Apple-Streamingdienst: Start Mitte April?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple-Streamingdienst: Start Mitte April?
apple-tv-logo-700x420.jpg



In den vergangenen Monaten sind zahlreiche Details zu Serien- und Filmprojekten von Apple durchgesickert. Nun dürfte es bald soweit sein. Einem aktuellen Bericht zufolge wird der Streamingdienst von Apple voraussichtlich Mitte April an den Start gehen. Ein genaues Datum soll intern in den kommenden Wochen fixiert werden. Das Angebot wird vermutlich Teil der TV-App und soll, zumindest teilweise, kostenlos werden.
Apple-Streamingdienst auf März-Keynote?


Ein Start im April erscheint durchaus realistisch. Schon lange halten sich Meldungen, dass Apple seinen Streamingdienst im Frühjahr 2019 starten möchte. Zudem hält Apple traditionell im März eine Keynote ab, auf der ein solches Projekt offiziell enthüllt werden könnte. Neben dem Streamingdienst arbeitet Apple noch an einem weiteren neuen Dienst - u. a. einem Zeitschriften-Abo. In der aktuellen iOS-Beta finden sich dazu bereits Hinweise.
Apple investiert eine Milliarde Dollar


Rund zwei Dutzend an Serien- und Filmprojekten dürften sich derzeit bei Apple in Produktion befinden. Eine Milliarde US-Dollar hat Apple dafür in die Hand genommen. Erst kürzlich hat Apple AirPlay 2 für TV-Geräte geöffnet und bietet vereinzelt auch Apps auf den Fernsehern von Drittanbietern an. Bislang war AirPlay-Video offiziell nur über Apple-Geräte verfügbar. Gut möglich, dass dies bereits ein Vorgriff auf den bald startenden Streamingdienst war.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
In Deutschland dürfen wir da wohl wieder warten. Spannendes Projekt, doch da muss Apple echt etwas abliefern. Schwer...und dann der Preis: Nochmal einen 10er zusätzlich? Mh :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Sehe ich auch so. Hier tummelt sich schon eine ganze Menge etablierte Konkurrenz. Das sich hier Apple dennoch platziert traue ich ihnen zu, wird aber sicherlich kein Selbstläufer. Und auf das Preisschild bin ich auch gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
In Deutschland dürfen wir da wohl wieder warten.
Wäre ich mir nicht so sicher. Kommt halt darauf an, was das Angebot beinhaltet. Wenn es nur Apple-Serien sind, sehe ich keinen Grund das nicht auch in Deutschland anzubieten, zumal ihr die TV-App ja schon habt. ;)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Mal auf das Angebot und die Preisgestaltung gespannt ... wenn die sich am iTunes Store für Serien und Filme orientiert, dann wird das wohl eher nichts.

Beispiel:
James Bond Collection HD:
iTunes Store 270€
BluRay Box 80€

:rolleyes:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich bin gespannt, Sky hat Probleme mit den Preisen, das ÖR wird vom Angebot auch nicht mehr besser, manche Sendungen sind heute schon auf Privatsenderniveau.
Apple wird eine andere Liga bieten wenn sie was bringen, sie durchdenken alles 20 Mal und wenn sie zu einem Ergebnis kommen dann überwerfen sie das und erfinden das einfach noch mal neu, das ist halt Apple.
Die Frage ist wer bereit ist mehr zu zahlen als er das heute macht, wer dafür was anderes kündigen wird und in der heutigen Zeit muss man schauen wer sich überhaupt mehr leisten kann oder es sich halt überhaupt leisten kann.

Ich könnte wetten das DAZN zum Beispiel auch irgendwann teurer werden wird, der erste Schritt mehr Geld zu generieren ist getan indem man Werbung schaltet, das ist der Anfang. Wenn dieser Effekt vorbei ist werden die Preise steigen, dann wird es noch mehr Werbung geben und wenn der Effekt dann vorbei ist geht es wieder an die Preise.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, die Premier League geht zurück zu Sky, daher kündige ich DAZN am 13 Mai weil ich dort zu 95 % die Premier League schaue. Das Angebot wofür ich zahle muss mir auch was bieten, wenn das nicht mehr gegeben ist dann brauche ich das nicht mehr.
Wie im anderen Thread beschrieben wird SKY auch das Haus verlassen weil das Fussballgeschäft mich als Fan verloren hat, und da ich das SKY Paket zu 95 % wegen Fussball habe haben die halt auch Pech gehabt.

Es wird dennoch spannend was Apple auf den Markt bringen wird, dass ich generell nein sage ist nicht der Fall, wenn Apple ein gutes Paket schnürt und da vieles deckungsgleich ist mit dem was ich schauen möchte dann gebe ich dafür auch gerne was aus. Sky und DAZN gehen und da wird dann Budget frei, wir können uns mehr leisten als diese Budget, wollen es aber nicht.

Daher bin ich gespannt was Apple da vorstellen wird und zu welchem Preis, der Bereich Fernsehen ist ein sensibles Thema weil hier hat jeder Haushalt erstmal 17,50 Euro als Basis. Dazu haben nicht wenige Sky oder DAZN, Netflix und vieles mehr. Hier dann nochmal was rauszuholen wird ne ordentliche Aufgabe werden. Mal schauen was Apple hier auf die Beine stellt.

Gefühlt sehe ich es schon kommen dass man das in Pakete gliedert wie Sky es macht.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Apple wird eine andere Liga bieten wenn sie was bringen, sie durchdenken alles 20 Mal und wenn sie zu einem Ergebnis kommen dann überwerfen sie das und erfinden das einfach noch mal neu, das ist halt Apple.
Und woher kommen die radikalen Ideen, auf die Netflix, HBO, Amazon Video, ... noch nicht gekommen sein sollen? Gerade auf diesen drei Plattformen dürfen sich Film- und Fernsehmacher nach Herzenslust austoben und tun und lassen was sie wollen. In weit größeren Grenzen als sie Apple akzeptieren wird (weißt ja... Familienfreundlich und so)

Entsprechend muss man auch mal abwarten, was Apple da überhaupt liefern kann/will. Serien wie GoT, Sopranos oder Deuce würden vermutlich nicht gezeigt werden.

Ich könnte wetten das DAZN zum Beispiel auch irgendwann teurer werden wird, der erste Schritt mehr Geld zu generieren ist getan indem man Werbung schaltet, das ist der Anfang. Wenn dieser Effekt vorbei ist werden die Preise steigen, dann wird es noch mehr Werbung geben und wenn der Effekt dann vorbei ist geht es wieder an die Preise.
Da muss man keine Wetten abschließen. Das kommt so sicher, wie das "gekauft" mach einer apple keynote. Irgendwann wollen die auch mal Geld verdienen und ihr Rechtepaket ist umfangreich.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wenn es nur Apple-Serien sind, sehe ich keinen Grund das nicht auch in Deutschland anzubieten, zumal ihr die TV-App ja schon habt.

Ist richtig. In diesem Fall wird der Preis sehr günstig. Wegen ein paar unbekannten Formaten zückt keiner die Kreditkarte - auch nicht für Apple und mit Apple Pay. Da muss der Kunde gewöhnt und angefixt werden...bevor dieser abkassiert wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...
Apple wird eine andere Liga bieten wenn sie was bringen, sie durchdenken alles 20 Mal und wenn sie zu einem Ergebnis kommen dann überwerfen sie das und erfinden das einfach noch mal neu, das ist halt Apple.
... .

da musste ich gut schmunzeln :)
So wie Apple Music.

Die werden versuchen nur auf das Boot zu springen und die eingetragenen Kreditkarten bei Apple abzuzapfen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Kommt drauf an was für ein Marketing sie betreiben und welche großen Namen sie an Land ziehen.
Ohne guten Inhalt nützt alles Marketing und die großen Namen nichts. wenn Apple nur auf Eigenproduktionen setzt, dann werden die dafür kaum viel Geld verlangen können. Weiß nicht, ob es reicht, nur ein paar folgen kostenlos anzubieten. denke, es braucht mehr. Zumindest zusätzliche Inhalte bzw. Blockbuster. Im iTunes Store haben sie alles. Vielleicht gibt es neben den kostenlosen Eigenproduktionen auch eine Auswahl an Filmen gratis. Macht Amazon ja auch so.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
da musste ich gut schmunzeln :)
So wie Apple Music.

Die werden versuchen nur auf das Boot zu springen und die eingetragenen Kreditkarten bei Apple abzuzapfen.

Dann werden sie nicht viele Kunden dafür gewinnen. Apple macht es schon besser als die anderen. Das sollte man schon zugeben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was mich persönlich viel mehr interessieren würde als Eigenproduktionen von Apple wäre eine Plattform, die eine große Anzahl von anderen Anbietern bündelt und deren Angebote unter einem Dach überregional bereitstellt.

Also leichter und unkomplizierter Zugang zu Disney, HBO, Netflix, BBC etc. pp. Keine Klimmzüge mit zusätzlichen und/oder ausländischen Accounts, für die man noch Fake-Adressen, VPN-Tunnel oder sonst irgendwas braucht.

Quasi Globalisierung des Konsumenten. (vereinfacht flapsig formuliert)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Da musst du dich aber eher an die Verleiher bzw. Studios wenden. Die verkaufen die Lizenzen nunmal je nach Wirtschaftsregion exklusiv.

Wenn jetzt Apple natürlich HBO mehr für die deutschen Rechte bieten würde als Sky, dann könnten sie in Deutschland HBO Inhalte anbieten. Das müssten sie dann auch noch für Disney, Fox, etc. wiederholen - für jede Wirtschaftsregion. Dann könnte Apple alles überall anbieten.

Vermutlich für einen Preis von 120€/Monat ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Also momentan bündelt Apple TV das ganz gut für mich, darüber laufen Netflix, Amazon und DAZN und hier und da mal ein Leihfilm aus dem Store. Wird alles vom Konto abgebucht und damit habe ich quasi meine Plattform.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Bei mir exakt identisch.:)
Und dazu habe ich noch Sky Sport/Bundesliga.
Zahle im Monat knapp 50€ für den ganzen Spaß.
Noch 10€ oder 20€ für Apple zusätzlich, wenn der Content stimmmt, zahle ich gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ist jetzt aber nur eine Oberfläche für andere Dienste und entspricht jetzt nicht der Anforderung die ich bei @doc_holleday herausgelesen habe. Da ist ja auch Apple nicht der Contentanbieter.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, mein Wunsch/Traum wäre nur ein Vertragspartner, eine Suchfunktion, eine Merkliste, etc. auf der einen Seite und eben regionsunabhängiger Content auf der anderen Seite.

Dass das extrem schwierig wäre wegen der verschiedenen Lizenzmodelle und Marktstrategien der jeweiligen Publisher kann ich mir lebhaft vorstellen.

Als Nutzer fände ich es trotzdem sehr angenehm, wenn es ein solches Angebot gäbe. Für hohe Usability und wenig Aufwand („Micro Management“) auf meiner Seite, wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Wie gesagt, nur ein persönlicher Wunsch. Keine Erwartung, dass das in absehbarer Zukunft so kommen könnte.