• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Streamingdienst: Start Mitte April?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ja, mein Wunsch/Traum wäre nur ein Vertragspartner, eine Suchfunktion, eine Merkliste, etc. auf der einen Seite und eben regionsunabhängiger Content auf der anderen Seite.

Dass das extrem schwierig wäre wegen der verschiedenen Lizenzmodelle und Marktstrategien der jeweiligen Publisher kann ich mir lebhaft vorstellen.

Als Nutzer fände ich es trotzdem sehr angenehm, wenn es ein solches Angebot gäbe. Für hohe Usability und wenig Aufwand („Micro Management“) auf meiner Seite, wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Wie gesagt, nur ein persönlicher Wunsch. Keine Erwartung, dass das in absehbarer Zukunft so kommen könnte.

Bei Apple TV sehe ich auf dem Bildschirm was ich als letztes gemacht habe. Sprich ich schaue heute Abend Big Bang und wenn ich morgen Apple TV anmache dann sehe ich dass ich gestern Big Bang gesehen habe. Oder halt die anderen Themen der anderen Apps. Aber nicht von allen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nochmal die Frage, was Apple eigentlich "besser" macht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Nochmal die Frage, was Apple eigentlich "besser" macht?

Smartphones gab es vor Apple, Apple brachte den Markt in Wallung, Tablets gab es auch, dann kam das iPad.
Streamingdienste gab es vor Apple und Apple Music hat Erfolg.

Jetzt bin ich gespannt was sie anders machen wollen als die bisherigen Anbieter, für gleich wechselt man vielleicht bei der Musik damit man alles unter einem Dach hat. Für den Bereich TV wird das schwieriger werden denn die speziellen Angebote welche das insgesamt interessanter machen/machen können werden extra gehandelt. Sport als Beispiel.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Lese ich da heraus, Apple Music wäre "besser" und hätte mehr Erfolg?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...

Jetzt bin ich gespannt was sie anders machen wollen als die bisherigen Anbieter, für gleich wechselt man vielleicht bei der Musik damit man alles unter einem Dach hat. Für den Bereich TV wird das schwieriger werden denn die speziellen Angebote welche das insgesamt interessanter machen/machen können werden extra gehandelt. Sport als Beispiel.

Nix wollen die besser machen, nur Einholen was sie verpasst haben und auf einer Keynote das gleiche Produkt mit vielen amazings verpacken. Das ist wahrscheinlicher.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Lese ich da heraus, Apple Music wäre "besser" und hätte mehr Erfolg?

Nein, es ist ziemlich schnell ziemlich groß geworden. Ich habe auch kein Music weil ich nicht wechseln werden ohne großen Vorteil für mich. Halten wir uns jetzt nur mit Music auf, mir scheint als wenn da dein Focus liegt.

Nix wollen die besser machen, nur Einholen was sie verpasst haben und auf einer Keynote das gleiche Produkt mit vielen amazings verpacken. Das ist wahrscheinlicher.

Wenn sie nichts anders machen werden sie damit keinen großen Erfolg haben, TV ist ein anderer Markt wie Music. Ich weiß es nicht und bin gespannt.

Da ich auch nicht weiß was kommt lasse ich mich einfach überraschen was man sich einfallen lässt.
Ob das amazing wird oder nicht weiß ich nach der Vorstellung.

Es geht auch ums verkaufen und das macht Apple ganz gut.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nein, ich wollte es nur klären, weil ich es so verstanden habe. Ist aber offensichtlich nicht so gemeint.

Dann aber im Anschluss die Frage... wenn sie Music ohne wirklichen Vorteil gestartet haben, wieso sollen sie einen eigenen Streamingdienst mit Vorteil starten? Ist ja kein Markt der etablierten satten Unternehmen. Da agieren ja selbst junge, hungrige Pioniere.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also, was das Video-Streaming-Abo von Apple betrifft, hat Tim Cook gestern bei der Präsentation der Quartalszahlen ja schon die Stoßrichtung vorgegeben:
Er geht davon aus, dass die Kunden in Zukunft mehrere Video-Streaming-Abos nutzen werden. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Apples kommendes Video-Streaming-Abo so ähnlich wie Prime Video oder Netflix werden wird und wohl hauptsächlich aus Eigenproduktionen und nicht-exklusiven Inhalten besteht, die auch bei den anderen Streaming-Diensten verfügbar sind. Der Preis wird sich dann wohl auch irgendwo um die 8 bis 12 Euro bewegen und nicht viel darüber liegen.

Interessant wird sein, ob es Apple durch seine Marktmacht z. B. bei Disney schafft, dass auch Disney-Produktionen im Angebot enthalten sind, die ja demnächst bei Netflix, Prime Video & Co. fehlen werden.
Außerdem bin ich auf die Umsetzung des Angebotes in der TV-App gespannt. Vielleicht hat es Apple doch irgendwie geschafft, dass Dritt-Anbieter-Abos so nahtlos in den eigenen Dienst integriert werden, dass der Nutzer nicht mal einen Unterschied feststellt. Das könnte klappen, wenn Apple hierfür keine Provision von den Dritt-Anbietern verlangt, sondern dies kostenfrei ermöglicht.

Lese ich da heraus, Apple Music wäre "besser" und hätte mehr Erfolg?
Ich denke schon, insofern "besser" mit "mehr Erfolg" zu verstehen ist. Apple Music ist in den USA, dem Heimatland von Apple und zweitgrößten Binnenmarkt der Welt, das erfolgreichste Musik-Streaming-Abo und weltweit ist es nach dem Spotify-Abo immerhin das zweiterfolgreichste Musik-Streaming-Abo. Die Zukunft wird zeigen, ob Apple hier auch weltweit noch am Spotify-Abo vorbeiziehen kann.
Die Frage, die sich allenfalls stellt, ist, ob Musik-Streaming-Abos langfristig erfolgreicher sein werden als werbefinanzierte Musik-Streaming-Dienste. Im gesamten Musik-Streaming-Markt haben Musik-Streaming-Abos bisher nur einen winzigen Anteil im Vergleich zu den werbefinanzierten Angeboten von Spotify, YouTube Music, Deezer, SoundCloud, TuneIn Radio und anderen Internetradios.

Ob die softwaretechnische Umsetzung von Apple Music nun besser ist als bei anderen Diensten ist, darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Nein, ich wollte es nur klären, weil ich es so verstanden habe. Ist aber offensichtlich nicht so gemeint.

Dann aber im Anschluss die Frage... wenn sie Music ohne wirklichen Vorteil gestartet haben, wieso sollen sie einen eigenen Streamingdienst mit Vorteil starten? Ist ja kein Markt der etablierten satten Unternehmen. Da agieren ja selbst junge, hungrige Pioniere.

Ich kann immer nur für mich sprechen. Die GEZ ist mir ein Dorn im Auge, ich muss diese zahlen obwohl ich nichts unterschrieben habe. Man bekommt eine Leistung dafür klar, dennoch ist das für mich in Summe ein Nogo. Egal, das ändern wir nicht und daher ist das Thema auch vernebelt und irgendwie auch abgehakt.

Wie dem auch sei, 17,50 Euro dafür. 40 Euro Sky - ist gekündigt fühle mich dort als Kunde verkaspert, DAZN 10 Euro und auch das wird gekündigt weil die Premier League zu Sky geht. Netflix Amazon und Spotify bleiben, PS Plus auch, dazu Unitymedia.

Sollte Netflix meinen durch die mehre aufkommenden Eigenproduktionen mehr Geld zu verlangen bin ich da vielleicht auch raus, sollen sie halt nichts selbst produzieren.

Kommen wir zum Thema was mich auch mittlerweile zum schwierigen Fall aus Sicht der Anbieter macht. Der Tag hat 24 Stunden. Wenn die Messe abends um 20 Uhr gelesen ist, wir alles erledigt haben und uns dann noch 2-3 Stunden berieseln lassen bietet Netflix und Amazon ein riesige Fülle an Programm. Mehr Zeit habe ich abends nicht. Wenn Apple einen Streamingdienst bringt dann bleibe ich nicht bis 0 Uhr auf, dieser Dienst müsste sich die Zeit mit den anderen teilen.
Jetzt kommen wir zum Preis. Wenn ich bei den jetzigen Anbietern alles erhalte was ich so brauche, nächstes Jahr 600 Euro sparen werde und nichts verliere weil der Sport mich verloren hat dann gebe ich das nicht für einen weiteren Dienst aus wenn ich eh nicht mehr Zeit habe.

Ergo müsste Apple da schon ordentlich einen raushauen dass ich sage ich kündige Netflix um dann Apple zu nutzen. Amazon bleibt und der Rest auch.

Um auf deine Frage zu kommen. Bieten sie nicht deutlich mehr als jemand anderes in dem Bereich, zum akzeptablen Preis, dann wechsel ich nicht und denke auch gar nicht drüber nach. Und die nächste Frage ist halt was sie überhaupt noch besser machen können als die bisherigen Anbieter. Deswegen bin ich sehr gespannt was man sich einfallen lässt. Apple muss liefern, Apple muss innovative Dinge bringen und im Bereich TV bzw Streaming wird man gefühlt nicht den Erfolg wie bei Music haben.

Wie ich hier gerade lese hat Tim Cook gestern was dazu gesagt mit mehreren Abos. Wenn was neues kommt geht was altes weg bei mir. Da ich mit Netflix zufrieden bin und mit Amazon auch werden die beiden erstmal bleiben. Für einen weiteren Anbieter habe ich keine Zeit da auch Sky und DAZN aus Desinteresse und Rechtejojo gehen werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Interessant wird sein, ob es Apple durch seine Marktmacht z. B. bei Disney schafft, dass auch Disney-Produktionen im Angebot enthalten sind, die ja demnächst bei Netflix, Prime Video & Co. fehlen werden
Unwahrscheinlich. Sie fehlen ja bei Netflix da sie dann bei Disney zu sehen sind.

Warum sollte Disney sie dann noch bei Apple zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kommt drauf an was für ein Marketing sie betreiben und welche großen Namen sie an Land ziehen.

Und vor allem wie gut die Serien sind. Packt es einen oder wird es langweilig.

Nochmal die Frage, was Apple eigentlich "besser" macht?

Besser wahrscheinlich nichts. Aber wenn es sich gut in den Applekosmos einfügt, warum nicht.
Einfach probieren und dann entscheiden.

Unwahrscheinlich. Sie fehlen ja bei Netflix da sie dann bei Disney zu sehen sind.

Warum sollte Disney sie dann noch bei Apple zeigen?

Vor allem, da Disney ja seinen eigenen Dienst an den Markt bringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Interessant wird sein, ob es Apple durch seine Marktmacht z. B. bei Disney schafft, dass auch Disney-Produktionen im Angebot enthalten sind, die ja demnächst bei Netflix, Prime Video & Co. fehlen werden.
Nur eine Ergänzung: Das wird denke ich vorerst ohnehin nur die USA betreffen. Disney wird seinen Dienst sicherlich nicht unmittelbar weltweit starten, dafür sind die Rechtesituationen viel zu verstrickt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Die Frage ist halt, geht Apple da mehr mit amerikanischer Ansicht von Tv ran oder z.B. mit der, die wir Deutschen haben?
In den USA ist es viel üblicher für viele verschiedene Anbieter zu zahlen und sein eigenes Paket zu schnüren was dann erheblich teurer ist als wir es hier in Deutschland gewöhnt sind.
Rundfunkabgabe ist Pflicht, da noch 10€ für Netflix, da sind viele schon am persönlichen Limit was sie bereit sind zu zahlen für Inhalte die sie am Tv konsumieren.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Da Apple alle seine Produkte und Dienste nur für den US Markt schnürt und dem Rest der Welt gnädigerweise als Abfallprodukt anbietet (siehe Maps), würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Sie Europa im Blick haben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie dem auch sei, 17,50 Euro dafür. 40 Euro Sky - ist gekündigt fühle mich dort als Kunde verkaspert, DAZN 10 Euro und auch das wird gekündigt weil die Premier League zu Sky geht. Netflix Amazon und Spotify bleiben, PS Plus auch, dazu Unitymedia.

Ne ganze Menge Abos hast du da!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und vor allem wie gut die Serien sind. Packt es einen oder wird es langweilig
Absolut. Wenn die Qualität so ist wie bei "Planet of the Apps" und "Carpool Karaoke" dann wäre ich raus.

Da Apple alle seine Produkte und Dienste nur für den US Markt schnürt und dem Rest der Welt gnädigerweise als Abfallprodukt anbietet (siehe Maps), würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Sie Europa im Blick haben.
Ja, da ist was dran... ich könnte mir auch vorstellen, dass wir in Deutschland erstmal nicht die Haupt-Zielgruppe sein werden. Obwohl Apple die deutschen Mehrkosten durch die Rundfunkgebühr vermutlich ignorieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
So außergewöhnlich sind diese Mehrkosten in Europa nicht. Auch wenn das manche Gegner gern behaupten. Über die Qualität der Programme lässt sich ja wirklich streiten. Aber über das System und die Höhe... eher nicht.