• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt überarbeitetes MacBook Air vor

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
45
Hi,
ich arbeite im Büro mit dem MBA von 2018 (1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8GB Ram) und würde mir nun gerne für den privaten Gebrauch das neue MBA anschaffen.
Wie sind die neuen Prozessoren leistungstechnisch im Vergleich zu dem o.g. einzuordnen?
1,1 GHz Dual‑Core Intel Core i3
1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5
1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7
Der Aufpreis für die schnelleren Prozessoren ist ja überschaubar.
Danke im Voraus!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Mach dir keinen Kopf. Bei Technik gibt es doch immer was neues. Man sollte Technik immer dann kaufen wenn man sie braucht, sonst kann man eigentlich immer warten, weil bald darauf was besseres rauskommt.
Natürlich kann man das so sagen. Wenn man allerdings kurz vorher eins kauft ist es dennoch ärgerlich wenn man für weniger oder gleichviel etwas besseres bekommen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Oder alternativ mit 16GB RAM statt der 512GB SSD (dann 256GB) für denselben Preis.

Das MacBook Air ist in der Ausstattung momentan vom PLV das attraktivste MacBook (meiner Ansicht nach).

btw: Man kann beide Varianten quasi gleich konfigurieren, war das früher schon mal so? Da waren doch meistens die Konfigmöglichkeiten der günstigen Variante relativ beschränkt.
Das was ich im Store angeklickt habe, hat als kleinste SSD 512GB angezeigt.
 

Benutzer 239228

Gast
Natürlich kann man das so sagen. Wenn man allerdings kurz vorher eins kauft ist es dennoch ärgerlich wenn man für weniger oder gleichviel etwas besseres bekommen hätte.
Deswegen bilde ich mir nun absichtlich ein, ich hätte das MacBook Air nicht erst einen Monat, sondern einfach schon ein ganzes Jahr. Schon ärgere ich mich nicht mehr. Manchmal muss man sich eben selbst bescheissen.

🤪
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ein MBA oder ein neuer MacMini könnten meine betagten MacBooks (gekauft 2009) wohl ablösen, meine alten Macs sind eher StandPCs mit eingebauter USV. Ein 27" Monitor ist auch vorhanden.
Da ich manchmal VMs fahre wären 16GB RAM und zumindest ein i5 Prozessor nicht schlecht.
Welches beider Macs ist da performanter?
PS: Als SSD würde ich 1TB vorziehen, bei nur 500GB müsste eine ext. 1 bis 1.5 TB Thunderbolt SSD dran.
Die 1TB SSD meines alten MBP ist zu rund 70% belegt - das Download Verzeichnis, Videos, Audio Files, VMs könnte ich aber extern auf diese Thunderbolt SSD auslagern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Maximaler Prozessor MacBook Air: Quadcore i7 mit 1,2 Ghz - Mac Mini Hexacore mit i7 3,2 Ghz
Mac Mini ist größer und kann Hitze besser wegschaufeln ,... Kommt halt immer auf die Anwendung an aber so ohne genaue Angabe würde ich sagen: Mac Mini ziemlich klar 🤷‍♂️ Noch dazu kannste für Vergleichsweise wenig Geld 32 GB "relativ einfach" RAM selbst reinstecken
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Mitglied 105235

Gast
Hi,
ich arbeite im Büro mit dem MBA von 2018 (1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8GB Ram) und würde mir nun gerne für den privaten Gebrauch das neue MBA anschaffen.
Wie sind die neuen Prozessoren leistungstechnisch im Vergleich zu dem o.g. einzuordnen?
1,1 GHz Dual‑Core Intel Core i3
1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5
1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7
Der Aufpreis für die schnelleren Prozessoren ist ja überschaubar.
Danke im Voraus!
Was ist dein privater Gebrauch? 4K Renderings oder einfach nur auf Newsseiten surfen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Überschaubar ist auch so ne Sache. Ich würd im Zweifel jedem sofort zum Quadcore raten (Außer es ist echt jemand der NIE irgend eine Leistung brauchen wird, schon gar nicht Multicore) - aber der Schritt ist schon merkbar. Dann die nochmal 80 Euro ja ,... sind wahrscheinlich egal. Wahrscheinlich macht es auch Sinn das Thema RAM sich näher anzusehen. Ich bleibe dabei - rein von dem was ich privat so Leuten empfehle - 2020 krieg ich 8 GB nicht übers Herz ✌

Nachtrag: Ziehs zurück. Wenn man sich das kleinere Modell hochzüchtet sind die Uprades für den Prozessor wirklich günstig. Der Sprung zwischen den beiden Basismodellen kommt ja über die SSD. Also den 50iger für den Quad würde ich IMMER investieren. No matter what
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Was bringt der i5 oder i7 Sechskern des MacMinis gegenüber Quadcore?
Wie sieht es mit einem Quercheck zu den günstigeren 21" iMacs aus (die habe ich auch noch im Auge)?

Die einzige Anwendungen die bei mir CPU Leistung benötigen sind VMs in VirtualBox.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Das was ich im Store angeklickt habe, hat als kleinste SSD 512GB angezeigt.

Gut, das ist klar, kleiner kann man die Modelle jeweils nicht machen.

Mir ging es darum, dass in den kleinen Konfigs die Prozessoroptionen oft nicht verfügbar waren und man gezwungen wurde, deshalb auch die größere SSD zu kaufen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
ÜIch bleibe dabei - rein von dem was ich privat so Leuten empfehle - 2020 krieg ich 8 GB nicht übers Herz ✌

Ich finde auch, dass heute 16GB RAM eigentlich den Einstieg darstellen sollten, aber wenn jemand wirklich nur konsumiert, mal bissl Officekram erledigt, der fährt die kommenden 5,6 Jahre mit den 8GB sicher auch noch gut - Meine Meinung.

Es besteht halt die Gefahr, dass sich das Anwendungsgebiet mal ändert, ich hätte zB vor 3 Jahren noch niemals dran gedacht, mal Final Cut zu verwenden, und Zack, hat man ganz andere Anforderungen an sein Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ich finde auch, dass heute 16GB RAM eigentlich den Einstieg darstellen sollten, aber wenn jemand wirklich nur konsumiert, mal bissl Officekram erledigt, der fährt die kommenden 5,6 Jahre mit den 8GB sicher auch noch gut - Meine Meinung.

Es besteht halt die Gefahr, dass sich das Anwendungsgebiet mal ändert, ich hätte zB vor 3 Jahren noch niemals dran gedacht, mal Final Cut zu verwenden, und Zack, hat man ganz andere Anforderungen an sein Gerät.

Aber leider kann man auch nicht in die Zukunft schauen. ;)
Sonnst müsste man sich ein Mac Pro kaufen. :p
Ich weiß ich übertreibe jetzt ein bisschen und man sollte immer noch ein bisschen Luft haben, weil abgesehen von den Anforderungen benötigt die Software ja auch schon oft mehr Ressourcen, auch wenn MacOS diese gut handlen kann.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich in 2 Jahren nicht Langeweile habe und Bilder render oder an KI schraube. 🤪

Deswegen sollte man aus meiner Sicht eher ein "kleines" Gerät holen, mit dem man surfen, mailen und die "Standard" Sachen machen kann und ggf. ein zweites (z.B. Mac Mini) mit dem man dann weiter machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Bei der Geschwindigkeit der heutigen SSDs in den MacBooks sind doch selbst wenns in ein paar Jahren ausgelagert werden muss die 8Gb für den normalen consumer kein Flaschenhals mehr. Wenn ich jetzt also nur surfen, mails, office und vlt ein bisschen was streamen will, würde ich mir nur dafür nicht extra ein 16Gb Modell holen.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Bei mir hat es schon geholfen die Tastatur ab und an auszupusten. Gerade bei den Butterfly Tastaturen merkt man recht schnell, wenn sich beim Tippgefühl was ändert. Sobald ich das gemerkt habe -> Durchpusten. Bei mir hat die Tastatur jetzt auch 2,5 Jahre ohne Probleme durchgehalten.
Was hast du genommen? Druckluftdose aus dem Fotosektor?
In der Firma haben unsere KFZ-Aufbereiter spezielle Druckluftdüsen für die Autoinnenreinigung, die sind mir aber etwas zu stark...

Gruß
Markus
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Bei der Geschwindigkeit der heutigen SSDs in den MacBooks sind doch selbst wenns in ein paar Jahren ausgelagert werden muss die 8Gb für den normalen consumer kein Flaschenhals mehr. Wenn ich jetzt also nur surfen, mails, office und vlt ein bisschen was streamen will, würde ich mir nur dafür nicht extra ein 16Gb Modell holen.

SSD Geschwindigkeit ist da immer ein gern gesehenes Argument - und grundsätzlich kann ich dem Beipflichten - aber es kommt halt immer auf die Anwendung an. Ich muss momentan zb immer drei Messenger offen haben. Slack, Discord und Telegram. Die lagern alle relativ wenig bis nichts aus und brauchen recht viel RAM. Wenn jetzt ne Gruppe entscheidet auf nen vierten Messenger zu gehen, und ich da mit machen "will", dann brauch ich wieder mehr ,... Eben Stichwort "plausible Zukunftssicherheit" und "Anwendungsfälle können sich ändern". Das muss nicht sowas großes werden wie "Ich brauch jetzt Final Cut". Als Apfeltalk entschied auf nen anderen (und für mich vorher ungenutzten) Messenger zu gehen hat das man altes MacBook ziemlich vor Herausforderungen gestellt ,...
 

Benutzer 239228

Gast
Ein Messenger stellt dein MacBook vor Herausforderungen? Welches MacBook soll das denn sein? Eines aus den 90ern?

😜
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Einer mehr stellte es vor Herausforderungen, ja tatsächlich. Es war ein MacBook (One, das kleine mit einem Anschluss) erste Generation mit 8 GB Arbeitsspeicher. Da ich das Gerät vom Formfaktor her ABSOLUT LIEBE bin ich auf die letzte Generation mit 16 GB. Um Welten besser - was auch am Prozessor liegt, soweit klar.

Ich lass meine Messenger alle in Station laufen - und seh ganz gut wie viel RAM das frisst. Drei laufen da dauerhaft und sind notwendig. Dann kam ein vierter dazu - der auch ganz schön viel RAM wollte. Wenn ich dann Chrome offen hab, waren die 8 GB defakto dicht.

Mir ist schon klar - das sind alles keine sonderlich "RAM-freundlichen" Lösungen - aber auf der anderen Seite hab ich auch echt keinen Bock darüber nachzudenken ;P Und da kommt eben der Punkt: Auslagern schön und gut - SSD ist luziferschnell - aber manche Apps machen das einfach nicht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Was hast du genommen? Druckluftdose aus dem Fotosektor?

Ich habe einfach eine Handelsübliche Druckluftdose aus dem Baumarkt genommen. Nur die Dose immer senkrecht halten, sonst wirds flüssig 😬
Wenn die Dose nicht zur Hand war, habe ich auch desöfteren einfach mit dem Mund durchgepustet.... nur halt drauf achten dass man alles schön trocken hinterlässt :innocent:

@Jan Gruber
Du hast schon recht. Allerdings ist deine Anwendungsszenario aus meiner Sicht dann doch etwas anderes als der Durchschnittsuser. Der wird neben Surfen und Filmegucken nicht auch noch 3 Messenger offen haben, die ihm dann den RAM zumachen. Du hast grundsätzlich schon recht auf jeden Fall. Nimmt man mehr RAM, dann braucht man nicht mehr drüber nachdenken. Im Falle des MacBook Airs sind es aber einfach 250€ mehr. Für das Geld kann ich viele andere schöne Sachen kaufen. Ist doch Schade drum, wenn man etwas kauft, was man dann hinterher nicht nutzt, nur weil es evtl. Zukunftssicherer sein könnte. Lass uns doch in 5 Jahren noch mal drüber reden, dann wissen wir ja wer Recht hatte😁
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Lass uns doch in 5 Jahren noch mal drüber reden, dann wissen wir ja wer Recht hatte😁

Ich glaube das brauchen wir nicht - und ich will auch nicht Recht haben - weil am Ende jeder ein bisschen Recht hat und ein bisschen falsch liegt. Das hängt einfach ganz stark von den eigenen Anwendungsfällen ab und auch ganz stark von allen anderen, eigenen, Rahmenbedingungen - ganz klar. Ich wollt nur noch Variablen der Gleichung hinzufügen, nämlich: 1) Schnelle SSD ist schön, aber nicht alle lagern aus 2) Anwendungsfall kann sich auch schnell durch "soziale Dinge" ändern. Das muss nicht sein "Ich mach jetzt Final Cut". Da kommt oft das Argument "Na dann verdienst du hoffentlich auch was damit und kannst dir ne neue Maschine kaufen". Das kann auch viel kleiner sein. Das kann auch ein "Alle spielen jetzt Game ABC und das rennt am Mac nicht sein" oder eben nur ein neuer Messenger =)

Am Ende kann es ein "Wer billig kauft, kauft zweimal sein", ich denke das kriegt man nicht vom Tisch. Es kann aber auch richtig sein. 250 Euro tuen jedem Menschen ganz individuell weh. Zugegeben - wenn wir über Macs reden sind wir in der Regel an einem nicht ganz so mega preissensiblen Ende - zumindest weniger als sonst. Das soll jetzt kein "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen" sein - ich hab auch überhaupt kein Problem jemanden ein 300 Euro Windows Notebook zu empfehlen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran