• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt Xserve ein

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Worin unterscheidet sich ein OSX Server zu einer normalen Linux/Windows Server-Kiste?
Mir will das nicht einleuchten, die anderen sind billiger und zum Teil auch leistungsfähiger?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Eigentlich wollte ich wissen, ob AT-Mitglieder hier im Real Life xServes verwenden.
Ja, als Web-Server bzw. Server für einen selbst entwickelten Dienst, die zur PDF-Verarbeitung die Mac-OS-X-APIs verwendet. Das ist mit anderen Systemen nicht denkbar, außer man kauft PDF-Bibliotheken, die meist teurer sind als die Preisdifferenz "Normaler" Server <-> Xserve.

Wenn die Kiste mal stirbt, ist das echt ein großes Problem, wenn man keinen Nachschub mehr kaufen kann. Die ganze Anwendung wurde auf Basis von OS-X-APIs entwickelt und das Rechenzentrum, wo der Xserve steht, wird garantiert keine Tower (-> Mac Pro) housen.

Und wir reden hier nicht von einem kleinen Hobby-Projekt - da hängen auch ein paar Arbeitsplätze dran.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Und jah! Ein Server gehört in ein 19" Rack! Und ganz bestimmt ist es unter 0% professionell mehrere MACmini auf ein Brett zu schrauben und einen USB-Hub und so weiter, wie es Hotblack Desiato vorschlägt. Das ist nur gebastel.

Schade. Ich hatte gehofft, auch dem nächsten Server-Kunden ein Apple Gerät hinstellen zu können. Muss ich mich wohl oder übel mit beschissenen Linux-Systemen beschäftigen :(

Ich bin da auch nicht begeistert...immerhin habe ich allein in den letzten zwei Jahren einige Xserve verbaut.....ABER ein bisschen ist es ja wie vor einigen Jahren in der HiFi-Branche.....Ihr erinnert Euch: Bahhh, Kompaktanlagen...ein Plattenspieler gehört in ein Rack....:innocent:
 

Deleted member 99757

Gast
Mit denen wird Apple sicher im Vorfeld zur Entscheidung geredet haben.
Haha der war gut! Als ob Apple jemals mit Kunden über Veränderung gesprochen hätte ... es sei den es ist für Apple hilfreich! Das ist aber bei Produktenden eher weniger der Fall.

Worin unterscheidet sich ein OSX Server zu einer normalen Linux/Windows Server-Kiste?
Mir will das nicht einleuchten, die anderen sind billiger und zum Teil auch leistungsfähiger?
Schon mal versucht OS X Server auf einem "Windows"- oder Linux-PC zu installieren ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Schade dass Apple so offensichtlich nur noch darum geht wieviel Gewinnzuwachs ein Produkt aus dem Hause erwirtschaftet. Ist natürlich klar dass wenn die Zugpferde des Wachstums woanders liegen die Produkte eingestampft werden die nicht ausreichend Umsatz oder Gewinn einbringen.

Scheint auch strategisch wohl so zu sein, dass Apple mit der XServe-Reihe auch keine F&E-Erfolge mehr erzielt bzw. die Forschung in dem Bereich generell einstellt. Könnte man auch als Eingeständnis sehen dass Apple einfach dem Konkurrenzdruck erlegen ist oder Angst hat hier etwas zu riskieren...

Natürlich ist der Mac Pro eine Alternative, aber ist wohl allein bauartbedingt keine Alternative zu einem richtigen Server auch wenn die Leistung sicherlich da ist. Aber so ist das: Verkaufe einen Ausstieg aus der Branche immer als tolle Vereinfachung oder Vergünstigung für den Kunden ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Haha der war gut! Als ob Apple jemals mit Kunden über Veränderung gesprochen hätte ... es sei den es ist für Apple hilfreich! Das ist aber bei Produktenden eher weniger der Fall...)

Ich denke schon, dass die Appleniederlassungen, die den Profibereich betreuen, mit Grosskunden reden, bevor es an die Oeffentlichkeit geht. Hier geht es nicht um 10 iPads oder iPhones, sondern um Grossinstallationen (Zeitungen, Medien etc.). Das KANN sich Apple NICHT leisten, glaub mir.



Schade dass Apple so offensichtlich nur noch darum geht wieviel Gewinnzuwachs ein Produkt aus dem Hause erwirtschaftet. Ist natürlich klar dass wenn die Zugpferde des Wachstums woanders liegen die Produkte eingestampft werden die nicht ausreichend Umsatz oder Gewinn einbringen.

Scheint auch strategisch wohl so zu sein, dass Apple mit der XServe-Reihe auch keine F&E-Erfolge mehr erzielt bzw. die Forschung in dem Bereich generell einstellt. Könnte man auch als Eingeständnis sehen dass Apple einfach dem Konkurrenzdruck erlegen ist oder Angst hat hier etwas zu riskieren...

Natürlich ist der Mac Pro eine Alternative, aber ist wohl allein bauartbedingt keine Alternative zu einem richtigen Server auch wenn die Leistung sicherlich da ist. Aber so ist das: Verkaufe einen Ausstieg aus der Branche immer als tolle Vereinfachung oder Vergünstigung für den Kunden ;)

Niemand weiss, was Apple in der pipeline hat. Das ist das Prinzip der Firma, ob es einem passt oder nicht.
Kann doch sein, dass demnaechst ein MPmini-Server auf den Markt kommt, den man als Standgeraet und/oder quergelegten 19"-Einschub mit 3 oder 4 HE verwenden kann.
Warum soll Apple die xServe-Blades weiter entwickeln und produzieren lassen, wenn es etwas neues gibt? Nur als Denkmodell....
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Haha der war gut! Als ob Apple jemals mit Kunden über Veränderung gesprochen hätte ... es sei den es ist für Apple hilfreich! Das ist aber bei Produktenden eher weniger der Fall.


Schon mal versucht OS X Server auf einem "Windows"- oder Linux-PC zu installieren ;)

Das ist mir schon klar, aber wofür braucht man unbedingt einen OSX Server, was ein Linuxserver nicht auch erledigen kann ;D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, mich _trifft_ es persönlich gar nicht aber ich verstehe schon dass es als Zeichen in die falsche Richtung verstanden werden kann.
Ein Rückzug aus dem Servermarkt ist de facto ein Rückzug aus einem professionellen Bereich. Dies in Verbindung mit Apples Marschrichtung zu iOS und Appstores und Gadgets wie das Apple-TV sowie iAd zeichnet ein Bild das auch für mich als bekennender Apple-Fan schon recht viel Grau enthält.

Ich schiebe noch keine Panik, kann aber nachvollziehen dass es manchen schon sehr unwohl wird.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Guter Vergleich! Cool, dass Mercedes (Daimler AG) erst diese Saison, das erstemal wirklich in die Formel 1 eingestiegen ist, seit dem Silberpfeil der 70er! ;)
McLaren Mercedes?

Das Thema XServer wäre wieder eine super Sache um eine völlig sinnlose, online Petition rauszuhauen.
 

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Also in meiner "Workgroup" wird das meiste über nen alten G5 noch erledigt. In Sachen Serverleistung halte ich die Mac Mini Variante auch für recht sinnvoll, also für den Standardkram wie Webserver, iCal Server, ... . Allerdings ist das schon blöd, wenn man wirklich auf das Format angewiesen ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich finde, das es genau der falsche weg ist.
richtig wäre gewesen, das apple mal richtig in die entwicklung von der server software investiert, damit man das teil auch wirklich mal als server einsetzten kann. als richtigen groupeware server mit richtigen zugriffsrechten auf kalender und adressen.
gibt ja genügend opensource geschichten, derer apple sich ja sonst auch bedient.
leider wurde der server immer stiefmütterlich behandelt und man kann ihn ausser als stabilen fileserver nicht wirklich einsetzen.

aber wenn der server mal so richtig funktionieren würde. so das man z.b. keinen dotmac account für sein iphone braucht und die syncerei mit dem eigenen server passieren könnte....
ein intelligentes TM backup, das datenbanken niederfahren kann oder einen mailserver für´s backup niederfährt und wieder startet usw.

dann könnte man apple auch mal in größeren firmen wirklich einsetzen.
sonst bleibt da apple immer aussen vor.

frage mich, wie axel springer wirklich auf apple umgestiegen ist.
oder besser.....wieviele windows server dort noch laufen....müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Apples nächster Schritt zum vollständigen Spielzeughersteller... :(
hört hört.

allein mehr als die Hälfte der neuen App-Präsentationen in den Keynotes sind von EA Games und Co. :(

Erst werden Standards weggelassen, dann werden Professionelle Hardwarelösungen missachtet und zum Schluss bleibt kein Smartphone mehr, sondern eine Handheld Spielekonsole mit oder ohne Handyfunktionen.

@das_micha:

Ja, das Angebot ist vielleicht so, wie du es beschrieben hast, aber warum macht dann Apple keine attraktiveren Angebote? Es werden doch seit Monaten nur noch in Sachen iOS-Geräte und MacBooks geschraubt und geforscht.

Naja, auf einem sooo großen Firmengelände vergisst man mal ein paar Labore, vor allem, bei den Arbeitslosenzahlen in den USA, wenn die Hälfte an Büros unbesetzt sind.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
"Ja vor 20 Jahren hatte Apple noch Mut: Die sind damals von den 19'' Servern weggegangen, das hätte sich damals sonst niemand getraut usw..."
Mecker-Fritzen gibt es eben immer und überall.

was hat denn das mit meckern zu tun ?
nur weil du nur macbook und ipod kennst, kannst du doch sowas hier nicht schreiben.
denk doch mal nach, willst du in einer firma mit 20 arbeitsplätzen ein macbook als server hinstellen und 5 ipads als RAID ?

o_O Du meinst die Zeit als Apple fast pleite war?

ACK
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Dann will ich mal hoffen, dass der Restposten xserve billig auf den Markt kommt.