• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store: Bildungsrabatt ohne Nachweis

  • Ersteller Riddim No.1
  • Erstellt am

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Phil o'Soph schrieb:
Wenn ich einem befreundeten Studenten seinen Mac ankaufe, halte ich mich auch an die Spielregeln. Ich nutze deren Spielraum.
Unangreifbar. Darum ging's aber im urspruenglichen Posting nicht.

EDIT: Obwohl -- vielleicht steht ja zum Thema Weiterverkauf auch was in den Geschaeftsbedingungen. Sonst koennte sich jeder Student als Mac-Haendler leicht was dazuverdienen, und das wuerde ich verhindern wollen, wenn ich Apple waere.

Ausserdem find' ich's zu einfach, die -- sagen wir mal -- "moralischen" Ansprueche an sich selbst zu dehnen, nur weil man das Gegenueber im Verdacht hat, auch nicht immer ein Engelchen zu sein.

Die Frage, ob man sich innerhalb oder ausserhalb des Gesetzes bewegt, bleibt davon abgesehen m.E. auch weiterhin entscheidend.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Phil o'Soph schrieb:
Das Unternehemn will seinen Gewinn maxmieren, der Endverbraucher seinen Wohlstand.
Das hatten wir ja schon mal, es geht hier aber um das "wie".
Phil o'Soph schrieb:
Welches Unternehmen beschäftigt nicht ein Heer von Steuerberatern um mögliche Lücken zu nutzen? Das Ausnutzen von Lücken ist Bestandteil wirtschaftlichen Handelns.
Dazu verweise ich mal auf eine Äußerung in einem anderen Thread:
JGemerek schrieb:
Hallo,
möchte mich hier noch einmal einmischen. Wenn jemand vom Staat vorgesehene Subventionsmöglichkeiten bzw. Steuererleicherungen nutzt, so ist er mitnichten auch ein Schmarotzer.
Jede Steuererleichterung hat ihren rechtspolitischen und auch wirtschaftlichen Sinn.
Phil o'Soph schrieb:
Bist Du Dir absolut sicher, dass Apple auf die Einhaltung von Mindeststandards bei der Produktion achtet?
Du meinst also: nur weil ich mir nicht sicher bin, kann ich präventiv auch mal nicht koscher handeln? Ohnehin bleibe ich dabei: der Kunde der ohne Berechtigung Rabatte bezieht verstößt gegen die AGB von Apple. Wenn Apple die in Deutschland üblichen sozialen Standards bei den dortigen Herstellern nicht beachtet ist das viell. moralisch bedenklich- aber kein Rechtsverstoß...
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
Könnte vielleicht kurz jemand meine Frage beantworten. Ist wirklich wichtig, da ich meinen MacBook Pro so schnell wie möglich brauche. Danke

schmidi schrieb:
eine frage hätte ich noch:

Ich bin 15 Jahre alt und Schüler einer höheren Schule. Kann ich den schülerrabatt deshalb nicht beanspruchen, weil ich 18 bin oder wie ist das??? Oder sollte ich über meine Eltern bestellen und bei Verlangen einer Bestätigung die meiner Schule vorzeigen???

!!!BITTE AUF SCHNELLE ANTWORT!!!
 

apfelfreak

Gast
Theoretisch kannst du den Studentenrabatt nicht beanspruchen, da du noch nicht 18 bist. Ich würde es mir aber trotzdem bestellen, denn du bist ja schliesslich Schüler. Da Apple kaum/gar keine Kontrollen macht ist das sicher auch kein Problem (das heisst jetzt jedoch nicht, dass dies für alle gilt!). Falls sie doch deinen Status kontrollieren wollen kannst du ja den Schülerausweis/Bestätigung der Schule vorlegen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
apfelfreak schrieb:
Theoretisch kannst du den Studentenrabatt nicht beanspruchen, da du noch nicht 18 bist. Ich würde es mir aber trotzdem bestellen, denn du bist ja schliesslich Schüler. Da Apple kaum/gar keine Kontrollen macht ist das sicher auch kein Problem (das heisst jetzt jedoch nicht, dass dies für alle gilt!). Falls sie doch deinen Status kontrollieren wollen kannst du ja den Schülerausweis/Bestätigung der Schule vorlegen.
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem "die machen schon keine Kontrollen". Apple könnte (wenn sie wollten) solch einen Kaufvertrag eventuell sogar anfechten, da man unter 18 noch nicht vollständig geschäftsfähig ist. Ohne Einverständniserklärung der Eltern wird dann nichts gehen. Es wäre besser, wenn Ihr Euch da vorher mal bei Apple informiert.
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
Ich würde das MacBook Pro über meine Eltern kaufen und bei Nachfrage von Apple die Bescheinigung meiner Schule herzeigen.
 

apfelfreak

Gast
quarx schrieb:
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem "die machen schon keine Kontrollen". Apple könnte (wenn sie wollten) solch einen Kaufvertrag eventuell sogar anfechten, da man unter 18 noch nicht vollständig geschäftsfähig ist. Ohne Einverständniserklärung der Eltern wird dann nichts gehen. Es wäre besser, wenn Ihr Euch da vorher mal bei Apple informiert.
Ich weiss schon, dass es eigentlich nicht hundertprozentig legal ist. Apple hat diese "ab 18 Jahre Bedingung" wahrscheinlich auch nur geschrieben, weil sie sonst unter Umständen auch Probleme bekommen könnten (von wegen nicht mündig -> nur beschränkt handlungsunfähig). Aber sofern man einen Schülerausweis vorlegen kann wird Apple kaum den Vertrag auflösen.
So einen ähnlichen Beitrag gabs doch schon mal, nicht?

schmidi schrieb:
Ich würde das MacBook Pro über meine Eltern kaufen und bei Nachfrage von Apple die Bescheinigung meiner Schule herzeigen.
Aber dann wäre dies auch nicht gerade legal. Deine Eltern sind keine Schüler/Studenten. o_O
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Peter Maurer schrieb:
Unangreifbar. Darum ging's aber im urspruenglichen Posting nicht.
Ich beziehe mich auch nicht auf den ursprünglichen Beitrag sondern halte die Frage, ob der Käufer kein schlechtes Gewissen habe, für unangebracht.

Ich beobachte von Zeit zu Zeit eine Hetzjagd auf Endverbaucher, mutmaßlich durch dei Industrie verursacht. Es ist noch nicht so lange her, wo über die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität hergezogen wurde. Dabei handeln Verbraucher genauso wie Unternehmen: sie wollen ihren eigenen Nutzern vergrößern. Alle 4 Wirtschaftssubjekte Staat, Industrie, Banken und private Haushalte bewegen sich dabei nicht immer in klar definierten Grenzen, sondern versuchen diese umzudeuten und auszudehnen. Genauso werden Abhängikeiten ausgenutzt.

Ein Hinweis darauf, dass der Edu-Rabatt für Studenten gedacht ist, hätte meiner Meinung nach gereicht.

Phil o'Soph
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Du meinst also: nur weil ich mir nicht sicher bin, kann ich präventiv auch mal nicht koscher handeln?
Wie jeder handelt, ist Sache des Einzelnen. Er muss sich vor sich selbst, Gott und, wenn bei einer ungesetzlichen Handlung erwischt, vor einem Richter verantworten.

Ohnehin bleibe ich dabei: der Kunde der ohne Berechtigung Rabatte bezieht verstößt gegen die AGB von Apple. Wenn Apple die in Deutschland üblichen sozialen Standards bei den dortigen Herstellern nicht beachtet ist das viell. moralisch bedenklich- aber kein Rechtsverstoß...
Ich habe nicht bestritten, dass das Ausnutzen der Nichtüberprüfung von Käufern, die im EDU-Shop bestellen, gegen die AGB von Apple verstoßen.

Phil o'Soph
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
1) Die 18-Jahre Grenze ist notwendig, da es sich bei einem Kauf durch einen unter 18-jährigen um ein schwebend unwirksames Rechtsgeschäft handelt, bis der gesetzliche Vertreter (Eltern) genehmigen. Tun dies die Eltern nicht, können sie ggf. Rückabwicklung verlangen, wenn der Käufer unter 18 ist. Das wird Apple nicht gefallen.

2) Einkaufen im Edu-Store (und bereits beim "Betreten" des Store wird man nach seiner Bildungseinrichtung gefragt) ohne Schüler/Lehrer/Studenten-Status bzw. -Nachweis ist Betrug und damit eine Straftat. Angesichts der Nachlässe ist es nicht einmal ein Pille-Palle-Betrug, sondern schon etwas mehr. Da wird die Staatsanwaltschaft schon das Ermitteln anfangen und mit einem Strafbefehl bzw. je nach Vorstrafen mit einer Verhandlung abschließen. Dass zugleich gegen die AGB verstoßen wird, fällt da weniger ins Gewicht.

3) Trotz 1) machen sich Jugendliche ebenfalls strafbar, wenn sie nicht mehr einer Bildungseinrichtung angehören.

Also: Finger weg!

H.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Ich wurde beim Kauf meines iBook kontrolliert! Tada! Studienbescheinigung wurde verlangt. Und da ich natürlich ein ehrlicher Bürger bin, hatte ich eine solche direkt zur Hand.
Bin ich etwa die gesuchte Nadel im Heuhaufen?
Damals fand ich es allerdings weder komisch noch nervig, weil ich ja wusste, dass ich Student sein musste und die das irgendwie auch kontrollieren müssen.
Also: Ich bin der abschreckende Beweis, dass es die Kontrollen gibt!:innocent:
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
aber wie könnte ich vorgehen, einen Bildungsrabatt zu bekommen???
ich könnte apple eine bestätigung meiner eltern und eine schulbestätigung schicken, dann werden die sicher kein problem haben damit, oder???
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
hmm.. kurze frage: wie ist das denn bei mir. also ich bin gerad noch schülerin, hab meine abiprüfung hinter mich gebracht, wir bekommen unser abschlusszeugnis erst mitte juni. wenn ich jetzt mit meinem schülerausweis das macbook mit edurabatt kaufe, tu ich doch nix falsches, oder? außerdem mache ich ab oktober eine schulische ausbildung, da bin ich ja auch wieder schüler.. und ich verdiene null geld:(
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
evergrey schrieb:
hmm.. kurze frage: wie ist das denn bei mir. also ich bin gerad noch schülerin, hab meine abiprüfung hinter mich gebracht, wir bekommen unser abschlusszeugnis erst mitte juni. wenn ich jetzt mit meinem schülerausweis das macbook mit edurabatt kaufe, tu ich doch nix falsches, oder? außerdem mache ich ab oktober eine schulische ausbildung, da bin ich ja auch wieder schüler.. und ich verdiene null geld:(

Nein, du bist bis zum Ende des Schuljahres auch Schüler. So steht es auch auf deiner Rentenbescheinigung, die du erhalten wirst. Bestelle also mit ruhigem Gewissen.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
schmidi schrieb:
aber wie könnte ich vorgehen, einen Bildungsrabatt zu bekommen???
ich könnte apple eine bestätigung meiner eltern und eine schulbestätigung schicken, dann werden die sicher kein problem haben damit, oder???

Mein Tipp: guck dir die Preise z.B. bei mackauf.de an. Bei Cancom.de etwa kostet das Macbook 30-40€ mehr als bei Apple mit Edu-Rabatt, Macs4u.de liegt sogar unter dem Preis von Apple...
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
ich geh jetzt mal mit meinem vater in unseren lokalen Apple-Store. Auf der Seite des McShark Stores steht das es genau so den 8% Schülerrabatt gibt. Ich frage mal ob ich jetzt das MacBook Pro kaufen kann, wenn ich eine Bestätigung von meinem Vater bekommen.
 

needmilk

Gast
Harald909 schrieb:
Auch Gravis bietet einen Edu-Rabatt an...
.. der allerdings auch erst ab 18 Jahre alt gilt. Zuminderst der Gravis in Stuttgart bietet diesen Rabatt auch erst ab 18 Jahre an. Jüngere bekommen keinen Rabatt. o_O