Apple Store Einbruch in München - 50.000 Euro Schaden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
apple-store-aids-münchen-700x420.jpg


Jan Gruber
Einigen Medienberichten zu Folge wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in München eingebrochen. Konkret dreht es sich um das Apple Store Rosenstraße, direkt in der Münchner Innenstadt, nebst dem Rathaus.

Gegen fünf Uhr morgens sollen Diebe die Glasfassade des Apple Stores eingeschlagen haben, die komplette Front des Geschäfts mit Glas verkleidet. Der Alarm scheint ausgelöst zu haben, die Polizei soll von Passanten alarmiert worden sein. Wenige Minuten später soll die Polizei dann eingetroffen sein - von den Dieben, und einigen Geräten fehlte aber jeder Spur.
50.000 Euro Schaden bei Apple Rosenstraße


Insgesamt haben die Diebe etwa 60 Geräte erbeutet. Von iPhones über iPads bis hin zu Macs. Apple gibt den Schaden mit 50.000 Euro an. Wie viel Freude die Diebe mit ihrem Diebesgut haben, bleibt die andere Frage, Apple hat definitiv die Aktivierungssperre eingeschaltet.

Wart ihr in München und habt vielleicht Hinweise? Das Münchner Polizeipräsidium hat zur Hilfe aufgerufen: Telefonnummer 089 29100, alternativ könnt ihr auch jeder anderen Polizeistelle Hinweise geben.

Via Abendzeitung München

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Krass!!!

Wie viel Freude die Diebe mit ihrem Diebesgut haben, bleibt die andere Frage, Apple hat definitiv die Aktivierungssperre eingeschaltet.
Das trifft dann vermutlich leider die Falschen - nämlich die Käufer die sich irgendwo online die Geräte gekauft haben, und dann nen teuren Briefbeschwehrer haben.

Die Diebe sind dann aber natürlich nicht mehr greifbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das trifft dann vermutlich leider die Falschen - nämlich die Käufer
dem kann ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. Wer bei seriösen Quellen kauft, wird zu 100% keine solchen Geräte erhalten. Wie heißt es so schön? Wer billig kauft (oder meint, es zu tun), kauft doppelt. Da muss ich dann eben kein Verständnis haben, wenngleich Du natürlich Recht damit hast, dass es irgendwen schon treffen wird und sowas nicht passieren sollte.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
dem kann ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. Wer bei seriösen Quellen kauft, wird zu 100% keine solchen Geräte erhalten.
Ziemlicher Unsinn! Wäre dem so, sind ebay (Kleinanzeigen) lt deiner Aussage unseriös. Wer online kauft und der Verkäufer seine Anzeige gut präsentiert hat durchaus Chancen ein geklautes Gerät zu erwerben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ziemlicher Unsinn! Wäre dem so, sind ebay (Kleinanzeigen) lt deiner Aussage unseriös. Wer online kauft und der Verkäufer seine Anzeige gut präsentiert hat durchaus Chancen ein geklautes Gerät zu erwerben.

So ein Unfug. Wie gesagt, wer denkt, er könnte etwas billiger bekommen... da setzt üblicherweise der Verstand aus. Und ebay Kleinanzeigen quasi als seriös zu titulieren, so a Schmarrn. Fängt ja schon damit an, dass das nur ein Marktplatz ist, wo jeder anbieten kann, auch hehler.com. An wen man gerät, weiß man ja vorher nicht.

Naja, aber natürlich darfst Du Deine Meinung haben. Wer da kauft, wie gesagt, wenn er meint, ein Schnäppchen zu machen: kein Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Die dürften für den Ersatzteilemarkt ausgeschlachtet werden.
Das mag sicherlich sein.
Aber solch einen aufwändigen Einbruch für Peanuts? Da habe ich doch eher Zweifel.
Da dürfte, auf welchen Weg auch immer, verticken doch "wirtschaftlicher" sein.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
So ein Unfug. Wie gesagt, wer denkt, er könnte etwas billiger bekommen...
Warum sollte man nicht denken, dass etwas Gebrauchtes billiger zu bekommen ist?

Das Zeug wird doch eher nicht als neu angeboten, sondern gebraucht in neuwertigem Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
So ein Unfug. Wie gesagt, wer denkt, er könnte etwas billiger bekommen... da setzt üblicherweise der Verstand aus.
Aha. WAS sind denn deiner Meinung nach seriöse Quellen?
Nu sag nicht, die offiziellen Händler only.

Damit sagst du indirekt, dass jeder Handelpreis für das Konsumtier zu schlucken ist.
Nein. Das ist Gift für Wettbewerb und fördert überteuerte Abverkaufsstationen wie MediaMarktSaturn etc. Jeder der dort NICHT kauft kauft intelligent!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich stimme ja zu, dass das absolut schlimm ist.
Aber das Problem sind die Bedürfnisse, etwas günstiger bekommen zu wollen/müssen. Der Vorposter hat mit gebraucht absolut Recht, nur wenn der Angebotspreis geringer ist als der UVP des Händlers. Aber die Erkenntnis ist ja nun nicht neu, dass das eben eine Gefahr ist. Ist nicht nur bei Apple so.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Das ist Gift für Wettbewerb und fördert überteuerte Abverkaufsstationen wie MediaMarktSaturn etc. Jeder der dort NICHT kauft kauft intelligent!

ZIemlich starker Tobak für einen Redakteur eines Fachmagazins.

Ich kaufe zwar auch nicht gerne bei MM und Saturn, aber deswegen würde ich mich nicht als schlau bezeichnen. Obwohl, den von MM kreierten Spruch "Ich bin doch nicht blöd" hatte ich schon immer genau anders herum interpretiert. ;)

Noch was zum Thema. Wer geklaute Ware kauft, muss sich darüber bewusst sein, dass er daran nicht das Eigentum erwirbt und diese dem rechtmäßigen Eigentümer auf dessen Verlangen herauszugeben hat. Denn in diesem Fall gibt es keinen gutgläubigen Erwerb.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 105235

Gast
Was bei MM und Saturn nun überteuert sein soll weiß ich auch nicht, sie sind immer unter dem UVP und auch immer unter den Preisen von kleineren Elektromärkten (die es immer seltener wegen den großen gibt). Zumal von den großen ja die "Geiz ist Geil" Mentalität (warum 10€ mehr beim keinen Händler um die Ecke zahlen, wenn es hier günstiger ist) gekommen ist und das "Ich bin doch nicht blöd" (unser Preis ist so Niedrig, wer woanders kauft ist blöd).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239228

Gast
Ich habe schon oft bei Media Markt bestellt, weil es laut Preissuchmaschine der günstigste Anbieter im Netz war. Die Läden vor Ort machen da ja auch keinen Unterschied.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
ZIemlich starker Tobak für einen Redakteur eines Fachmagazins.
Warum?
Die Läden der MediaSaturn Holding bestechen doch durch fehlende Fachberatung, eher überschaubares Midrangesortiment, Palettencharme und eher hohe Preise.

Klar, manche Artikel in den Werbeblättchen sind wirklich günstig, aber quer durchs Sortiment wird das wieder reingeholt.
Zusätzlich haben die Läden flächendeckend in den vergangenen 30J vielerorts echten Fachhandel plattgemacht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Es gibt doch diese Aktivierungs-Lock-Check-Seite, oder? Hab mich leider nie damit groß auseinander gesetzt ,...
 

Mitglied 105235

Gast
Ja die gibt es, nur gibt nicht jeder Verkäufer die Seriennummer heraus. Wenn jemand keine Ahnung von Technik hat, ist das auch Verständlich, denn er weiß nicht was damit gemacht werden kann oder warum nach der Seriennummer gefragt wird.