• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt überarbeitetes MacBook Air vor

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wieso kannibalisiert sich das? 13“ Air und 13“ Pro gibt es doch schon ewig parallel.

Ja aber "damals" war das Air noch mit lausigem Display. Jetzt hast Du ein Retina Display, eine bessere Tastatur und kannst auch eine Quad Core CPU nehmen. Also ich sehe gerade nicht viel Gründe, welche für das 13er Retina sprechen.

Wer das 13er Retina nimmt - kauft das Notebook auch sicher nicht weil er eine Workstation braucht. Daher dürfte die LV Quad Core CPU aus dem neuen Air völlig ausreichen. Und damit kann das Air alles was das 13er Retina auch kann - nur besser.
 

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Ghz haben nix zu sagen, ist nicht wie bei PS.

Mein Air Late 2010 hat auch über 2Ghz, jedoch ist es deutlich langsamer als diese Airs.

Das mag ja sein, aber jemandem wie mir, der sich seit Jahren nicht mehr mit sowas beschäftigt hat ist es etwas schwierig nach zu voll ziehen. Mein iPad Pro 10,5“ ist von 2017, davor hatte ich ein MacBook Pro von 2012 ohne Retina aber mit Quad Core. Und eine 2009 13“ pro mit core 2 duo liegt hier rum.

Wo kann ich dieses Air einordnen? Also der i5 oder der i7?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich denke das werde ich mir gepflegt zulegen, muss noch mal eine Nacht drüber schlafen. Das Air ist für mich das schönste Macbook ever, immer gewesen, für meine Bedürfnisse reicht es und mit der neuen Tastatur, ein Träumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Rein Preislich ist das Air jetzt einfach um einiges attraktiver als das 13“ Pro. Gerade wenn man sich die Basisausstattung für 1499 ansieht, macht das MacBook Air da doch eine deutlich attraktivere Figur: Alleine 512Gb Speicher im Gegensatz zu 128Gb...
Ich bilde mir auch ein, die Airs sind ein gutes Stück günstiger geworden als das Vorgänger Modell. Na da bin ich ja jetzt auf das 14(?) Zoll Gerät gespannt 😁
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Vor weniger als einem Monat das „Alte“ gekauft! Wer rechnet auch im März mit einem neuen MacBook Air?
Geht mir - fast - auch so. Aber egal. Es macht ja was es soll und die Tastatur hat trotz ständiger Verwendung in staubigen Räumen und schmutzigen Fingern null Ausfallerscheinungen (oder gerade deshalb?). Es scheint nur einen Teil der Tastaturen zu treffen.

Das Neue ist aber ein gutes Angebot für Apple Verhältnisse. Das passt schon.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Wieso kannibalisiert sich das? 13“ Air und 13“ Pro gibt es doch schon ewig parallel.

Moin - ich hoffe euch gehts gut?
Sehe ich genauso, das Air ist gerade für Studenten oder den gemeinen - privaten - Hausgebrauch absolut ausreichend und hier spielen auch ein paar Hundert Euro schon eine große Rolle.

Ich habe auch ein MBPro, noch MId2010, das rennt immer noch und für ein paar Artikel meiner Frau und surfen und mailen, mehr macht man ehrlicherweise doch nicht mehr, reicht das absolut.

Mittlerweile ist bei uns noch iPad Pro 12,9 1. Gen im Einsatz, mit der neuene Tastatur muss ich echt überlegen ob nicht ein 11'' + das neue Keyboard, für uns privat, absolut reicht.

Bleibt gelassen und gesund
Markus
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
... die Tastatur hat trotz ständiger Verwendung in staubigen Räumen und schmutzigen Fingern null Ausfallerscheinungen (oder gerade deshalb?). Es scheint nur einen Teil der Tastaturen zu treffen.

Bei mir hat es schon geholfen die Tastatur ab und an auszupusten. Gerade bei den Butterfly Tastaturen merkt man recht schnell, wenn sich beim Tippgefühl was ändert. Sobald ich das gemerkt habe -> Durchpusten. Bei mir hat die Tastatur jetzt auch 2,5 Jahre ohne Probleme durchgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und wavelow

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte schon das 12er MacBook mit der allerersten Version der Tastatur, es gab keine Probleme. Und mein Air ist ja nun die schon mehrfach verbesserte Version. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Langsam wird das Teil in meiner Wunschkonfig bezahlbar. Wenn ich nicht nen relativ aktuellen MacMini hätte, würd ich's mir definitiv überlegen :)
Vielleicht in 4-5 Jahren dann, wenn der Mini zu "alt" ist. Bis dahin sind vielleicht sogar 512GB oder 1TB als default verfügbar.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Also, ich werde auf jeden Fall den Air mit 512GB, 16GB RAM kaufen, bloss welchen Prozessor? i5 oder i7. Das Ding gefällt mir und endlich ein gescheites Tastatur. Lieber warte auf die Testberichte als hinterher zu ärgern. Ich möchte nicht als Testkäufer antun.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
so, mein Favorit wenn ich kaufen würde, i7, 16GB RAM und 256GB SSD. Aufpreis 250€ auf 512GB ist schon viel, hm schwierig
 

Mitglied 235800

Gast
Ich bilde mir auch ein, die Airs sind ein gutes Stück günstiger geworden als das Vorgänger Modell.

Zum Vergleich:

Nov 2018
13" MacBook Air
  • 1,6 GHz Dual‑Core Intel Core i5
  • Retina Display
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3
  • 256 GB SSD Speicher
  • Intel UHD Graphics 617
  • Touch ID
  • Force Touch Trackpad
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Enthält Urheberrechtsabgaben in Höhe von 10,55 €
    1.599,00 €
Wenn du recht hast ärgere ich mich auch.
 

Mitglied 105235

Gast
13" MBA 2020
i7 Quad Core mit 1.2 Ghz
8GB 3733Mhz LPDDR4X
512GB SSD
Intel Iris Plus Graphic

1.579€
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
13" MBA 2020
i7 Quad Core mit 1.2 Ghz
8GB 3733Mhz LPDDR4X
512GB SSD
Intel Iris Plus Graphic

1.579€

Oder alternativ mit 16GB RAM statt der 512GB SSD (dann 256GB) für denselben Preis.

Das MacBook Air ist in der Ausstattung momentan vom PLV das attraktivste MacBook (meiner Ansicht nach).

btw: Man kann beide Varianten quasi gleich konfigurieren, war das früher schon mal so? Da waren doch meistens die Konfigmöglichkeiten der günstigen Variante relativ beschränkt.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490

Mach dir keinen Kopf. Bei Technik gibt es doch immer was neues. Man sollte Technik immer dann kaufen wenn man sie braucht, sonst kann man eigentlich immer warten, weil bald darauf was besseres rauskommt. Wenn dein MacBook funktioniert und du ansonsten auch zufrieden bist damit, ists doch super. Konnte ja keiner wissen wies kommt :)