS411slim und warte aktuell auf den Jailbreak von Apple TV3. Damit lässt sich auch wirklich alles abspielen. Alternativ hat QNAP gerade seine neuen NAS Systeme mit XBMC Support und HDMI Ausgang für die direkte Verbindung zum Receiver/TV vorgestellt. Damit könnte man endlich die Mediaplayer wie ATV, Raspberry Pi und Co ablösen.
Aber wie du siehst gibt es aktuell keine wirklich zufriendenstellende Lösung.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hi,
ich habe mir das Video bei Youtube einmal angeschaut und finde, dass das recht vielversprechend aussieht. Aber letztendlich ist das doch auch nichts anderes als irgendeine andere SetTop-Box auch, oder?
Wie finde ich denn heraus, ob mein Fernseher HDMI-CEC unterstützt? Ich kenne mich der ganzen XBMC Thematik leider nicht aus.
Wie sieht es denn mit Bezugsquellen aus?

Ist denn dein Content der auf der NAS liegt überhaupt von Apple TV abspielbar?
Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung wie du mit meiner Synology DS411slim und warte aktuell auf den Jailbreak von Apple TV3. Damit lässt sich auch wirklich alles abspielen. Alternativ hat QNAP gerade seine neuen NAS Systeme mit XBMC Support und HDMI Ausgang für die direkte Verbindung zum Receiver/TV vorgestellt. Damit könnte man endlich die Mediaplayer wie ATV, Raspberry Pi und Co ablösen.
Aber wie du siehst gibt es aktuell keine wirklich zufriendenstellende Lösung.

Der Inhalt meiner NAS ist in sofern über mein ATV abspeilbar, in dem ich die Filme meiner Mediathek hinzufüge. Den NAS freizugeben genügt leider (echt blöd) nicht. Das heisst, ob der Itunes Server auf der Synology läuft oder nicht, macht keinen Unterschied. Um sie im ATV zu sehen, muss ich eine Wiedergabeliste in meiner eigenen Mediathek erstellen und das geht nur wenn ich die Filme direkt im Zugriff habe.

Gruß

Philipp
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der Unterschied zwischen einem Raspberry Pi und einem Mediaplayer (ATV,WD TV,...) ist, dass alles offen ist und es dadurch eine breite Entwicklerbasis gibt. Aber du kannst dasselbe auch mit jedem miniPC/Mediaplayer erreichen, auf dem XBMC läuft, zum Beispiel einem AppleTV 2 mit Jailbreak.

Die perfekte Lösung als Mediencenter ist ganz klar ein richtiger Rechner (Mac mini, miniPC,...). Aber das ist eben auch teuer. Die ganzen SetTop-Boxen sind zu eingeschränkt. Der Raspberry Pi ist ein Zwischending: Ein Linux-Rechner, der gerade leistungsstark genug ist, um 1080p abzuspielen. Und das für 35$.

Der Nachteil ist, dass es keine out-of-the-box-Lösung ist und dass man bei Problemen sich entweder damit abfinden muss oder sich durch Foren wühlen muss. Man muss schon die Bereitschaft mitbringen, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn man damit Erfolg hat, dann ist das P/L-Verhältnis unschlagbar.

Ob dein TV HDMI-CEC unterstützt, musst du googlen, die meisten aktuellen Modelle tun das. Unter Umständen haben aber die Hersteller einen eigenen Namen dafür (z.B. SymLink bei LG).
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also der Pi steht einem gejailbreakten ATV 2 in nichts nach. Ich habe beides hier und in den letzten Wochen ein wenig mit dem Pi experimentiert und der hat doch deutlich mehr Möglichkeiten als alle anderen Boxen. Vorallem spricht eben der Preis dafür. Man kann den fix und fertig mit Case und installiertem XBMC bei eBay für 60€ kaufen. Wenn man sich selbst damit auseinandersetzt kann man natürlich den ein oder anderen Euro sparen. Ich bin davon wirklich begeistert zumal der Preis unschlagbar ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Pill, tut's bei dir Airplay auch für Video? Ich nutze OpenElec (AFAIR noch mit Frodo RC3) und Airplay mit Video tut's nicht... (Audio ist kein Problem).
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Video streamen z.B. über die Youtube App geht, Mirroring aber nicht
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Ich habe mir das Raspberry soweit möglich ohne eins zu haben angesehen. Ich finde dass das vielversprechend aussieht.
Mal schauen, ob ich bei eBay mal n Schnäppchen machen kann.

Das heißt aber, dass ich mit meinem Problem aufgeben muss und mir eine alternative Lösung suchen darf. Das widerstrebt mir allerdings.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du einen kaufst, dann achte darauf, dass es ein Model B mit 512MB RAM ist.